Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror

Diskutiere Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander ! nach dem Tod unseres Katers haben wir ja vor ca 1/2 Jahr 2 Katerbrüder zu unserer verbliebenen Altkatze geholt. Unsere ersten...
  • Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander !
nach dem Tod unseres Katers haben wir ja vor ca 1/2 Jahr 2 Katerbrüder zu unserer verbliebenen Altkatze geholt.

Unsere ersten beiden Katzen waren ihr Leben lang mäkelig, es war schwer ihnen mit Futter eine Freude zu machen.
Die beiden Neuen sind völlig anders: völlig verfressen, sie fressen alles und möchten am liebsten ständig gefüttert werden.
Darin liegt auch das erste Problem:
eigentlich wollten wir letztlich auf 2x Mahlzeiten pro Tag kommen.
Sie laufen uns allerdings jammernd und jaulend hinterher, als ob sie nicht ausreichend zu fressen gekriegt hätten.
Dies leider manchmal schon nachts um 4.00h, es wird dann vor der Schlafzimmertür geschrien und gekratzt.

Ich bin nun irritiert, ist das eine Marotte oder brauchen sie mehr als ich füttere ?

Wir füttern also 2-3x täglich soviel, wie sie wegfressen. Hochwertige Naßfuttersorten, dazu hochwertiges Trockenfutter (das sie der Altkatze auch noch wegfressen).

Die beiden sind nun ca 3/4 Jahr alt, wiegen 4,6 und 4,3 Kilo !
Beide sind groß und kräftig, in meinen Augen nähern sie sich der Grenze zum dickwerden.
(Allerdings bin ich da nicht ganz sicher, da mein erster Kater immer ein Hänfling war).

Auch die Altkatze die immer mäkelig war, ist nun vom Futterneid erfaßt, bzw die beiden Kater fressen ihr viel weg.
Sie sitzt nun auch nachts vor der Schlafzimmertür, jammert und kratzt.
Die Näpfe sind ungewohnterweise derweilen morgens immer ratzekahl leer.

Jetzt brauche ich Rat:
1. wonach richte ich die Futtermenge, sodaß sie weder hungen müssen noch zu dick werden - unterBerücksichtigung ihrer Statur ?
2. was kann ich gegen das nächtliche Wecken tun ? Ich bin manchmal richtig gerädert, wegen Schlafmangel.
Morgendliches Wecken bin ich so gegen 7.00h gewohnt, aber jetzt hat es sich in die Nacht verschoben..

Soll ich die letzte Fütterung spät in den Abend verlegen ?

LG Rolf

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #2
Hallo Rolf,

generall sagt man ja, das Kitten (bis 1 Jahr) soviel fressen dürfen wie sie möchten. Ich gehe davon aus das bei 3 Katzen auch kein Bewegungsmangel vorliegen kann, da die 3 bestimmt schön miteinander spielen. Somit können die zwei Kater eigentlich nicht dick werden. Auch das Gewicht hört sich jetzt für mich nicht "zu dick" an. Wenn du ihre Rippen noch fühlen kannst wenn du sie über die Seite streichelst ist auch alles in Ordnung.

Zum Vergleich: Mein Kater ist jetzt knapp über 6 Monate alt, er bekommt 4x täglich Nassfutter (insg. 200 - 250g) sowie über den Tag 40g Trockenfutter, auch alles hochwertig. Er wiegt jetzt fast 4kg.

Die letzte Fütterung ist so um 22 Uhr, bevor wir schlafen gehen.
Hast du feste Fütterungszeiten?

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #3
Hallo,

ich habe hier auch zwei kleine Fresssäcke von 7,5 Monaten. Sie bekommen jetzt 3 x tägl. je etwa 100 gr. Nassfutter und zwischendurch ein paar Krümel Trockenfutter. Die letzte Fütterung so etwa gegen 22 Uhr. Dann sind sie bis morgens um 7 auch ruhig. Der Kater wiegt etwas über 4 kg, die Katze etwa 3,5 kg.
Dick werden sie bis jetzt nicht, sind aber auch ständig am toben.
Dürfen die Kleinen nicht ins Schlafzimmer? Meine machen, wenn die Tür zu ist auch mächtig Theater. Wenn die Tür offen ist, packen sie sich irgendwo hin und schlafen auch bis morgens durch.

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #4
Was sind es denn für Katzen, Roro?

Und sind sie dick oder nur schwer?

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #5
Hallo und guten Abend miteinander

Hallo Bienie, nein Bewegungsmangel ist auf keinen Fall ein Problem. Sie kämpfen, spielen und rennen den ganzen Tag.
Wir haben relativ feste Fütterungszeiten, morgens, mittags, abends gegen 19.00h.

Hallo Kratzbaum,
nein unser Schlafzimmer ist nachts tabu. Das sind sie eigentlich auch so gewohnt.

Hallo mbberlin,
es sind normale Hauskatzen, d.h Vater unbekannt, Mutter war klein und zierlich.
Wie schwer sie sind habe ich ja geschrieben, das "dick" ist ja relativ.
Ich bin einen dünnen Kater gewohnt und vielleicht bin ich da nicht ganz objektiv. Noch sehen sie ästhetisch aus. Ich habe nur die Sorge das sie dick werden..
Mein Mitbewohner findet sie normal gebaut, er hat auch mehr Katzenerfahrung als ich..

LG Rolf

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #6
Vater unbekannt

Mein Mitbewohner findet sie normal gebaut, er hat auch mehr Katzenerfahrung als ich..

Da sie noch jung und in der ntwickling sind, und wenn sie auch gut spielen oder toben, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. ;-)

Jede Katze ist anders. Und es gibt auch "Brummer". :)

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #7
Und jetzt noch ein Tip bezüglich des nächtlichen Weckens .. :D

Vielleicht auch nach 22.00h füttern ?
LG Rolf

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #8
Wenn du sie um 19 Uhr das letzte Mal fütterst - könnte die Nacht schon lang werden... Gib ihnen um 22 Uhr nochmal ne kleine Portion, ca. 50g pro Fellnase... Mach ich auch und wir haben Nachts nie Terror...obwohl die Tür auf ist :wink:

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #9
Werd ich mal versuchen, ist auch die Zeit in der ich zu Bett gehe wenn ich Frühdienst habe..
Danke für die Tips :wink:

Rolf

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #10
  • Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #11
mhh, keine Ahnung - am Anfang war die Tür immer zu, da gabs auch keinen Terror. Seit ein paar Wochen haben wir die Tür immer auf - nur einmal war sie seitdem zu, da ist sie vom Wind zugegangen...
Aber der Kater sass draussen vor der Tür und war ganz normal und ruhig...

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #12
Hallo Rolf

ich würde mir wegen dem Gewicht auch keine weiteren Gedanken zu machen, wir haben unsere Wald und Wiesenkater vom Bauernhof als "Mischpackung" bekommen ^^ und mittlerweile sind sie gute 2 Jahre bei uns.

Das Gewicht ist derzeit bei 6 bzw 5,5 kg "stehengeblieben". Der "Kleinere" sieht aus wie ein schlanker Spargel, der "Dicke" könnte als Sumo durchgehen, aber das ist halt die Katerstatur. Auf die hab ich mich beispielsweise gefreut ;-)

Vom Fressen her liegen die Beiden auch immer über den Angaben der Fütterungsempfehlungen, Aber es geht pro 2Katermahlzeit eine 100 gr Schale bzw Beutel drauf und sie bekommen sicherlich eher 4 als 3 Mahlzeiten am Tag. Oft die späteste in der Nacht, und Morgens wird dann sehnlichst Nachschub erwartet ;-)

Trockenfutter ist bei uns allerdings "Massenware" und steht immer bereit. Ich sehe nicht ein warum man das rationieren sollte. Beide Fressen wenn sie Lust drauf haben ihren "Snack" und machen auch keine Anstalten, dick zu werden. Ginge bei 2 Fellnasen auch nicht gut das Trennen zu wollen. Der Eine frisst sonst alles gleich auf und der Andere hat dann nichts ;-)

Das mit dem Mäkelig sein kenne ich leider auch nur zur Genüge
:shock:

Es kommt immer wieder vor, dass unseren Fell"monstern" nach einem halben Jahr "plötzlich" einfällt sie mögen auf einmal die Sorte xy ÜBERHAUPT nicht mehr. Und der Dosenöffner steht dann vor so ca. 20 Dosen und fragt sich ob er dass dann dem Fuchs zum Fenster rausschmeißen soll :twisted:

lg Salem

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #14
Da stimm ich euch voll zu. Hab auch zwei Fresssäcke ( beide 9Mon.) :lol:

Sie fressen bzw.er frisst mir "die Haare vom Kopf" Wenn ich nicht aufpassen würde und nach dem Gejaule des Katers gehen würde, würden sie mind.6 Mahlzeiten/am Tag zu sich nehmen! :shock:
Dat geht natürlich nicht!

Meine TÄ meintes auch, dass der Kater nicht dicker werden dürfte. Es ist ein Russisch Blau Kater. Sie sind ja eher grazil und "schmal" er sollte max.zwischen 3-4kg wiegen. Jetzt wiegt er 3,7kg. Das Mädel wiegt um die 2,8kg.
Beide dürfen auch bei mir von Anfang an nicht ins Schlafzimmer! Von da an haben wir eigentlich ne gute Lösung gefunden. Man hört sie zwar auch immer mal wieder draussen "kurz" vor der Tür jaulen, dann sind sie aber auch schon wieder weg wenn sie merken das niemand raus kommt. :lol:

Liebe Grüße!

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #15
Hallo miteinander !
Euer Wort in Gottes Ohr :D .
Ich hab ja immer ein Auge drauf, für mich sind sie an der Grenze zum dickwerden. Von oben betrachtet sieht man schon den Bauch seitlich.
Das kenne ich so (deutlich) nicht. Allerdings war mein verstorbener Kater wie gesagt ein Hänfling...

Derzeit füttere ich morgens (bevor wir zur Arbeit gehen), also 7-8.oo Uhr. Dann eine kleine Portion am (späten) Nachmittag wenn ich heimkomme (zwischen 15.00h und 17.00h Uhr.)
Dann nochmal eine ausreichende Mahlzeit gegen 22-23.00 Uhr.
Mal sehen ob sich das etabliert. Jetzt habe ich Urlaub und werde bald merken ob sie mich morgens wieder wachjammern...

LG Rolf

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #16
Re: Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror

Jetzt brauche ich Rat:
1. wonach richte ich die Futtermenge, sodaß sie weder hungen müssen noch zu dick werden - unterBerücksichtigung ihrer Statur ?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei Floyd merke ich es sofort wenn er mal für zwei Wochen ein klein wenig mehr bekommt. Und Salem bekommt eigentlich soviel er möchte, da er eigentlich eh nur aus Haut, Knochen und viel Muskeln besteht.

2. was kann ich gegen das nächtliche Wecken tun ? Ich bin manchmal richtig gerädert, wegen Schlafmangel.
Morgendliches Wecken bin ich so gegen 7.00h gewohnt, aber jetzt hat es sich in die Nacht verschoben..
Hier kann ich immer wieder nur das gleiche sagen. Einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Katzen sind ja nun wirklich nicht dumm. Sobald sie merken das sie mit einer Aktion Erfolg haben, werden sie das mit Sicherheit immer wieder tun. Ich spiele manchmal am Abend noch mit ihnen und gebe ihnen auch noch ein Betthupferl. Im Allgemeinen ist es jedenfalls so das ich immer die Miezen wecke, auch wenn es am Sonntag mal 9 Uhr werden sollte.

Soll ich die letzte Fütterung spät in den Abend verlegen ?
Also ich halte ehrlich gesagt sowieso nichts von nur zwei mal füttern. Ich habe das früher bei unseren Sternenkater Alex auch so gemacht und er war auch so ein Mäkelkater. Mittlerweile füttere ich bis zu 5 mal am Tag. Zwei mal am Morgen und 2 - 3 mal am Abend. Jedenfalls schlingen sie nicht so sehr, sondern fressen sehr viel langsamer. Na und herumschreien und nach Futter maunzen gibt es bei den beiden überhaupt nicht weil sie ja wissen das es öfters Futter gibt. Immerhin fressen Katzen in der Natur ja auch ihre 8 - 12 Mäuse über den ganzen Tag verteilt und nicht in zwei Mahlzeiten. :wink:

• Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror Beitrag #17
Re: Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror

Einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Das klappt bei mir - auch bei größter Anstrengung definitiv nicht. Wnn ich wach bin, bin ich wach.

Da ich aber eh spätestens um 5:00 aufstehen muss, um Frühstück zu machen - meine Mädels müssen dann auch wg. der Pferde etc. aufstehen - "kämpfe" ich nicht mehr mit den Katzen um jede Minute.

Aber warum auch? Wozu gibt es schliesslich Mittagsschläfchen? Das ist der schönste Schlaf überhaupt! Und völlig im Einklang mit den Miezen. :mrgreen:

Thema:

Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror

Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten