• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien

Diskutiere Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Pathogen bedeutet einfach nur "krankmachend". In welchem Zusammenhang ist die ursprüngliche Frage eigentlich zu verstehen? Wenn es um den...
  • Giardien Beitrag #21
Pathogen bedeutet einfach nur "krankmachend".

In welchem Zusammenhang ist die ursprüngliche Frage eigentlich zu verstehen?

Wenn es um den Nachweis von Giardien gehen sollte, ist zu sagen, dass der sehr schwer ist, da die Dinger - anders als viele andere Parasiten -an der Luft sehr schnell absterben.

• Giardien Beitrag #22
aber es ging doch nicht um pathogene, sondern um pathologische Keime...

• Giardien Beitrag #23
Ja, es gibt aber offenbar sowohl pathogene Keime als auch pathologische Keime! Inwieweit das identisch oder vergleichbar ist, weiss ich nicht.

• Giardien Beitrag #24
a)Pathogen (griechisch pathos = „Leid(en)“, „Krankheit“; gennan = „(er)zeugen“) bezeichnet die Eigenschaft eines Objekts, als Krankheitserreger zu wirken. Den Menschen betreffende Krankheitserreger werden als humanpathogen, Tiere betreffende als tierpathogen, Pflanzen betreffende als phytopathogen, keine Krankheiten auslösende Erreger als apathogen und nur fallweise Krankheiten verursachende Keime als fakultativ pathogen bezeichnet.

b)Als Pathologie wird in der Medizin die Erforschung und Lehre von den Ursachen (Ätiologie), der Entstehungsweise (Pathogenese), der Verlaufform und der Auswirkungen von krankhaften bzw. abnormen Einzelphänomenen (Symptomen) oder Symptomverbänden (Syndromen) sowie von Missbildungen aller Art verstanden, einschließlich dabei feststellbarer Körpervorgänge (Pathophysiologie). Eine kürzere Definition erklärt die Pathologie als „Lehre von den abnormen und krankhaften Vorgängen und Zuständen im Körper („pathologische Anatomie“) und deren Ursachen“.

:wink:

Also pathogen = krankmachend
pathologisch = das krankmachende untersuchen....

oder???!!!

• Giardien Beitrag #25
Und was ist dann mit "pathologischen Keimen"?

• Giardien Beitrag #26
Und wie unterscheiden sie sich von pathogenen Keimen?

• Giardien Beitrag #27
Sind Giardien dann ein pathologischer Keim, bzw. sind es überhaupt Keime im klassischen Sinne?

• Giardien Beitrag #28
@ Jojo: studierst du zufällig bio?

• Giardien Beitrag #29
huhu.. den spaß mit den giardien hatten wir auch schon.. ich hab nun noch einen hund dazu und alle drei waren befallen.. *grml*

wir hatten auch panacur bekommen und alles in allem erstreckte sich das so über 8 bis 10 wochen.. (also erst panacur-gabe, dann pause, kotprobe untersuchen lassen, wieder panacur-gabe usw..)

einen dampfreiniger hatten wir nicht, es ging aber auch so. habe dann doch täglich das klo saubergemacht, mit kochendem wasser und irgend so einem desinfektionszeug, das die mutter von meinem ex-mitwohni von der arbeit mitgebracht hatte.. war so ne krankenhaus-großpackung ^^
auch die näpfe wurden täglich mit kochendem wasser gereinigt.

wir sind die dinger damit zum glück losgeworden.

als infektionsquelle hab ich immernoch fleisch aus dem supermarkt im verdacht, dass sie kurz vorher bekommen hatten.
giardien werden aber, laut meinem kölner Tierarzt ausschließlich durch den kot übertragen. dass zimmerbrunnen daher eine infektionsquelle darstellen halte ich eher für unwahrscheinlich.
achtung, bei giardien handelt es sich um eine zoonose und es ist gar nicht unwahrscheinlich, sich als mensch damit anzustecken. also bitte immer gründlich die hände waschen, nach dem katzenstreicheln usw..
als geheimtipp von meinem Tierarzt wurde mir zum aufbau der darmflora "yakult" empfohlen. das wirkt wohl auch bei katzen. ich hab ihnen dann pro mahlzeit und katze je einen teelöffel davon verabreicht. hat ganz gut geklappt.
normaler joghurt tuts auch, der müsste aber in größeren mengen gegeben werden, da nicht soviele der für den aufbau der darmflora wichtigen kulturen die magenpassage überleben. bei den "probiotischen" (oder wie die alle heißen) sind kulturen drin, die genau das tun sollen - nämlich den magen unbeschadet passieren um dann im darm zu wirken.

falls die kleine immernoch sehr unter gewichtsverlust leidet, lass dir mal calopet mitgeben. das ist konzentrierte nahrung mit vielen kalorien, vitaminen und allem was katze sonst so braucht. kann man entweder so geben oder unters futter mischen.

ich drück euch die daumen, dass ihr die dinger bald los seid..

• Giardien Beitrag #30
Ich wollte mich ja wieder melden und bescheid geben wie das Ergebnis der Giardien ausgefallen ist. Puuhhh gott sei Dank negativ.
"Wir" sind diese blöden Dinger los!
LG!

• Giardien Beitrag #31
Fein! :D

• Giardien Beitrag #32
Ich würde vorsichtshalber die Klamotten wechseln und die Hände desinfizieren. Und zwar am besten noch in der Wohnung Deiner Schwester.

• Giardien Beitrag #33
Dia Katzen auch! Manchmal jedenfalls.

• Giardien Beitrag #34

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage - aber ich kenne mich nicht so damit aus: Kann man Flöhe mit dem blossen Auge sehen?

Seit ein paar Tagen schüttelt Katerli wieder richtig oft den Kopf - ich find das etwas merkwürdig. Hatte er schon mal, dann hat es wieder aufgehört - jetzt gehts schon wieder seit ein paar Tagen los.
Er kratzt sich nicht am Kopf. Dunkle Punkte konnte ich im Ohr nicht sehen - allerdings kann ich auch nicht so genau untersuchen da er sich ja nicht anfassen lässt.
Könnte es auch sein dass er vlt. auf das Panacur so reagiert? Oder auf das neue Animonda Carny?

• Giardien Beitrag #35
Habe gerade eben in einem anderen Posting gelesen dass Katzen so auch eine Futtermittelunverträglichkeit "zeigen".
Mhhh - ich füttere nämlich neu Animonda Carny - das hatten wir noch nie. Und von der Zeitspanne würde es auch passen...

• Giardien Beitrag #37
100% ausschliessen kann ich das natürlich nicht - ich darf ja nicht zu nahe kommen oder anfassen. Kann man denn Milben mit dem blossen Auge sehen? Wir waren vor ein paar Wochen erst beim Tierarzt, da wurde nix festgestellt. In einem anderen Thread wird von einem Zusammenhang mit Futtermittelallergie gesprochen - das wäre für mich erst mal der logischste Zusammenhang, da ich eine neue Sorte (Animonda Carny) gekauft habe, hab ich jetzt 3 Dosen von gefüttert.

Ich lass das jetzt weg und beobachte weiter. Bloss nicht wieder zum Tierarzt - der Kater bekommt sonst noch nen Herzschlag.... :shock: :roll:

• Giardien Beitrag #38
Es sind kleine dunkle Pünktchen in der Ohrmuschen und im Gehörgang. Bei helleren Katzen erkennt man das schon aus einiger Distanz, bei dunklem Fell ist es schwieriger.

Beobachte sie doch mal mit einem Fernglas! :lol: (Kein Scherz)

• Giardien Beitrag #39
Fernglas? :lol:

Ok - ich versuchs mal. Schätze der Kater haut direkt ab wenn ich mit dem Ding in meinem Gesicht vor ihm stehe 8)

• Giardien Beitrag #40
Das Fernglas bietet Dir ja die Möglichkeit eines Sicherheitsabstandes. :)

Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten