Hallo zusammen
Hab da wiedermal n'paar Fragen zu meinem Perser:
1. er ist nun ein Jahr alt, muss ich ihn jetzt wieder impfen lassen, obwohl er ein Wohnungskater ist? Hab schon von Leuten gehört, die das nicht mehr machen, da sie ja nur in der Wohnung sind.
2. Seit ein paar Monaten ist er immer so irgendwie am rumjammern (kastriert ist er schon, an dem kanns nicht liegen). Für mich tönt es meist, wie so ein unzufriedensein. Manchaml weiss ich, was er möchte, z.B. wenn eine Tür verschlossen ist oder er auf den Balkon möchte aber sehr oft ist wirklich nicht klar, was sein problem ist. Kann das normal sein? Gibt es Katzen, die einfach mehr sprechen? Aber es ist ja eher ein jammern... Hat er schmerzen, von etwas, das man evtl nicht sieht? Oder ist das typisch für Perser?
3. Er lässt sich sehr ungern bürsten, läuft dann immer davon. Ich versuche es immer wieder, laufe ihm hinterher, gebe nicht auf, aber so komme ich leider nie an alles ran und es ist auch nicht gründlich. Ich glaube auch nicht, dass es ihm weh tut, er mag es einfach nicht. Unsere Norwegerin liebt es, sie ist regelrecht verrückt danach. Mein freund und ich versuchen es manchmal mit festhalten, aber er ist mittlerweile auch ca 6 Kilo und hat recht Kraft, auch mit Leckerlis klappts nicht so richtig. Gibts da irgendwelche Gewöhntipps, Techniken etc?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten