"Bettnässer"

Diskutiere "Bettnässer" im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe vor ca. 3,5 Wochen eine kleine Mietzetatze (ist jetzt 12 Wochen) für meinen 1 Jahr...
  • "Bettnässer" Beitrag #1
D

Diana86

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe vor ca. 3,5 Wochen eine kleine Mietzetatze (ist jetzt 12 Wochen)
für meinen 1 Jahr jungen Kater besorgt, weil er übern Tag allein in der Wohnung ist!

Das hat auch alles gut geklappt.. :D
Nun zu meinem Problem:
Seit ca. 1 er Woche pinkelt die kleine uns aufs Bett!
Sie hat von Anfang an, wie der große, mit im Bett schlafen dürfen...
da gabs auch keine Probleme.. und ist auch immer aufs Klo gegangen!

Nun habe ich keine Ahnung, warum sie damit angefangen hat!
Auch wirklich nur ins Bett..nirgends sonst.. wenn die Tür zum Schlafzimmer zu ist,
dann geht sie auch brav aufs klo!

Meine TÄin sagte, dass ihr irgendwas nicht passt und sie sich so bei uns dafür recht! :twisted:

Aber wir haben keine Ahnung, was sie stören könnte..
hat sich auch nichts in den 3 Wochen geändert
(Wohnung, Katzenstreu oder sonst irgendwas)!

Es wäre total super, wenn uns da jemand helfen könnte!

Wir möchten sie so gern mit im Bett kuscheln lassen, aber sobald sie merkt, wo sie ist,
hebt sie den Schwanz und strullert los,
dann wird weitergespielt, als wenn nichts gewesen wäre!

Danke

Liebe Grüße Diana

• "Bettnässer" Beitrag #2
Da Du den Tierarzt erwähnst, wird sie ja sicher auf Blasenprobleme etc. untersucht worden sein?

Wie lange sind Entwurmung und Impfung her?

Bei einem Kitten glaube ich absolut nicht an Protestpinkeln!

Entweder, es ist ein gesundheitliches Problem, oder sie pullert, weil sie es nicht mehr rechtzeitig zum Klo schafft. Sobald der Geruch auch erstmal in der Bettdecke ist, findet sie das auch normal.

Ich würde also erst nochmal gründlich untersuchen lassen, ein Katzenklo neben das Bett stellen und nach renigung der Bettdecken eine Moltexauflage drauflegen, bis sie sauber ist.

• "Bettnässer" Beitrag #3
Ja, mit 12 Wochen ist die Süße noch ein bisschen jung... stell am Besten auch in anderen Räumen ein Klo. Kannst sie ja nach und nach wegräumen, wenn Mietze älter ist. Auf jeden Fall muss der Geruch aus dem Bett raus, sonst macht sie wieder rein.

Wird schon. Ist ein kleines Geduldsspiel aber es geht irgendwann. :wink:

• "Bettnässer" Beitrag #4
Hi..danke für die tipps,

aber ich schließe alle möglichen Krankheiten aus, weil sie sonst topp fit ist und nicht den Eindruck macht, als wenn sie krank wäre!

zum Tierarzt muss ich nächste woche nochmal, um die zweite grundimmunisierung zu holen..entwurmt wurde sie schon 3 mal..

Ich denke schon dass es dieses "Protestpinkeln" ist...

wir haben ja noch zwei betten in der wohnung und da macht sie nicht rein..wirklich nur in unser bett, auch nicht auf den boden oder in blumen..da ist sie "toi toi toi" ganz artig, wie der große!

die TÄtin hat gesagt, dass die kleinen schon mit 4 wochen "eifersüchtig o.ä." werden können und dass dann so o.ä. zeigen!
ich denke, dass ich es aber mal mit einem zweiten Klo am Bett versuchen werde..mal schauen, vielleicht klappt es ja!

werde euch aber auf dem laufenden halten!

• "Bettnässer" Beitrag #6
sie macht aber sonst nirgends hin!!!
jetzt darf sie nur noch in unserer anwesenheit ins schlafzimmer..wenn sie es sich wieder bequem macht, kommt sofort aufs klo!

da kommt sie dann rausgeschossen (keine angst, ich mache es jeden tag komplett sauber) guckt mich mit großen augen an "wieso hast du das gemacht?" und rennt wieder ins schlafzimmer, ohne ins klo gemacht zu haben!

sie kann auch eine ganz schöne kleine zicke sein! sie weiß schon, wenn sie was falsch macht.... das sieht man ihr an, wenn man sie bestraft!

• "Bettnässer" Beitrag #7
habt ihr das Bettlaken (oder Bettwäsche) gewaschen? Am besten mit Sakrotan.

Es ist wirklich so - wenn vom Urin noch geruchsrückstände vorhanden sind, wird sie wahrscheinlich immer wieder dort hinmachen.....

Das würde ich zumindest mal versuchen.

Ansonsten gibt es nur noch

a) Protest (eher unwahrscheinlich)
b) Erkrankung

oder c).. wo habt ihr sie her, ist sie vll eine "Bauerhofkatze", die ein Katzenklo NIE kennengelernt hat? Da kann es auch schon vorkommen, das die Eingewöhnung ein paar mal länger braucht.... :wink:

• "Bettnässer" Beitrag #8
  • "Bettnässer" Beitrag #9
sie macht aber sonst nirgends hin!!!
jetzt darf sie nur noch in unserer anwesenheit ins schlafzimmer..wenn sie es sich wieder bequem macht, kommt sofort aufs klo!

da kommt sie dann rausgeschossen (keine angst, ich mache es jeden tag komplett sauber) guckt mich mit großen augen an "wieso hast du das gemacht?" und rennt wieder ins schlafzimmer, ohne ins klo gemacht zu haben!

sie kann auch eine ganz schöne kleine zicke sein! sie weiß schon, wenn sie was falsch macht.... das sieht man ihr an, wenn man sie bestraft!

Was verstehst Du unter Bestrafung?

Das Aussperren macht die ganze Sache natürlich noch heikler... denn das lässt wieder auf Protest hinweisen.

Trotzdem: Erstmal muss felsenfest feststehen, dass eine Erkrankung auszuschliessen ist. Und da reicht Deine persönliche Einschätzung definitiv ganz sicher nicht aus. Das kann nur ein Arzt klären.

• "Bettnässer" Beitrag #10
Ja das bettzwug haben wir komplett gewaschen..

sie schnuppert ja nicht mal, sie springt rauf und setzt sich gleich hin!

nein, sie ist nicht vom bauernhof und wurde auch recht früh ans klo gewöhnt! sie hat es 3 wochen nicht gemacht..war/ist komplett stubenrein!

das ist absicht!
meinen ersten kater, habe auch bestraft und ist von da an auch vernüftig gewesen! Ich verprügel meine katzen doch nicht! weiß ja nciht, was ihr von mir denkt!
es wird eben mal ein kurzer strenger laut gegeben und kurz am nacken gezogen (wie die mama es auch macht)!
bei meinem großen klappt das super und der hat auch keinen schaden davon bekommen!
wenn man die beiden dinge (kurzer strenger ton und am kurz nacken ziehen) zum anfang kombiniert, reicht es später nur diesen kurzen strenge laut von sich zu geben und die mietz weiß, dass es falsch war, was sie eben vor hatte oder getan hat!

sie werde ich genauso erziehen... mein großer ist trotzdem ein riesen schmusetier und sonst auch ganz anhänglich! er versteht mich auch ganz genau..die kleine kapiert das auch langsam aber sicher (gut ding braucht weile)..nur die sache mit dem bett ist schade...

• "Bettnässer" Beitrag #11
Hallo Diana,

ich weiß wie es ist wenn die Katze ins Bett macht, das hatte ich selbst, aber meinst Du das der Griff in den Nacken Not tut? Auch wenn Katzenmütter das machen, aber Du bist eben keine Katze...

Also bei mir reicht es auch wenn ich meine streng anspreche.

Nur weil diese Methode bei Deinem Kater "funktioniert" hat, heißt das ja nicht das es bei der Katze auch klappen muss.
Man erzieht ja schließlich auch nicht jedes Kind gleich.

Ich bin bei sowas immer ein bisschen vorsichtig.
Oft macht man es dadurch nur noch schlimmer...

Aber wenn auch auf die Matratze Urin gekommen ist, würde ich die auch gründlich abwaschen, Katzen können Urin mein ich auch nach dem normalen waschen noch riechen.

Lieben Gruß
Nicole

• "Bettnässer" Beitrag #12
Versuchs mal mit Wasser. Sprühflasche holen, immer bereit stellen und wenn Kater pieselt, anspritzen. :wink:

• "Bettnässer" Beitrag #13
also bei mir reicht mittlerweile ein mahnendes "abmarsch"... und beide reagieren sofort... die zwei "meckern" zwar dabei, aber es funktioniert...(das meckern find ich dabei immer besonders süss!)

das mit der Sprühflasche war bei mir nutzlos... Mogli sprang als er klein war sogar mit UNTER die Dusche.... :cry: und es hat ihn nicht interessiert....

• "Bettnässer" Beitrag #14
mit der erziehung, das klappt ja bei ihr auch schon... bei meinem großen hat es auch eine weile gedauert..ich denke dass, der nackengriff nicht schädigt..ist ja auch nicht doll, nur dass sie merkt "oi, das war jetz falsch"!
wie gesagt, das ist ja auch nur in der angangsphase so mit dem griff..

sie soll einfach nur den sehr kurzen schmerz mit dem geräusch in verbindung bringen..mehr ist es im endeffeckt ja nicht!
später reicht dann nur dieses geräusch, ohne irgendwas anderes..

das zieht jetzt sogar schon bei der kleinen..wenn das geräusch kommt, zieht sie immer schon den kopf ein bisschen ein und geht schnell wieder runter (wo auch immer ich sie eben grad erwische)!

mit der sprühflasche das haben wir auch schon angefangen..das bett war dananch aber genauso nass, als wenn sie drauf gemacht hat! man trifft ja nicht nur die katze :wink:

aber ich denke auch, dass das die beste lösung ist... sie darf auch garnicht mitbekommen, von wo der wasserstrahl kommt!
Danke!

• "Bettnässer" Beitrag #15
meine beiden zucken dann immer heftiger mit dem schwanz, wenn sie ein lautes "NEIN" hören!
meckern tun sie aber auch genauso! chicco hört dann gar nicht mehr auf..der hat immer das letzte wort :wink:

Thema:

"Bettnässer"

"Bettnässer" - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten