2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat

Diskutiere 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe ein 3,5 Jahre altes Perser Mädchen welches seit 1/2 Jahr bei mir lebt. Sie ist eine ganz liebe und eigentlich auch sehr...
  • 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #1
B

Bonny04

Hallo. Ich habe ein 3,5 Jahre altes Perser Mädchen welches seit 1/2 Jahr bei mir lebt. Sie ist eine ganz liebe und eigentlich auch sehr Menschenbezogen. Nun überlege ich eine 2. Katze dazu zu holen. Ein Kitten, eine erwachsene?? Das weiss ich allerdings nicht. Meine Frage nun: Ist es ratsam ihr einen Kameraden dazu zu holen, oder sollte ich es lieber lassen? Sie ist sehr auf mich fixiert und ich mache mir Gedanken, ob sie eine 2. Katze akzeptieren würde oder nicht sogar eifersüchtig werden würde. An sich habe ich mit ihr keine Probleme. geht auf ihr Klo, macht nichts kaputt und kann super alleine bleiben. Miaut nicht, nichts. Danke für eure Antworten, Gruß, Mary mit Bonny

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #2
Du könntest es mit einem Geschwisterpärchen probieren. Falls die Große den Nachwuchs nicht mag, haben sich wenigstens die zwei Geschwister gegenseitig gerne.

War sie bisher - also auch bevor Du sie bekommen hast - immer alleine?

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #3
Also 2 Katzen dazu möchte ich eigentlich nicht. Insgesamt 3 Katzen sind doch etwas viel (für mich persönlich). Bonny habe ich vor 6 Monaten von einem Perser Züchter bekommen, da er mit ihr nicht züchten konnte. Mehr weiss ich leider nicht über sie :-( Eigentlich scheint sie aber recht zufrieden zu sein als Einzelkatze. Meist liegt sie irgend wo auf der Couch, im Sessel oder auf ihrem Kratzbaum und döst. Und wenn ansonsten kommt sie zu mir zum schmusen, oder um einfach in meiner Nähe zu sein, wenn ich z.B. am PC sitze, kommt sie auf mein Schoss oder neben mir auf die Fensterbank. Da meine Nachbarin sich in den kommenden Wochen auch eine kleine Katze holen möchte, dachte ich daran, die beiden mal zusammen zu bringen um zu testen wie sie auf eine andere Katze reagiert.

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #4
Hallo,

naja am anfang würden die sich streiten, wenn du mit der nachbarskatze zusammen bringst. weil jeder sein revier verteidigen wollen.

Bist du ganz Tagsarbeiten? Wenn ja würde ich die raten eine 2. dazu zu holen. Es würde am anfang stress geben aber hab gedult dann klappt es bei mir hat es 3 monate gedauert.

Es ist schön zu sehen wenn die fangen spielen und rumtoben. Ich würde es machen

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #5
Im Moment arbeite ich nicht. Aber sonst wäre sie auch nicht ganz allein, weil meine Nachbarin immer mal runter kommt zum gucken. Allerdings bin ich echt am überlegen, ob sie nicht vielleicht doch ihre Ruhe genießt ohne andere Katzen...

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #6
Hallo,

also ich würde mir noch eine Katze dazu holen...

Ich denke einfach das Katzen untereinander eine Beziehung aufbauen die ein Mensch nicht ersetzen kann... Egal wie sehr man sich um sein Tier kümmert...

Aber Du kannst ja vielleicht vorsichtshalber danach fragen ob Du die neue Katze wieder zurück geben kannst, falls Deine jetzige Katze keine Artgenossen akzeptiert.

Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, denn Deine Katze kann Dir ja jetzt nicht sagen das sie gern jemanden zum spielen und schmusen in Katzenformat haben möchte...
Aber wenn sie keinen Katzenkumpel haben möchte, dann wirst Du es merken :)

Bei mir hat das mit dem vergesellschaften nicht so lang gedauert, allerdings sind meine Beiden auch noch sehr jung ( fünf und sechs Monate ).

Lieben Gruß
Nicole

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #7
Also wenn überhaupt, würde ich eine Katze dazu holen. Keinen Kater, da diese schon mal ziemlich ruppig miteinander umgehen. Aber letztendlich kann man das wohl nicht so einfach beantworten, das kommt halt sehr auf die jeweilige Katze, die Haltungsbedingungen und vieles mehr an.

• 2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat Beitrag #8
auf der suche nach meiner zweitmieze vor ca. einem jahr, hab ich ja auch mit diversen tierheimen telefoniert (sie dann aber doch von privat geholt, da passte einfach alles, weil sie schon an hunde gewöhnt war usw..). wenn du eine katze aus dem tierheim nimmst, gibt es in der regel (zumindest da wo ich angerufen hab) eine art "eingewöhnungsphase" von zwei wochen. wenn alles klappt und die beiden sich vertragen, musst du nach zwei wochen die schutzgebühr bezahlen. wenn die beiden sich aber überhaupt nicht verstehen, kannst du die katze zurückgeben und musst auch nichts bezahlen.

ich denke schon, dass es einen versuch wert ist. katzen ist alleine in der wohnung ganz schön langweilig. meine große war ca. 5 monate lang die einzige katze im haushalt (hatte aber noch den hund als gesellschaft und da hatte ich auch noch einen mitbewohner, der viel öfter zu hause war als ich), aber die süße machte wirklich keinen besonders glücklichen eindruck. ich hatte davor auch schon katzen, die immer zu zweit waren und die einen ganz anderen eindruck machten, als meine große alleine halt. ist das deine erste katze? vielleicht fehlt dir dann einfach der vergleich um das abschätzen zu können..
wenn die nachbarskatze dann nicht permanent bei dir ist, würde ich von so einer zusammenkunft eher abraten. es ist recht wahrscheinlich, dass die beiden sich erstmal angehen. wenn eine katze dann dauerhaft bleibt, gibt sich das in den allermeisten fällen. wenn diese nun aber mal da ist und dann wieder für längere zeit weg und irgendwann halt mal wieder da, wird sie mit großer wahrscheinlichkeit immer als rivale angesehen werden und deine katze jedes mal aufs neue anfangen, ihr revier zu verteidigen. das muss natürlich nicht sein, kann aber gut passieren.

ach ja, bis jetzt hatte ich immer zwei mädels zusammen. die ersten beiden waren schwestern, bei denen hat sowieso alles super funktioniert. eine ist leider gestorben aber deren nachfolgerin wurde auch problemlos akzeptiert.

bei den beiden, die ich nun habe herrscht nich so die dickste freundschaft. sie kuscheln selten, aber putzen sich ab und zu mal gegenseitig die ohren und durch die wohnung fegen sie sowieso zusammen. es könnte also besser sein, ist aber auch ok, wie es ist, denke ich. die kleine ist auch sehr sozial und verträgt sich mit allem und jedem. die große ist da eher reserviert und ziemlich ängstlich und zurückhaltend. ich denke mal, dass es hauptsächlich an ihrem verhalten liegt, dass es hier ab und zu auch mal stress gibt. hält sich aber im rahmen und der positive effekt, den der familienzuwachs auf meine große hatte überwiegt auf jeden fall.

Thema:

2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat

2. Katze? Ja oder Nein??? Bitte um Euren Rat - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten