• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Psychoterror?

Diskutiere Psychoterror? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo nochmal, ich hatte vor kurzem einen Thread zum Thema "Darmprobleme" eröffnet. Vermutlich gehört folgendes zu der Problematik, deshalb...
  • Psychoterror? Beitrag #1
S

sneezie

Hallo nochmal,

ich hatte vor kurzem einen Thread zum Thema "Darmprobleme" eröffnet. Vermutlich gehört folgendes zu der Problematik, deshalb stelle ich es mal zu "Gesundheit" ein.

Es geht darum, dass ich zwei Katzen habe, Katze und Kater, die sich von klein auf kennen. Mit ihm habe ich gerade große Probleme, weil er nicht immer gut frisst, aber vor allem zu dünn ist, wieder 100 gramm abgenommen hat, wenig Lebenswillen zeigt und struppiges Fell hat.

was sich schon seit einiger Zeit abzeichnet ist die Tatsache, dass das Mädchen, Lucy, die extrem Dominantere von Beiden ist. sie ist extrem frech und geht auch immer wieder gerne auf ihn, Linus los. Er reagiert darauf mit Nichts-Tun. Man merkt, dass er das überhaupt nicht mag und oftmals versteckt er sich dann unter´m Bett. Früher hat er IMMER auf meinem Kopfkissen geschlafen. Neuerdings allerdings - seit wir umgezogen sind aufgrund von Trennung, schläft auch sie neben mir auf dem Kopfkissen, was zur Folge hat, dass er - selbst, wenn sie gar nicht da liegt - eher unten auf dem Bett liegt und schläft...

Kurzum: ich habe das Gefühl, dass er total überfordert ist mit ihr. ich war immer der Meinung, dass man die Beiden nicht trennen darf, weil Katzen sich zu zweit wohler fühlen, als alleine. mittlerweilen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher!? vielleicht würde er sich alleine tatsächlich wohler fühlen? muss dazu sagen, dass mein Exfreund die Kleine sofort nehmen würde, sie würde also in bekanntes Terrain. Mir persönlich würde es aber schon sehr weh tun. und ich bin auch nicht sicher, ob das für Linus WIRKLICH besser wäre allein. was meint Ihr? Was kann ich ausprobieren, tun, machen, damit er mutiger wird und einfach sich nicht alles gefallen lässt und sich nicht zurückzieht!? gibts da irgendwas!?

denn so kann´s wohl auch nicht weitergehen... wenn er ständig genervt ist, hat er wohl auch nicht so die Lust, zu fressen oder sich fallen zu lassen etc. pp

• Psychoterror?

Anzeige

• Psychoterror? Beitrag #2
Wann ist der Kater zum letzten Mal gründlich untersucht worden?

• Psychoterror? Beitrag #3
das ist schon länger her, weil´s jetzt ne zeitlang gut war. hab aber morgen einen tierarzttermin

• Psychoterror? Beitrag #4
Das ist gut. Es ist durchaus möglich, dass das gesundheitliche Probleme hat und er deshalb nicht die Kraft und den Willen hat, sich durchzusetzen. Kranke Tiere werden von Artgenossen leider oft alles andere als gut behandelt.

• Psychoterror? Beitrag #5
da könntest Du recht haben ja. sie nimmt da überhaupt keine Rücksicht drauf und scheint das auch nicht zu merken, dass es ihm so schlecht geht

Thema:

Psychoterror?

Psychoterror? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten