• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Merkwürdiges Verhalten!!!!!!

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten!!!!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mir am 6.03.04 einen 5-jährigen kastrierten Kater angeschafft. Heute ist mir eine Reaktion aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann...
  • Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #1
N

Nala 1999

Ich habe mir am 6.03.04 einen 5-jährigen kastrierten Kater angeschafft. Heute ist mir eine Reaktion aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann, daher hoffe ich auf viele hilfreiche Antworten. Folgendes Problem: Nala (mein Kater) hat sich in seine Decke gelegt und hat plötzlich hineingebissen, mit seinen Vorderbeinen hat er dabei in die Decke"gestampft". Manchmal hat er sich auch an seinem Geschlechtsteil gelegt. Nach 10 Minuten hörte er auf.
Ich mache mir wirklich ernsthafte Sorgen.

Viele Grüße

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #2
sicher, dass er kastriert ist?

Sabine

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #3
ja ist er, warum?

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #4
kann es sein das du noch nie katze gehabt hast, bzw. ahnung hast. also bevor ich mir das erste mal ein tier nachhause hole, kaufe ich mir ein buch darüber.

ok fangen wir an:

der biß in die decke---> das machen katzen, sie beißen ganz sanft rein, das so ein art liebesbiß, das machen meine katzen auch an meiner ela und an mir, und natürlich auch manchmal an der decke. dasbedeutet das sie sich wohlfühlen, und das material oder mensch "lieb" haben. also nicht schimpfen wenn sie es machen.
sina macht es z.b. sehr gerne wenn ich morgens um 4.00 uhr auf die toilette muss, dann kommt sie an und dann wird geknabbert.

der tritt oder stampfen ----> ganz normal, ist noch von ihren kittenalter übernommen, sie haben damals als baby immer gegen den bauch bzw. milchdrüse der mutter getreten um die milchproduktion anzuregen. dabei fahren sie rhytmisch die krallen aus und ein. ist auch ein zeichen das sie sich wohlfühlen, meistens wo die sich hinlegen machen die das (zum schlafen). bei menschen machen es die meisten katzen auch, den schmerz (durch die krallen aus und ein) darfste als so art danke schön verstehen.

geschlechtsteil --->nun ja über guten geschmack kann man sich ja streiten, aber katzen sind sehr gelenkig(<--richtig geschrieben?), und wenn sie sich einrollen, machen sie a) weil sie es wollen b)um sich zu wärmen c) weil so schlafen wollen.
und manchmal machen sie auch so, ihr geschlechtsteil sauber

mfg martin

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #5
kann es sein das du noch nie katze gehabt hast, bzw. ahnung hast. also bevor ich mir das erste mal ein tier nachhause hole, kaufe ich mir ein buch darüber.

Prince Charming... :wink:

Die Beschreibung dieses Verhaltens habe ich noch nicht wirklich häufig in Katzenbüchern erklärt gefunden. Einzige Ausnahme wohl Desmond Morris' Catwatching...

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #6
hallo,
danke für deine antwort.
ich hatte schon ein katze gehabt, doch ich konnte dieses verhalten noch nie beobachten.
er leckt sein geschlechtsteil, deswegen glaube ich, dass er seinen sexualtrieb auslebt. könnte das vielleicht sein?

gruß

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #7
Sexualtrieb lebt er nur aus, wenn er noch nicht kastriert ist... kastrierte Kater tun sowas in der Regel nicht... *sorry für wortspiel* :p

Da gibts aber noch andere Faktoren, die sowas bestätigen würden, wie z.B.:

- Markieren, d.h. sie pieseln in ausgewählte Ecken, bei mir war das vor der Kastration ein Wäschehaufen im Schlafzimmer - geh mal riechend durch deine Wohnung, bevorzugt in dunkle Ecken.

- extremes Flehmen, d.h. sie schnüffeln an ganz bestimmten Stellen, wo Dosis Meinung nach nix zu riechen wäre und schauen dann wie bedröppelt mit halboffenem Mäulchen in die Runde.

Vielleicht tut er das ganze ja doch nur aus Freude und macht sich dabei vor lauter Aufregung mit nem Tröpfchen selber "nass", was er dann durch Lecken bereinigt?

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.... also krank is dein Kater aber soweit denk ich nicht...

Sabine

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #8
hallo sabine,
vielen dank für deine antwort.
nochmal zum sexualtrieb: er ist kastriert, befriedigt sich aber trotzdem (so kommt es mir vor). kann es sein, dass sich der kater bei der paarung am nacken der katze festhält?

danke+ gruß

marius

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #9
Kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass du nicht weißt, wie das bei Katzen vor sich geht... :? :wink:

Hier ein Bild, wie das z.B. bei Löwen aussieht, musst du dir halt nur mit Katzen vorstellen, ist dasselbe:

L7.jpg

Sabine

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #10
Sexualtrieb lebt er nur aus, wenn er noch nicht kastriert ist... kastrierte Kater tun sowas in der Regel nicht...

Keine Regel ohne Ausnahme ... :wink: Es ist zwar selten, aber kann auch bei Kastraten vorkommen ...

Gruß, Inge

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #11
Hallo,

da kann ich Inge nur Zustimmen. Der Kater meiner Freundin versucht auch immer noch das Weibchen zu beschteigen, jawohl er schon seit 4 Jahren kastriert ist. :wink:

gruss

tigerlily

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #12
nala sieht genauso aus wie der löwe, wenn er mit der decke "spiel". :?
komischerweise macht er es in der regel nur abends.

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #13
dieser biß was der löwe macht (bei der löwin) ist kein liebesbiß, dieser biß ist sehr wichtig bei der paarung, er sorgt dafür das die löwin ruhig bleibt beim geschlechtsakt, da sonst zu verletzungen kommen könnte. soweit ich mich an meinem biologie unterricht in der schule erinnern kann, hat der penis des löwen so ein art wiederhaken (bin mir nicht ganz sicher), durch diesen biß im nacken wir die löwin quasi "lahm gelegt", das ist so wen ihr eure katze am nacken hochhebt, sie wird ganz steif und bewegt sich nicht------------>siehe auch mutter,kitte!!

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #14
Hallo,

die Widerhacken hat mein Kater auch. Am Ansatz des Penis hat er wie auf der Zunge die kleinen weißen Punkte.

gruss

tigerlily

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #15
das ist so wen ihr eure katze am nacken hochhebt, sie wird ganz steif und bewegt sich nicht------------>siehe auch mutter,kitte!!

Dieser Griff sollte aber wirklich den Katzenmüttern vorbehalten bleiben und nicht vom Menschen "ausgeübt" werden, insbesondere nicht bei erwachsenen Katzen ...

Gruß, Inge

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #16
Hallo Nala's Frauchen,

manche Kater behalten ihren Trieb auch nach der Kastration. Mein Kater hat gerade vor 3 Wchen zwei Tage ununterbrochen gedeckt, meine wohlgemerkt kastrastrierte Katze, die meinte rollig zu sein.

Und wenn s ein Mädel Nabelschau und wildes Wälzen zeigt, kann mein Kastrat auch nicht widerstehen.

Mit der Kastration werden die Tiere kein Neutrum. Manche haben weiterhin ihren Spaß, sei es mit Decken der Mitbewohnern.

Unsere kastrierte Katze hat sgar den deckschrei mehrmals von sich gegeben, obwohl unser Kastrat keinen borstigen Penis mehr hat.

Beste Grüße
Martina

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #17
Hallo Martina,
zum Glück ist mein Kater kein Einzelfall, sonst hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht. Wann hat es denn bei deinem Kater aufgehört?
Danke+Gruß
Marius

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #18
Hi Nala,

noch gar nicht und er ist seit 1,5 Jahren kastriert. Immer wenn seine Mutter rollig wird, auch wenn ein JAhr dazwischen lag, ist er wieder auf sie rauf. Er vergisst es nicht. Warum sollte er das auch.

Martina

• Merkwürdiges Verhalten!!!!!! Beitrag #19
hallo,
dann werde ich ihm sein decke ins wohnzimmer legen, dann kann er sich austoben.
gruß
marius

Thema:

Merkwürdiges Verhalten!!!!!!

Merkwürdiges Verhalten!!!!!! - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Mein Kater verhält sich total merkwürdig: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit drei Monaten einen Kater aus dem Tierheim bei mir Zuhause. Er ist zwei Jahre alt und kastriert. Eigentlich kommen...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten