Hallo miteinander !
nach dem Tod unseres Katers haben wir ja vor ca 1/2 Jahr 2 Katerbrüder zu unserer verbliebenen Altkatze geholt.
Unsere ersten beiden Katzen waren ihr Leben lang mäkelig, es war schwer ihnen mit Futter eine Freude zu machen.
Die beiden Neuen sind völlig anders: völlig verfressen, sie fressen alles und möchten am liebsten ständig gefüttert werden.
Darin liegt auch das erste Problem:
eigentlich wollten wir letztlich auf 2x Mahlzeiten pro Tag kommen.
Sie laufen uns allerdings jammernd und jaulend hinterher, als ob sie nicht ausreichend zu fressen gekriegt hätten.
Dies leider manchmal schon nachts um 4.00h, es wird dann vor der Schlafzimmertür geschrien und gekratzt.
Ich bin nun irritiert, ist das eine Marotte oder brauchen sie mehr als ich füttere ?
Wir füttern also 2-3x täglich soviel, wie sie wegfressen. Hochwertige Naßfuttersorten, dazu hochwertiges Trockenfutter (das sie der Altkatze auch noch wegfressen).
Die beiden sind nun ca 3/4 Jahr alt, wiegen 4,6 und 4,3 Kilo !
Beide sind groß und kräftig, in meinen Augen nähern sie sich der Grenze zum dickwerden.
(Allerdings bin ich da nicht ganz sicher, da mein erster Kater immer ein Hänfling war).
Auch die Altkatze die immer mäkelig war, ist nun vom Futterneid erfaßt, bzw die beiden Kater fressen ihr viel weg.
Sie sitzt nun auch nachts vor der Schlafzimmertür, jammert und kratzt.
Die Näpfe sind ungewohnterweise derweilen morgens immer ratzekahl leer.
Jetzt brauche ich Rat:
1. wonach richte ich die Futtermenge, sodaß sie weder hungen müssen noch zu dick werden - unterBerücksichtigung ihrer Statur ?
2. was kann ich gegen das nächtliche Wecken tun ? Ich bin manchmal richtig gerädert, wegen Schlafmangel.
Morgendliches Wecken bin ich so gegen 7.00h gewohnt, aber jetzt hat es sich in die Nacht verschoben..
Soll ich die letzte Fütterung spät in den Abend verlegen ?
LG Rolf