• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brustbein steht spitz vor

Diskutiere brustbein steht spitz vor im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, heute habe ich bemerkt, dass bei unserer Katze das untere ende des brustbeins stark vorsteht. das sieht nicht normal aus und ich dachte...
  • brustbein steht spitz vor Beitrag #1
M

maduke

hallo,

heute habe ich bemerkt, dass bei unserer Katze das untere ende des brustbeins stark vorsteht. das sieht nicht normal aus und ich dachte vielleicht ist es gebrochen. nach ein bisschen googeln habe ich herausgefunden, dass es einen gegetischen "defekt" namens kielbrust gibt, wo halt dieses ende des brustbeins absteht. ich kann es nicht beschwoeren aber ich denke das war vor ein paar tagen noch nicht so stark. ich hatte es vorher noch nie bemerkt. der katze scheint es aber gut zu gehen, nichts deutet auf eine verletzung hin, ausser dass sie klaeglich miaut wenn ich die stelle abtaste, allerdings laesst sie sich nie gern am bauch anfassen.
die katze ist ca 4 jahre alt.
wie ist denn eure meinung dazu?

• brustbein steht spitz vor

Anzeige

• brustbein steht spitz vor Beitrag #2
hallo!

hm... also mein Mogli hat auch ein sehr ausgeprägtes Brustbein, aber eher die obere Spitze... ausgeprägter als bei meiner Pitú.

Wenn es dir allerdings jetzt erst aufgefallen ist - nach 4 Jahren, würde ich deine Katze morgen schnappen und zum Tierarzt fahren. Dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht kann es beim Brustbein auch Entzündungen geben, die müssen nicht immer durch Brüche oder Stürze passieren....

LG Giddi

PS: kannst uns ja dann mal informieren, was der Arzt gesagt hat.

• brustbein steht spitz vor Beitrag #3
Klingt eher nach einer gebrochenen Rippe. Ich würde unverzüglich zum Tierarzt damit!

• brustbein steht spitz vor Beitrag #4
hallo,

heute habe ich bemerkt, dass bei unserer Katze das untere ende des brustbeins stark vorsteht. das sieht nicht normal aus und ich dachte vielleicht ist es gebrochen. nach ein bisschen googeln habe ich herausgefunden, dass es einen gegetischen "defekt" namens kielbrust gibt, wo halt dieses ende des brustbeins absteht. ich kann es nicht beschwoeren aber ich denke das war vor ein paar tagen noch nicht so stark. ich hatte es vorher noch nie bemerkt. der katze scheint es aber gut zu gehen, nichts deutet auf eine verletzung hin, ausser dass sie klaeglich miaut wenn ich die stelle abtaste, allerdings laesst sie sich nie gern am bauch anfassen.
die katze ist ca 4 jahre alt.
wie ist denn eure meinung dazu?

• brustbein steht spitz vor Beitrag #5
Hallo,
den gleichen Fall habe ich Heute bei meinem Kater bemerkt. Er verhält sich genau so wie Deine Katze. Am Bauch anfassen war zuvor auch noch nie sein Ding. Jetzt wenn ich ihn nur hoch hebe miaut er kläglich. Mein Sohn meint auch, das das Brustbein vor ein paar Tagen noch nicht so abgestanden ist.
Hast Du schon eine Antwort was da los ist? Wie geht es deiner Katze? Ich überlege ob ich Morgen deshalb zum Tierarzt fahre.

• brustbein steht spitz vor Beitrag #6
nichts deutet auf eine verletzung hin, ausser dass sie klaeglich miaut wenn ich die stelle abtaste,
Hallo,
wenn die Katze ,,kläglich miaut" wenn Du die Stelle abtastest, solltest Du unverzüglich zum Tierarzt oder in die Klinik fahren. Ein Kielbrustdefekt tritt nicht plötzlich auf.
Eine gebrochene Rippe oder eine Verletzung am Brustkorb kann unbehandelt böse Folgen haben und z.B. die Lunge perforieren.
Katzen zeigen selten eindeutige Schmerzen und können auch noch bei schlimmen Zuständen auf den Bestizer relativ normal wirken. Das sie bei Druck miaut ist aber ein eindeutiges Zeichen: Hier stimmt etwas nicht!
Viel Glück und gute Besserung.

• brustbein steht spitz vor Beitrag #7
Danke, dann fahr ich gleich mal los.

• brustbein steht spitz vor Beitrag #8
Ja mach das bitte. (y)
Und erzähl mal hinterher, was bei Euch rauskam..Ich drück die Daumen.

• brustbein steht spitz vor Beitrag #9
Unsere Sternenkatze Lucy hatte auch ein abstehendes Brustbein nach einem Sturz vom Kratzbaum .Sie ist auf einem Wäschekorb aufgekommen der dort gestanden hat.Wir sofort zum Tierarzt das musste dann operiert werden und der weichere Teil vom Brustbein musste entfernt werden.Sie wurde danach noch 15 Jahre alt.

• brustbein steht spitz vor Beitrag #10
Hoffentlich klappt der Tierarzt heute; da hätte ich keine Ruhe.
Alles Gute!

• brustbein steht spitz vor Beitrag #11
Ich drücke auch die Daumen.

Thema:

brustbein steht spitz vor

brustbein steht spitz vor - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten