hi glubberer
geb ich auch mal meinen senf zu :lol:
wir haben vor knapp 2 jahren 2 kater vom bauernhof geholt und es sind einfach nur zwei wunderbare schatzkatzen...aber das sind vermutlich alle ;-)
wir waren zwar auch mal im tierheim schaun, aber uns war das zu sehr in die privatsphäre eingegriffen was die von uns verlangt haben :evil:
vergleichen bringt da also nichts. ich erzähl einfach mal was uns bei der "variante" bauernhof so gut gefallen hat.
1) "große" auswahl an robusten und bis auf flöhe und würmer kerngesunde katzen. man muss halt geschlechter erkennen können :lol:
2) somit hat man auch gleich wurfgeschwister bzw gleichaltrige, ist den katzen hinterher eigentlich egal ob sie verwandt sind oder nich ;-)
.........
vom zerstörerischen her mussten wir nicht so viel beklagen bis jetzt, weil die katzen und wir noch mit den eltern meines freundes zusammen leben und die möbel allesamt alt sind - ergo stören kratzer nicht wirklich. sobald wir in unsere wohnung ziehen sieht das natürlich anders aus, aber mittlerweile sind sie ruhiger ;-)
da es kater sind haben wir sie schon in der pubertät kastrieren lassen, beide wussten auch noch nicht, was markieren heißt. also machen sie es auch nicht. stinken tun sie beide nicht - ich finde eher sie riechen so herrlich katzenneutral. sauber sind sie auch vom ersten tag an gewesen, keine pfütze oder ähnliches jemals im haus gehabt. sind übrigens hauskatzen.
mittlerweile wiegt "der tiger"(salem) 6 kg, "der kleine" (pascha) immerhin "nur" 5 kg 8)
2 katzen machen eigentlich auch nicht viel mehr arbeit als eine, und man kann sie getrost auch mal stundenlang alleine lassen und ihnen
Trockenfutter hinstellen weil man ja nicht selber da ist.
tierarztkosten verdoppeln sich halt, aber impfen ist zumindest bei uns nicht so teuer, auch entwurmen und kastrieren schlug nicht so arg auf den geldbeutel.
futter können wir speziell bei unseren katern leider nicht in größeren dosen kaufen, da die beiden dann einfach keine angebrochene dose mehr fressen wollen. sogesehen kommen wir günstiger weg indem wir pro 2katermahlzeit 1 schälchen verfüttern. wenn ich rechne was schon im müll gelandet ist....war die größere dose keine ersparnis ;-)
zum fressen bekommen sie alles mögliche, was man bei
www.zooplus.de in den oberen reihen so findet (finger von whiskas, kittekat und co. weglassen - 4 % fleisch auf fast nur soja....katzen sind doch keine vegetarier)
speziell unsere fellnasen fressen demnach:
bozita
almo nature
animonda vom feinsten
miamor
cosma lamm und huhn
......
---> es sind zwar nur kleine schälchen, aber 1 schale reicht pro mahlzeit für beide katzen normalerweise aus. und zum fressen bekommen sie so 3-5 mal am tag.
Trockenfutter steht immer bereit, wasser trinken sie irgendwie nie, also mischen wirs ins
Nassfutter mit rein...klappt auch wunderbar
wir bestellen so alle 4-6 wochen nach, dann sind auch 2 x 20 kg katzenstreu dabei und so alle 6-8 wochen ein 4 kg sack
Trockenfutter ;-)
meißtens liegt die rechnung dann bei so 100-150 euro, macht auf die einzelne katze runtergerechnet also nicht so wahnsinnig viel aus, finde ich.
einmal die woche noch frisches putenschnitzel roh für beide ;-)
ich hoffe ich konnte euch mit meiner ausführlichen schreibweise auch noch den ein oder anderen tipp geben ;-)
lg salem