Premiumfutter - Unverträglichkeit

Diskutiere Premiumfutter - Unverträglichkeit im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, ich habe mich hier im Forum und im Internet ein wenig über verschiedene Premium-Nassfutter-Sorten informiert. Bisher habe ich...
  • Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #1
G

giddi_up

hallo ihr lieben,

ich habe mich hier im Forum und im Internet ein wenig über verschiedene Premium-Nassfutter-Sorten informiert.

Bisher habe ich immer nur Hills gefüttert. An und für sich auch ein sehr gutes Futter, aber es gibt hochwertigere (was ich mittlerweile weiss).

Jedenfalls habe ich dann auch entsprechend Futter gekauft. Z.B. Cosma, Porta 21, Grau, almo nature (Schmusy habe ich nicht versucht, die Zusammensetzung ist, würde ich sagen, nur mittelmaß, Animonda fressen meine gar nicht - das weiss ich schon von meinen früheren Erfahrungen damit und überzeugt bin ich von der Zusammensetzung leider auch nicht ganz)

Ich habe auch für mich entschieden gehabt, dass Cosma wirklich das Beste von allen ist, denn es enthält alles, was die Katze braucht (Taurin, Vitamine... etc) und nichts was ihr schadet...(Nebenerzeugnisse, Geschmacksstoffe etc) also ein wirklich sehr gutes Alleinfuttermittel.
...Und ich hätte mich gerne darauf festgelegt (in Abwechslung mit Hills, nach wie vor ist es für mich weiterhin eines der Premiumsorten)

Meine Beiden haben JEDES der getesteten Premiumsorten "verschlungen".

Und da ich immer gleich "größenwahnsinnig" werde und nicht nur 1 Dose, sondern immer gleich nen ganzen Schwung jeder Sorte bestelle, habe ich mit Sicherheit um die 250 Euro in diesem Monat nur für Nassfutter ausgegeben. Allerdings mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweile das halbe Haus mit Nassfutter für Katzen versorge (Gott sei dank gibt es bei uns so viele Katzenbesitzer) und, dass ich nun doch wieder komplett auf Hills umgestiegen bin. Und das aus folgendem Grund: Bei ALLEN Marken haben meine BEIDEN Katzen auf Dauer Durchfall bekommen und der Kot wurde von Tag zu Tag breiiger bis hin zu ziemlich dünnflüssig. Jetzt fütter ich seid 4 Tagen wieder Hills und der Kot ist wie früher und genau wie er sein sollte.

Hat jmd von Euch schon so Erfahrung gemacht mit den Premiumsorten?

Ich werde also zukünftig die o.g. Premiumsorten nur noch als "Schmanckerl" füttern - davon abgesehen, dass einige - z.B. Almore nature sowieso nicht als Alleinfuttermittel verabreicht werden sollten.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #2
Komisch. Wie lange hast Du es denn probiert?

Ich habe damit eigentlich noch nie Probleme gehabt, außer kurzfristig bei "Neukatzen". Dann aber auch nur ein, zwei Tage, bis sich die Verdauung angepasst hat.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #3
Also ich versuch das ja schon ne ganze Weile, wie lange ich welches Futter gefüttert habe kann ich dir gar nicht genau sagen, aber ich habe es wirklich lange versucht. Bei Mogli war der Kot sogar so flüssig, dass er am Po runter gelaufen ist..... :(

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #4
Mischen die bei Hills jetzt schon Sachen rein, die Futterumstellungen unmöglich machen. 8)

Keine Ahnung, woran das liegen kann!?

Wie alt sind die Beiden denn eigentlich?

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #5
Mag sein.. vielleicht sollte ich mal bei Hills nachfragen :wink:

Die beiden sind 2 und 3

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #6
Seltsam.

Auf jedenfall solltest Du weiter versuchen zumindestens noch eine oder zwei Alternativen zu finden. Wenn Hills nämlich mal die Rezeptur verändert, Pleite geht oder sonstwas, hast Du ansonsten sicher ein dickes Problem.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #7
ja, da könntest du Recht haben....

Wie gesagt, werde ich weiterhin immer wieder mal was anderes füttern. Aber Porta21 ist ja echt SAU gut, wenn man das auf macht, riecht das schon so gut... Schade, dass hätte ich gern weiter gefüttert... oh, hab oben n Fehler geschrieben, ich wollte PORTA 21 füttern.. nich Cosma.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #8
Hallo,

also das Problem mit dem Durchfall hat mein Kater auch.
Nach der Giardien-Diagnose vor 3 Wochen und der Diät-Verordnung (Nur leichte Kost mit Huhn und Pute) habe ich erst mal alle Grau-Dosen mit diesem Inhalt verfüttert. Ergebnis: Der "schönste" Schixx von allen - so wie er sein soll.
Mittlerweile hab ich alle anderen Hersteller auch umgestellt auf Huhn und Pute, d.h. Animonda sowie Shah. Ergebnis: der Stuhl wird wieder weich und ist ein Klumpen....

Könnte es vielleicht sein dass hier das Problem die verschiedenen Hersteller sind, das die Katze damit und den verschiedenen Rezepturen nicht klar kommt? Es gibt ja in der Natur auch nur eine Sorte Maus? Vlt. gibt es ja Katzen die einen so empfindlichen Magen haben und mit verschiedenen Rezpeturen nicht klar kommen??

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #9
Schon möglich. Vllt. tritt nach einer gewissen Fütterungszeit der selben Marke auch eine Art Hypersensibilisierung gegenüber "Fremdfutter" ein. Da müsste man mal einen Experten fragen.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #10
  • Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #11
Vllt. tritt nach einer gewissen Fütterungszeit der selben Marke auch eine Art Hypersensibilisierung gegenüber "Fremdfutter" ein.

Das ist ja das komische: Von Anfang an bekommt er mehrere Hersteller und Sorten - der Stuhl war immer zu weich.
Dann mit der Giardien-Diagnose bekam er nur noch einen Hersteller - der Stuhl war bestens.

Jetzt wieder mehrere Hersteller - Stuhl wieder zu weich...

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #12
Wird dann schon eine Unverträglichkeit sein. Bei Giddy ist es aber bei zwei Katzen parallel und das wäre dann schon ein großer Zufall.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #13
Bei meinen 2 hat sich die Kotzerei auch gegeben seit ich das Futter auf 2 Sorten beschränkt habe... Seit 1 Woche haben sie nicht mehr gebrochen und das ist lange im Vergleich zu vorher :roll:

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #14
Also sollte ich besser bei dem einen Hersteller bleiben - und nur ab und zu - so alle 4-5 Tage mal nen anderen Hersteller füttern statt wie bisher jeden Tag...

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #15
Offenbar gibt es keine Generallösung. Wie gesagt, ich hatte dabei mit meinen Miezen weder heute noch früher irgendwelche Probleme.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #16
Ich habe es jetzt so glöst, dass ich zunächst 2 x am Tag ihr gewohntes Futter Sha gebe. Das ist ja nicht so schlecht wie anderes Supermarkt Zeug. 1 x am Tag, meist Abends erhalten sie Schmusy oder Miamor. Das futtern sie genauso gerne und es ist auch gutes Futter. Ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen. Der meinte, dass manche Katzen empfinlich auf bestimmte hochwertige Futtersorten reagieren, wenn der Magen daran nicht gewöhnt ist, ist wohl zu viel für manche Mägen.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #17
Klingt plausibel, bedeutet aber auch, dass man den Magen sicherlich lagsam daran gewöhnen kann.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #18
JA, deswegen füttere ich das höherwertige auch nur 1 x am Tag. War für mich eine sinnvolle Hilfe und es funktioniert. :D

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #19
Dann würde ich probieren, es ganz langsam und kontinuierlich weiter zu steigern. Es besteht ja kein Zeitdruck.

• Premiumfutter - Unverträglichkeit Beitrag #20
Mir ist noch was eingefallen; Als Mogli damals regelmäßig Tabletten bekommen hat, habe ich Mittags regelmäßig etwas Thunfisch verfüttert.... nach einer Weile fingen BEIDE an öfter die Ohren zu schütteln... ich war bei 2 Tierärzten aber keiner konnte was finden. Beide Ärzte meinten unabhängig voneinander, die Öhrchen wären wie im Bilderbuch, es könnte allerdings eine Futtermittelallergie sein.

Nun habe ich ja wie gesagt das Porta21 gefüttert - da ist auch Thunfischfleisch drin. Und in den vergangenen Wochen schütteln die beiden wieder häufiger mit den OHren. Mir wurde auch gesagt, dass es eine Weile dauern kann, bis das weg geht.

Anscheinend vertragen die beiden wirklich auch kein Fisch .....

oh man... als ich früher noch Shah gefüttert habe ist sowas nie vorgekommen.

Thema:

Premiumfutter - Unverträglichkeit

Premiumfutter - Unverträglichkeit - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten