Hallöchen,
ich kenne das auch. Ich habe eine Katze (2 Jahre alt, kastriert), die auch ständig mauzt und knurrt. Man hat das Gefühl, das sie Selbstgespräche führt, während sie durch die Wohnung läuft. Weiß auch nicht, was das bedeuten soll. Sie ist ständig auf Achse und klettert überall drauf. Auch auf Gegenstände, die wirklich ungeeignet sind, wie Türrahmen oder vollgestellte Regale, auf denen wirklich kein Platz ist. Sie lebt aber nach den Motto "wo kein Platz ist, wird Platz gemacht" und das ist super anstrengend. Sie ist eine Rambo-Katze und hat es gestern sogar fertig gebracht, eine große Kommode von Ikea mit 4 Schubladen komplet umzuwerfen. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht.
Du bist also nicht alleine mit dem Problem. Eine Lösung könnte sein, den Kater mehr zu beschäftigen, damit er ausgelastet ist und seine Energie loswerden kann, aber du hat ja auch geschrieben, dass er nicht spielen möchte und dich ignoriert. Vielleicht hast du das richtige Spiel noch nicht gefunden? Meine beiden lieben Federwedel und Laserpointer! Versuch es doch mal mit einem Laserpointer. Dabei musst du aber den Laser zwischendurch mal auf ein Leckerli lenken, damit dein Kater ein Erfolgserlebnis bei der "Jagt" hat. Das Spiel muss dann auch so beendet werden, weil er sonst frustriert ist.
Versuche es mal.... sonst fällt mir leider auch nichts ein...
viele Grüße