Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur???

Diskutiere Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, bin auch mal wieder da. Nun hab ich mal wieder eine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?! Mein Kater (9 Mon. kastriert)...
  • Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur??? Beitrag #1
A

akinna

Hallöchen, bin auch mal wieder da. Nun hab ich mal wieder eine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Mein Kater (9 Mon. kastriert) Mauzt oder auch jault ständig rum. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber er hat einfach keine Ruhe. Er rennt hier in der Wohnung rum und hat echt so Phasen das er richtig laut jault und meckert und wenn wir ihn nicht beachten wirds immer lauter. Er "knurrt " zum Teil richtig. Ja, ich hab nen Kater und keinen Hund *g*

Er spielt dann auch nur ab und zu mit uns. Läßt uns einfach links liegen.
Er kann auch nicht hungrig sein, Fresschen steht bereit und er ist dran vorbeigelaufen und möchte nix essen. Hab das Gefühl das er irgendwie absolut unzufrieden ist. Krank ist er denk ich nicht, sonst beschäftigt er sich ab und zu allein und macht keinen kranken Eindruck.
Er macht das auch schon seit wir ihn haben. Als er 12 Wo.war, war es natürlich noch nicht so laut aber es wird jetzt immer lauter.

Kennt jemand sowas? Das sind auch meine ersten Katzen, vielleicht machen das eure auch? Meine Katze allerdings ist absolut ruhig! Komisch...
Man sagt ja auch das sie mit einem erzählen. Naja aber erzählen ist das denk ich nicht. Er grummelt und jault sich richtig einen in den Bart und läuft dabei rum. :shock: :?

Ich weiß es echt nicht! Kann mir bitte jemand sagen was er haben kann???!!!
Vielen lieben Dank, akinna

• Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur???

Anzeige

• Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur??? Beitrag #2
Zu allererst würde ich feststellen lassen, ob gesundheitlich alles ok ist. Das könnte durchaus auch etwas mit der Blase zutun haben.

Gut möglich eber auch- und nicht selten - dass er nicht ordentlich, bzw. vollständig kastriert wurde.

Manche Kater produzieren aber auch z.B. via Nebennierenrinde Sexualhormone, wenn sie kastriert wurden.

Man kann bei Tierarzt eine Hormonbestimmung machen lassen und ihn dann ggfs. behandeln lassen, damit er etwas "runter" kommt.

Wir haben das auch mal mit einem Kater machen lassen (müssen), der trotz korrekter und lange zurücklirgender Kastration immer noch außerordentlich "sexsüchtig" war und ewig unruhig und nervig war . Danach war er dann ganz relaxt und entspannt.

Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall, denn ganz offensichtlich fühlt er sich dabei auch nicht wohl.

• Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur??? Beitrag #3
Hallöchen,

ich kenne das auch. Ich habe eine Katze (2 Jahre alt, kastriert), die auch ständig mauzt und knurrt. Man hat das Gefühl, das sie Selbstgespräche führt, während sie durch die Wohnung läuft. Weiß auch nicht, was das bedeuten soll. Sie ist ständig auf Achse und klettert überall drauf. Auch auf Gegenstände, die wirklich ungeeignet sind, wie Türrahmen oder vollgestellte Regale, auf denen wirklich kein Platz ist. Sie lebt aber nach den Motto "wo kein Platz ist, wird Platz gemacht" und das ist super anstrengend. Sie ist eine Rambo-Katze und hat es gestern sogar fertig gebracht, eine große Kommode von Ikea mit 4 Schubladen komplet umzuwerfen. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht.
Du bist also nicht alleine mit dem Problem. Eine Lösung könnte sein, den Kater mehr zu beschäftigen, damit er ausgelastet ist und seine Energie loswerden kann, aber du hat ja auch geschrieben, dass er nicht spielen möchte und dich ignoriert. Vielleicht hast du das richtige Spiel noch nicht gefunden? Meine beiden lieben Federwedel und Laserpointer! Versuch es doch mal mit einem Laserpointer. Dabei musst du aber den Laser zwischendurch mal auf ein Leckerli lenken, damit dein Kater ein Erfolgserlebnis bei der "Jagt" hat. Das Spiel muss dann auch so beendet werden, weil er sonst frustriert ist.
Versuche es mal.... sonst fällt mir leider auch nichts ein...

viele Grüße

• Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur??? Beitrag #4
Hi! Danke für eure Antworten, wir haben einen Laserpointer. Darauf fährt er voll ab! Aber das mit dem Leckerlie haben wir nicht gemacht. Werd ich mal probieren.
Er liebt auch Federwedel! Damit spielen wir auch immer.
Ansonsten beschäftigt er sich gern mit einer grossen Tüte von Ikea (die Blaue-ganz stabile) die kennst du bestimmt auch für 0,50¤

Er mag es wenn es so raschelt, er sich verstecken kann und er von da aus auf Federwedeljagd gehen kann.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er viiiel Beschäftigung braucht.

Danke Susina82 und MB nochmals für eure Antwort!
:D

Thema:

Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur???

Kater jault bzw.mauzt ständig rum, was will er nur??? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater: hallo bkh freunde, ich bin neu hier und hätte ein thema was mich beschäftigt. ich habe einen 9 Wochen jungen Bkh Kater aufgenommen welches von...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten