Schneeschuhe wegmachen???

Diskutiere Schneeschuhe wegmachen??? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen. Ich hab mich ja ziemlich lange hier nicht mehr blicken lassen...Trotzdem hätt' ich gern mal ne Meinung. Mein Kater Finn ist jetzt...
  • Schneeschuhe wegmachen??? Beitrag #1
Dinchen24

Dinchen24

Hallo zusammen.

Ich hab mich ja ziemlich lange hier nicht mehr blicken lassen...Trotzdem hätt' ich gern mal ne Meinung.
Mein Kater Finn ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und kommt so in unserer Wohnung auch super zurecht (haben ihn mit 12 Wochen bekommen.)
Vor einem Jahr musste ihm in einer ziemlich teuren OP ein Teil vom Meniskus entfernt werden, da er sich diesen angerissen hatte und auf Grund falscher Erst-, Zweit- und Dritt-Diagnose böse entzündet hatte.
Gott sei Dank hat er alles gut überstanden, ist fröhlich, verspielt und verschmust und von der OP ist nix mehr geblieben außer einer bösen Erinnerung.
Worauf ich hinaus will... Wir haben Lamynaht-Boden in der ganzen Wohnung, zwar unterbrochen von Teppichen, aber trotzdem legt sich unser Norweger häufig mal hin, also rutscht mit den Pfoten weg, kann nicht richtig bremsen u.Ä..
Ich hab mit unserer Tierarzt geredet und die meinte, man könne ja einfach das Fell unter den Pfoten (also die Schneeschuhe) ein wenig wegschneiden, dass die Ballen mehr Gripp haben und das Tier etwas besser laufen könnte.
Ich hab aber ziemliche Hemmungen, da einfach an dem Fell rumzudoktern. Ich meine, das hat doch seinen Sinn, warum die Haare da wachsen, oder nicht?

Was meint Ihr? Tu' ich ihm einen Gefallen, wenn ich die Haare wegnehme oder wird ihn das Gefühl mehr irritieren, als es ihm nutzt? Ich hab natürlich auch die Bedenken, dass er sich wieder was reißt, oder die "reparierte Sehne" ganz kaputt geht, wenn er sich so oft auf die Schnauze legt...

• Schneeschuhe wegmachen??? Beitrag #2
Re: Schneeschuhe wegmachen???

Ich meine, das hat doch seinen Sinn, warum die Haare da wachsen, oder nicht?

Eigentlich waren die ja mal dafür gedacht, wie der Name schon sagt, damit die Katze im Schnee nicht einsinkt. Also - eigentlich braucht er sie nicht mehr wirklich.

Habe auch einen Norweger/Perser-Mix, incl. Schneeschuhe. Am Anfang ist er auf unseren Fliesen / Parkett auch immer schön weggerutscht, mittlerweile hat er sich dran gewöhnt und trippelt vorsichtig.

Keine Ahnung wie er das finden würde wenn du ihm jetzt die Schneeschuhe schneidest.....

• Schneeschuhe wegmachen??? Beitrag #3
Ich kenne einen Fall, bei dem ein Kater beim Rasen ausgerutscht ist und sich das Becken gebrochen hat, weil er gegen einen Schrank geknallt ist. Das it natürlich ein Extremfall, aber immerhin möglich.

Wenn die Mieze also zu Unfällen neigt, würde ich die Haare wegschneiden. Wenn Du das nicht selbst machen willst (er könnte Dir das lange nachtragen!) würde ich das delegieren. Entweder an den Arzt oder jemand anderes der das kann.

Stören werden ihn die fehlenden Fusseln ganz sicher nicht.

• Schneeschuhe wegmachen??? Beitrag #4
Ich schätze das ist eine individuelle Entscheidung und hängt ganz davon ab wie unfallgefährdert die Katze nun wirklich ist. Und das kann nur jeder Halter für sein Tier entscheiden....
Wenn du denkst es wäre besser für deinen Finn, dann schneide sie ab - auch wenn er dann sauer wäre. Aber dafür bricht er sich dann wenigstens nicht die Hacksen! :wink:

Mein Kater braucht seine Schneeschuhe auch nur zum Wasser ablutschen und Katzenstreu in der Bude verteilen - aber er hat geschnallt wenn er langsam läuft rutscht er nicht wie ein Irrer durch die Bude... aber ab und zu kann man sehen wie ihn der Teufel packt und er das absichtlich macht und durchs Wohnzimmer schliddert!! :lol:

Thema:

Schneeschuhe wegmachen???

Schneeschuhe wegmachen??? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten