Maus in Kellerschacht/Lichtschacht

Diskutiere Maus in Kellerschacht/Lichtschacht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich komme mir ja etwas blöd vor hier im Katzen-Forum etwas zum Thema Mäuserettung zu schreiben, aber ich hoffe auf eurer Verständniss und eure...
  • Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #1
mieke

mieke

Ich komme mir ja etwas blöd vor hier im Katzen-Forum etwas zum Thema Mäuserettung zu schreiben, aber ich hoffe auf eurer Verständniss und eure Hilfe.

Heute war ich im Haus meiner Eltern und habe meine Katze dort besucht. Sie lebt seit knapp 16 Jahren dort und ich konnte sie nicht mitnehmen als ich vor 10 Jahren dort auszog weil sie Freigang gewohnt ist und ich ihr diesen nicht hätte bieten können. So bleiben mir nur die Besuche...
Dies aber nur zum besseren Verständniss. Nun zum eigentlichen Thema.

Habe im Licht- bzw. Kellerschacht etwas fiepsen hören. Ich nehme an es ist eine Maus in den Schacht gefallen. Wie bekommen ich das arme Tier dort raus? Es wird ja ohne meine Hilfe grausam dort zugrunde gehen. Das kann ich einfach nicht ertragen, das arme Mäuschen. Möchte sie dort unbedingt rausholen. Der Schacht sieht auch echt übel aus, alles voller Laub. Ich würde dort sicher auch die ein oder andere tote Maus oder Spinne und was weiss ich noch alles entdecken...davor graust es mir auch sehr! Aber die Maus muss gerettet werden!!!

Und NEIN, ich möchte sie nicht meiner Katze überlassen. Die hat noch genug andere Mäuse zum jagen und spielen.

Hoffe mal ihr haltet mich nicht für total bekloppt, aber mein Herz für Tiere ist einfach zuuuuuu groß!!!

Liebe Grüsse...

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #2
Öffne den Schacht und lass eine etwas dickere Schnur hinein, am besten mit ein paar Knoten alle paar Zentimeter. Falls nicht zur Hand, gehen auch ein oder mehrere Äste. Dann kann sie daran hochklettern, das können Mäuse sehr gut.

Ich finde absolut nichts komisch daran, eine Maus zu retten. ;-)

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #3
Ja, das könnte funktionieren. Hoffentlich hat sich die Maus nichts gebrochen bei ihrem Sturz in die Tiefe. Dann kann sie nicht klettern. Vielleicht einen Kescher oder eine Lebendfalle mit nem Stück Käse oder so? Muss gleich nach der Arbeit hinfahren, vielleicht kann ich ja auch einen Besen durch das Gitter reinstecken und sie kann an dem Stiel hochkletten, vorrausgesetzt alle vier Beinchen sind noch funktionstüchtig? Die tut mir ja so leid! Habe meine Mutter auch schon geschimpft. Sie sagte nur zu mir da seien schon öfter Mäuse reingefallen. Habe dann heute mal gegooglet und rausgefunden dass es da extra so Lichtschachtabdeckungen gibt, damit kein Laub, keine Spinnen oder Mäuse in die Schächte fallen können. Sowas muss ich meinen Eltern wohl mal unterjubeln, ob sie wollen oder nicht! So geht das ja nicht...Einfach die Mäuse da verhungern lassen :shock:

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #4
Wenn Laub etc. im Schacht ist, wird schon nichts passiert sein. Ein Besenstiel ist vllt. etwas glatt, nimm lieber etwas rauheres.

Nach der Arbeit siehst Du ja, ob sie draussen ist. Käse fressen Mäuse nur im Trickfilm. :) Aber Müsli ginge. ;-)

Um Tiere zu schützen reicht auch ein feines Drahtgitter.

Für eine Spinne ist das z.B. kein Problem, wieder rauszukommen.

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #5
Danke für den Hinweis, die Bedenken hatte ich bei dem Besenstiel auch schon. Tja, Müsli müsste ich auch noch irgendwo finden. Hab auch mal gelesen dass die total auf Schokolade abfahren? Ob das so gesund ist? Hoffentlich kommt meine Rettungsaktion noch rechtzeitig.

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #6
Wird schon klappen. Mäuse sind Überlebenskünstler. ;-)

Schokolade ist sicher nicht so gut und könnte zu Verstopfung führen.

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #7
Ich finde absolut nichts komisch daran, eine Maus zu retten. ;-)

Ich übrigens auch nicht! Hatte mal eine Baby-Maus 2 Tage bei mir daheim, habe sie auf einem Waldweg gefunden - völlig entkräftet. Habe alles versucht, aber nach 2 Tagen ist sie leider gestorben. Ich habe echt richtig geheult - und mein Freund hatte dann ein Einsehen mit meiner Tierliebe und hat mir ein Häschen geschenkt. Heute sinds sogar 2 :-D

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #8
Mr. Mouse wurde ebenfalls in einem Blumenbeet bestattet - für mich und meine Tiere gibts keine andere Methode

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #9
Das war das erste und einzige Mal, dass ich wirklich sauer auf eine Katze war.

Ja, Katzen können diesbezüglich absolut grausam sein.

Auch ein Grund, warum ich die Auslaufzone nicht erweitern will, wir haben reichlich Singvögel, Mäuse, Feldhamster, Frösche usw.

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #10
Bevor ich Katzen hatte, habe ich mal aus dem Fenster in meinen Hof gesehen (ich hab damals im ersten Stock gewohnt) und gesehen, wie die fiese Nachbarskatze eine kleine Maus am Wickel hatte. Die Katze hat von den Mäusen immer nur die Beine abgebissen (bei lebendigem Leib) und sie dann nicht getötet. Außerdem hat sie mich immer angegriffen, deswegen mochte ich sie nicht. Ich bin also runter gegangen, die Katze hat Reißaus genommen und ich hab die Maus eingesammelt. Wir haben ihn Musculus (lat. "Mäuschen") genannt. Er hat dann in einer riesigen Bodenvase (durchsichtig) gewohnt, hatte eine kleine Höhle aus Holz mit Heu drin, Äste zum Klettern, ein Laufrad, Futter und Wasser genug. Anfassen konnte man ihn nicht, aber weil er ein entzündetes Auge hatte, musste er Augentropfen bekommen. Die hab ich ihm aus einiger Entfernung ins Auge geträufelt, ohne ihn aus dem Käfig zu nehmen.
Als er wieder gesund war (so nach 2 Wochen) haben wir ihn auf Anraten des TAs wieder freigelassen (haben ihm aber ganz hinten im Gebüsch sein Häuschen hingestellt und jeden Tag Futter hingestreut.
Nach einer Woche lag Musculus ohne Beinchen mitten auf dem Weg über den Hof. Er war sogar noch ein bisschen warm. Die Katze saß auf der Mauer. Ich weiß übrigens, dass die Maus mein Musculus war, weil er einen Knick im Schwanz hatte. Den hatte die tote Maus auch.
Das war das erste und einzige Mal, dass ich wirklich sauer auf eine Katze war.
Musculus wurde dann mit seinem Häuschen zusammen (also er im Häuschen) im Blumenbeet bestattet. Heute liegt neben ihm auch mein Hamstermädchen Katharina.

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
.... arme, kleine Maus........

• Maus in Kellerschacht/Lichtschacht Beitrag #11
Mieke,

was ist denn aus der Maus geworden ?

Thema:

Maus in Kellerschacht/Lichtschacht

Maus in Kellerschacht/Lichtschacht - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten