ich bin zwar kein züchter, aber ich hatte ja irgendwann mal bio-leistungskurs und hab da gut aufgepasst bei vererbungslehre ^^
also soweit ich weiß ist das mit der farbe bei katzen so, dass das farb-gen nur über das
x-chromosom vererbt wird. davon haben mädels ja bekanntlich zwei, jungs aber nur eins. bei katern reicht also ein
allel für "rot", um dann rot auszusehen. manche haben ja dann auch weiße flecken (die nicht über das gleiche gen vererbt werden) und sind somit maximal zweifarbig.
bei den mädels ist das nun so, dass der vater rot sein muss und die mutter mindestens ein rot-
allel haben muss, dass dabei auch rote katzen-mädels bei rauskommen können (aber nicht müssen.. es sei denn die mutter ist auch
reinerbig rot). ich glaube das rot-
allel zeigt sich bei katzen immer, kann also nicht versteckt vererbt werden. also müsste die mutter dann
schildpatt oder
tortie sein (wie schreibt sich das nochmal? ^^). bei schwarzen, schwarz-weißen oder grauen katzen könnten also keine roten katzenmädels geboren werden. maximal eben
schildpatt oder
tortie, wenn der vater rot ist.
hmja.. ansonsten gibts halt die ganzen exotischen farbvarianten, die oft auf irgendwelchen genetischen defekten beruhen. wie weißfärbung bei hauskatzen (bei tigern weiß ich das jetzt nicht) ist oft auf
leuzismus zurückzuführen. das heißt, dass die
pigmentzellen - zumindest im fell - komplett fehlen, was auch die struktur des fells beeinträchtigt (bricht leicht). im gegensatz zum
albinismus, bei dem zwar die
pigmentzellen vorhanden, aber farblos sind..
einen interessanten artikel dazu gibt es zb hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarbe_(Katze)
(jaja.. ich find das thema auch toll ^^)