Zaunsystem Petsafe Cat Fence

Diskutiere Zaunsystem Petsafe Cat Fence im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, kennt jemand dieses Zaunsystem? Hat es vielleicht sogar jemand selbst? Ich würde meinem Kater gerne begrenzten Freilauf auf unserem...
  • Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

kennt jemand dieses Zaunsystem? Hat es vielleicht sogar jemand selbst?

Ich würde meinem Kater gerne begrenzten Freilauf auf unserem Grundstück bieten, aber leider kommt ein "richtiger" Zaun nicht in Frage, da wir u.a. einen Bach direkt neben dem Grundstück haben und noch div. andere Gründe dagegen sprechen.

Im Internet habe ich jetzt von diesem Zaun gelesen, hier wird wohl ein Draht gespannt (unter- u oberirdisch möglich) welcher an das Halsband sendet was die Katze tragen muss. Erst ertönt wohl ein Ton wenn sich das Tier dem Zaun zu sehr nähert und später dann ein sogenannter "Warnstromstoss" der angeblich nicht weh tun würde, aber dem Tier vermittelt: STOP.

Keine Ahnung - tut das wirklich nicht weh? Klappt das System? Oder rastet der Kater dann aufgrund des Stromschlags total aus und flitzt über die Strasse?

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #2
Es ist ja in diesem Falle kein Stromschlag, sondern ein unangenehmer Ton, der sich immer weiter verstärkt, wenn sich die Katze entfernt.

Wenn das losgeht, wird sich sicher jede Katze anders verhalten.

Sie dürfte aber vermutlich schnell lernen, dass der Ton je nach eingeschlagener Richtung zunimmt, oder eben nachlässt.

Bedenklich finde ich wieder mal das Sender-Halsband. Ist es zu fest, besteht Strangulierungsgefahr. Und vermutlich muss es sehr fest sein, weil die Katze das gerät sicherlich umgehend loswerden will, wenn es tönt oder sie einen Schlag bekommt. Ist es zu lose, nutzt die ganze Veranstaltung nichts mehr weil das Teil dann schnell irgendwo in der Botanik liegt. D

Der Stromschlag ist sicher nicht stärker als bei einem Weidezaun und ungefährlich, solange die Katze keinen Herzschrittmacher trägt. :)

Allerdings hat man auch wieder ein Problem, wenn z.B. die Batterien alle sind.

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #3
Nee, Herzschrittmacher bei Katerli ist schon mal ausgeschlossen :lol:

Also meinst du, ich sollte es mal drauf ankommen lassen und diesen Zaun testen?

Ich würd ihm ja schon ganz gerne draussen im Garten was eingezäuntes anbieten, aber wie ich schon gesagt habe, das ist bei uns nicht möglich...
konventionell...aber mit diesem Draht in der Erde, das wär schon was wenns funktioniert...

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #4
Wie gesagt: das Halsband ist ein Risiko: Technisch und gesundheitlich.

Ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen. Das wäre mir zu heikel.

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #5
Am Halsbandinneren sind 2 Metallnippen 1 bis 1,5 cm angebracht die richtig in den Hals drücken. Das Halsband muss fest angebracht sein damit ein Hautkontakt mit den Metallnippel besteht. Das Fell muss weg.
Dadurch hat die Katze einen Dauerdruck von den 2 Metallnippel am Hals,
was beim Dauertragen die Haut an den Stellen absterben läßt. Der Pipton ist das eine danach kommt der Stromschlag. Wenn die Katze in die falsche Richtung rennt wird der Stromschlag immer höher und hört überhaupt nicht auf. Das Tier kann so Panik bekommen und weiß nicht dass es zurückrennen muß und wird dauergebraten. In der Beschreibung steht man muss das Tier abrichten und nie ohne Aufsicht raus lassen. Schlimm ist auch dass andere Tiere über die Impulsschleife marschieren können. Beispiel Hunde und die Katzen ist in Ihrer Bewegung eingeschränkt. Das Halsband wird mit Batterien betrieben und am Halsband direkt entsteht der Stromschlag .
Eine echte Tierquälerei, für Katzen absolut ungeeignet.

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #6
Also, da ich mir auch nicht so sicher bin wie mein Kater auf so einen Stromschlag reagieren würde werde ich das nicht kaufen...
Evtl. könnte man auf der Garage einen Freilauf installieren ist mir in der Zwischenzeit eingefallen... Mal sehen.

Bin mir nicht so sicher ob das so geeignet ist, im Sommer ist hier bis Mittags die Sonne und als Boden sind diese verschweißbaren Bahnen drauf die man auch um solche schrägen Dachfenster macht...

Würde denn ein entsprechend hoher Zaun aus Maschendraht reichen der oben so "überlappt" also ins Gehege reingeht?
Oder ist Maschendraht total ungeeignet?

Und was müsste IN dem Gehege alles so stehen?

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #7
Also, da ich mir auch nicht so sicher bin wie mein Kater auf so einen Stromschlag reagieren würde werde ich das nicht kaufen...
Evtl. könnte man auf der Garage einen Freilauf installieren ist mir in der Zwischenzeit eingefallen... Mal sehen.

Bin mir nicht so sicher ob das so geeignet ist, im Sommer ist hier bis Mittags die Sonne und als Boden sind diese verschweißbaren Bahnen drauf die man auch um solche schrägen Dachfenster macht...

Würde denn ein entsprechend hoher Zaun aus Maschendraht reichen der oben so "überlappt" also ins Gehege reingeht?
Oder ist Maschendraht total ungeeignet?

Und was müsste IN dem Gehege alles so stehen?

Ein Maschendrahtzaun wäre natürlich ideal.

Auf dem Dach liegen sicher Dachpappe und / oder Bitumenbahnen. Da die sich in der Sonne stark aufheizen und für Katzenpfoten zu heiss wären. würde ich z.B. "Bankirai"-Holzdielen oder ähnliches verlegen. Die müssen nur so unterfüttert werden, dass das Dach Luft bekommt und auch Regen und Schmelzwasser etc. ablaufen kann. "Bankirai" wird auch für Terassen etc. als Bodenmaterial benutzt und hält sehr, sehr lange.

Für den Sommer sollte dann auch ein Schattenplätzchen vorhanden sein, dass sich nicht so schnell aufheizen kann. Ein schöner Kratzbaum mit Ausguck noch und die Mieze ist sicherlich happy. :)

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #8

Genau die meinte ich! 8)
Bangirai haben wir auf der Terrasse....ganz schön teuer...die Dachfläche von der Garage ist nämlich noch grösser...
müsste ich nach was kostengünstigerem suchen...

Mal sehen was mein Schätzelein nachher dazu meint - der bekommt noch einen Anfall mit meinen Ideen - jeden Tag eine neue!! :lol:

Wie hoch müsste denn der Zaun so sein für ein junges Katerli? Ich bin mir nicht sicher ob er versuchen würde drüber zu klettern - und wenn er dann in den Garten springt wäre er weg...

Wir haben unser Grundstück nämlich nicht eingezäunt..

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #9

Genau die meinte ich! 8)
Bangirai haben wir auf der Terrasse....ganz schön teuer...die Dachfläche von der Garage ist nämlich noch grösser...
müsste ich nach was kostengünstigerem suchen...

Mal sehen was mein Schätzelein nachher dazu meint - der bekommt noch einen Anfall mit meinen Ideen - jeden Tag eine neue!! :lol:

Wie hoch müsste denn der Zaun so sein für ein junges Katerli? Ich bin mir nicht sicher ob er versuchen würde drüber zu klettern - und wenn er dann in den Garten springt wäre er weg...

Wir haben unser Grundstück nämlich nicht eingezäunt..

Es gibt auch deutlich kostengünstigere Alternativen. Optik spielt ja dabei keine große Rolle. Notfalls gehen auch alte Europaletten, die auf den Boden gelegt werden. Die muss man dann halt alle 5 Jahre oder so mal austauschen. Leicht beschädigte Paletten bekommt man für kleines Geld!

Der Zaun muss nicht hoch sein, wenn ihr als "Dach" z.B. ein Katzenschutznetz spannt. Also gerade so hoch, dass ihr Euch da oben auch bewegen könnt.

• Zaunsystem Petsafe Cat Fence Beitrag #10
mmmmhhh - das ginge bestimmt...

jetzt muss nur noch der "kleine" Chef zustimmen :wink:

Und als Dach das Katzennetz ist glaub ich am besten 8)

Thema:

Zaunsystem Petsafe Cat Fence

Zaunsystem Petsafe Cat Fence - Ähnliche Themen

Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Petsafe Cat Fence Zaunsystem: Hallo Katzenfreunde, ich möchte hier mein nur kurz gebrauchtes Petsafe Cat Fence unsichtbares Zaunsystem anbieten. Habe das System im Oktober 2008...
Oben Unten