hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum?

Diskutiere hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ich überlege, einen catwalk kratzbaum zu kaufen, und wollte hier allgemein mal nachfragen, was für erfahrungen gemacht wurden? würde auch noch...
  • hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #1
P

Pusabeist

ich überlege, einen catwalk kratzbaum zu kaufen, und wollte hier allgemein mal nachfragen, was für erfahrungen gemacht wurden?

würde auch noch gerne wissen, wie so die grössen der schlafhäuser sind, meine liegen nämlich gerne beisammen und pennen. passen da zwei katzen in die schlafhäuser?

freue mich über alle antworten!

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #2
Re: hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum?

Wat is denn ein CatWalk Kratzbaum??? :shock: :roll: :wink:
Erklär mal...

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #3
Wir haben einen großen Catwalk Katzenbaum. Die Qualität ist naürlich super und der Baum hält bestimmt mind. ein ganzes Katzenleben lang. Auch wenn sich die Bande noch soviel Mühe gibt, den Baum zu verlegen :twisted: . Die Einzelteile können nachgekauft und der Baum individuelle gestaltet werden (Liegeplätze und Säulen). Unsere Liegeplätze sind nicht so groß, dort kann lediglich eine Katze bequem liegen. Vielleicht gibt es aber auch größere Liegeflächen, schau doch mal auf die Internetseite. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die angebotenen Catwalkbäume in den Tiergeschäften nicht eine so gute Qualität zeigen. Besser etwas mehr Geld anlegen und den Baum direkt bei Catwalk bestellen.

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #4
vielen dank klb!

ja, ich habe ausgiebig die internetseite studiert. ich glaube nicht, dass es schlafhäuser gibt, wo zwei reinpassen. das ist sehr schade, weil meine zwei gerne beieinander liegen. bei uns hier wäre es halt auch wichtig, die schlafhöhle oben zu plazieren. schlafhöhlen die bei uns auf dem boden stehen werden verschmäht.
habe schon überlegt, denen eine mail zu schreiben und zu fragen, ob die mir nicht so ein schlafhaus für zwei viechis bauen können, villeicht so für die zimmerecke.

was das selber-designen angeht, so kann ich mich einfach nicht entscheiden. ich bin mieter, und werde sicherlich noch mehrmals umziehen. am liebsten wäre mir ja ein boden-zu-decke-baum, jedoch könnte das bei einem eventuellen umzug hinterher nicht passen. schliesslich habe ich hier eine deckenhöhe von 2,76, was sehr hoch ist. in der nächsten bude ist die decke bestimmt nicht so hoch.

wenn ich den baum so baue, dass er an der wand hängt und aus mehreren an der wand aufgehängten elementen besteht und also nicht durchgehend ein baum ist, dann kann ich die elemente in jeder wohnung wieder an die wand schrauben. allerdings bedeutet das, dass meine viechies nicht um den baum rumturnen können, weil der abstand zwischen baum und wand nicht so gross zu sein scheint. (da habe ich keine massen gefunden). aber vielleicht reicht der turnplatz ja doch?

ausserdem habe ich keine ahnung was katzen locker springen können, und welcher abstand im alter beschwerlich werden könnte.

obwohl ich schon seit etwa 3 jahren katzen habe, hat es bei uns bisher noch keinen kratzbaum gegeben. (ich habe flohmarktmöbel und es ist mir egal ob die viechis ihre krallen an den flohmarktmöbel wetzen oder nicht. es ist auch kein lottogewinn in sicht und somit auch keine designermöbel.)

die mangelnde erfahrung mit kratzbäumen ist die ursache dafür, dass ich keine ahnung habe worauf die zwei abfahren. ich möchte einen baum kaufen, um den spielplatz in dieser kleinen bude in die höhe hin auszuweiten. sie sollen turnen und klettern können. das einzige was ich weiss ist dass den zwei ein schlafplatz in der höhe gefällt, jedoch nicht welche konstellation und winkel am besten fürs spielen geeignet ist. wenn man soviel geld ausgibt dann sollte man ja sicher sein, dass der baum ins schwarze trifft und nicht lustlos bestiegen wird um in der höhe pennen zu gehen.

also versuche das baumdesignen aus katzenaugen zu sehen, was mir aber wie gesagt schwer fällt da meine zwei keinen kletterbaum kennen und ich sie also nicht beim spiel am baum beobachten kann.

das lieblingspiel meiner zwei ist "sich kloppen". da fängt der eine an den anderen zu ärgern, und dann jagen sie sich durch die wohnung und landen regelmässig auf bett und sofa und kloppen sich so dass die fellbüschel fliegen. muss man angst haben, dass die zwei von einem kletterbaum runterfallen können wenn sie sich auch dort oben kloppen?

"beiss in den schwanz" ist auch ein geliebtes spiel. wenn einer von beiden z.B auf dem sofa liegt, kommt der andre und beisst in den schwanz. wobei dass dann wieder in "sich kloppen" ausartet.

hm.
wie spielen eure viechis auf/an den kratzbäumen?
@klb: welche elemente/konstellationen an deinem catwalk-kratzbaum werden geliebt, welche ignoriert?

heike

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #5
Unsere fahren total auf die Liegemulden (bzw. so eine Art Hängematte) ab.Wenn Deine Katzen nicht mehr als ca. 4 Kg haben, müßten vielleicht sogar beide darin Platz finden. :wink: Unser Baum geht vom Boden bis zur Decke und geht dann zusätzlich über den Türrahmen entlang. Die einzelnen Zwischenstationen wie offener Liegeplatz, Holzkasten und Liegemulden sind bequem auch für ältere Tiere erreibar. Du solltest die Highlights (also für mich sind das die Liegehängematten) etwas höher positionieren, da Katzen nicht gerne im unteren Bereich liegen und diese dann lediglich als Sprungbrett nach oben genutzt werden. Der Haken an diesen super Katzenbäumen ist allerdings der Preis. Wir haben für unsere Ausführung ca. 800,00 EUR gezahlt :evil:

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #6
Bei uns gibt es drei Kratzbäume. 1 und 2 waren richtig teuer, wurden und werden aber fast nicht genutzt. Erst ein relativ billiger Baum (so um die 50 Euro) wird gerne und häufig benutzt. Kein Ahnung warum, aber man muss u.U. eben leider auch damit rechnen, dass die Miezen das Ding nicht mit dem Arsch ansehen.

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #7
Ja, wir haben auch noch einen günstigen Katzenbaum im Korridor. Der ist mittlerweile über 15 Jahre alt und wird bereits in 2. Generation genutzt. :wink:

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #8
Ich habe noch ein altes Foto gefunden und mal einen link hinterlegt. Das zeigt einen kleinen Teil des Baumes.

Leider schauen die beiden Kämpfer Scotty (links) und Maja (rechts) nicht in die Kamera. Da es hier aber um den Baum geht, habe ich trotzdem dieses Foto ausgewählt.

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #9
die Quali lässt sich sogar durchs Bild erkennen! Jetzt ist mir jedenfalls klar warum der Preis so hoch ist. Gegen meinen "Billig-Baum" überhaupt kein Vergleich!

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #10
Ja, die Qualität ist wirklich super. Jedes Teil läßt sich einzeln austauschen und die Matten können abgenommen und gereinigt werden. Auf der rechten Seite (nicht sichtbar) sind auch noch Liegemöglichkeiten. Durch die Verankerung zwichen Boden und Decke steht der Baum richtig fest.Kein wackeln und kein schwanken.

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #11
Kein wackeln und kein schwanken.

Da träumen wir von! Wir haben den Baum im Flur unter der offenen Treppe, dh oben die Befestigung ist an einer Stufe fest, nicht gebohrt oder so. Ist jetzt nicht so dass das Ding einsturzgefährdet wäre, aber 100% feststehend eben nicht. Noch störts den Kater nicht, ich tröste mich mit dem Gedanken dass in der Natur auch kein Baum unbewegt steht :?

Sieht aber echt genial aus. Wäre was wenn das Billig-Teil mal die Flügel streckt....

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #12
Ja, ein anderer Baum tut es bestimmt auch. Unsere 1. Katzengeneration hat auch ohne Catwalk Katzenbaum ein glückliches Leben geführt :wink: . Wahrscheinlich ist es eher so, dass sich die Besitzer einen teuren Wunsch erfüllt haben :oops:

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #13
Muss auch mal sein! Und es schadet ja keinem - im Gegenteil! :lol:

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #14
oje oje.
ich sitze immernoch fest was das baumdesignen angeht.
dabei muss ich das jetzt erledigen, wenn es klappen soll. wohne ja in norwegen, und bei einem warenwert von über 200kronen (etwa 25 euro) schlägt der norwegische staat richtig fett verzollung drauf. im januar besuche ich aber meine family in d-land. der plan ist, den kratzbaum jetzt zu bestellen, zu meiner family schicken zu lassen, und ihn dann selber nach norwegen mitzunehmen. es muss also jetzt entschieden werden, wie dat ding aussehen soll. auch damit ich weiss, wieviel das so wiegt. muss das ja nach norwegen kriegen...

seufz.

ich habe eine mail geschickt, und nachgefragt ob es schlafhäuser gibt wo zwei viechis reinpassen, ausser eben den bodenhäusern. muss ja hoch hängen damits den zweien gefält. solch ein schlafhaus gab es aber nicht.

ich mache mir nun also sorgen, was passiert wenn ich nun ein schlafhaus kaufe, wo nur ein fellmonster reinpasst.

hatte mal eine schlafhöhle oben auf eine kommode gestellt, und prompt war diese schlafhöhle super aktuell und ständig in gebrauch. als sie noch auf dem boden stand wurde sie nicht mit dem arsch angeguckt. naja, da passt eben auch nur ein viech rein, und es lag immer einer von beiden drin. sie haben sich nicht drum gestritten, aber sie haben aufgehört mit einander zu kuscheln. sie lagen nicht mehr eng aneinander gekuschelt, sie haben sich nicht mehr gegenseitig gewaschen und die stimmung wurde mies. ich habe die schlafhöhle dann wieder auf den boden gestellt, und prompt wurde es besser.

also lieber gar kein schlafhaus kaufen? oder selber ein ding bauen, wo zwei reinpassen?

hilfe!

so viele entscheidungen....

heike

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #15
Kennst Du keinen begabten Heimwerker oder Handwerker, der Dir das genau nach Deinen Wünschen für ein paar Øre bauen kann?

Dann bekommst Du genau was Du willst und sparst sicher auch noch Geld.

Den Katzen ist es sicher schnuppi: Hauptsache gemütlich!

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #16
Kennst Du keinen begabten Heimwerker oder Handwerker, der Dir das genau nach Deinen Wünschen für ein paar Øre bauen kann?

Dann bekommst Du genau was Du willst und sparst sicher auch noch Geld.

Den Katzen ist es sicher schnuppi: Hauptsache gemütlich!

du, den gedanken hatte ich auch schon :wink:
aber leider nein. ich kenne keinen heimwerker, und schon gar keinen begabten :lol:

ausserdem ists mit ein paar øre hier in norwegen sowieso nie getan. dieses land ist scheissenteuer. (die löhne sind schon auch höher, das gleicht sich dann wieder aus, aber handwerker sind super teuer).

den einzigen heimwerker, den ich kenne, das bin ich. meine fähigkeiten sind aber begrenzt und ich habe auch keinerlei zugang zu einer werkstatt mit maschinen. ein schlafhaus würde ich wohl schon zusammen nageln können, einen ganzen kratzbaum kann ich nicht bauen.

ich habe realtiv viel selbst gebaut hier in meiner bude, sind aber alles einfache lösungen, wie z.b. mein schreibtisch:

(gedrechselte treppengeländer-pfosten im container gefunden, platte wurde von einer baustelle mehr oder weniger freiwillig gespendet. platte liegt auf der fensterbank auf, auf zwei metallwinkeln an jeweils 2 wänden und auf den zwei pfosten. )

auch die katzentür ist auf meinem mist gewachsen:

(durfte laut vermieter keine schraube in den fensterrahmen jagen. daher die lösung eines falschen fensters. hier habe ich hilfe bekommen von einem bekannten zimmermann, den kann ich aber jetzt nicht mehr fragen aus persönlichen gründen)

also, auch wenn mir werkeln spass macht, einen ganzen kratzbaum kriege ich nicht hin.

heike

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #17
Schön!

Evtl. könntest Du ja einen "Billigbaum" nach Deinen Wünschen umfummeln?

BTW.: Ist der Sessel ein Original?

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #18
BTW.: Ist der Sessel ein Original?

hæ? ein original was?

egal was für ein original, ich bezweifele es stark. der sessel stammt von einem hotel, das umgebaut hat, und alle stühle und sessel für nen appel und nen ei verscheuert hat. habe 100 kronen (etwa 12,50 euro) für sessel und schreibtischstuhl zusammen bezahlt.
ist also ein original hotelstuhl. die hatten hunderte davon.

• hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? Beitrag #20
für antiquitäten habe ich kein geld.
es sei denn, irgendein idiot schmeisst die antiquität in einen container um sie bei sich zu hause durch ikea zu ersetzen. ich habe keine ahnung von antiquitäten, ich ziehe aber aus containern raus was mir gefällt und was heile ist. so ist der grösste teil meiner wohnungseinrichtung zu stande gekommen. allerdings bezweifele ich, dass es sich um wertvollen alten kram handelt.

Thema:

hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum?

hat hier jemand einen catwalk-kratzbaum? - Ähnliche Themen

Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten