• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

unsauber,....

Diskutiere unsauber,.... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; gute morgen zusammen,... ich hoffe ich bekomme auf diesem wege tipps und gute ratschläge um meinem 3jahren alten kater "tigger" helfen zu...
  • unsauber,.... Beitrag #1
4

46er

gute morgen zusammen,...

ich hoffe ich bekomme auf diesem wege tipps und gute ratschläge um meinem 3jahren alten kater "tigger" helfen zu können,...
tigger hatte vor ca. einem 1/2 jahern eine blasenentzündung samt struvitsteinen (geringe menge blut im urin),... diese blasenentzündung würde erfolgreich bei dem Tierarzt unseres vertrauhens mit einem antibiotika und TF "urinary" von royal canine (wird seid dem gefüttert) behandelt! die symptome waren damals tröpfchen weises reizpinkeln an allen orten (merke couch),...
vor ca. 3 wochen waren mein frau und ich über das we verreist (natürlich hatten unsere lieben herzliche betreuung). tigger hatte nun über diese paar tage unsere couch an zwei stellen mehrmals vollgepinkelt,... was tun dachte wir uns? sauber machen und schauen was passiert! von nun an passierte es täglich, der haufen ging ins KK und der urin auf die couch, zumindest einmal am tag! wir versuchten es mit allem, futter auf die stelle n gestellt, alufolie, essig, kaffe-pulver, usw,... die frage war nun ist es wieder die blase,protestpinkeln oder sieht er aufgrund dessen da man den geruch nie richtig weg bekommt die couch als sein klo an?
nach einer woche gingen wir dan doch zum zum Tierarzt um urin untersuchen zu lassen und rat einzuholen, er meinte es sein kein blut mehr im urin und die anzahl der struvitsteine wäre seid der blasenentzüng merklich zurück gegangen,... er gab uns feliway und ein paar antibiotika in tabletten form (baytril flavour 50mg) mit,.... feliway kann ich nur sagen "hilft nicht". tabletten haben wir nicht gegeben weil wir der meinung sind das die mengen an antibiotika die er diesen jahr schon bekommen bekommen hat
eventuell nicht so gut wären (immerhin 3x in 2007 schon),....
das pinkel spiel ging dan bis letzten freitag so,... pinkeln, saubermachen, trocken, am nächsten tag wieder druf pinkeln,...
mmmh dachten wir uns eine neue couch muß her anders geht es nicht,...
als alte (stoff) raus neue (diesemal echt leder, eventuell unempfindlicher) rein,... und siehe da,... ich stehe heute morgen auf und,... er hat wieder drauf gemacht,...

ich/wir wissen nicht mehr weiter,... wir kümmern uns echt viel um unsere beiden racker, es wird viel gespielt und viel geschmust (da wo meine frau ist sind auch immer schnurrende katzen),... eventuell kann uns jemand von euch helfen,...

wir danken im vorraus,...
liebe grüße,....

• unsauber,....

Anzeige

• unsauber,.... Beitrag #2
Das Antibiotika wegzulassen, weil "Ihr der Meinung seit", halte ich ehrlich gesagt für äußerst bedenklich.

Was ist beim letzten Tierarzt-Besuch alles untersucht worden? Nur Blase- und Urin?

Habt ihr am Katzenstreu etwas verändert, oder ein neues Klo etc. Hat sich sonst etwas verändert?

• unsauber,.... Beitrag #3
nein bis auf den urin wurde "fürs erste" nichts weiter untersucht und das mit dem antibiotika haben wir uns heute morgen anders überlegt und verabreichen es ihn jetzt,...

wir haben nichts in der whg. oder im altagsablauf von unseren katzen oder uns geändert,...

• unsauber,.... Beitrag #4
Ist natürlich möglich, dass es eine psychische Sache ist.

Aber daran sollte man wirklich erst denken, bzw. daran herum laborieren, wenn mögliche gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden können, also alle diagnostischen Möglichkeiten genutzt worden sind. In diesem Zusammenhang sollte man meines Erachtens auch dringend die Nieren untersuchen, also ein großes Blutbild machen lassen.

Falls das nichts ergibt, würde ich zunächst ein zweites Klo anschaffen. Und das Sofa würde ich mit einer Plastikfolie schützen. Das ist nicht schön, aber zumindestens kann dann der geruch nicht einziehen. Das geht nämlich auch bei Leder, da der Urin sehr aggressiv ist, und auch anderweitig schnell mal den Weg zu irgendwelchen Nähten und damit zum Polsterkern finden kann.

• unsauber,.... Beitrag #5
fürs erste danke ich dir für die schnelle antwort auf meinen tread,...

das zweite katzenklo habe wir schon von anfang an, das mit dem großen blutbild ist mehr als eine überlegung wert und stand auch schon zwischen mir und meiner frau zu diskussion,...
dan werden wir wohl mal unseren diggen picksen lasse und auf das beste hoffen,...

danke für erste,...

grüße!

• unsauber,.... Beitrag #6
Antibiotikum darf man unter keinen Umständen vorzeitig absetzen.das gilt doch auch bei uns Menschen.
Allerdings, wenn er nur auf die Couch macht, kann das wirklich ein psychisches Problem sein.

Habt ihr in der Wohnung irgendetwas verändert? Anderes Katzenstreu? Kommt ihr zu anderen Uhrzeiten nach Hause, etc? Wieviele Katzentois habt ihr? ansonsten würde ich vielleicht mal in zweite "für den Übergang" neben die Couch stellen.... auch wenn es nicht so schön aussieht - im Wohnzimmer ein Katzenklo....

Thema:

unsauber,....

unsauber,.... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten