the furminator

Diskutiere the furminator im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hat hier jemand erfahrungen mit dem furminator? http://www.furminator.com/ überlege, den zu kaufen... heike
  • the furminator Beitrag #1
P

Pusabeist

• the furminator Beitrag #2
Also bisher habe ich von Hundehaltern immer wieder gelesen, das sie von dem Teil begeistert sind. Wie es bei Katzen aussieht, kann ich leider nicht sagen.

• the furminator Beitrag #3
Re: the furminator

hat hier jemand erfahrungen mit dem furminator?

Heike, schau Dir auf dem Link mal genau an, wie dort gebürstet wird.
Auf die gleiche Art bürstet man auch Katzen richtig, und wie Du sehen kannst geht da eine Menge Unterwolle mit raus, allerdings nicht nur totes Haar sondern auch die lebende Unterwolle einer Katze und das ist keineswegs gut.
Meine Russen haben auch dichte Unterwolle, und meine alten Katzen müssen täglich gebürstet werden, weil sie ihr Fell nicht mehr ausreichend selbst pflegen können, aber ich habe dafür einen großen Flohkamm, der bis auf die Haut geht, aber nur totes Haar entfernt.
Gute Fellpflege ist mehr eine Technik, also kein 'Streichelbürsten' sondern wir es in dem Link mit Hund gemacht wird, zügig und mit etwas Kraft.

VG
Russian

• the furminator Beitrag #4
Wir haben die Dinger auch, aber für die Hunde! Die sind wirklich sehr gut, um die Unterwolle rauszubekommen, insbesondere in der Übergangszeit.. Ist allerdings nicht billig!

Bei Katzen macht das aber meines Erachtens nur Sinn, wenn sie rel. langhaarig sind und Unterwolle haben, wie z.B. Perser. Für "normale" Miezen reicht eigentlich auch eine normale Bürste, wenn man sowas denn überhaupt braucht.

• the furminator Beitrag #5
in einem anderen, norwegischen, katzenforum sind gerade alle auf der fuminator-welle. diejenigen die schon einen haben sind ganz begeistert und meinen alle, da würde kein fell geschnitten oder so.
wie es aber genau funktioniert habe ich bisher noch nicht rauskriegen können.
laut erfahrungsberichten in dem forum relaxen selbst katzen, die sonst beim bürsten ungemütlich werden. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der furminator da unterwolle rausrupft?

genau werde ich es warscheinlich erst wissen, wenn ich selber einen habe.
bei ebay übrigens billiger zu haben ;)

ich denke die hauptanwendung wird bei uns hier im sommer sein. mein langhaariger pöbel hat an den warmen tagen hyperventiliert und fand die von mir verodnete abkühlung seiner vier pfoten im waschbecken nicht so gut.
an warmen tagen hat pöbel eigentlich nur im schatten unter büschen auf feuchter erde verbracht.
wäre doch gut, wenn ich ihm im sommer zu weniger Pelz verhelfen könnte?

heike

• the furminator Beitrag #6
Vor einiger Zeit habe ich mir den Furminator angeschafft und meine Katzen lieben es, damit gekämmt zu werden. Es gehen eine Unmenge Haare weg, und das bei jedem Kämmen und solange man kämmt. Es wird einfach nicht weniger. Ich kämme damit nur alle 14 Tage und bürste dann mit einer normalen katzenbürste nach, damit die losen Haare alle entfernt werden.

Irgendwie ist mir die Haarmenge unheimlich, die entfernt wird, diese Haare können nicht alle "tot" sein.

• the furminator Beitrag #7

Ist dann nur ein Problem, wenn es sich mal schnell abkühlt.

Im vorletzten Sommer habe ich unsere Luise (Langhaarschäferhündin) auch geschoren, weil es irre warm war und sie nur auf der faulen Haut lag. Ich habe ca 15mm stehen lassen und den Kopf selbstverständlich so gelassen wie er war. Sah total heiss aus! :)

• the furminator Beitrag #8
Irgendwie ist mir die Haarmenge unheimlich, die entfernt wird, diese Haare können nicht alle "tot" sein.

richtig, Du kämmst die lebende Unterwolle heraus, und das ist nun wirklich nicht gut.
Da mache ich mir lieber die Mühe etwas öfter zu kämmen.

VG
Russian

• the furminator Beitrag #9

richtig, Du kämmst die lebende Unterwolle heraus, und das ist nun wirklich nicht gut.
Da mache ich mir lieber die Mühe etwas öfter zu kämmen.

VG
Russian

also, ich habe so ein ding (noch) nicht. daher also keine ahnung.

aber wenn das ding die lebende unterwolle rauskämmt, wieso beschweren sich die viechis dann nicht? wenn ich meinen Katers am fell rupfen würde, dann würden die ihren Unmut kund tun!

sowohl mika1001 hier im thread, als auch andere in besagtem norwegischen forum erzählen, dass den viechis der furminator angenehm ist. da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ding lebende haare rausrupft?

in besagtem norwegischen forum hat auch ein mädel den versuch gemacht, die eigenen haare damit mal zu traktieren. da wäre nix abgeschnitten worden und es hätte auch nichts geziept.

heike

• the furminator Beitrag #10

Ist dann nur ein Problem, wenn es sich mal schnell abkühlt.

tja.... pöbel kann ja jederzeit ein flauschiges warmes plätzchen im/aufm Bett aufsuchen, oder in die kuschelhöhle oder so.
die sind ja nicht blöd, die viechis. frierts denen machen die was dagegen.

nur wenns warm ist können die ja nicht mal kurz nackig gehen.

heike

• the furminator Beitrag #11
ich habe seit heute einen furminator, und muss nach einigen testrunden russian recht geben.

da kommt wirklich eine so grosse menge pelz aus der katze, dass es einem angst macht. habe dann mal mein eigenes haar ausprobiert, und denke ich habe das prinzip des furminators verstanden.

an meinem eigenen haar hat der furminator geschnitten, allerdings nicht mit einem reinen schnitt sondern mehr so abgewetzt. also, als hätte man mit einem scharfen messer am haar entlang gestrichen, bis das haar dünner und dünner geschnitzt wird und schliesslich ab ist.

was bedeutet, dass die katzen natürlich kein unwohlsein fühlen, schliesslich wird das haar ja abgeschnitzt und da gibt es natürlich kein ziepen.

der furminator ist eine absolute wafffe, und ich glaube dass die katze nackt geworden wäre wenn ich damit weitergemacht hätte. also nackt bis auf die längeren deckhaare. die nahm er nicht.

ich werde den furminator also wirklich nur im sommer bei meinem langhaarigen pöbel verwenden, damit er nicht wieder hyperventilierend unter den büschen sitzt.

heike

• the furminator Beitrag #12
ich werde den furminator also wirklich nur im sommer bei meinem langhaarigen pöbel verwenden, damit er nicht wieder hyperventilierend unter den büschen sitzt.

selbst dann würde ich es nicht machen, Heike, der Furminator zerstört einfach die Unterwolle und damit das Fell. Und er nimmt den wichtigen Schutz der Unterwolle, die zu jeder Jahreszeit garantiert, dass der Katze weder Hitze, Kälte oder Nässe bis auf die Haut geht.
Katzen haben weder im Sommer noch im Winter ein zu dichtes Fell, das man ausdünnen müßte.

VG
Russian

• the furminator Beitrag #13
Ich hatte es schon für die Hunde überlegt, aber ich hatte auch die Angst, dass eben da Haar geschnitten wird, und das möchte ich nicht!!

Außerdem brauchen die Tiere ihr Deckhaar und ihre Unterwolle, nicht nur wegen der Kälte, sondern das Fell hält auch "kühl". Deswegen sollte man Tiere auch nicht scheren, denn man nimmt ihnen das Wasserabweisende Deckhaar und den effektivsten Sonnenschutz...

• the furminator Beitrag #14
Ein "normales" Tier braucht weder geschoren noch sonstwas zu werden, aber viele Langhaarrassen haben mit Natur eben nicht mehr viel zu tun.

Das ist bei Katzen nicht anders als bei Hunden und Schafen, die man übrigens scheren muss.

Bei unseren Hunden, insbesondere meiner Luise haben wir mit dem Ding jedenfalls deutlich weniger Haare auf Teppich und Kleidung.

• the furminator Beitrag #15
Das ist bei Katzen nicht anders als bei Hunden und Schafen, die man übrigens scheren muss.

totaler blödsinn, zumindestens bei schafen. (keine ahnung bei so hochgezüchteten hunden, wer weiss).

schafe müssen nicht geschoren werden. die habe fellwechsel in den übergangsjahreszeiten, und da kommt das fell dann von selbst runter, in dicken mehr oder weniger verfilzten placken. das macht den schafen auch gar nix aus.
es gibt viele verschiedene schafrassen mit verschiedener wolle. bei keiner mir bekannten rasse ist das scheren wichtig für die gesundheit des schafes an sich. es kann aber durchaus sein, dass das schaf einen vorteil von der schur hat, aber das kommt auschliesslich auf die haltungsbedingungen an. bei freilaufenden schafen, die nicht in ihrer scheisse leben, ist eine schur aber aus gesundheitlichen gründen nicht nötig.

also, es ist sicher ein vorteil die schafe zu scheren, ist aber für die schafgesundheit nicht zwingend notwendig.

in australien haben die so eine fliegenart, die eier ablegt, die zu larven werden und diese ernähren sich dann von dem fleisch des schafes. die fliegen gehen nur in schon vorhandene wunden und vorzugsweise an schafe, deren wolle mit urin und scheisse verunreinigt ist, gerne auch feucht. australische sheep-farmer scheren daher ihre schafe um den fliegenangriff zu vermeiden. (gut, sie amputieren auch die schwänze, dass ist heiss umstritten und diskutiert.)

dies ist der einzig mir bekannte grund, warum schafe aus gesundheitsgründen geschoren werden müssen.

ansonsten schert man schafe, weil die schlachterei dir sonst geld abzieht wegen einer sogenannten risikoschlacht. es ist nämlich aus hygienischen gründen nicht gut, wenn das schaf mit voller montur zum schlachten kommt. das kost geld und da schert der bauer.

dann will man natürlich noch die wolle, beziehungsweise man wollte früher die wolle. heute ist die wollproduktion grösstenteils in australischer hand. wollpreise hier in norwegen bewegen sich um die 30 kronen per kilo, was nix ist. gibt auch abzüge für qualität. die frühjahrswolle wird meist eh nur weggeschmissen, die herbstwolle je nach bauer vielleicht verkauft. viele schmeissen auch die weg.

heike
(landwirt)

• the furminator Beitrag #16
Da wir selbst im nächsten Jahre Schafe halten wollen, habe ich mich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.

"Wer seine Schafe nicht schert, verstößt gegen das Tierschutzgesetz."

Seit bitte mit dem Begriff "Blödsinn" vorsichtig, bevor ihr Euch nicht ausreichend informiert habt!

• the furminator Beitrag #17
Schafe haben aber ein ganz anderes Fell wie Hunde oder Katzen...

Tatsache ist, beim Scheren nimmt man Hunden und Katzen das Deckhaar, dass sie brauchen.

Allerdings scherrt der Furminator ja nicht und lässt das Deckhaar stehen.

• the furminator Beitrag #18
Unserer Luise geht es in sehr warmen Sommern damit aber wesentlich besser. Und deshalb werde ich das auch wieder so machen. ;-)

• the furminator Beitrag #19
Kommt ja auch drauf an wieviel Haar man abnimmt bzw. wieviel man noch stehen lässt :)

• the furminator Beitrag #20
Ganz nackig ist sie dann natürlich nicht. Sie soll ja keine Komplexe bekommen :)

15 - 20 mm lasse ich ihr und in ca. 6 Wochen ist das wieder völlig nachgewachsen.

Damit fühlt sie sich bei großer Hitze pudelwohl (!), was übrigens auch seinen Ursprung höchstwahrscheinlich beim Scheren hat.

Da Pudel quasi nicht haaren und das Haar wie bei Menschen immer weiter wächst, ist es ebenfalls notwendig, sie zu scheren oder mindestens regelmässig zu stutzen.

Es kommt also letzlich darauf an, ob das Fell von der Natur angelegt wurde, oder seine Eigenschaften erst durch Zucht entstanden sind.

Thema:

the furminator

the furminator - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten