vielen dank klb!
ja, ich habe ausgiebig die internetseite studiert. ich glaube nicht, dass es schlafhäuser gibt, wo zwei reinpassen. das ist sehr schade, weil meine zwei gerne beieinander liegen. bei uns hier wäre es halt auch wichtig, die schlafhöhle oben zu plazieren. schlafhöhlen die bei uns auf dem boden stehen werden verschmäht.
habe schon überlegt, denen eine mail zu schreiben und zu fragen, ob die mir nicht so ein schlafhaus für zwei viechis bauen können, villeicht so für die zimmerecke.
was das selber-designen angeht, so kann ich mich einfach nicht entscheiden. ich bin mieter, und werde sicherlich noch mehrmals umziehen. am liebsten wäre mir ja ein boden-zu-decke-baum, jedoch könnte das bei einem eventuellen umzug hinterher nicht passen. schliesslich habe ich hier eine deckenhöhe von 2,76, was sehr hoch ist. in der nächsten bude ist die decke bestimmt nicht so hoch.
wenn ich den baum so baue, dass er an der wand hängt und aus mehreren an der wand aufgehängten elementen besteht und also nicht durchgehend ein baum ist, dann kann ich die elemente in jeder wohnung wieder an die wand schrauben. allerdings bedeutet das, dass meine viechies nicht um den baum rumturnen können, weil der abstand zwischen baum und wand nicht so gross zu sein scheint. (da habe ich keine massen gefunden). aber vielleicht reicht der turnplatz ja doch?
ausserdem habe ich keine ahnung was katzen locker springen können, und welcher abstand im alter beschwerlich werden könnte.
obwohl ich schon seit etwa 3 jahren katzen habe, hat es bei uns bisher noch keinen kratzbaum gegeben. (ich habe flohmarktmöbel und es ist mir egal ob die viechis ihre krallen an den flohmarktmöbel wetzen oder nicht. es ist auch kein lottogewinn in sicht und somit auch keine designermöbel.)