• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen...

Diskutiere Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe zwei Katzen (Geschwister-Pärchen) und mein Katerchen macht mir echtSorgen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Mein...
  • Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... Beitrag #1
M

Maren310

Hallo, ich habe zwei Katzen (Geschwister-Pärchen) und mein Katerchen macht mir echtSorgen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Mein Kater hat seid ca 2 Wochen Durchfall und seid drei Tagen Kotzanfälle. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber als er abnahm bin ich zum Tierarzt gefahren. Die sagten nur ich solle kein Nassfutter mehr füttern, nur noch Trockenfutter und Reis, Nudeln, kartoffeln oder ähnliches. Hab ich auch gemacht aber heut Nacht hat er leider alles was er in sich hatte in der Wohnung verteilt mitsamt 5 Durchfall-Haufen im Katzenklo. Er war gestern Abend teilnahmslos, hat sich nicht für uns oder seine Schwester interessiert, hat auch nicht bei uns geschlafen, was er sonst immer tut. Bin dann heut morgen wieder zum Tierarzt und so beiläufig unterhalten wir uns über Pflanzen und da ist mir eingefallen, dass er vor ca. 4 Wochen an meinem Farn war (leider als ich an der Arbeit war, um es zu verhindern), davon ca ein halbes Blatt gefressen hat und es abends mit Schleim zusammen ausgekotzt hat. Jetzt meinte der Tierarzt dazu, dass die Giftstoffe des Farns noch ca ein halbes Jahr im Körper bleiben, ist das wirklich so lange und muss ich jetzt noch ein halbes Jahr mit Durchfall und Kotzenanfällen rechnen?
Der Kleine tut mir so leid und ich möchte ihm so gerne helfen. Habe die Blumen schon raus geschmissen und werde mich auch drum kümmern, dass ich weitere Blumen weg mache. Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt schnell wieder was auf seine Rippen bekomme, ohne das es im hohen Bogen wieder raus kommt.
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein :(

Liebe Grüße Maren

• Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... Beitrag #2
Hat sie Infusionen bekommen?

Hast Du gekochtes Huhn probiert?

Joghurt, Dickmilch oder Quark könntest Du auch probieren. Vllt. erst mal kleine Mengen.

Außerdem würde ich auch noch anderen TAs zum Thema befragen. Das Problem ist, dass dadurch beispielsweise auch die Nieren in Mitleidenschaft geraten, da sich die meisten Giftstoffe dort ablagern.

• Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... Beitrag #3
Zunächst würde ich dir ganz dringend empfehlen, dass du mit dem kleinen mal in eine Tierklinik gehst. Die haben bessere Untersuchungsmöglichkeiten als auf Verdacht hin zu behandeln. Wurde denn Blut, Urin und Kot getestet? Großes Blutbild? Wieviel wiegt er jetzt? Frisst er überhaupt was? Säuft er?

Ich kenne mich jetzt mit dem Futter nicht so aus aber gib ihm etwas Joghurt zu schleckern, diesen Naturjoghurt (ohne Zucker), vom Aldi, der ist gut. Dann würde ich noch ein wenig Hüttenkäse hin stellen... aber keine Light Produkte!

Lass das Trockenfutter bloß wieder weg, dass machts nur schlimmer und kann gerade jetzt zu Nierenschäden führen. Er muss Flüssigkeit zu sich nehmen, also versuche es mal mit sensitiv Nassfutter, gibts im Fressnapf oder Zooplus, und stell Wasser mit hin. Achte darauf, dass es gutes Futter ist, also ohne Zucker und Konservierungsstoffe. Fütter ihn langsam, häppchenweise immer mit einem Klecks Joghurt drauf (nicht zuuu viel Joghurt geben). Ganz wichtig ist auch, täglich das Klo reinigen, heiß spühlen.

Hoffe es geht ihm bald wieder gut.

• Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... Beitrag #4
Reee

Also, er frisst das Trockenfutter mit Widerwillen, aber in der Not, frisst er es, saufen tut er verdünnte Milch (bekommt er von klein auf) und davon trinkt er reichlich. Joghurt hat der Tierarzt mir auch gesagt, werde ich auch gleich probieren. Ich wollte gerne, dass der Tierarzt ein Blutbild macht, aber hat er nicht, ich habe aber morgen früh nochmal einen Termin und ich werde nochmal darauf ansprechen, weil ich auch gerne wissen möchte ob vllt die inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Huhn probiere ich gerade, es ist schon auf dem Herd :D aber das hat er vor drei Tagen mit Vorliebe gefressen. Werde da gleich noch ein bißchen Reis beimengen und dann bekommt er mal wieder was richtiges. Nun ja, ich werde sehen wie er die heutige Nacht ist und was der Termin morgen beim Tierarzt bringt, andernfalls werde ich nochmal einen weiteren Tierarzt zu Rat ziehen.
Denke mit der Tierklinik ist vllt ein bißchen hoch gegriffen, da es ja schon vor 4 Wochen passiert ist. Falls mit dem Blut wirklich was nicht in Ordnung ist, kann ich ja immer noch da hinfahren, aber ich glaube hier in der Umgegend gibts sowas gar nicht, nur ne Pferdeklinik.
Trotzdem danke für eure super Tips.

LG Maren

• Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... Beitrag #5
... Lass bitte das Trockenfutter weg... :wink:

• Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... Beitrag #6
Hi!
Also die verdünnte Milch würd ich wohl auch weg lassen...lieber vielleicht dann zu spezieller Katzenmilch greifen, wegen der Lactose. Da er ja schon durchfall hat.

Ich hoffe es geht ihm bald besser!
Vlg Jen

Thema:

Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen...

Hilfe, Katze hat wahrscheinlich giftige Pflanze gefressen... - Ähnliche Themen

Hilfe kranke Streunerkatze in Osnabrück: Guten Abend, ich suche Hilfe für eine kranke (Streuner?-)Katze in der Nähe von Osnabrück (Lotte-Büren). Am Mittwoch ist meine Mutter in einer...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Oben Unten