vielen dank klb!
ja, ich habe ausgiebig die internetseite studiert. ich glaube nicht, dass es schlafhäuser gibt, wo zwei reinpassen. das ist sehr schade, weil meine zwei gerne beieinander liegen. bei uns hier wäre es halt auch wichtig, die schlafhöhle oben zu plazieren. schlafhöhlen die bei uns auf dem boden stehen werden verschmäht.
habe schon überlegt, denen eine mail zu schreiben und zu fragen, ob die mir nicht so ein schlafhaus für zwei viechis bauen können, villeicht so für die zimmerecke.
was das selber-designen angeht, so kann ich mich einfach nicht entscheiden. ich bin mieter, und werde sicherlich noch mehrmals umziehen. am liebsten wäre mir ja ein boden-zu-decke-baum, jedoch könnte das bei einem eventuellen umzug hinterher nicht passen. schliesslich habe ich hier eine deckenhöhe von 2,76, was sehr hoch ist. in der nächsten bude ist die decke bestimmt nicht so hoch.
wenn ich den baum so baue, dass er an der wand hängt und aus mehreren an der wand aufgehängten elementen besteht und also nicht durchgehend ein baum ist, dann kann ich die elemente in jeder wohnung wieder an die wand schrauben. allerdings bedeutet das, dass meine viechies nicht um den baum rumturnen können, weil der abstand zwischen baum und wand nicht so gross zu sein scheint. (da habe ich keine massen gefunden). aber vielleicht reicht der turnplatz ja doch?
ausserdem habe ich keine ahnung was katzen locker springen können, und welcher abstand im alter beschwerlich werden könnte.
obwohl ich schon seit etwa 3 jahren katzen habe, hat es bei uns bisher noch keinen kratzbaum gegeben. (ich habe flohmarktmöbel und es ist mir egal ob die viechis ihre krallen an den flohmarktmöbel wetzen oder nicht. es ist auch kein lottogewinn in sicht und somit auch keine designermöbel.)
die mangelnde erfahrung mit kratzbäumen ist die ursache dafür, dass ich keine ahnung habe worauf die zwei abfahren. ich möchte einen baum kaufen, um den spielplatz in dieser kleinen bude in die höhe hin auszuweiten. sie sollen turnen und klettern können. das einzige was ich weiss ist dass den zwei ein schlafplatz in der höhe gefällt, jedoch nicht welche konstellation und winkel am besten fürs spielen geeignet ist. wenn man soviel geld ausgibt dann sollte man ja sicher sein, dass der baum ins schwarze trifft und nicht lustlos bestiegen wird um in der höhe pennen zu gehen.
also versuche das baumdesignen aus katzenaugen zu sehen, was mir aber wie gesagt schwer fällt da meine zwei keinen kletterbaum kennen und ich sie also nicht beim spiel am baum beobachten kann.
das lieblingspiel meiner zwei ist "sich kloppen". da fängt der eine an den anderen zu ärgern, und dann jagen sie sich durch die wohnung und landen regelmässig auf bett und sofa und kloppen sich so dass die fellbüschel fliegen. muss man angst haben, dass die zwei von einem kletterbaum runterfallen können wenn sie sich auch dort oben kloppen?
"beiss in den schwanz" ist auch ein geliebtes spiel. wenn einer von beiden z.B auf dem sofa liegt, kommt der andre und beisst in den schwanz. wobei dass dann wieder in "sich kloppen" ausartet.
hm.
wie spielen eure viechis auf/an den kratzbäumen?
@klb: welche elemente/konstellationen an deinem catwalk-kratzbaum werden geliebt, welche ignoriert?
heike