• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde heilt nicht nach Kastration

Diskutiere Wunde heilt nicht nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir sind neu hier und stellen uns am besten erst einmal kurz vor: wir, das sind Dunja, Flavia und der Katzenpapa. Die beiden...
  • Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #1
casi

casi

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und stellen uns am besten erst einmal kurz vor:
wir, das sind Dunja, Flavia und der Katzenpapa. Die beiden Miezen (EKH)sind knapp ein Jahr alt und kommen aus einer Pflegestelle. Ich persönlich mache mit den beiden meinen ersten Versuch als Mitbewohner einer Katzen-WG.
Beide sind bereits kastriert worden. Und da beginnt auch schon das Problem:
Flavia die etwas jüngere der beiden hat die Kastration super verkraftet und ist ein wahres Energiebündel. Sorge macht mir ein wenig Dunja (meine rotgetigerte Samtpfote). Nach der Kastration ist die Wunde am Bauch nicht richtig wieder verheilt. Es enstand zwar keine große Beule, wie schon in anderen Posts beschrieben aber der gesamte Bereich ist und bleibt gerötet. Zunächst versuchte die Kleine auch andauernd die Stelle zu belecken. Das hatte zur Folge, dass der Bereich sich weiter entzündete. Mit einer Halskrause wurde dann versucht, sie vom Kratzen abzuhalten. Leider hatte sie aber bald heraus, sich selbst mit der Krause zu kratzen und die Wunde wurde wieder wund und rot. Auch Fell wollte an der Stelle keines wachsen. Jetzt versuchen wir es mit einem Verband. Den mag sie zwar auch nciht und verdrückt sich am liebsten in die hinterste Ecke, wenn man sie lässt aber wenigstens versucht sie nicht, an den wunden Bereich hinzugelangen.

Nach Tests der TÄin hat sie keine Imunschwäche und auch keine Pilzerkrankung. Bliebe noch eine allergische Reaktion. Aber eigentlich wurde nichts umgestellt (Futter, etc.). Kann es sein, dass sie auf die selbstauflösenden Fäden reagiert? Die Kastration liegt nun schon 6 Wochen zurück.

Hat jemand eine Vermutung? Würde auch mir sehr helfen... :(

Lieben Gruß an alle,

casi

• Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #2
Hallo Casi!

Angesichts der Tatsache, daß in einem anderen Forum gerade jemand erzählte, ein Tierarzt habe ihm für eine Wunde Cortisonsalbe gegeben, frage ich jetzt mal direkt, ob da eventuell auch etwas draufgeschmiert wurde, und wenn was. Cortison hat nämlich auf einer Wunde nichts verloren (anders als bei Exzemen).

Die selbstauflösenden Fäden müßten sich inzwischen längst selbst aufgelöst haben. Das ist eine Sache, die in der Regel keine 14 Tage dauert. Somit wäre die eh schon unwahrscheinliche Reaktion auf diese Fäden noch unwahrscheinlicher.

LG
Meike

• Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #3
Hallo Casi,

bei einem Maine Coon Kitten von mir gab es mal so eine schlecht heilende Wunde. Damals war das in der Tat eine Reaktion auf die Fäden. Sie ist noch einmal operiert und mit anderem Nahtmaterial genäht worden. Danach war es sofort gut.

@Meike

Diese selbstauflösenden Fäden brauchen länger als 2 Wochen, um sich aufzulösen, es kann also auch nach 6 Wochen noch eine Reaktion darauf sein.

Gruß, Inge

• Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #4
Hallo Inge!

Beim Menschen klassischerweise 180 Tage - weiß ich. Laut Angaben meiner TÄ nimmt man aber bei der Katze bei Hautnähten [für die Kastration] in der Regel Fäden, die sich schneller auflösen. Als nach 14 Tagen bei Emma noch ein Faden von insgesamt 5 sichtbar war, hat sie ihn gezogen.

LG
Meike

• Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #5
Vielen lieben Dank für die Antworten. HAben mich doch ein wenig beruhigt.

Also auf die Wunde wird zur Zeit lediglich so eine Lebertransalbe aufgetragen. Dannach die ganze Wunde dick einbandagiert. Mag Dunja zwar nicht aber hält sie wenigstens vom Kratzen und Lecken ab. Der Verband wird jetzt alle zwei Tage erneuert. Muss auch, denn so schnell hat die Gute das Dingen wieder zerlegt. :wink:
Gestern Abend sah es aber schon ein wenig besser aus.

Laut unserer TÄin kann das mit den selbstauflösenden Fäden bis zu 8 Wochen dauern. Normalerweise zwar nicht aber da der Körper darauf reagiert, scheint es wohl länger zu dauern. Na ja, hoffe, wir haben das bald ausgestanden. Die Kleine mag nämlich nicht immer wieder zur Wurst gepresst werden. :wink: Und Spritzen sind ja auch sooo gemein!

Dann werden wir mal sehen, wie es nach der Woche aussieht. Werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Gruß an alle Katzenliebhaber(innen),

Casi

• Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #6
:cry: ..wieder ich oder immer noch ich....
So, jetzt sind die 8 Wochen mit leidigem Halskrause tragen und Einbandagieren vorbei. Aber irgendwie ist es immer noch nicht besser geworden.
Der letzte Rat, die Katze ganz einfach mal in Ruhe zu lassen, hat die Kleine zwar sehr genoßen (sie tollt wie eine Irre mit ihrer Freundin durch die Bude), scheint aber auch nicht die Lösung aller Probleme zu sein.

Obwohl sie bei weitem nicht mehr so häufig am Bauch leckt, bleibt die Stelle rötlich und die Haare wollen nciht nachwachsen. Zudem hat sie mittlerweile auch schon eine weitere Stelle am Vorderlauf vom Fell "befreit". Obwohl ich sie nicht mehr dabei beobachten konnte, dass sie gezielt irgendwelche Stellen besonders beleckt oder sich häufger oder intensiver als sonst reinigt. Ehrlich gesagt, vertraue ich nicht mehr so ganz auf die Künste meiner TÄin. Wenn eine Infektion und eine Allergie ausscheiden, muss es letztendlich doch noch irgendwas sein. Das Fell verliert die Katze doch nicht einfach so.

Hat jemand vielleicht noch einen Rat für mich? Anderes Futter vielleicht (wiar früher nie ein Problem)? Oder einfach nur Stress bei der Katze, so dass sie deswegen Fell verliert? Iregdnwas muss es doch sein.

Vielleicht weiß auch jemand einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik im Raume Düsseldorf. Finden sich via gelbe Seiten ja genug aber wenn jemand eine Empfehlung ausspricht, kann man sich vielleicht eine weitere Enttäuschung sparen.

Nimmt mich wirklich voll mit, das ganze :( Obwohl man ihr nichts anmerkt. Sie frisst, tollt herum, benutzt weiter das Katzenklo.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

• Wunde heilt nicht nach Kastration Beitrag #7
Hallo Ihr drei!
Geh doch mit dem Maüschen mal zu einem anderen Tierarzt. Wir hatten zwar auch ein paar Robleme mit der OP. Aber so schlimm dann doch nicht. Da leidet man ja richtig mit. Aber der haarverlust kann auch ohne weiteres vom Stress kommen. Sie hat ja doch einiges mitgemacht, die letzten Wochen. Vielleicht erstmal abwarten und dann neuer Tierarzt.
Gute Besserung! Samanouske

Thema:

Wunde heilt nicht nach Kastration

Wunde heilt nicht nach Kastration - Ähnliche Themen

Wunde heilt nicht: Liebe Forumsmitglieder, vor 5 Tagen wurde mein 6 Monate alte Kater kastriert. Die Wunde wurde offen gelassen und mit einem Silberspray besprüht...
Wunde nach Rangelei: Hallo ihr lieben, Meine beiden Kater (fast 1 Jahr) mögen sich meistens eigentlich ganz gern. Nun war es aber so, das sie sich in der Nacht wohl...
Hodensäcke noch dick trotz Kastration: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, muss euch aber leider schon mit einer Frage quälen. :cry: Mein Kater Pico wurde am 06.03. kastriert...
Ist Silberspray giftig??: Hallo ihr Lieben Mein kleiner Kater Yoda wurde vor ca 4 Stunden kastriert und es ist auch alles gut verlaufen, ihm gehts schon wieder besser und...
Ist Silberspray giftig??: Hallo ihr Lieben Mein kleiner Kater Yoda wurde vor ca 4 Stunden kastriert und es ist auch alles gut verlaufen, ihm gehts schon wieder besser und...
Oben Unten