• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien

Diskutiere Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich hab euch doch erzählt, dass meine kleine Cassy seit Anfang an immer wieder Durchfall hat. Am Wochenende bin ich mit ihr Nachts in die...
  • Giardien Beitrag #1
A

ardnaske

Hi,

ich hab euch doch erzählt, dass meine kleine Cassy seit Anfang an immer wieder Durchfall hat. Am Wochenende bin ich mit ihr Nachts in die Tierklinik gefahren, weil es ihr so schlecht ging. Dieser Arzt hat dann festgestellt, dass sie Giardien hat.

Den Sparky hat´s auch schon voll erwischt. Mittlerweile gehts beiden vom Verhalten her wieder besser! Sie haben ja 5 Tage lang nichts mehr gefressen. Die Cassy hat Infussionen bekommen.

Naja, ich kenn jetzt seit Samstag/Sonntag Nacht die Diagnose. Meine Schwiegermutter hat einen Dampfreiniger und mit dem putze ich jetzt jeden Tag die gesamte Wohnung (Kratzbaum, Futter-bzw. Wassernäpfe, Futterstelle, Katzentoilette (wird täglich komplett gereinigt), Stühle, Boden) halt einfach überall wo die beiden so hinkommen.

Als Medikament bekommen sie Panacur. Wir haben es in Tablettenform und auch flüssig aber das flüssige mögen sie nicht. Die Tabletten lösen wir im Wasser (nur ganz wenig Wasser) auf und dann trinken sie es sogar freiwillig von selbst ohne das ich es mit ner Spritze ins Maul spritzen muss.

Ich hoffe, wir bekommen diese Tierchen bald wieder weg, da sie ja ganz schön hartnäckig sind.

Aber zumindest weiß ich jetzt, was die Cassy hat!

• Giardien Beitrag #2
Hallo,

Giardien sind im Moment wohl schwer im Kommen, gibts schon ein paar Threads zu.

Panacur greift den Darm ziemlich an, es wäre also ratsam ein bissel probiotischen Joghurt zu geben, am besten 2 Stunden bevor du ihnen Panacur gibst...

Meiner bekommt Biac Pur - mittlerweile ist er richtig heiß drauf...

Gute Besserung für die Miezen!!

• Giardien Beitrag #3
und wie viel soll von diesen Joghurt gegeben werden??

• Giardien Beitrag #4
Und noch eine Frage hab ich,

kann ich die Panacur-Tablette auch in ein bisschen Katzenmilch auflösen oder verträgt sich das Mittel damit nicht?

Mir fällt grad ein, dass ich von meinem Tierarzt ein Pulver bekommen habe, das ich über das Futter streuen soll. Ich weiß aber nicht wie das heißt da sie es mir in ein Döschen abgepackt hat. Aber das ist dafür da, dass die Darmflora wieder aufgebaut bzw. geschützt wird. Muss ich dann trotzdem Joghurt geben??

• Giardien Beitrag #5
meine Tierarzt meinte so 2 TL wären erst mal ok.

da meiner keinen durchfall mehr hat gibts mittlerweile auch mehr, ich gebe derzeit 4 TL, pro Mahlzeit einen..

Da wir Panacur nochmal geben müssen werde ich das auch beibehalten bis die zweite Fuhre durch ist und ich vom Tierarzt bestätigt bekomme dass wir mit Giardien fertig sind..

• Giardien Beitrag #6
,

1. kann ich die Panacur-Tablette auch in ein bisschen Katzenmilch auflösen oder verträgt sich das Mittel damit nicht?

2. Aber das ist dafür da, dass die Darmflora wieder aufgebaut bzw. geschützt wird. Muss ich dann trotzdem Joghurt geben??

1. Bitte den Arzt nochmal fragen

2. Dann brauchst Du derzeit eigentlich keinen Joghurt geben.

• Giardien Beitrag #7
Fressen Deine kein Hackfleisch? Meine haben das Panacur problemlos damit genommen. Kleines Kügelchen, Tablette rein und die Tiger haben es mir regelrecht aus den Händen gerissen.

• Giardien Beitrag #8
Merkwürdig, diese Giardien sind momentan sehr stark im kommen, wie schonmal erwähnt. :roll:
Meine Beiden haben sie auch. Woran das wohl liegen kann!?
Ich dachte, dass sie es evtl.von unserem Keramikzimmerbrunnen haben :?

Was meinst du ardnaske woher könnten es deine Süßen haben?

Oder haben unsere Mietzen in dieser Jahreszeit ein geschwächtes Immunsystem?
Mit diesem Dampfreiniger alles abzutöten ist Schwachsinn sagte mir meine TÄ. Das Klo tgl. reinigen+Wasser und Futternäpfe reicht vollkommen aus. Naja wat solls schaden kanns ja nicht. Gut wenn man so ein Ding besitzt(hab leider keins) :(

Liebe Grüße!

• Giardien Beitrag #9
Zier- und auch Katzenbrunnen sind ein sehr schönes Millieu für solche Viecher,

• Giardien Beitrag #10
Genau deswegen hab ich dieses Ding ganz weit weggestellt das meine Katzen nicht mehr mit in Berührung kommen!!! :evil:

• Giardien Beitrag #11
Ich hab auch keine Ahnung wo mein Stubentiger das her haben könnte - wir haben keine Zimmerbrunnen und Trinkwasser wird jeden Tag frisch gemacht...

• Giardien Beitrag #12
bin jetzt mit der therapie durch sprich 5 tage tbl.,3tage pause und dann nochmal 5tage tbl.
nun muss ich in einer woche zur kontrolle.

wäre sehr schön wenn ihr mal kurz berichten könntet ob bei euren mietzen die panacur angeschlagen hat!!! :wink:

liebe grüße!!! :D

• Giardien Beitrag #13
@ akinna

Hallo,

weil mein Kater ja einen "geschädigten" Magen hat fang ich erst nächste Woche mit der 2ten Gabe von Panacur an.
Habe nur schon beobachtet dass der Kot bei der 1sten Behandlung ziemlich hart war und jetzt wieder weich wird.

Wenn ich durch bin ruf ich die TÄ an wegen der Kontrolle. Danach berichte ich wieder :)

• Giardien Beitrag #14
Oh ja super, dat wäre echt schön!

Aber ich muss ja sagen das der Kot immernoch so "stinkt" nicht das es nicht angeschlagen hat

:?

• Giardien Beitrag #15
Hallo,

weiß zufällig jemand ob Giardien zu den pathologischen Keimen gehören?

• Giardien Beitrag #16
Ich glaube nicht, dass Giardien dazuzählen. Es sind zwar kleine Parasiten, aber Keime sind m.W. Bakterien, Viren etc., also vom Aufbau recht primitive Lebensformen.

• Giardien Beitrag #17
Hi!

@ bienie: Meinst du pathogene Keime ("pathologische" gibt keinen Sinn)?
Pathogene Keime sind Einzeller, welche den Wirtstieren schaden und sich von ihnen ernähren. Die Giardien gehören da dazu.

Liebe Grüße

• Giardien Beitrag #18
@ akuma

Nein - auf dem Zettel vom Gesundheitsamt stand pathologische Keime. Aber ich kann nochmal genau nachsehen...

• Giardien Beitrag #19
hm ja scheint wohl irgentwie das selbe zu sein....

• Giardien Beitrag #20
Als Pathologie wird in der Medizin die Erforschung und Lehre von den Ursachen genannt.

ich denke daher, dass sich der ausdruck pathologische Keime nicht direkt auf die Frage "wie ist der Keim" bezieht, sondern eher, dass die Keime pathologisch untersucht wurden.

Bzw. Keime, die pathologisch nachgewiesen wurden.

Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten