huhu.. den spaß mit den
giardien hatten wir auch schon.. ich hab nun noch einen hund dazu und alle drei waren befallen.. *grml*
https://www.katzen-forum.de/katzenkrankheiten/14406-geben-gegen-giardien-immernoch-schlauer.html
wir hatten auch panacur bekommen und alles in allem erstreckte sich das so über 8 bis 10 wochen.. (also erst panacur-gabe, dann pause, kotprobe untersuchen lassen, wieder panacur-gabe usw..)
einen dampfreiniger hatten wir nicht, es ging aber auch so. habe dann doch täglich das klo saubergemacht, mit kochendem wasser und irgend so einem desinfektionszeug, das die mutter von meinem ex-mitwohni von der arbeit mitgebracht hatte.. war so ne krankenhaus-großpackung ^^
auch die näpfe wurden täglich mit kochendem wasser gereinigt.
wir sind die dinger damit zum glück losgeworden.
als infektionsquelle hab ich immernoch fleisch aus dem supermarkt im verdacht, dass sie kurz vorher bekommen hatten.
giardien werden aber, laut meinem kölner
Tierarzt ausschließlich durch den kot übertragen. dass zimmerbrunnen daher eine infektionsquelle darstellen halte ich eher für unwahrscheinlich.
achtung, bei
giardien handelt es sich um eine
zoonose und es ist gar nicht unwahrscheinlich, sich als mensch damit anzustecken. also bitte immer gründlich die hände waschen, nach dem katzenstreicheln usw..
als geheimtipp von meinem
Tierarzt wurde mir zum aufbau der darmflora "yakult" empfohlen. das wirkt wohl auch bei katzen. ich hab ihnen dann pro mahlzeit und katze je einen teelöffel davon verabreicht. hat ganz gut geklappt.
normaler joghurt tuts auch, der müsste aber in größeren mengen gegeben werden, da nicht soviele der für den aufbau der darmflora wichtigen kulturen die magenpassage überleben. bei den "probiotischen" (oder wie die alle heißen) sind kulturen drin, die genau das tun sollen - nämlich den magen unbeschadet passieren um dann im darm zu wirken.
falls die kleine immernoch sehr unter gewichtsverlust leidet, lass dir mal calopet mitgeben. das ist konzentrierte nahrung mit vielen kalorien, vitaminen und allem was katze sonst so braucht. kann man entweder so geben oder unters futter mischen.
ich drück euch die daumen, dass ihr die dinger bald los seid..