Bevor ich Katzen hatte, habe ich mal aus dem Fenster in meinen Hof gesehen (ich hab damals im ersten Stock gewohnt) und gesehen, wie die fiese Nachbarskatze eine kleine Maus am Wickel hatte. Die Katze hat von den Mäusen immer nur die Beine abgebissen (bei lebendigem Leib) und sie dann nicht getötet. Außerdem hat sie mich immer angegriffen, deswegen mochte ich sie nicht. Ich bin also runter gegangen, die Katze hat Reißaus genommen und ich hab die Maus eingesammelt. Wir haben ihn Musculus (lat. "Mäuschen") genannt. Er hat dann in einer riesigen Bodenvase (durchsichtig) gewohnt, hatte eine kleine Höhle aus Holz mit Heu drin, Äste zum Klettern, ein Laufrad, Futter und Wasser genug. Anfassen konnte man ihn nicht, aber weil er ein entzündetes Auge hatte, musste er Augentropfen bekommen. Die hab ich ihm aus einiger Entfernung ins Auge geträufelt, ohne ihn aus dem Käfig zu nehmen.
Als er wieder gesund war (so nach 2 Wochen) haben wir ihn auf Anraten des TAs wieder freigelassen (haben ihm aber ganz hinten im Gebüsch sein Häuschen hingestellt und jeden Tag Futter hingestreut.
Nach einer Woche lag Musculus ohne Beinchen mitten auf dem Weg über den Hof. Er war sogar noch ein bisschen warm. Die Katze saß auf der Mauer. Ich weiß übrigens, dass die Maus mein Musculus war, weil er einen Knick im Schwanz hatte. Den hatte die tote Maus auch.
Das war das erste und einzige Mal, dass ich wirklich sauer auf eine Katze war.
Musculus wurde dann mit seinem Häuschen zusammen (also er im Häuschen) im Blumenbeet bestattet. Heute liegt neben ihm auch mein Hamstermädchen Katharina.