• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE!!! FIP?!

Diskutiere HILFE!!! FIP?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin zwar erst neu hier habe aber ein sehr großes Problem mein 7 Jahre alter Kater Findus ist krank. Mein Ta vermutet Fip da ich aber schon...
  • HILFE!!! FIP?! Beitrag #1
F

Findoline

Hallo,
bin zwar erst neu hier habe aber ein sehr großes Problem mein 7 Jahre alter Kater Findus ist krank.
Mein Tierarzt vermutet Fip da ich aber schon alles mögliche gelesen habe im Internet bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
Vor 3 1/2 Tagen hat er aufgehört zu fressen, wollte nicht mehr raus liegt appatisch auf seinen Lieblingsplätzen :cry: .
Ich war Vorgestern beim Tierarzt da hatte sie schon eine vermutung das es FIP sein könnte sein Blut wurde untersucht auf erhöhte werte dabei wurde nur festgestellt das er eine Entzündung hat. Gestern waren wir wieder, da er ja nichts frisst und alles verweigert und haben ihm eine Nährlösung gegeben. Heute Nacht erbrach er zähen Schleim nicht viel aber etwas dazu kam das er :? auf den boden machte er weigerte sich aufs Katzenklo zu gehen da er das nicht mehr kennt. Sein Kot war sehr weich und sah aus als hätte er Bandwürmer mit drin (er wird aber mehrmals entwúrmt im Jahr).
Mein grösstes Problem ist das ich die Tierärztin nicht kenne da sie erst neu ca. 1 Jahr ist. Mein alter Tierarzt ist leidér auf einem Kongreß :( .
Kann vielleicht jemand sagen was es noch sein könnte???
Bitte helft mir ich will ihn noch nicht aufgeben.
Ich möchte aber auch nicht das er unnötig leidet.
P.S.:Haben nochmal eine Blutprobe eingeschickt zur genauen Untersuchung.

• HILFE!!! FIP?! Beitrag #2
Das Thema FIP ist eine heikle Dache und wird z.T. von Tierärzten leider auch falsch diagnostiziert und behandelt.

Ich würde Dir dringend raten, zunächst einen zweiten Arzt aufzusuchen und die Diagnose ggfs. bestätigen oder widerlegen zu lassen. Kommt es zu einer unterschiedlichen Meinung, muss man entsprechend weiterforschen.

An Herz legen möchte ich Dir auch diese Seite:

Da sitzen eine Menge Leute, die das Thema FIP sehr gut kennen. Dort kommst Du im Moment und in diesem konkreten Fall sicher weiter als hier.

Falls es sich tatsächlich bestätigen sollte und Therapie mehr als zweifelhaft erscheit, lass ihn bitte nicht lang leiden. Loslassen ist sehr schwer, aber manchmal das Einzige, womit man dem Tier noch einen Gefallen tun kann.

Alles Gute!

• HILFE!!! FIP?! Beitrag #3
Kein FIP Juhu :D

Hallo,
war beim Tierarzt das Fip screening hat ergeben das er kein Fip hat er hat keinen Coronavirus nachweisbar. Das war die gute Jetzt die schlechte sein Zustand ist fast noch immer gleich. Er wirkt etwas aktiver aber ich weiß auch nicht ob ich mir das wünsch oder ob es so ist.
Auf jedenfall ist die Tierarzt ziemlich ratlos da die Blutuntersuchung fast nur beste Werte hatte keine Entzündungen nichts. Das einzigste was auffiel
war das er erhöhte Leberwerte hat aber das meint sie kann davon kommen das er seit Tagen nichts isst. Selbst seine Nieren sind OK.
Sie meinte wir sollen mal sehen wie jetzt das Antibiotika anspricht.
Sie hat dann noch was für die Immunabwehr gegeben und wieder Kochsalzlösung und Glukose. Damit er nicht austrocknet und sein Körper eine Chance hat sich zu erholen. Was könnte es ´sein hat jemand eine Ahnung?

• HILFE!!! FIP?! Beitrag #4
Keine Ahnung.

Ich würde trotzdem noch mal einen anderen Arzt oder besser eine Tierklinik auf die Werte sehen lassen. Bei solch diffizielen Dingen ist es immer besser, mehrere Meinungen zu haben.

• HILFE!!! FIP?! Beitrag #5
Nicht Fip aber dafür Giardien!

Hallo,
also nach xten Besuch vom Tierarzt steht fest kein Fip aber dafür Gardien bin jetzt seit gestern wie ein Irre beim putzen und hab es langsam aber sicher satt :evil: .
Meinem kleinen geht es seit er die Tabletten bekommt wieder besser.
Er ist aktiver und frisst wieder wenn auch nur wenig.
Danke für deine Antworten. :D

• HILFE!!! FIP?! Beitrag #6
Giardien sind zur zeit offenbar extrem häufig.

Aber Hauptsache die Ursache ist gefunden! Ich wurde vorübergehend Vittel statt leitungswasser geben. Und auch Du musst aufpassen, dass Du Dir die Dinger nnicht einhandelst, falls nicht schon geschehen.

Sonst besteht die Gefaht, dass ihr Euch gegenseitig immer wieder ansteckt.

Gute Besserung für das Katerchen!

Thema:

HILFE!!! FIP?!

HILFE!!! FIP?! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten