Brauche Beratung zur "richtigen" Katze

Diskutiere Brauche Beratung zur "richtigen" Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :lol: ich les hier zwar schon ne ganze weile mit, hab mich aber heute erst angemeldet um mal gezielt eine Beratung zu erhalten...
  • Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #1
G

Glubberer

Hallo erstmal :lol:

ich les hier zwar schon ne ganze weile mit, hab mich aber heute erst angemeldet um mal gezielt eine Beratung zu erhalten.
Wie Ihr euch denken könnt, bin ich + Freundin auf der Suche nach einer Katze und hab einige Fragen dazu.
Vorweg mal ein paar Infos zu/von uns:
- wir wohnen in einem Haus mit Terrasse und Balkon auf 3 Etagen
- unser Haus grenzt an eine Hauptstraße
- als Katzenrasse würde uns eine "Britische Kurzhaar" am Besten gefallen
- wir sind beide berufstätig d.h. von 07:00 - 17:00 Uhr außer Haus

So, nun meine Fragen:
- Katze oder Kater?
- wäre eine "Britische Kurzhaar" eine geeignete Wohnungskatze die NIE raus darf/will?
- kann man eine Katze 5 mal die Woche von 07:00 - 17:00 Uhr alleine lassen?
- wo bekommt man eine "Britische Kurzhaar" her? (wir brauchen keine Papiere oder sonstigen Zertifikate, d.h. wir wollen keine ¤ 500 ausgeben)

Ich selber hatte noch nie eine Katze meine Freundin ist aber mit Katzen aufgewachsen, d.h. Sie kennt sich aus (hoff ich mal :lol: )

Das wars erstmal, besten Dank schonmal

mfg
Glubberer

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #2
Ich würde Euch raten, in jedem Falle 2 Katzen zu nehmen. Idealer Weise Wurfgeschister. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn ihr 10 Stunden pro Wochentag weg seit.

Könnt ihr den Balkon Katzensicher machen? Das wäre nocht besser, aber auch so reicht der Platz für ein Dutzend Miezen. ;-)

Freigang solltet ihr auf keinen Fall geben!

BKH sind zwar schöne Katzen, aber muss es wirklich eine Rassekatze sein?

Die Tierheime sind übervoll mit süßen Kätzchen, insbesondere EKH, die dringend ein gutes Zuhause brauchen.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #3
ich persönlich bin ja auch für tierheimkatzen, oder welche, die noch nicht im Tierheim sind, aber wenn sie keiner haben will dort landen oder schlimmeres. siehe "angebote", da stand vor ein paar tagen, dass 4 kleine bauernhofkätzchen ein zu hause suchen.. :/ war auch nicht allzuweit von euch weg.. aber das ist nur meine ansicht dazu..

wenn es also dennoch eine BKH sein soll, lasst es bitte nicht zusehr auf den preis ankommen. rassekatzen sind nunmal teuer. ich habe keine und ich bin auch kein züchter, aber man hört so oft, dass rassekatzen, die weit unter dem normalen preis abgegeben werden (wohl so ca. 500 bis 600 ¤ pro tier?!) von leuten stammen, die sozusagen eine katzenproduktion haben. :( dort wird sich nicht um die gesundheit der kleinen gesorgt, sondern nur darum, dass die eigene kasse klingelt. also stammbaum hin oder her, aber wenn es eine rassekatze sein soll, dann bitte von einem gescheiten züchter. und das kostet eben mehr. so einen zu finden, gerade bei rassen, die gerade so in mode sind wie die BKH ist sicher nicht ganz einfach. vielleicht melden sich ja hier die rassekatzenhalter nochmal und geben euch ein paar tipps. wenn man sich damit nicht auskennt (tu ich auch nicht besonders, aber ich lese ja nun schon eine weile hier und auch in anderen tierforen), denkt man immer (also hab ich auch bis vor einer weile), was soll die züchterei? warum soll ich für ein stück papier auf dem der stammbaum von meinem tier steht soviel geld ausgeben, wenn ich ohne papiere eine billigere rassekatze bekommen kann? usw.. dass da aber weit mehr dahintersteckt, als nur das papier wird einem erst so nach und nach klar. schließlich wollt ihr ja auch eine (na gut, besser zwei *gg*) gesunde katze und es könnte gut sein, dass was ihr beim kaufpreis spart, ganz schnell beim tierarzt loswerdet..

wie eine BKH so vom wesen her ist, weiß ich leider auch nicht. pauschalisieren kann man das sicher sowieso nicht so. katzen haben halt alle ihren eigenen charakter. ich habe hier jetzt nummer 4 und 5 und die beiden, wie nummer eins bis drei davor, sind alles ganz normale wald- und wiesenkatzen (gewesen). bis auf mein schneeweißes katzenstreumodel waren/sind alle ganz liebe und zutrauliche katzen gewesen. also lieb ist meine modelkatze auch, sie ist halt nur kein kuscheltier.. aber dafür hab ich ja zwei ^^ die andere ist dafür umso verschmuster.

greets, orphee

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #4
Könnt ihr den Balkon Katzensicher machen? Das wäre nocht besser, aber auch so reicht der Platz für ein Dutzend Miezen.
;-)
Jupp, das wäre kein Problem

BKH sind zwar schöne Katzen, aber muss es wirklich eine Rassekatze sein?
Nein muss es nicht, uns gefallen halt die BKH besonders gut, weil sie so schön bullig sind

Die Tierheime sind übervoll mit süßen Kätzchen, insbesondere EKH, die dringend ein gutes Zuhause brauchen.
Ja, wissen wir ABER dort haben sie (bei uns zumindest) nur ältere Tiere und wir wolln ein Junges, also max 4 Monate alt.
Was genau sind EKH ???

Was wäre den für uns passender, Katze oder Kater ?
Hab mal gehört das Kater recht stinken, stimmt das ?

mfg
Glubberer

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #5
EKH steht für Europäisch Kurzhaar.

Kater "stinken" nur, wenn sie nicht rechtzeitig odr überhaupt nicht kastriert werden. Sonst ist das überhaupt kein Problem.

Ob Kater oder Kätzin "besser" ist, lässt sich schwer sagen.

Wie gesagt, ein Geschwisterpaar ist die beste Wahl.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #6
Alternativ zu Tierheimen gibt es auch viele Organisationen, die kleine Katzen aus Südeuropa nach Deutschland bringen.

Oftmals sind die Tiere aus Tötungsstationen, d.h. wenn sie hier kein Zuhause finden, werden sie vergast.

Für die Tiere, die hier in Tierheimen sitzen, ist es zwar auch nicht optimal, aber sie werden icht getötet und bekommen gute Nahrung und ggfs. ärztliche Betreuung.

Hier ist ein Beispiel:

Da findet ihr bestimmt was! ;-)

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #7
Guten Morgen,

werd mit meiner Freundin noch mal reden bezüglich der Rasse.
Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, ist die Sache ob Kater oder Katze ?
Oder evtl. bei 2 Katzen ein Kater und eine Katze, oder lieber zwei Katzen ???

Wir wohnen in einem komplett neu renovierten und eingerichteten Haus, wie siehts den mit "Verwüstungen" durch Katzen aus, oder hält sich das einigermaßen in Grenzen ?
Wollen ja nicht das unsre neuen Möbel gleich "alt" aussehn.

mfg
Glubberer

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #8
1.) Oder evtl. bei 2 Katzen ein Kater und eine Katze, oder lieber zwei Katzen ???

2.) Wir wohnen in einem komplett neu renovierten und eingerichteten Haus, wie siehts den mit "Verwüstungen" durch Katzen aus, oder hält sich das einigermaßen in Grenzen

1.) Ist eigentlich egal. Meiner Erfahrung nach fühlen sich Kater eher zu Frauen hingezogen und Kätzinnen zu Männern; genauso wie bei Hunden.

2.) Verwüstungen sind eigentlich nur bei unausgeglichenen Einzelkatzen zu erwarten, da gibt es oft Schäden an Tapeten und Möbeln. Auch unkastrierte Tiere sind da eher Kandidaten. Auch hier verhindert ein Katzenkamerad "Ausfälle".

