• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme?

Diskutiere Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Arnika? Kenn ich nur als Zusatz in Cremes... ??
  • Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #21
Arnika? Kenn ich nur als Zusatz in Cremes...
??

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #22
Arnikatinktur bekommt man in der Apotheke. Das sind hochwirksame vielfältig anwendbare Gebirgsskräuter, die die olle Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert schon kannte.

Zum einen kühlt es (Alkohollösung) und dann gehen die Wirkstoffe auch sehr schnell über.

Ist auch bei Schwellungen, Verstauchungen, Rheuma, Insektenstichen, Entzündungen etc. etc. pp. hochwirksam. Weit besser als jede Sportsalbe z.B.

Sollte man immer im Hause haben. ;-)

Es sollte allerdings nur stark verdünnt innerlich angewendet werden, da die Pflanze sehr giftig ist.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #23
Arnika gibt es auch als Globulis.

Mein Großer z.B. bekommt z.zt. Cardiospermum D6 - von der Tierärztin.

PS: Da ich auch einige Zeit chronische Angina hatte weiss ich, dass man auch diese Enzündung mit Wärme behandeln soll. Viel warm trinken, Schal, usw....

Oder noch ein Beispiel: bei einer Mittelohrentzündung muss man das Ohr auch warm halten. Kälte ist da wohl auch contra-produktiv.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #24
1. Arnika gibt es auch als Globulis.

PS: Da ich auch einige Zeit chronische Angina hatte weiss ich, dass man auch diese Enzündung mit Wärme behandeln soll. Viel warm trinken, Schal, usw....

2. Oder noch ein Beispiel: bei einer Mittelohrentzündung muss man das Ohr auch warm halten. Kälte ist da wohl auch contra-produktiv.

1. Für Katzen mag das sinnvoll sein. Aber warum soll man als Mensch, der das freiwillig anwendet etwas denaturiertes nehmen, wenn das Original verfügbar ist? Das ist ebenso unsinnig, wie Vitaminpräparate.

2. Bei einer Angina tonsillaris - also einer Mandelinfektion - fährst Du mit kühlen Umschlägen garantiert wesentlich besser. Ich weiss aus eigener Erfahrung und als Vater, wovon ich rede. ;-)

3. Ganz im Gegenteil! Auch hier kann ich als lebenslang chronischer Ohren-Patient berichten: Kühlung ist auch hier erwiesener Maßen wesentlich effektiver. Wenn Du das Ohr warm hältst oder mit Watte stöpselst, wird alles nur noch schlimmer.

Um Ohrenpsobleme allerdinga im VORFELD ZU VERMEIDEN, ist Wärme absolut sinnvoll.

Also Mützchen auf im strengen Winter. :mrgreen:

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #25
habe gerade gegoogelt:

Simple Faustregel
Grundsätzlich gilt: Bei akuten Entzündungen hilft Kälte, Wärme ist dagegen bei chronischen Leiden besser. Das heißt: Andauernde Rückenschmerzen oder langwierige Bronchitis lassen sich mit warmen Packungen oder Bädern lindern. Denn die Wärme fördert die Durchblutung und damit den Stoffwechsel. So können Gifte abtransportiert und der Entzündungsherd mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Anders bei akutem Schmerz, Schwellung oder Rötung: Hier soll die Durchblutung kurzfristig vermindert werden, was sich am besten mit Kälte erreichen lässt.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #26
Janz jenau! Außer bei Nieren und Blase, versteht sich!

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #27
Janz jenau! Außer bei Nieren und Blase, versteht sich!

akut oder chronisch :wink:

:?: :?: :?:

Am besten man fragt, wenns grad akut /oder chronisch ist, einfach den Arzt :wink:

ACH: und warum globulis - besser zu portionieren - auch unterwegs und für Katzen einfacher - die kann man schon oben aufs Futter streuen und werden so meist vollständig gefuttert

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #29
  • Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #30
Kalte Füße begünstigen Harnweginfekte

Kalte Füße begünstigten Infekte der Harnwege, warnt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in München.

Aus dem selben Grund sollten sie keine nassen Badesachen anbehalten oder sich ohne Unterlage auf den Boden setzen: „Dadurch kann der Unterleib unterkühlt werden, die Blasenschleimhaut wird weniger durchblutet und Bakterien können leichter eindringen”, erklärt BVKJ-Pressesprecherin Gunhild Kilian-Kornell.

Harnwegsinfektionen beziehungsweise Blasenentzündungen entstehen laut BVKJ durch die Besiedlung der Harnwege mit Bakterien. Insbesondere Mädchen sind von einer Blasenentzündung betroffen, da die weibliche Harnröhre kürzer ist, so dass Bakterien leichter bis zur Blase aufsteigen können. Die wichtigsten Symptome eines Harnwegsinfektes sind Brennen beim Wasserlassen und ein Druckgefühl in der Blase. Bei kleinen Kindern können auch Einnässen, Fieber, Bauchschmerzen auf einen Harnwegsinfekt hinweisen.

Bei einer beginnenden Blasenentzündung lindert Wärme die Schmerzen und entspannt die Muskulatur. Auch wenn das Wasserlassen schmerzhaft ist, sollte das Kind möglichst viel trinken, um die Reinigung der Blase zu unterstützen, so der BVKJ. Harn treibende Tees sollten aber erst bei Kindern im Schulalter eingesetzt werden, da bei kleinen Kindern ein zu starker Flüssigkeitsverlust droht. Außerdem sollte ein Kinder- und Jugendarzt aufgesucht werden, so Kilian-Kornell: „Wenn schädliche Keime aus der Harnblase in die Nieren aufsteigen, kann es zu einer Nierenbeckenentzündung kommen. Dies kann zur Narbenbildung im Nierengewebe und zu Spätfolgen im Erwachsenenalter führen.”

www. kinderaerzte-im-netz.de

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #31
Da die Krankheitsursache vermutlich Bakteriell ist, ist Wärme nicht gut, denn die fördert ja das Wachstum der Bakterien!

hm... warum soll man bei einer Blasenentzündung Tee trinken und sich warm halten??? Und auf keinen Fall auf kalte Steine setzen, etc.... (ich hatte ca. 8 Jahre lang chronische Blasenentzündung und weiss daher, dass KÄLTE völlig falsch ist.)

also, ähm ich kann akut was dazu sagen. Da ich grade eine böse Harnwegsinfektion - also Blasenentzündung - habe.
Es stimmt dass man sich warmhalten soll, doch entgegen meiner Vermutung, dann leg ich mir ne Wärmflasche auf den Bauch, wurde ich eines besseren belehrt. Wärmflasche ist gut, aber bitte an die Füsse!!!
Wärme direkt am Bauch fördert das Wachstum der verursachenden Bakterien.

Soviel mal dazu.

Wie geht es denn der erkrankten Mieze zwischenzeitlich?

Schönen Gruß
Eva

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #32
Warum werden denn z.B. Urinproben idealerweise bei 4° C gekühlt? :wink:

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #33
mbberlin:

die normale körpertemperatur ist so um die 36-37 grad.
als schutzfunktion, die das überleben sichern soll, wird der körper in einer extremen kältesituation die inneren organe am längsten warm halten. während dir zehen oder andere gliedmassen erfrieren, werden deine inneren organe immernoch auf normal temperatur gehalten, so lange bis du halt erfrierst.

natürlich fördert wärme das bakterienwachstum, 36-37 grad sind da grad fein. feine flauschige nette körpertemperatur, denken sich die bakterien.

und wie ich bereits gesagt habe und jojo auch versucht hat dir zu erklären, so wird diese temperatur so lange wie möglich aufrechterhalten. auch wenn du rausgehst, dich in den kühlschrank setzen würdest oder ohne decke schläfst, du wirst die organe nicht runterkühlen können. keine chance. macht der körper nicht, bis er eben kurz vor dem ERfrieren ist.

deine hautoberfläche wird kälter, du frierst. der körper braucht mit anderen worten mehr energie um dich warm zu halten. bist du sehr krank schwächt dich dieser extra energieverbrauch mehr als wenn du dich warm halten würdest.
deine schleimhäute trocknen aus, wie von jojo beschrieben.
den bakterien macht das überhaupt nix, denn die merken das gar nicht. die befinden sich nämlich in deinem körperinneren wenn du krank bist. und in deinem körperinneren ist die temperatur... genau. warm. obwohl du frierst.

ausserhalb des körpers, sei es in der petrischale oder anderen nährböden, da werden die temperaturunterschiede schon merken. klar.

bakterielle infektionen mit frieren bekämpfen kannste knicken.

fieber übrigens ist eine abwehrreaktion des körpers. der temperaturanstieg bekämpft die bakterien.

und so soll man bei erkältung keine fiebersenkende mittel nehmen, sondern den körper machen lassen. (ist klar dass ich hier über erhöhte temperatur rede, kein lebensgefährliches fieber).

sorry, mbberlin.
du warst auf dem holzweg ;)

heike

edit: wenn du das immer noch nicht glaubst, dann geh mal im winter raus bis du richtig richtig doll frierst. und dann geh mal pinkeln. kannst ja mal die temperatur des urins, der aus deinem körperinneren kommt, messen.
sag bescheid wenn du ergebnisse hast.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #34
Wenn die Temperatur von Blase und Nieren nicht extern beeinflussbar wäre - egal ob durch Wärme oder Kälte - wäre ja die o.g. Studie nicht zustande gekommen, oder? Dann könnte man im Winter auch barfus laufen, ohne irgendwelche Risiken einzugehen!? ;-)

Abgesehen davon, müssen sehr viele auf dem Holzweg sein:

Bei bakterieller Arthritis wird Kühlung empfohlen.
Bei Schleimbeutelentzündungen wird Kühlung empfohlen.
Bei Parotisentzündungen wird Kühlung empfohlen.
Bei Mandelentzündung wird Kühlung empfohlen.
Bei Pseudokrupp wird kühle Luft empfohlen.
Bei Brustentzündungen wird Kühlung empfohlen.

Und was ist mit der Kältetherapie?

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #35
.. könnte es vll auch sein, dass dem Körper bei Bakteriellen Infekten u.a. Blasenentzündung deswegen Wärme zugeführt werden soll, da durch Kälte das Immunsystem geschwächt wird?

... Wenn man im Winter barfuß läuft, ist eine Blasenentzündung eigentlich so gut wie vorprogrammiert - warum, wenn Baktieren sich doch eher in der Wärme ansiedeln/vermehren (lt. Aussage von mbberlin).
Ich vermute mal, - da unser körper ja nicht STERIL ist, wir haben selbst im Körper jede Menge "gute" Bakterien, die unser Immunsystem stärken und instand halten - werden diese durch Kälte geschwächt und unser Körper ist so anfälliger. Wenn ich also mal logisch über all die Aussagen nachdenke, würde ich sagen:

...sowohl "böse" (krankmachende) als auch "gute" Bakterien vermehren sich besser bei Wärme (Bakterien - ganz gleich welcher Art, sind Organismen und brauchen wohl wie wir zum Leben Wärme, sie überleben auch OHNE Wirt, ein Virus z.B. braucht einen Wirt und stirbt ohne ihn ab - egal ob warm oder kalt). (Also ist Wärme bei Blasenentzündung in gewisser Weise sowohl contra- als auch produktiv - im Umkehrschluss jedoch KÄLTE ebenfalls)

Vielleicht nimmt man lieber die vermehrung der BÖSEN Bakterien in Kauf, weil das stärken o. vermehren der "GUTEN" wichtiger ist? (Gegen die "bösen" bekommt man ja Antibiotikum oder Penicillin - die werden also so oder so platt gemacht, egal ob man ihnen Wärme zuführt. Allerdings werden zwar dadurch auch die "guten" geschwächt, aber diese produziert unser Körper schließlich selbst (bei Wärme besser als bei Kälte :wink: ) UND die "bösen" werden nicht nachproduziert...

hoffe man kann mir folgen, DIESE erklärung ist für mich durchaus logisch.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #36
  • Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #37

weil sonst die guten und die bösen Bakterien gemeinsam ein Party feiern und am Ende sich gegenseitig platt machen und man im Urin gar nix mehr nachweisen kann :wink: :?

oder einfach um den "Ausgangspunkt" festzuhalten. k.A....

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #38
hoffe man kann mir folgen, DIESE erklärung ist für mich durchaus logisch.

Ja, es geht ja auch um die Aufrechterhaltung der Organfunktion. Und die bedingt natürlich eine entsprechende Betriebstemperatur.

Würde man Bakterien in der Nieren durch Kälte killen wollen, brächte man den Menschen gleich mit um. :)

Aber wie gesagt: Eine Niere ist kein Auge.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #39

weil sonst die guten und die bösen Bakterien gemeinsam ein Party feiern und am Ende sich gegenseitig platt machen und man im Urin gar nix mehr nachweisen kann :wink: :?

Nein, weil das Bakterienwachstum schon bei normaler Zimmertemperatur exorbitant zunimmt und man kein aussagekräftiges Laborergebnis mehr hätte.

• Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? Beitrag #40

Nein, weil das Bakterienwachstum schon bei normaler Zimmertemperatur in Verbindung mit Sauerstoff exorbitant zunimmt und man kein aussagekräftiges Laborergebnis mehr hätte.

Thema:

Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme?

Braucht eine kranke Katze besonders viel Wärme? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten