auf der suche nach meiner zweitmieze vor ca. einem jahr, hab ich ja auch mit diversen tierheimen telefoniert (sie dann aber doch von privat geholt, da passte einfach alles, weil sie schon an hunde gewöhnt war usw..). wenn du eine katze aus dem tierheim nimmst, gibt es in der regel (zumindest da wo ich angerufen hab) eine art "eingewöhnungsphase" von zwei wochen. wenn alles klappt und die beiden sich vertragen, musst du nach zwei wochen die schutzgebühr bezahlen. wenn die beiden sich aber überhaupt nicht verstehen, kannst du die katze zurückgeben und musst auch nichts bezahlen.
ich denke schon, dass es einen versuch wert ist. katzen ist alleine in der wohnung ganz schön langweilig. meine große war ca. 5 monate lang die einzige katze im haushalt (hatte aber noch den hund als gesellschaft und da hatte ich auch noch einen mitbewohner, der viel öfter zu hause war als ich), aber die süße machte wirklich keinen besonders glücklichen eindruck. ich hatte davor auch schon katzen, die immer zu zweit waren und die einen ganz anderen eindruck machten, als meine große alleine halt. ist das deine erste katze? vielleicht fehlt dir dann einfach der vergleich um das abschätzen zu können..
wenn die nachbarskatze dann nicht permanent bei dir ist, würde ich von so einer zusammenkunft eher abraten. es ist recht wahrscheinlich, dass die beiden sich erstmal angehen. wenn eine katze dann dauerhaft bleibt, gibt sich das in den allermeisten fällen. wenn diese nun aber mal da ist und dann wieder für längere zeit weg und irgendwann halt mal wieder da, wird sie mit großer wahrscheinlichkeit immer als rivale angesehen werden und deine katze jedes mal aufs neue anfangen, ihr revier zu verteidigen. das muss natürlich nicht sein, kann aber gut passieren.
ach ja, bis jetzt hatte ich immer zwei mädels zusammen. die ersten beiden waren schwestern, bei denen hat sowieso alles super funktioniert. eine ist leider gestorben aber deren nachfolgerin wurde auch problemlos akzeptiert.
bei den beiden, die ich nun habe herrscht nich so die dickste freundschaft. sie kuscheln selten, aber putzen sich ab und zu mal gegenseitig die ohren und durch die wohnung fegen sie sowieso zusammen. es könnte also besser sein, ist aber auch ok, wie es ist, denke ich. die kleine ist auch sehr sozial und verträgt sich mit allem und jedem. die große ist da eher reserviert und ziemlich ängstlich und zurückhaltend. ich denke mal, dass es hauptsächlich an ihrem verhalten liegt, dass es hier ab und zu auch mal stress gibt. hält sich aber im rahmen und der positive effekt, den der familienzuwachs auf meine große hatte überwiegt auf jeden fall.