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #9
Hallo Glubberer,

auch ich kann dir nur empfehlen: Wenn schon Rassekatze - dann bitte von einem ordentlichen Züchter. Die haben auch manchmal Tiere die sie ohne Papiere abgeben. Aber hier kannst du dir definitiv sicher sein dass deine Katze / Kater nicht aus reiner Profitgier "produziert" werden. Ausserdem sind diese Tiere gesundheitlich gecheckt, haben keine Flöhe, Pilze, Parasiten im Darm, sind geimpft und entwurmt.

Ich habe vor 3 Monaten genauso gedacht wie du - mittlerweile hab ich sämtliche "Einsparungen" durch den Kauf bei nem Wald und Wiesen-Vermehrer beim Tierarzt gelassen. Ausserdem ist mein Kater so scheu dass er sich nicht anfassen lässt. Wäre ich zu nem Züchter gefahren hätte ich alle Tiere sehen können wie sie miteinander umgehen und wie sie so drauf sind. Würde ich also so nie wieder machen!

Übringes: Das Urin meines Katers hat auch ziemlich streng gerochen obwohl er noch nicht geschlechtsreif war. 2 Wochen nach der Kastration hat das aufgehört - jetzt riechen nur noch die grösseren Geschäfte! :lol:

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #10
Übrigens, sitzen auch viele Rassekatzen im Tierheim. Ich habe meine auch darüber in einer privaten Pflegestelle gefunden und mich sofort verliebt. Telefoniere doch mal sämtliche Tierheime im Umkreis von 200 km ab oder gehe auf die Internetseiten (Tierheim oder Tierschutzverein). Habe auch schon die BKH in div. Heimen gesehen. Ansonsten wendet euch lieber an einen ordentlichen Züchter, auch wenns teuer ist. Züchten ist z.Z. Mode und leider sind darunter sehr viele schlechte Vermehrer und ihr habt hinterher nur Probleme, die euch mehr kosten und die erste Einsparung sehr schnell wieder rausholen...

Nimm auf jeden Fall 2 Mietzen. Meine 2 sind beide Kater, kastriert und es funktioniert wunderbar. Bis jetzt wurde noch nichts in der Wohnung demoliert, da die beiden miteinander spielen und sich keinen Ersatz an der Einrichtung suchen. Für 2 Mietzen wäre das Haus ein Paradis. Auf keinen Fall würde ich sie raus lassen. Balkon und Terrasse sichern und das Katzenolympia ist eröffnet.

Wenn ihr kleine Katzen holt, sollten sie mind. 12 Wochen, wenn nicht sogar 14 Wochen alt sein. Gechipt oder tätoowiert, geimpft, entwurmt und kastriert. Wurfgeschwister sind am Besten oder ein bereits aneinander gewöhntes Pärchen...

Viel Glück :wink:

Ich freue mich auf Bilder, wenn der Einzug erfolgt ist.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #11
Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann bitte geht zu einem vernünftigen Züchter, der einem der Dachverbände (z.B. FiFe) angeschlossen ist. Er sollte seine Zuchttiere auf Rassetypische Krankheiten untersuchen, und auch wenn euch die Papiere an sich nicht wichtig sind, genau deshalb sind sie da. So kann Gesundheit etc. über Generationen verfolgt werden.

Eine Rassekatze vom seriösen Züchter ist zwar - auch als Liebhabertier teurer - aber nur anfangs. Ihr bekommt die Kleinen komplett geimpft mit etwa 12-14 Wochen. Es bringt nichts, wenn man dann das Geld beim Tierarzt lassen muss. Ein seriöser Züchter wird die kleinen gut prägen und mit einem lachendem und einem weinenden Auge abgeben. Er wird euch auch über eure Lebenumstände ausfragen und auch daran interessiert sein, was mit seinen Kitten später passiert.

Ich sage mal eine solche "investition" lohnt sich.
(Sieh's wie einen Autokauf - da möchtest du doch auch die dazugehörigen Unterlagen einsehen, oder?)

Sonst würde ich euch zu einer Hauskatze (bzw. einem Katzenpäärchen) aus dem Tierheim raten. (Hauskatzen nennt man langläufig EKH, ganz richtig ist das aber nicht). Egal, im Tierheim gibt es sicher viele junge Katzen und auch Kitten...

Ob Katze-Katze, Kater-Kater oder ein Päärchen kommt denke ich sehr auf's Temperament drauf an, die beiden sollten nicht zu unterschiedlich sein, sich aber gut "ergänzen". War z.B. bei meinem Patches so, dass die beiden Geschwister immer zusammen was ausgeheckt haben, es war gut, dass die zusammen bleiben konnten.
Bei einem Päärchen muss man nur früh genug an die Kastration denken.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #12
Tja, die Entscheidung würd ich mir abnehmen lassen.

Einfach zu nem Tierheim oder ner Katzenorganisation hin gehen. Dann entscheidet sich das oftmals von ganz alleine :wink: bzw. die Katzen entscheiden *gg*

Ne Freundin ist mit ihrem Mann nur mal so ins Tierheim gefahren, sie wollten sich die Katzen einfach nur anschauen da sie am überlegen waren ob sie sich eine nach Hause holen sollten. Naja, 1 Kater kam ganz schmusig und gesprächig angschlichen, machte ein liebes Gesicht, schmeichelte dem Mann ums Bein und schließlich fuhren sie dann mit ner Kiste mit Wertvoller Fracht nach Hause :wink:

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #13
Deswegen fahre ich generell nicht in Tierheime!

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #14
Hallo,
natürlich bin ich bereit, für eine "richtig" gesunde Katze mehr Geld auszugeben.
Ich wusste nicht das die Papiere so wenig und die ganzen Untersuchungen so viel ausmachen.
Werden auf alle Fälle vor einem Kauf mal ins Tierheim fahren und schaun ob wir eine finden.
Da ja alle schreiben wir sollten lieber 2 Katzen halten, wär meine Frage noch,
ob das sofort sein muss/sollte oder ob wir erstmal mit einer Katze anfangen können (wäre mir persönlich lieber) und erst später eine zweite dazu holen.

mfg
Glubberer

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #15
Hallo Glubberer,

ich hatte auch zuerst nur eine Katze weil ich dachte das geht schon und habe dann nach recht kurzer Zeit doch noch eine zweite kleine dazu geholt.

Ich muss sagen das sie jetzt viel ausgeglichener ist als vorher, sie kratzt und zwickt uns nicht mehr und unsere Beine müssen auch nicht mehr leiden, weil sie sich jetzt beim Spielen mit der anderen Katze auspowern kann...
Ich denke auch das Katzen untereinander einfach ein Verhältnis haben das kein Mensch ersetzen kann und würde nie wieder nur eine Katze haben wollen ( es sei denn es ist wirklich ein Tier das keine Artgenossen duldet )
Und wenn die Beiden spielen, ist das wirklich besser als Fernseh gucken oder sonst was, es ist wirklich totaaaal süß !

Aber das die Einrichtung gar nicht darunter leidet, kann ich auch nicht sagen...
Sicher nicht so sehr wie bei einer kleinen Katze die allein ist, weil die einfach auf ganz andere Gedanken kommt als ne Katze die den ganzen Tag mit spielen beschäftigt ist, aber ich denke das die Einrichtung bei jedem Tier ein klein wenig leidet...
Und wirklich kaputt gemacht haben meine noch nichts, vielleicht sind irgendwo mal kleine Kratzer, aber mehr auch nicht...

Ich würde also sagen das Ihr vielleicht direkt ein Geschwisterpärchen nehmen solltet, wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt.
Die Beiden würden sich dann bereits kennen und Ihr müsstet sie nicht mehr aneinander gewöhnen.
Und sie kommen nicht ganz allein in eine ihnen fremde Umgebung mit fremden Menschen...

Lieben Gruß
Nicole

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #16
Hi Glubberer!

Ich hab mir auch ein Geschwisterpärchen zugelegt. Meine Family meinte: "ob ich verrückt sei ?!!! "

:shock: Warum hole ich mir denn gleich zwei Katzen??? :roll: Sie meinten "eine reicht doch vollkommen" Aber ich sag mal so, sie haben sich nicht mit der ganzen Anschaffungsmaterie beschäftigt. Wobei sie mich ja fast überredet hätten. Ich wollte dann schlagartig doch nur eine Mietze.
Dann hab ich viele viele Bücher gewältzt u.a. das Buch "Zwei Katzen-doppeltes Glück" und da hieß es gleich in der Einleitung "wenn sie dieses Buch durchgelesen haben, wird ihre Entscheidung zu zwei Katzen tendieren!" oder so ähnlich...
Und so wars dann auch :D

Wie nicole1 schon schrieb, man könnte nie die Zweitkatze beim Spielen ersetzen. Man muss das echt live miterleben, wie 2 Katzen miteinander kämpfen, kuscheln,raufen,spielen... Dat is sooo süß! Und man hat kein schlechtes Gewissen wenn man 8h arbeiten ist, dass sich die Katze zu Hause langweilen könnte!
Naja und das die Möbel ganz verschont bleiben kann ich nicht sagen. Da tänzeln sie schon drauf rum (besonders gern wenn ich nicht da bin), haben aber sehr wenig kaputt gemacht! Es fiel höchtens mal ne Vase herunter, das war dann aber meine Schuld, warum musste sie denn auch da stehen *g* Wenn man von Anfang an eine ganz bestimmte Tonlage beim "Nein" beibehält, dann klappt das schon. Und an Tapeten haben sie z.b. garnicht gekratzt.

Wenn du dir zwei Katzen bei einem Züchter holst, der kann dir ja meist schon sagen welche der Geschwister am meisten miteinander spielen und sich miteinander beschäftigen. War bei meinen Süßen auch so :wink:
Hab sie auch mit Stammbaum gekauft, der mir allerdings im nachhinein nix bringt ich aber Gewissheit habe das sie nicht überzüchtet sind o.ä.

So, ich hoffe das ich dich "etwas" überzeugen konnte!
Viele liebe Grüße, akinna :D

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #17
Hallo Glubberer,

auch ich kann dir nur empfehlen: Wenn schon Rassekatze - dann bitte von einem ordentlichen Züchter. Die haben auch manchmal Tiere die sie ohne Papiere abgeben.
Kein ordentlicher und seriöser Züchter gibt Tiere ohne Papiere ab, die hat er nämlich gar nicht.
(wir brauchen keine Papiere oder sonstigen Zertifikate, d.h. wir wollen keine ¤ 500 ausgeben)
Papiere kosten 15¤, und ich denke die gibt Dir ein guter Züchter gern als Rabatt.
Rassekatzen zum Billigpreis aber, bezahlt man in der Regel dann recht teuer beim Tierarzt.
Es gibt einige Krankheiten, die unter bestimmten Rassen stärker verbreitet sind, bei der BKH z.B. HCM eine erbliche tödlich verlaufende Herzkrankheit. Bei Tieren ohne Papiere spielst Du da russisches Roulette.
Wir wohnen in einem komplett neu renovierten und eingerichteten Haus, wie siehts den mit "Verwüstungen" durch Katzen aus, oder hält sich das einigermaßen in Grenzen ?
Wollen ja nicht das unsre neuen Möbel gleich "alt" aussehn.
dann würde ich nicht unbedingt zwei Kitten nehmen und diese gut 8 Stunden allein lassen, bis sie erwachsen sind zeigen Deine Möbel Gebrauchsspuren.

VG
Russian

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #18
:shock: jetzt ist mir meine Talie gerade auf die Tastatur gehüpft, als ich in meinem Post einen Fehler korrigieren wollte, und ich fürchte es hat evtl. ein anderes Posting erwischt.
Falls also jemand sein Post vermißt, es tut mir sehr leid, ich habe nichts löschen wollen, aber Katzen neben der Tasta sind höllisch gefährlich :oops:

VG
Russian

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #19
Deswege sind Katzen in Atomwaffensilos verboten!

Thema:

Brauche Beratung zur "richtigen" Katze

Brauche Beratung zur "richtigen" Katze - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten