Genetisch bedingt ...

Diskutiere Genetisch bedingt ... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vielleicht kann mir bei meiner Frage wer weiterhelfen. Als ich meinen kleinen süssen roten Schatz - damit meine ich natürlich meine Katze :) -...
  • Genetisch bedingt ... Beitrag #1
banabette

banabette

Vielleicht kann mir bei meiner Frage wer weiterhelfen.

Als ich meinen kleinen süssen roten Schatz - damit meine ich natürlich meine Katze :) - bekam, war ich in vielen Dingen noch ahnungslos.
Bei meinem 1. Tierarzt Besuch habe ich dann erfahren, dass rote Katzen, -sowie meine Phoebe es ist- , sehr selten sind und eigentlich eine "genetische Besonderheit" sind. Aufgrund von Genen, Chromosomen, Vererbung, usw.
Ebenso sind angeblich "echte" dreifarbige Katzen immer Mädl's.

Kann mir vielleicht noch jemand solch interesannte "genetische Seltenheiten" bei Tieren (wie weisse Tiger) nennen.
Würde mich einfach interessieren.

• Genetisch bedingt ... Beitrag #2
Erklären kann ich es auch nicht, aber rote Kätzinnen sind wirklich nicht häufig und dreifarbige Katzen sind immer Weibchen - einen Kater mit drei Farben gibt es (wie ich gelesen habe) so selten wie die Chance, einen Sechser im Lotto zu haben. Das sind dann auch die "richtigen" Glückskatzen.

Ist Deine Phoebe eine Rassekatze? Sie sieht so edel aus! Ich habe auch ein rotes Mädel, allerdings eine ganz normale Feld-, Wald- und Wiesenkatze.

• Genetisch bedingt ... Beitrag #3
Nein, sie ist keine "reinrassige" Katze.
Ich weiss nur, dass ihr Papa ein Selkirk Rex/BKH Kater ist und ihre Mama ein Siamesenmischling. Tja, und das ist dabei rausgekommen :wink:
Du kannst dir gerne hier ein paar Fotos angucken:

Übrigens, danke für das Kompliment, gebe es gerne weiter ... :wink:

• Genetisch bedingt ... Beitrag #4
ich bin zwar kein züchter, aber ich hatte ja irgendwann mal bio-leistungskurs und hab da gut aufgepasst bei vererbungslehre ^^

also soweit ich weiß ist das mit der farbe bei katzen so, dass das farb-gen nur über das x-chromosom vererbt wird. davon haben mädels ja bekanntlich zwei, jungs aber nur eins. bei katern reicht also ein allel für "rot", um dann rot auszusehen. manche haben ja dann auch weiße flecken (die nicht über das gleiche gen vererbt werden) und sind somit maximal zweifarbig.

bei den mädels ist das nun so, dass der vater rot sein muss und die mutter mindestens ein rot-allel haben muss, dass dabei auch rote katzen-mädels bei rauskommen können (aber nicht müssen.. es sei denn die mutter ist auch reinerbig rot). ich glaube das rot-allel zeigt sich bei katzen immer, kann also nicht versteckt vererbt werden. also müsste die mutter dann schildpatt oder tortie sein (wie schreibt sich das nochmal? ^^). bei schwarzen, schwarz-weißen oder grauen katzen könnten also keine roten katzenmädels geboren werden. maximal eben schildpatt oder tortie, wenn der vater rot ist.

hmja.. ansonsten gibts halt die ganzen exotischen farbvarianten, die oft auf irgendwelchen genetischen defekten beruhen. wie weißfärbung bei hauskatzen (bei tigern weiß ich das jetzt nicht) ist oft auf leuzismus zurückzuführen. das heißt, dass die pigmentzellen - zumindest im fell - komplett fehlen, was auch die struktur des fells beeinträchtigt (bricht leicht). im gegensatz zum albinismus, bei dem zwar die pigmentzellen vorhanden, aber farblos sind..

einen interessanten artikel dazu gibt es zb hier:

(jaja.. ich find das thema auch toll ^^)

• Genetisch bedingt ... Beitrag #5
müssten dreifarbige kater dann nicht eigentlich ein zweites x-chromosom haben? gibts ja auch, als genetische anomalie.. also die haben dann xxy

• Genetisch bedingt ... Beitrag #6
also soweit ich weiß ist das mit der farbe bei katzen so, dass das farb-gen nur über das x-chromosom vererbt wird. davon haben mädels ja bekanntlich zwei, jungs aber nur eins. bei katern reicht also ein allel für "rot", um dann rot auszusehen. manche haben ja dann auch weiße flecken (die nicht über das gleiche gen vererbt werden) und sind somit maximal zweifarbig.

Darf ich etwas ergänzen Orphee?
Nicht alle Farben werden über das Geschlechtschromosom X vererbt, aber für die rote Farbe trifft das zu.
Das bedeutet eine weibliche Katze kann nur dann rot sein, wenn sie von beiden Elternteilen über das Geschlechtschromosom diese rote Farbe bekommt. Da es aber zumindest in freier Natur selten ist, das eine rote Katze und ein roter Kater sich paaren sind eben die weiblichen roten Katzen relativ selten.
Rote Kater gibt es öfter, denn sie bekommen die Farbe nur von der Mutter, der Vater gibt ja bei männlichen Tieren nur das Y Chromosom.

Kann mir vielleicht noch jemand solch interesannte "genetische Seltenheiten" bei Tieren (wie weisse Tiger) nennen.
Würde mich einfach interessieren.
Banabette,
die weiße Farbe (und damit meine ich keine Albinos) ist auch etwas Besonderes.
Sie ist nämlich gar keine Farbe, sondern nur das nicht vorhanden sein von Farbe, weiß verdeckt die eigentliche Farbe, die ein Tier genetisch trägt.
Weiß ist in der Vererbung nicht nur dominant sondern epistatisch d.h. die Wirkung eines Gens durch ein anderes überdecken.
Bei Katzen die ja auch öfter weiß sind, kann man in den ersten Wochen einen sogenannten Genfleck auf dem Köpfchen sehen, der die eigentliche genetische Farbe zeigt.
In der Natur ist weiß außerhalb des Polarkreises aber keine Farbe, die überlebensfähig für eine Art ist, denn alle Tiere brauchen in freier Natur Tarnfarben, weiß hingegen ist eine weit sichtbare Fackel

VG
Russian

• Genetisch bedingt ... Beitrag #7
Wow ... das sind ja absolut faszinierende Infos .... Danke Euch!

• Genetisch bedingt ... Beitrag #8
ja, ich find das thema auch toll :)

schade, dass ich meine schneekatze nicht schon früher gesehen hab, ich weiß gar nich, was die theoretisch für eine farbe hätte. bei den würfen vorher und auch in ihrem wurf waren wohl immer 2 bis 4 weiße dabei und ein oder zwei schwarze. die is bestimmt im grunde ihres herzens schwarz *gg*

lustig ist auch, dass ich immer die "ebenbilder" der mutterkatzen abgekriegt habe *gg* die mutter von der weißen war auch weiß und die mamakatze vom tigerchen sah genauso aus. und sie war die einzige im wurf, die auch so aussieht. sonst waren noch schwarz, schwarz/weiß und grautiger mit weiß dabei. klein tigerchen war wohl auch der mutter vom wesen her am ähnlichsten, meinte die vorbesitzerin. (vielleicht ist das ja an die farbgene gekoppelt ;) )

leider wurden die anderen geschwisterchen von meiner schneekönigin ja schon bevor ich von den mietzen überhaupt wusste "beseitigt" :( die hatte wohl noch einen ganz schwarzen bruder in dem wurf. den hätte ich ja zu gerne dazu gehabt.. aber an sich ist mir die farbe eh nicht so wichtig und ein tigerkätzchen hatte ich vorher auch noch nicht.

Thema:

Genetisch bedingt ...

Genetisch bedingt ... - Ähnliche Themen

Farben- wie nennt die der Züchter?: Guten Tag, bin neu hier, und keine Züchterin, sondern einfach an folgendem interessiert: Wir haben 4 Katzen, eine Mutter mit zwei Töchtern, sowie...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Wie ich zur Katze kam.....: Wie ich zur Katze kam..... Im November 2010 bekam ich im Urlaub meinen dritten Bandscheibenvorfall, der dann im Dezember operiert wurde. Da ich...
Oben Unten