Brauche Beratung zur "richtigen" Katze

Diskutiere Brauche Beratung zur "richtigen" Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben auch zwei Katzen. Einen Kater von Bekannten bekommen mit 9 Wochen. Ist echt schön die Kleinen aufwachsen zu sehen. Das ist das...
  • Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #21
Hallo!

Wir haben auch zwei Katzen. Einen Kater von Bekannten bekommen mit 9 Wochen. Ist echt schön die Kleinen aufwachsen zu sehen. Das ist das schwarze Monster auf meiner Schulter. Ich würd aber auf jeden Fall min. zwei Wochen Urlaub einplanen bei Anschaffung eines Kitten. Man verpasst sonst die schönste Zeit! Wir hatten drei Wochen Urlaub mit unserem Kleinen. Das war der beste Urlaub meines Lebens. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Katze dazu nehmen. Haben wir auch getan. Etwa 3 Monate später. Wir haben es keine Sekunde bereut! Unsere Katze ist eine BKH, die sind aber nicht zwangsläufig "bullig" gebaut. Unsere ist gertenschlank. Meist sind die Kater etwas bulliger und runder. Wir haben unsere vom Züchter mit Papieren und allem. Wichtig ist sich den Züchter vor Ort anzusehen und zu sehen wie die Katzen bei ihm Leben. Bei unserem Züchter lebten alle Katzen mit im Haus und waren in das Familienleben integriert. Wir haben für unsee 350 Euro bezahlt und hatten bisher nie Gesundheitsprobleme. Ich finde auch es spricht nix dagegen direkt zwei zu nehmen. Unserem Kater hat es auf jeden Fall sehr gut getan Gesellschaft zu bekommen. Wir sind auch beide berufstätig. Wenn ihr Kitten nehmt macht auf jeden Fall Urlaub. Dann könnt ihr auch von vorneherein ein bischen an euren Katzen erziehen, soweit das möglich ist. Unsere sind nie an die Gardinen, Tapeten oder Möbel gegangen. Ich empfehle aber auch schaut erstmal in Tierheimen, diese Tiere brauchen ein Zuhause, unser Kauf beim Züchter war auch eher ein Zufall.

Mfg

Simon

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #22
Hallo!

Also wir hatten uns zum Anfang ersteinmal nur einen Kater angeschafft. Jedoch war er sehr unausgelastet, wenn wir einmal abends nach der Arbeit keine Zeit hatten mit ihm zu spielen bzw. zu kuscheln. Also haben wir uns ein wenig später einen Kater aus dem Tierheim geholt und ich hab bereut, dass wir nicht gleich von anfang an zwei hatten. Es ist echt so schön zwei Katerchen zu haben. Sie toben zusammen, sie kuscheln zusammen und sind beide sehr ausgelastet.
Davon, dass Kater stinken haben wir nichts mitbekommen. Beide duften immer wie frisch gewaschen...mhm... :D
Der eine Kater ist ein EKH und der andere irgendeine exotische Mischung (meint der Tierarzt). Ich finde die Rasse relativ unbedeutent, da alle Katzen einfach einzigartig sind.
Ich würde, wie die anderen auch sagen, ins Tierheim und da ma schauen, ob etwas passends dabei ist. Am besten Geschwister oder welche, die schon länger zusammen leben.
Wünsch euch viel Erfolg bei der Suche.

MfG Kittymutti

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #23
hi glubberer

geb ich auch mal meinen senf zu :lol:

wir haben vor knapp 2 jahren 2 kater vom bauernhof geholt und es sind einfach nur zwei wunderbare schatzkatzen...aber das sind vermutlich alle ;-)

wir waren zwar auch mal im tierheim schaun, aber uns war das zu sehr in die privatsphäre eingegriffen was die von uns verlangt haben :evil:

vergleichen bringt da also nichts. ich erzähl einfach mal was uns bei der "variante" bauernhof so gut gefallen hat.

1) "große" auswahl an robusten und bis auf flöhe und würmer kerngesunde katzen. man muss halt geschlechter erkennen können :lol:

2) somit hat man auch gleich wurfgeschwister bzw gleichaltrige, ist den katzen hinterher eigentlich egal ob sie verwandt sind oder nich ;-)

.........

vom zerstörerischen her mussten wir nicht so viel beklagen bis jetzt, weil die katzen und wir noch mit den eltern meines freundes zusammen leben und die möbel allesamt alt sind - ergo stören kratzer nicht wirklich. sobald wir in unsere wohnung ziehen sieht das natürlich anders aus, aber mittlerweile sind sie ruhiger ;-)

da es kater sind haben wir sie schon in der pubertät kastrieren lassen, beide wussten auch noch nicht, was markieren heißt. also machen sie es auch nicht. stinken tun sie beide nicht - ich finde eher sie riechen so herrlich katzenneutral. sauber sind sie auch vom ersten tag an gewesen, keine pfütze oder ähnliches jemals im haus gehabt. sind übrigens hauskatzen.

mittlerweile wiegt "der tiger"(salem) 6 kg, "der kleine" (pascha) immerhin "nur" 5 kg 8)

2 katzen machen eigentlich auch nicht viel mehr arbeit als eine, und man kann sie getrost auch mal stundenlang alleine lassen und ihnen Trockenfutter hinstellen weil man ja nicht selber da ist.

tierarztkosten verdoppeln sich halt, aber impfen ist zumindest bei uns nicht so teuer, auch entwurmen und kastrieren schlug nicht so arg auf den geldbeutel.

futter können wir speziell bei unseren katern leider nicht in größeren dosen kaufen, da die beiden dann einfach keine angebrochene dose mehr fressen wollen. sogesehen kommen wir günstiger weg indem wir pro 2katermahlzeit 1 schälchen verfüttern. wenn ich rechne was schon im müll gelandet ist....war die größere dose keine ersparnis ;-)

zum fressen bekommen sie alles mögliche, was man bei in den oberen reihen so findet (finger von whiskas, kittekat und co. weglassen - 4 % fleisch auf fast nur soja....katzen sind doch keine vegetarier)

speziell unsere fellnasen fressen demnach:

bozita
almo nature
animonda vom feinsten
miamor
cosma lamm und huhn
......

---> es sind zwar nur kleine schälchen, aber 1 schale reicht pro mahlzeit für beide katzen normalerweise aus. und zum fressen bekommen sie so 3-5 mal am tag. Trockenfutter steht immer bereit, wasser trinken sie irgendwie nie, also mischen wirs ins Nassfutter mit rein...klappt auch wunderbar

wir bestellen so alle 4-6 wochen nach, dann sind auch 2 x 20 kg katzenstreu dabei und so alle 6-8 wochen ein 4 kg sack Trockenfutter ;-)

meißtens liegt die rechnung dann bei so 100-150 euro, macht auf die einzelne katze runtergerechnet also nicht so wahnsinnig viel aus, finde ich.

einmal die woche noch frisches putenschnitzel roh für beide ;-)

ich hoffe ich konnte euch mit meiner ausführlichen schreibweise auch noch den ein oder anderen tipp geben ;-)

lg salem

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #24
Das es Rassekatzen im Tierheim gibt hat auch der Freund von meiner Mutti festgestellt, er hat sich einen Main-coon kater aus dem tierheim gehohlt! Ein wunderschönes Tier!

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #25
auch ich gebe hier mal meinen senf dazu:

schliesse mich den anderen an und empfehle lieber 2 kitten als nur eines. auch ich habe die erfahrung gemacht, dass man als mensch nie einen katzenspielgefährten ersetzen kann. für das wohl der katze ist ein zweites tier das einzig richtige. für das wohl des menschen übrigens auch, denn man muss kein schlechtes gewissen haben wenn katze zu lange alleine ist und man muss auch nicht seine ganze zeit fürs katzenbespaßen verwenden wenn man zu hause ist. die zwei unterhalten sich viel selber, obwohl das spiel mit dir natürlich absolut ein höhepunkt ist.

ob rasse oder feld-und wiesenkatze, das musst du selber entscheiden. ich habe zwei feld- und wiesenkater und bin von den zwei begeistert.
das bullige was dir bei den BKHs gefällt, das kannst du auch bei nicht rasse tieren finden. hauskatze (also feld- und wiesenkatze) ist die rasse mit der grössten vielfalt was das aussehen anbelangt.

du möchtest gerne ein jungtier und keine älteren tiere und überlegst deshalbt ein rassekitten zu holen.
dass die tierheime zur zeit nur ältere tiere haben liegt daran, dass die meisten leute (so wie du) jungtiere wollen, die werden also zuerst vermittelt. es ist auch zur zeit keine kitten-saison.
katzenjunge kommen zwar schon das ganze jahr, jedoch der grossteil wird im frühjahr bis sommer geboren. wenn du also noch ein wenig wartest hast du im frühjahr die qual der wahl, denn dann werden die tierheime von kitten überflutet, jedes jahr aufs neue.

meine persönliche meinung zur rasse/nicht rasse- fragestellung ist lieber eine keine rassekatze zu holen, und die so gesparten euro für das wohl der katze auszugeben. in der praxis bedeutet das kastration, impfung, chip, wurmkur, qualitätsfutter und ein sparkonto, wo man für eventuelle tierarztbesuche geld zurücklegt.
(ist wie gesagt meine persönliche meinung, und ich persönlich habe nicht viel geld.)
aber auch unabhängig von der geldfrage würde ich mir immer wieder eine "gemeine" hauskatze anschaffen. die rasse "gemeine hauskatze" ist die rasse mit der grössten vielfalt was aussehen und persönlichkeit angeht. alle gemeinen hauskatzen die ich kennengelernt habe waren phantastische persönlichkeiten.

auch muss ich sagen, dass ich zwar züchter verstehen kann und vielfalt von verschiedenen rassen wichtig finde, ich aber dennoch etwas dagegen habe kitten in die welt zu setzen. es gibt viel zu viele kitten, man muss nicht noch mehr produzieren. rassekatzen haben die besseren chancen auf ein zuhause, das katzengesundheit ernst nimmt und die katze nicht wieder abschiebt. bei dem wettbewerb bleiben die gemeinen hauskatzen auf der strecke. vermutlich weil die leute meinen, dass eine katze die mehrere hundert euro gekostet hat mehr wert oder besser sei als die katze die man umsonst bekommen kann. schade, dass viele leute den wert eines lebens in euro umrechnen müssen um das leben zu schätzen und ehren.
korrekt ist in meinen augen eine hauskatze genauso zu schätzen und zu ehren wie eine rassekatze mit langem königlichen namen und eher eine hauskatze von der strasse zu holen als absichtlich produzierte kitten mit stammbaum.

heike

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #26
Hallo,

Danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben :D
Werde diese Woche noch einen Allergietest machen lassen, um wirklich sicher zu sein das ich die Kleinen auch vertrag.
Sobald ich dann 100%ig sicher bin das ich nicht allergisch auf Katzen bin, werden wir gezielt mit der Suche nach den geeigneten "2" Katzen beginnen.
Haben uns jetzt eigentlich schon für 2 Katzen entschieden, kann aber dann auch sein das sie zeitversetzt zu uns kommen (ca. 4-6 Wochen), würde es da Probleme geben ?

mfg
Glubberer

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #27
Glaub ich eher nicht, bei unseren wars kein Problem. Unsere haben nur erstmal wie die Blöden durch die Gegend getobt und sich gekloppt, aber nicht ernst sondern im Spiel. Erstmal haben wir unserschreckt, aber als der Kater die hinzu gekommene Katze geputzt hat war für uns alles klar.

Mfg

Simon

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #28
Bestimmt nur 1-2 Tage. Dann vertragen sie sich mit Sicherheit! War bei meinen Süßen auch so und sie sind Geschwister (musste sie aber 2 Tage versetzt abholen)

MfG! :wink:

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #29
ich hatte damals auch mal mit dem gedanke gespielt mir eine Rassekatze zu holen da mir das aussehen sehr gefällt aber es dann doch sein gelassen wegen dem preis.

wäre der preis wirklich nur die unkosten für das tier hätte ich auch kein problem damit.
es ist aber auch bei seriösen züchtern so das sie geld verdienen wollen bzw zumindest keinen verlust.
hab mir damals mal auflisten lassen wie sich der preis zusammensetzt und der züchter wollte zusätzlich zu den unkosten der kitten (futter, impfung, chippen) auch die kosten für den kauf der mutter, deckung und futter, streu usw vom kauf bis zur geburt der kitten.

das hat mir dann gereicht, denn für mich ist es unverständlich das man die kaufkosten und haltungskosten der tiere auch raus haben will.
und wieso 500¤ deckungskosten ? der kater deckt doch paar mal in seinem leben und das macht dann schon einiges an gewinn für den katerbesitzer.

ich würde eine rassekatze sofort nehmen wenn sie nur die unkosten von geburt bis abgabe + max 100¤ schutzgebühr kosten würde.

so macht es ja zb das Tierheim, da bezahlt man 150¤ für eine kastrierte Katze, aber in den 150¤ sind die kosten für chippen, kastration, futter, umpfung, ausweis usw dabei und kein gewinn für das Tierheim.

Seitdem habe ich einen schönen EKH Kater aus dem Tierheim für 150¤ und da er wie alle Tierheimtiere kastriert ist bleibe ich verständlicherweise auf die 150¤ kosten sitzen.
daher verstehe ich nicht wieso Rassekatzenbesitzer die kosten für ihr tier wieder reinholen wollen bzw denken das es normal wäre.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #30
daher verstehe ich nicht wieso Rassekatzenbesitzer die kosten für ihr tier wieder reinholen wollen bzw denken das es normal wäre

Ich bin kein Züchter, bin jedoch überzeugt, dass ein seriöser Züchter einen recht großen betriebswirtschaftlichen Aufwand hat .. wieso soll ein solcher Züchter nun nicht die Kosten wenigstens in Deckung bringen?

Das würde doch bedeuten, dass dieser Züchter sich mit der verantwortungsvollen Nachzucht von Katzen nachhaltig schädigt - und zwar so lange, bis er keine Möglichkeiten zur verantwortungsvollen Zucht mehr hat.

Das leuchtet mir nun weniger ein.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #31
Auch im Tierheim sitzen wunderschöne Rassekatzen. Und das zu Tierheim-Preisen :wink: .

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #32
Katzen aus dem Tierheim haben in den meisten Fällen ein mehr oder weniger intensives, zum Teil auch prägendes Vorleben gehabt - das kann für einen "Katzenanfänger" durchaus sehr problembehaftet werden - keine meine Tierheim-Katzen wäre eine "Anfängerkatze" gewesen, egal ob "Rasse" oder "Nichtrasse" - das möchte ich zu bedenken geben...

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #33
Das ist möglich. Katzen aus dem Tierheim hatten wir noch nicht. Aber Hunde. Wir haben nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sehe immer Tiere suchen ein zu Hause. Da zeigen sie auch oft Rassekatzen. Von grossartigen Macken ist da eigentlich nie die Rede.
Pech kann man, denke ich immer haben. Ob ein Tier nun vom Züchter, Tierheim oder sonstwo kommt.
Sollte ja auch nur eine Anregung sein, auch mal dort vorbei zu schauen :wink:.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #34
Lilly war auch aus dem Tierheim. Ich muss sagen, mit ihr hatten wir wirklich Glück. Ich habe ihr Verhalten als Wohnungskatzen-typisch interpretiert. Meine Mutter, die nur Freigänger kannte, war jedoch der Meinung, sie könnte auch im Zirkus auftreten. :lol:

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #35
daher verstehe ich nicht wieso Rassekatzenbesitzer die kosten für ihr tier wieder reinholen wollen bzw denken das es normal wäre

Ich bin kein Züchter, bin jedoch überzeugt, dass ein seriöser Züchter einen recht großen betriebswirtschaftlichen Aufwand hat .. wieso soll ein solcher Züchter nun nicht die Kosten wenigstens in Deckung bringen?

Das würde doch bedeuten, dass dieser Züchter sich mit der verantwortungsvollen Nachzucht von Katzen nachhaltig schädigt - und zwar so lange, bis er keine Möglichkeiten zur verantwortungsvollen Zucht mehr hat.

Das leuchtet mir nun weniger ein.

Tierhaltung sollte in meinen augen ein hobby sein und ein Hobby kostet nunmal geld.
wenn man seine kosten denken will dann ist es kein hobby mehr sondern ein geschäft.

ich bekomme die laufenden kosten für meine tiere auch nie wieder rein bzw überhaupt nicht weil alle meine tiere nur kosten verursachen und nichts einbringen.

es ist klar das ein züchter die kosten von geburt bis abgabe wieder rein haben möchte, aber ich sehe es nicht sein das ich mit dem kaufpreis auch noch die elterntiere, möbel, teppiche, spielzeug usw bezahle.

ich kenne einige züchter die geben ihren nachwuchs nur zum unkostenpreis ab und einige die eben damit gewinn machen wollen und das versteh ich nicht

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #36
Tierhaltung sollte in meinen augen ein hobby sein und ein Hobby kostet nunmal geld.
wenn man seine kosten denken will dann ist es kein hobby mehr sondern ein geschäft.

.. wenn ein seriöser Züchter seine Kosten deckt, hat er keine Marge erzielt, also kein Geschäft gemacht - Geschäftemacher sind nicht die von mir in Bezug gebrachten seriösen Züchter, sondern Scharlatane ...

Der Unterschied macht die Musik.

Als ich vor ca. 15 Jahren eine Katze aus dem Tierheim holte, war es in der Folge ein gehöriger finanzieller und natürlich auch persönlicher Aufwand, diese in einen tragbaren Gesundheitszustand zu päppeln, locker entsprechend der "Anschaffung" einer "Rassekatze" - das nur zum inexistenten Argument bezüglich der Kosten...

Alles ist möglich.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #37
für mich ist es aber trotzdem unverständlich das sie die kosten für die elterntiere, spielzeug, impfungen, teppiche, futter usw mit einrechnen.

in meinen augen kostet ein hobby immer geld und wenn es eine nullrechnung sein soll ist es kein hobby mehr.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #38
Viele seriöse Züchter verstehen das als Hobby, aus welchem ein Auftrag geworden ist - auch zur Aufklärung - näheres morgen im Thread...

Das mit der Nullrechnung verstehe ich nicht - woher hast Du die Info mit der Geltendmachung peripherer Kosten?

Das wirkt mir windig und quellenmäßig unzuverlässig.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #39
.. im Übrigen sollten wir zu dieser Diskussion über Züchter, Vermehrer und andere Spezialitäten einen anderen Thread eröffnen - bis jetzt ist für den Eröffner noch null output über die "richtige Katze" herausgekommen - fragt doch mal, warum der Eröffner eine Katze möchte et.

Das kriegt dann mehr Substanz...

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #40
ich habe damals mehrere züchter gefragt wie sich der preis genau zusammensetzt und da wurde mir neben den kosten der kitten auch die kosten für die elterntiere, impfung derer, neuer teppich, kratzbaum, spielzeug usw eingerechnet.

begründung war immer "ich muß ja meine anschaffungs- und laufende kosten wieder reinbekommen".

ich bin bereit die kosten an der zeugung bis zur abgabe zu tragen, aber das ging mir dann doch zu weit :)

Thema:

Brauche Beratung zur "richtigen" Katze

Brauche Beratung zur "richtigen" Katze - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten