Brauche Beratung zur "richtigen" Katze

Diskutiere Brauche Beratung zur "richtigen" Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ..irgendwie wollt Ihr eine "British Kurzhaar" - aber irgendwie ein Sonderangebot - nehmen wir an, Ihr erhaltet das Sonderangebot aus den lokalen...
  • Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #41
wir wollen keine ¤ 500 ausgeben

..irgendwie wollt Ihr eine "British Kurzhaar" - aber irgendwie ein Sonderangebot - nehmen wir an, Ihr erhaltet das Sonderangebot aus den lokalen Anzeigen, die Adresse und die Leute mit der mageren Mutterkatze waren Euch weniger symphatisch - das Kätzlein für 300 Euro VHB war jedoch soooo süüüß - zu Hause angekommen, merkt Ihr, dass es Durchfall hat und überall hinmacht - beim Tierarzt findet man nicht sofort die Ursache - das Blutbild, die Kotuntersuchung, die Stärkungsspritzen, die Arznei, die Impfungen, dien Kastration, das Diätfutter, die Entwurmung, der Rückfall...

..was sind da plötzlich beschissene 500 Euro für ein BKH - peanuts...

Das gebe ich Euch nur zu bedenken...

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #42
ich habe damals mehrere züchter gefragt wie sich der preis genau zusammensetzt und da wurde mir neben den kosten der kitten auch die kosten für die elterntiere, impfung derer, neuer teppich, kratzbaum, spielzeug usw eingerechnet.

begründung war immer "ich muß ja meine anschaffungs- und laufende kosten wieder reinbekommen".

ich bin bereit die kosten an der zeugung bis zur abgabe zu tragen, aber das ging mir dann doch zu weit :)

Und was ist daran so falsch, wenn ein Züchter alle diese Kosten erstattet haben will :?: Dafür hast Du dann ein gesundes, gut sozialisiertes Kätzchen. Meiner Meinung nach müsste auch noch die aufgewendete Zeit mit in den Preis einfließen. :!:

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #43
weil diese kosten nichts mit dem kitten zutun haben.

ich muß für meine katzen auch die anschaffung. impfungen, spielzeug, usw selbst tragen.

ich kenne genug züchter von doggen und kaninchen und die berechnen auch nur die kosten ab der geburt und nichts anderes.
bei so einer transparenten auflistung hat auch keiner was einzuwenden denn diese kosten muß man bei einem Tierheim Tier auch tragen.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #44
gähn

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #45
Mein letztes Post dazu.

Ganz anderer Fall. Wir sind selbständig, haben einen LKW. Dessen Anschaffungskosten muss ich auch in meiner Kalkulation unterbringen. Denn irgendwann hat die Maschine 1 Mio km gefahren und dann brauch ich auch wieder das nötige Kleingeld, um eine neue zu kaufen. Dazu kommen laufende Betriebskosten wie Diesel, div. Versicherungen und Steuern. Nicht zu vergessen die Lohnkosten und -nebenkosten. Und Du kannst sicher sein, dass ich sogar einen Bleistift mitrechnen würde.

Ich weiß, dass jetzt viele aufschreien, wie kann die ein lebendes Wesen mit einer Maschine vergleichen, dafür sorry. Mir geht es nur um wirtschaftliche Zusammenhänge!!!

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #46
der vergleich hinkt da züchtung kein geschäft sein sollte, wenn es eins seien soll dann stimmt es natürlich.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #47
.. übrigens, existiert Glubberer überhaupt noch? Mit der BKH für lau? ...

.. sollte er hingeschieden sein, können wir weitermachen mit Ermittlung von Kostendeckungsbeitrag und Rohaufschlagsstatistik... :lol:

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #48
Ich doch nochmal.
Unter Geschäft verstehe ich Gewinn machen. Wenn ich nur die entstehenden Kosten auf- und berechne habe ich "kein Geschäft" gemacht. So wie Du es darstellst, würde jeder Züchter Verlust machen. Und das kann sich wohl nur leisten, wer im Lotto gewonnen hat.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #49
.. übrigens, existiert Glubberer überhaupt noch? Mit der BKH für lau? ...

.. sollte er hingeschieden sein, können wir weitermachen mit Ermittlung von Kostendeckungsbeitrag und Rohaufschlagsstatistik... :lol:

nur wenn züchtung zum gewerbe mit gewinnabsichten wird ;)

Ich doch nochmal.
Unter Geschäft verstehe ich Gewinn machen. Wenn ich nur die entstehenden Kosten auf- und berechne habe ich "kein Geschäft" gemacht. So wie Du es darstellst, würde jeder Züchter Verlust machen. Und das kann sich wohl nur leisten, wer im Lotto gewonnen hat.

die normalen kosten für das kitten müssen erstattet werden, wie Tierarzt, impfung, chipung, usw

aber ich sehe echt nicht ein das ich dem züchter teppich, tapeten, anschaffungspreise der elterntiere und das spielzeug der elterntiere wie kratzbaum, möbel, betten usw erstatte.

wenn das normal ist, dann fange ich auch mit züchten an und renoviere mir damit meine wohnung, da die kitten ja die teppiche, tapeten. möbel und betten zerstören :)

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #50
Ich hoffe auf ein Post von Russian...

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #51
Ich hoffe auf ein Post von Russian

Das sind die Beiträge, die Leben in ein Forum bringen .. knallharte Fakten .. mit gut recherchierten Argumenten vertreten .. griffig .. mit eigenem Profil...

Sehnst Du Dich nach Russians Kompetenz bezüglich Zucht?

.. oder wie war Dein seufzendes Pöstle zu verstehen?

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #52
Nun muss ich mich hier auch mal einmischen..

Obwohl ich KEINE Ahnung von Züchtern bzw. züchten habe, stelle ich mir das wie folgt vor:

Man hat mehrere Tiere zu Hause, welche dann noch weitere Babytiere bekommen (<--doof geschrieben, is ja klar^^)

Um sich wirklich RICHTIG um die Tiere kümmern zu können, sprich, auch vor und während der Geburt, bei Krankheit und und und ist es m.E. nach fast unmöglich, einer geregelten Arbeit nachzugehen!

Wovon sollen also Züchter leben, wenn nicht (wenigstens zum Teil) von den Preisen für Ihre Tiere?? Oder anders ausgedrückt:

Hätte ein Züchter (der ja zwangsläufig mit VIELEN Menschen in Kontakt kommt) eine total demolierte Wohnungseinrichtung, WER würde von dort denn ein Tier haben wollen?

Auch ein Hobbyfotograf wird für besondere Bilder etwas verlangen... (das er dann wiederum in eine neue Ausrüstung steckt o.ä.)

Gruß,
Tina

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #53
Auch ohne Zucht habe ich elf Tiere (ganz ohne Profit) KEINE demolierte Wohnungseinrichtung.

Mit wem soll ich Geschäfte machen, um das, was meine Katzen verbrauchen, wieder hereinzubringen??

Für mich IST es ein Geschäft! Was mit den Katzen nachher ist, ist leider oft für die Züchter nicht mehr interessant - leider habe ich diese Erfahrung machen müssen - als ich meine Ragdolls aus miserabler Haltung freigekauft habe - wohin der Züchter sie verkaufte.

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #54
Also das halte ich doch für total übertrieben, das man nur weil man züchtet keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen kann. Für den Zeitraum der Geburt, der ja ziemlich genau festzulegen ist, kann man Urlaub nehmen und des weiteren sollten ja Tiere aus guter Haltung nicht permanent so krank sein, das sie die ungeteilte Aufmerksamkeit fordern. Zuchtkatzen dürfen ja auch, meines Wissens, nicht bei jeder Rolligkeit gedeckt werden. Und wieso sollte das Mobiliar zerstört sein. Wenn man Katzen mit solchen Verhaltensauffälligkeiten hat, dann kauf sowieso kei seriöser Katzeninteressent ein Tier unter solchen Bedingungen. Und mal ganz ehrlich, selbst wenn man für 1 Kitten 1000,- Euro bekommt, wieviel Kitten müssen denn dann im Monat verkauft werden um einen Lebensunterhalt und die Katzenkosten zu decken? Ist ist doch eine ziemliche Illusion

• Brauche Beratung zur "richtigen" Katze Beitrag #55
Tierhaltung sollte in meinen augen ein hobby sein und ein Hobby kostet nunmal geld.

seufz, Klappe zur x-ten Szene.

Züchten ist ein Hobby, und natürlich kostet es Geld, aber kein seriöser Züchter hat dieses Hobby um:

- Billigkatzen zu züchten
- Schnäppchenjäger mit Rassekatzenvorliebe zu befriedigen
- Tiere an Menschen zu verkaufen, die ihr Geld an alles mögliche verschwenden, bei einen Lebewesen aber auf Sparkurs gehen.

Geiz ist geil ist der Werbeslogan der Saturngruppe, ich kenne keinen seriösen Züchter, der ihn sich auch zu eigen macht.

Um jetzt zum sachlichen Teil, den man mit etwas Überlegung nachvollziehen kann.
Wenn mit Zucht auch nur im geringsten ein Gewinn zu machen wäre, hätten wir eine gierige Behörde, die dort als Erste mitverdienen wollte.
Leider tut das Finanzamt keinem Züchter den Gefallen ihn als gewerbllich einzustufen, egal wie groß seine Zucht ist, denn sie wissen nur zu genau, dass eine Aufrechnung aller Kosten gegen die Einnahmen aus Kittenverkäufen niemals einen Gewinn erbringt, sondern dem Züchter eine dicke Steuerrückzahlung sichern würde.
Da aber schon das Finanzamt keinen Gewinn sieht, wird keine andere Vermutung ihn erzeugen können, und wenn ich ein Hobby pflege ist das nicht gleichbedeutend damit, dass ich das Hobby anderer nach Billigkäufen damit bediene.
Ein Züchter kann wie jeder, der etwas verkauft seine Preise festlegen, ein Käufer kann sie wie überall verweigern, und mehr ist dazu nicht zu sagen.

Doch, ein Wort noch zu Tierschutzkatzen. 150¤ Schutzgebühr decken nicht entferntesten die Kosten einer Kastration, Impfung, chippen und sonstige Gesundheitsfürsorge.
Wären auch diese Tiere etwas teurer würden sie vielleicht weniger unüberlegt oft wieder zurück gebracht.
Und eines ist mir etwas unverständlich....warum bietet auch der Tierschutz meist Rassekatzen mit höherer Schutzgebühr an als Hauskatzen, werden sie etwa besonders versorgt?

Thema:

Brauche Beratung zur "richtigen" Katze

Brauche Beratung zur "richtigen" Katze - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten