Ist Tanne giftig???

Diskutiere Ist Tanne giftig??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen!!! Hab da mal ne Frage. Wisst ihr ob Tanne giftig ist? Hab jetzt ein Gesteck und das ist mit Tanne. Momentan gehen sie noch nicht ran...
  • Ist Tanne giftig??? Beitrag #1
A

akinna

Hallöchen!!! Hab da mal ne Frage.
Wisst ihr ob Tanne giftig ist? Hab jetzt ein Gesteck und das ist mit Tanne.
Momentan gehen sie noch nicht ran, aber was is wenn ich mal ausser Haus bin :shock:

Liebe Grüße!

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #2
Ja, Tanne ist giftig!

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #3
Ok alles klar. Werde sie dann in den Müll hauen.

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #4
Sorry, aber ich muss mal eine Frage dazu stellen. Tanne soll wirklich giftig sein? Ich meine, Fichte ist ja auch völlig ungefährlich.
Und äh... gibt es wirklich Katzen die daran herumkauen??? :shock: :shock: :shock:

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #5
Tanne ist giftig aber es wie mit dem weihnachtsstern: keiner würde sie essen (auch katzen nicht) weil sie widerlich schmecken. zumal diese giftigkeit erst gegeben ist, wenn man eine gewisse menge davon verspeisst. und selbst die blödeste katze (oder kind :lol: ) merkt nach dem ersten bissen, das das net schmeckt.

nur bei eibe sollte man sehr vorsichtig sein!!! eine kleine hand voll davon bringt ein pferd in wenigen minuten um!

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #6
ja da kennt ihr meine kleine nicht :wink: Dei schaffte es sogar mal sich ne Grasähre verkehrt herum in die Nase zu schieben, sodass sie nicht mehr raus sondern nur noch tiefer rutschen konnte... der Tierarzt musste sie unter narkose entfernen...das ding war 10 cm lang

Bei uns gibts kein grünzeugs mehr.. :wink:

vlg jen

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #7
Und äh... gibt es wirklich Katzen die daran herumkauen??? :shock: :shock: :shock:

Das weiss man erst, wenn sie es getan haben. Pflanzen stehen bei Tiervergiftungen auf Platz 3. (Nach Chemikalien und Medikamenten)

Zudem weiss man bei Gestecken etc. ja auch nie, ob das Material irgendwie behandelt ist. (Pestizide etc.). Wer fragt bei sowas schon, ob das Material aus biologischem Anbau stammt? Auch da gibt es jede Menge Billigimporte.

Wenn man solche Risiken ausschalten kann, sollte man es auch tun.

Wir mussten z.B. auch einen Pferdestall z.T. abreissen und neubauen, weil wir nicht wussten, dass frisches Nadelholz für Pferde giftig ist. Und Pferde reagieren da z.B. extrem empfindlich.

Schau mal z.B. hier:

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #8
Tanne ist nicht gefährlich giftig, mit Buchsbaum sieht es da schon anders aus, und der wird mitunter in Weihnachtsgestecken verwendet.

VG
Russian

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #9
nur bei eibe sollte man sehr vorsichtig sein!!! eine kleine hand voll davon bringt ein pferd in wenigen minuten um!

das pferde realtiv schnell umgehauen werden, liegt daran dass pferde nicht kotzen können. was in ein pferd reingeht kann nur hinten wieder raus, niemals nach vorne. und das bedeutet, dass giftiges wirklich absorbiert wird.

katzen kotzen. das bedeutet, dass sich eine katze ganz schnell erleichtern kann und es auch tun wird. natürlich ist das jetzt nicht so, dass katzen gegen giftiges grünzeugs immun sind, jedoch sind katzen durch die fähigkeit zu kotzen etwas robuster bei vergiftungen.

übrigens bezweifele ich sehr, dass ein pferd innerhalb von minuten an etwas eibe stirbt. das was eher passieren wird durch eine handvoll eibe, das ist eine qualvolle kolik.

heike

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #10
eibe ist tötlich giftig und tötet wirklich so schnell...

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #11
"Alles an der Eibe mit Ausnahme des fleischigen Samenmantels enthält das lebensgefährliche Gift Taxin (eine Mischung aus Alkaloiden), das bei Mensch und Haustier Magen-Darm-Katarrhe, Atemlähmung und Herzstillstand hervorrufen kann.

Holzabfuhrleute mieden mit ihren Pferden Eiben sorgsam oder beseitigten sie sogar. Rehen schaden die Eibenknospen und -nadeln offenbar nicht. Auch Vögel nehmen die Scheinfrüchte mit dem Samenkern gern auf und sorgen damit für eine natürliche Verbreitung."

• Ist Tanne giftig??? Beitrag #12
Also ich weiß dass der Weihnachtsstern und Eibe giftig sind ja.. Also die Ziegen von der Nachbarweide hat ein Eibenzweig innerhalb eines Tages dahingerafft.

Aber Tanne? Das wird doch auch in wenigen Mengen an Meerschweine gefüttert.. :shock: Also ist das jetzt gifitg oder nicht oder wie oder was?

Aber sagt nicht dass Katzen nicht automatisch aufhören giftige Pflanzen zu fressen! Ich hatte mal einen Drachenbaum und der wurde komplett abgegrast von den Kitten, dummerweise bevor ich wusste dass der giftig ist :roll:

Thema:

Ist Tanne giftig???

Ist Tanne giftig??? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Ist Isaderm-Salbe giftig?: Hallo Zusammen, Leider finde ich hierzu nicht wirklich etwas und die Packungsbeilage hilft nicht direkt. Dort steht, man soll das Tier am...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Oben Unten