• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)?

Diskutiere Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kätzchen ist seit 8 Jahren behindert. Sie läuft tapfer auf drei Beinen und tut mir sehr leid. Gibt es nicht eine...
  • Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? Beitrag #1
C

Cabakaffe

Hallo liebe Katzenfreunde!

Mein Kätzchen ist seit 8 Jahren behindert. Sie läuft tapfer auf drei Beinen und tut mir sehr leid. Gibt es nicht eine Möglichkeit, ihr mit einer Protese oder sonstiges zu helfen. Wer weiß Rat?

Lieber Gruß

Susanne :cry:

• Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? Beitrag #2
Hallo,

also sowas habe ich noch nie gehört, dass es Protesen für Tiere gibt. Der Mensch empfindet es als Behinderung, die Katze nicht. Sie kommt mit drei Beinen auch gut zurecht. Eine protese für das Tier wäre nicht ideal, soweit es sowas überhaupt gibt.

gruss

tigerlily

• Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? Beitrag #3
Protese

Hallöschen,

wieso denn? Dachte da evtl. an so eine Schaumstoffprotese oder sonstwas. Oder vielleicht mit Rad. Ja, gebe ja zu. Für die Katz wär es ja schon umständlich. Die Protese müsste sich mitbewegen können. In Amerika gibts bestimmt sowas schon.

Danke für Deine Feedback!

Hallo,

also sowas habe ich noch nie gehört, dass es Protesen für Tiere gibt. Der Mensch empfindet es als Behinderung, die Katze nicht. Sie kommt mit drei Beinen auch gut zurecht. Eine protese für das Tier wäre nicht ideal, soweit es sowas überhaupt gibt.

gruss

tigerlily

• Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? Beitrag #4
dein katze hat damit gelernt zu leben, und ich denke sie ist auch bei dir sehr glücklich. und du kannst am besten beurteilen ob sie leidet oder glücklich ist. der sich am besten über protesen auskennt wird dein Tierarzt sein.

der einzigste grund den ich wüßte für dein kätzen was für eine protese spricht, sind die folgenschäden, durch die falsche "gangart"

• Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? Beitrag #5
Hallo Susanne!

Nachdem ich Dich gerade schon per PN "überfallen" habe, hier nochmal ausführlicher zum Thema. Durch meine Katze Emma bin ich ja zwangsweise auf dem Laufenden :wink: .

Prothetische Versorgungen sind bei Katzen nicht ganz ungefährlich. Zwangsläufig sind Prothesen taubes Anhängsel, das beim Spielen, Toben, Rennen schnell mal hängenbleibt. Bei dauerhaftem dreibeinigen Lauf verändert sich natürlich die Wirbelsäule, wird krumm, kann Schmerzen bereiten. Dasselbe gilt für eventuell fehlbelastete Gelenke. Hilfreicher als eine Prothese ist da bei Tieren aber in der Regel Krankengymnastik, Massage, eventuell auch Magnetfeldtherapie und - gerade in der Schmerzbekämpfung - Akupunktur. So kannst Du eine weitere Deformierung von Wirbelsäule und Gelenken zwar nicht verhindern, aber doch sehr verlangsamen.

LG
Meike

• Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? Beitrag #6
Prothese

Hallo an alle,

danke für Eure Info. Das mit der Physiotherapie ist eine Idee, aber hoffentlich nicht zu kostspielig. Müßte mich direkt mal beim Tierarzt erkundigen ob es was in der Richt. gibt. Merci nochmal an alle.

Lieber Gruß

S.

Thema:

Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)?

Gibt es Protesen für Katzen (z. B. für Bein)? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten