Meine Stinker werden kastriert.....
Diskutiere Meine Stinker werden kastriert..... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum,
nun steht der Termin fest. Nächste Woche Donnerstag werden Sunny und Lucky kastriert.
Ich bin natürlich froh darüber, doch...
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #1
Hallo Forum,
nun steht der Termin fest. Nächste Woche Donnerstag werden Sunny und Lucky kastriert.
Ich bin natürlich froh darüber, doch geschockt bin ich trotzdem ;-)
Zumal ich sie in der Klinik lassen muss und erst Stunden später wieder abholen kann.
Wie schauen denn die Risiken dieser OP aus ????
Ich kann mich noch daran erinnern, als mein Kater Willibaldt in meiner Kindheit kastriert wurde. Damals fand ich es noch lustig, wie er nach dem Aufwachen in der Küche herumgetorkelt ist.
Heute mache ich mir doch schon meine Gedanken zu dieser unumgänglichen Maßnahme !
Es wird ihnen doch wohl nichts geschehen, oder ?

:shock:
Wahrscheinlich werde ich vor der Klinik zelten, bis ich sie wieder zurückkriege.... :shock:
-
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #2
Hallo Flohteppich :lol: , mache Dir keine Sorgen um Deine Stubentiger. Die OP ist ein Routineeingriff und Bedarf lediglich einer gründlichen Voruntersuchung (Herz abhören etc.). Bei uns wurde die Kastration in einer Tierklinik in Recklinghausen durchgeführt und wir haben unsere Stubentiger erst am Nachmittag wieder abholen können. Die Ärzte behalten die Tiere gerne zur Sicherheit ein wenig länger in der Klinik. Das ist aber nicht überall so. Am besten erkundigst Du Dich vorher. Wir haben ebenfalls festgestellt, dass junge Katzen (unsere waren erst 6 Monate alt) eine OP besser verkraften als bereits ältere Katzen. Wir haben unsere Katzen ohne torkeln und wanken wieder wohlbehalten abholen können. VG
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #3
Ein Restrisiko gibt es bei Narkose natürlich immer, aber das ist heutzutage sehr, sehr selten.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, bei einem guten Tiersrzt ist das reine Routine und mit einer Blinddarm-OP bei Menschen vergleichbar.
Wenn sie dort schon aufwachen, ist das ganz gut. Dann sind sie zuhause schneller fit. Manche Katzen stecken das mit links weg und toben ein paar Stunden schon wieder herum, andere brauchen halt etwas länger.
Wird schon klappen! ;-)
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #4
Ja, ich bestehe auch immer auf der Inhalationsnarkose - ist zwar etwas teurer, aber den katzen und auch mir geht es dabei besser.
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #5
Hallo Flohteppich Laughing , mache Dir keine Sorgen um Deine Stubentiger.
Meinst Du ??? :shock:
Ich weiss ja auch, daß ich übertreibe, aber wenn's um meine Viecher geht, werde ich immer so anders ...... 8)
Wenn es möglich ist, bestehe auf einer Inhalationsnarkose, diese ist wesentlich schonender und klingt auch schneller wieder ab als eine herkömmliche Narkose. Hinzu kommt, dass kein Zugang am Vorderbein gelegt werden muss.
Ja, ein guter Vorschlag. Ich werde dieses mit den Ärzten in der Tierklinik besprechen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, bei einem guten Tiersrzt ist das reine Routine und mit einer Blinddarm-OP bei Menschen vergleichbar.
Daher lasse ich es in einer Tierklinik machen und nicht beim Haus-Tierarzt. Ich will die Risiken im Rahmen meiner Möglichkeiten auf ein Minimum reduzieren !!
Ja, ich bestehe auch immer auf der Inhalationsnarkose - ist zwar etwas teurer, aber den katzen und auch mir geht es dabei besser.
Das Geld ist mir egal. Es ist zwar nicht so, daß ich säckeweise davon hier rumstehen habe. Bei weitem nicht !!!!
Aber für die Stinker möchte ich einfach die beste und schonenste Methode.
Aber teuer wird es allemal... Sie werden noch nachgeimpft und kriegen einen Chip dazu. :roll:
Hach, ich sollte mal ruhiger werden. Schließlich werden sie ja nicht am Herzen operiert....
Neee, ich hab sowas ja gar nicht gerne......
GAR NICHT GERNE !!!..... :shock: :?
Werden sich die beiden nach dieser OP charakterlich verändern oder bleibt alles beim Alten ??
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #6
ich habe noch bei KEINER meiner Katzen eine charakterliche Veränderung feststellen müssen.
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #7
Mir erzählte eine befreundete Katzenhalterin, daß ihre beiden Kleinen danach ruhiger geworden sind.
Aber selbst wenn, Hauptsache sie überstehen alles gut !
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #8
Warum werden die denn gleichzeitig noch geimpft? Das halt ich ja nicht für so klug.
Die Nachimpfung zur Erstimpfung muss noch gemacht werden.
Ich wollte mit den Ärzten besprechen, ob man das gleich auch erledigen könnte, damit die Zwerge nicht noch einmal zum
Tierarzt müssen.
Ist das keine gute Idee ?
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #9
Is' gut !!! Die docs werden mir ja dann sicherlich das Gleiche sagen.
Dann warten wir eben noch, kein Problem !
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #10
Fahr lieber zweimal zum Doc, erst impfen und dann kastrieren...
Ich wollte meinem Kater die zwei Fahrten ebenfalls ersparen - er wurde geimpft, kastriert und entwurmt an EINEM Tag - Ergebnis: Pankreatitis!!
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #11
:shock: überzeugt !
Wie geht's denn Deinem Kleinen jetzt ?
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #12
Ein paar Tage stands echt auf der Kippe - aber jetzt gehts ihm wieder gut, er ist wieder topfitt - zum Glück! :wink:
Das Problem bei so ner Behandlung ist halt das es auf eine Impfung immer verschiedene Reaktionen geben kann - die einen stecken es weg wie nix und andere bekommen Krankheitssymptome. Und wenn er die bekommt wird er durch die Narkose und die Kastration ebenfalls geschwächt..
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #13
aber jetzt gehts ihm wieder gut, er ist wieder topfitt
Das freut mich !!!! Schön, daß er es überstanden hat !!!
Macht es Sinn, die beiden noch diese Woche nachimpfen zu lassen ?
Sie werden nächste Woche Donnerstag kastriert.
Ich habe die Nachimpfung terminlich aus familiären, leider nicht so schönen Umständen, total vergessen.
Die Erstimpfung ist nun schon eine Weile her (September). Kann man sie denn überhaupt noch nachimpfen lassen ? Oder ist die Wirkung der Erstimpfung zwischenzeitlich schon "verpufft" ?
:?:
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #14
Ob die Wirkung von der Erstimpfung schon dahin ist - keine Ahnung - am besten mal den Tierarzt anrufen!
Der Abstand von einer Woche dürfte eigentlich OK sein...aber genau weiß ich das nicht - auch den Tierarzt fragen.
:wink:
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #15
Zum Abstand zwischen Erstimpfung und Nachimpfung haben die TÄ unterschiedliche Meinungen. Bei meinen war der Abstand auch einiges länger als vier Wochen. Wegen der Giardien. Ein Tierarzt meinte, man müsste nochmal von vorne Anfangen, der andere hat anstandslos geimpft. Habe gerade geschaut, es waren acht Wochen Abstand.
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #16
Mein Kleine hat am 12.12. den Termin, also einen Tag eher als deine. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, dass die Gebärmutter gleich mit rausgenommen wurde? So soll es nämlich bei Layla gemacht werden. Sind sie dann hinterher auch einigermaßen fit? Habe schon echt Angst davor. Am Besten alle Kratzbäume erstmal wegstellen oder!??
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #17
Achso, hab nochmal ne Frage: Wie siehts aus mit einem Chip, haltet ihr das für sinnvoll, wenn eine Katze nicht raus soll? Eigentlich ist es dann nicht nötig oder?
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #18
Mein Kleine hat am 12.12. den Termin, also einen Tag eher als deine. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, dass die Gebärmutter gleich mit rausgenommen wurde? So soll es nämlich bei Layla gemacht werden. Sind sie dann hinterher auch einigermaßen fit? Habe schon echt Angst davor. Am Besten alle Kratzbäume erstmal wegstellen oder!??
Das ist kein Problem. Im gegenteil: Keine Gebärmutter = keine Zysten oder Gebärmutterkrebs.
Danach am besten in einen ruhigen, dunklen Raum ohne äußere Reize setzen und möglichst auch sonst in Ruhe lassen, damit keine Fluchtreflexe o.ä. aufkommen. Katzen wissen instinktiv, dass sie extrem verletz- und angreifbar sind und handeln entsprechend unvernünftig.
Es ist immer unangenehm (für Mensch und Katze), aner am nächsten Morgen ist in den allermeisten Fällen wieder alles Paletti.
Glückwunsch zu der vernünftigen und VERNTWORTUNGSVOLLEN Entscheidung übrigens. ;-)
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #19
Und kann man denn dann auch ruhig den Chip reinmachen lassen während der Narkose bzw. also an einem Tag mit der Kastration oder ist das noch mehr Stress?
mbberlin: Ich wollte sie von Anfang an ja Kastrieren lassen, erste Rolligkeit hin oder her, das war so mit dem Tierarzt abgesprochen, ist ja jetzt auch egal.. Aber es konnte doch jetzt mal echt keiner ahnen, dass sie (ungelogen) nach 3 WOCHEN schon wieder rollig wird... Der Tierarzt sagte jetzt auch wieder zu uns wir sollen uns nochmal in 4 Wochen melden, wegen der Durchblutung nach der Rolligkeit, aber nachher ist sie dann schon wieder rollig und diesmal war es echt nicht schön anzuhören und anzuschauen, das arme "Ding", sodass wir es jetzt machen lassen, es wird hoffentlich alles gut gehen.
-
-
Meine Stinker werden kastriert..... Beitrag #20
Den Chip kann man risikolos gleich mit. einbauen lassen
Wenn sie Freigängerin ist und auch sein und bleiben soll, würde ich zudem auch gleich die Ohren tätowieren lassen, was auch nur unter Narkose gemacht werden kann.
Das ist dann ein Abwasch und keine erwähnenswerte weitere organische Belastung.
Rolligkeit kann man auch mit Hormonen "drücken". Manchmal ist das auch sinnvoll, denn umso länger man wartet, umso eher kann es zur Dauerrolligkeit kommen.
Thema: