• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?

Diskutiere Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei unserem Kater (sieben Jahre) wurden Struvitsteine festgestellt. Wir haben erst einmal einen 20 kg-Beutel Hill's Prescription Diet s/d...
  • Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #1
F

Freches Klößchen

Hallo,

bei unserem Kater (sieben Jahre) wurden Struvitsteine festgestellt.

Wir haben erst einmal einen 20 kg-Beutel Hill's Prescription Diet s/d Feline bei dem Tierarzt gekauft. Damit sollen wir unseren Kater die nächsten vier Wochen lang ausschließlich füttern.

Anschließend sollen wir ihm von dieser Marke das Produkt c/d geben und dann immer mal wieder für zwischendurch als Diät bzw. Kur.

Jetzt möchten wir wissen, ob es nicht andere Produkte gegen Struvitsteine gibt, die günstiger, als 20 ¤/ 2 kg sind und wie wir unseren Kater zusätzlich (mit welchem Futter von welchen Herstellern) gesünder ernähren können (wir haben ihm immer normales Leitungswasser und Trockenfutter von den verschiedensten Herstellern gegeben) und ob wir ihm, besonders jetzt, nachdem diese Steine diagnostiziert wurden, auch hin und wieder vom Tisch Essen geben dürfen?!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

• Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #2
Vom Tisch würde ich nur Fleisch gekocht ungewürzt oder roh geben.
Sonst nichts. Rohes Schweinefleisch sollte ebenfalls nicht gefüttert werden.
Ansonsten kannst du dir ja mal das Felidae Platinum in der Zusammensetzung anschauen.
Das ist in der Zusammensetzung hochwertiger und günstiger.
Dein Kater frisst wohl kein Nassfutter nehme ich an?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch das Petnature oder das Grau Futter in der Zusammenstzung ansehen.
Das Trockenfutter und das Nassfutter gibt es in verschiedenen Internet Futtershops.

• Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #3
Wenn Struvitsteine diagnostiziert wurden, sollte AUSSCHLIESSLICH Diätfutter gegeben werden und sonst nichts!

Es sei denn, Du willst barfen. Da sits dann folgendes dringend zu beachten:

• Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #4
Aber kein Royal Canin oder Hills. :roll:
Das Platinum von Felidae ist weit besser geeignet.

• Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #5
Anbei mal ein Auszug von Felidae Platinum:

FELIDAE PLATINUM DIET
für Katzen mit besonderen Bedürfnissen

Anwendungsgebiete:
zur diätetischen Unterstützung
•bei Diabetes
•bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
•bei Nierenerkrankungen
•bei Leberproblemen
•bei Gelenkproblemen, Arthritis
•bei Übergewicht
•bei chronischer Verstopfung
•und für Senioren mit besonderen Bedürfnissen

Vorteile:
•Vier verschiedene Fleischsorten in Lebensmittelqualität: Huhn, Pute, Lamm und Fisch
•Haut & Fell -Verbesserer, mit ausgewogenen Omega 6 & 3 Fettsäuren
•Natürliche Fasernstoffe (Leinsamen, Psyllium Husk)
•GAGs zur Unterstützung der Gelenke und des Stützgewebes
•L-Carnitin, Kräuter zur Erhöhung der Immunabwehr und zur Unterstützung der Muskulatur (insbesondere des Herzmuskels)
•Fructooligosaccharide (FOS), probiotische Kulturen und aktive Enzyme zur Verbesserung der Verdauung und Nährstoffverwertung
•Antioxidantien, Vitamine & Aminosäuren und chelatierte Mineralien (angepasst für den erhöhten Bedarf im Alter und/oder bei Krankheit)

Zusammensetzung:
Rohprotein min. 30,5%, Rohfett min. 14,5%, Rohfaser max. 4%, Feuchtigkeit max. 9,5%, Rohasche max. 5,5%.

Inhaltsstoffe:
Getrocknetes Hühnerfleisch gemahlen, getrocknetes Truthahnfleisch gemahlen, Vollkornreis, getrocknetes Lammfleisch gemahlen, Hühnerfett, (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C)), getrockneter Hering gemahlen, Eier, Leinsamen gemahlen, Psyllim Husk, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C)), frisches Hühnerfleisch, Algen, Kaliumchlorid, Linolsäure (Omega 6), Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, DL-Methionin, Taurin, Lecithin, getrocknete Cranberries, Hefekulturen, Probiotika, Fructooligosaccharide (FOS), Yucca Schidigera Extrakt, Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen., Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin C (Ascorbinsäure), L-Carnitin, Riboflavin (Vitamin B2), Niacin, Cholinchloride, Calcium Pantothenat, Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Betakaroten, D-Biotin, Glucosamine HCL, Chondroitin Sulfate , Calcium Iodate, Natriumselenit, Enzyme: Papain (getrocknete Papaya), Bromilain (getrocknete Ananas)., Vitamin B 12

• Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #7
Es gibt bessere und diese Firmen machen Tierversuche.

• Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? Beitrag #9
Z.B. "Sanabell", das hat eine sehr geringen pH-Wert.

Hills, Eukanuba und RC, das wie viele andere Sorten von "Walthams"* stammt, haben große Labore, in denen das Futter getestet wird. Die Tiere bleiben dort, solange bis sie sterben, werden auch vor Ort nachgezüchtet.

*

Thema:

Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?

Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen? - Ähnliche Themen

Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hoher Fleischanteil / tierisches Protein = dicke Wohnungskatze? #istdawasdran?: Hello liebes Forum, nach langer Pause sind wir wieder da und zwar nicht nur Pablo und ich, sondern auch seine "neue" Kumpelblase Pepe, der...
Oben Unten