kann ein freigänger sich langweilen ?

Diskutiere kann ein freigänger sich langweilen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unser kater (5-6 jahre, vor knapp 1 jahr aus tierhilfe bekommen) quickt in den letzten wochen soviel und rennt immer ein wenig planlos umher, rein...
  • kann ein freigänger sich langweilen ? Beitrag #1
B

bolle

unser kater (5-6 jahre, vor knapp 1 jahr aus tierhilfe bekommen) quickt in den letzten wochen soviel und rennt immer ein wenig planlos umher, rein , raus, will ständig gestreichelt werden :)
wir haben eine katzenklappe und er kann zu jeder zeit raus... kann sich so ein kater auch langweilen ? oder könnte dieses verhalten andere ursachen haben?

wir haben auch schon an eine zweitkatze gedacht, gibt es da eigentlich was zu beachten, kann man aus erfahrung sagen, das sich bestimmte konstellationen besser vertragen?

- eher katze statt kater
-eher jünger statt älter

wäre für tipps dankbar.

• kann ein freigänger sich langweilen ? Beitrag #2
Re: kann ein freigänger sich langweilen ?

oder könnte dieses verhalten andere ursachen haben?

Bei jeder auffälligen Verhaltensänderung sollte man zunächst erstmal tierärztlich abklären lassen, ob keine gesundheitlichen Gründe vorliegen. Katzen mit Harnwegs- oder Blasenerkrankungen sind z.B. deutlich unruhiger.

• kann ein freigänger sich langweilen ? Beitrag #3
ich kann das verhalten deines katers aus der entfernung nicht deuten. geh ruhig mal mit ihm zu tierarzt.

zu deiner frage:
ja, auch freigänger können sich langweilen. meiner hat sich manchmal furchtbar gelangweilt, obwohl auch wir hier eine katzenklappe haben.
(jetzt langweilt er sich nicht mehr, jetzt ärgert er den zweiten kater. damals war er aleine).

also, obwohl er raus konnte, wollte Kater lieber von mir bespaßt werden. spiel mit mir war besser als aleine draussen.
der war zeitweise total nervig, rastlos, quätschig. nix war ihm recht, und alles kacke. wie ein kleinkind. und total unabhängig wie lange ich mit ihm gespielt habe. wenn es nach dem kater gegangen wäre, dann hätte ich 24 stunden täglich mit ihm spielen sollen.

alles wurde gut als der zweite kater ins haus kam.
jetzt ist er ausgeglichen und in einklang mit sich selbst und der welt.
gott sei dank.

beide können raus wann sie wollen.

heike

Thema:

kann ein freigänger sich langweilen ?

kann ein freigänger sich langweilen ? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Umzug: Hallo, brauche mal eure Meinungen bzw. euren Rat. Ich trenne mich von meinem Mann und ziehe vom Haus in eine Wohnung. Unser Kater ist 15 Jahre alt...
Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Hauskatzen zu Freigänger: Hallo Zusammen, Wir haben einen Kater und eine Katze beide knapp ein Jahr, wir wollten sie als reine wohnungskatzen halten, da wir einfach Angst...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten