• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater schwach auf den Hinterbeinen

Diskutiere Kater schwach auf den Hinterbeinen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gibt es bei Katzen so etwas wie eine Dackellähmung? Unser Kater Willi, ca. 9 Jahre, ist in letzter Zeit oft ganz schwach auf den Hinterbeinen...
  • Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #1
A

Amnisha

Gibt es bei Katzen so etwas wie eine Dackellähmung?
Unser Kater Willi, ca. 9 Jahre, ist in letzter Zeit oft ganz schwach auf den Hinterbeinen. Dann kippt er manchmal hinten richtig um und schleicht nur noch durchs Haus. Aber er frisst normal und schnurrt auch wenn man ihn streichelt oder wenn er Futter bekommt. Und dann auf einmal ist es wieder weg. Dann rennt er wie ein Junger durch den Garten, als wäre nichts gewesen.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #2
Es könnte Arthrose sein oder auch Durchblutungsstörungen. Bitte lass es vom Tierarzt abklären, beides kann sehr schmerzhaft sein..

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #3
Das kann am Innenohr liegen, aber auch eine Schädigung des Rückenmarks ist denkbar und Bluthochdruck.

Bitte UMGEHEND zum Arzt!!!

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #4
Danke

Danke für die Antworten.
Wir werden heute Abend gleich zum Arzt fahren.
Muß nur noch das "Herrchen" überzeugen.

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #5
Tierarztbesuch

Hallo,
wir waren nun gestern bei der Tierärztin. Sie meinte, dass Willi wohl eine sehr schmerzhafte Entzündung hätte, die evtl. chronisch wäre, weil sie immer mal wieder kommt und geht. Nun haben wir für ihn Rimadyl® 20 mg Tablette bekommen und ihm gestern Abend schon eine gegeben. Heute morgen war er schon viel besser drauf. :) Die Tabletten soll er nun vorausichtlich immer bekommen. Am Ende alle 2 Tage ne halbe Tablette.

Wir haben gestern für 6 Stück fast 7 Euro bezahlt. Weiß einer, ob man die auch günstiger bekommt und ob die Rezeptfrei sind?

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #6
Mhh, gute Frage. Rezeptfrei - müsste glaube auf der Verpackung stehen ob Rezeptpflichtig oder -frei.

Kuck doch mal ob du das über ne Versandapotheke bekommen kannst. Musst dann wahrscheinlich mehr bestellen (Vorrat) um die Versandkosten zu sparen - lohnt sich aber wahrscheinlich...

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #7
Bei Versandapotheken muss aber ggf. auch ein Rezept hingefaxt werden. Aber darüber erfärt man, ob es rezeptfrei ist oder nicht.

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #8
Rezept

Also, ne Verpackung hatte ich nicht weil sie die abgezählt hat. Hab aber beim googeln gesehn dass man ein Rezept braucht. Und, dass man das Mittel nicht bei Katzen anwenden sollte. :shock: Soll ich da nachhaken oder einfach glauben dass Sie weiß was sie tut?

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #9
Hi,

ist die Frage, wo Du es beim Googeln gelesen hast. Auch das I Net hat die Wahrheit nicht gepachtet. Ich hab vor 1,5 Wochen einen viel zu kleinen Igel gefunden.

Mein Tierarzt hat ihn mit Spritze entwurmt und mir Tabletten mitgegeben. Na ja, die erste Info aus dem Inet war, dass man den Tierarzt um gottes Willen nicht mit Spritze entwurmen lassen sollte, das würd den Igel töten. Na ja, Igor hat die zwei Spritzen locker überstanden.

Dann hatte der Tierarzt mir Telmin KH mitgegeben, für die weitere Entwurmung. Ich hatten noch bei zwei Aufzuchtsstationen angerufen, wegen anderen Fragen. Als die von Telmin hörten kam nur: Um Himmels willen, damit töten sie ihn, der hört auf zu fressen.

Ich hab daraufhin noch mal Rücksprache mit meinem Tierarzt gehalten, der mir versichert hat, das Mittel sei absolut ok, Igel würden nur dann daran sterben, wenn sie schon andere Vorschäden hätten, aber dann seien sie eh nicht mehr zu retten.

Ich hab mich überzeugen lassen, von wegen aufhören zu fressen, ich hab geglaubt, ich hätt nen Rottweiler und keinen Igel :D Nun, Igor wiegt jetzt 550 Gramm und kann wohl bald in Freiheit entlassen werden.

Fazit, ich vertrau meinem Tierarzt.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater schwach auf den Hinterbeinen Beitrag #10
Zur Sicherheit, ruf die Tierarzt nochmal an wegen dem Mittel. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sie etwas "verschreibt" von dem sie weiß dass es für Katzen ungeeignet ist. Aber zur Sicherheit - ein Anruf genügt würde ich sagen.

@Claus:
Ein Igel! Wie schön! Wir wohnen mitten auf em Land am Wald, früher hatten wir immer Igel zum überwintern im früheren Stall.
Hast du ein Bild von Igor? :lol:

Thema:

Kater schwach auf den Hinterbeinen

Kater schwach auf den Hinterbeinen - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten