• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einschläfern oder nicht?

Diskutiere Einschläfern oder nicht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; tatsache ist, das es dem tier nicht gut geht,aber nicht feststeht, warum das so ist. da würde ich mit meinem tier sofort zum TA gehen. da wäre es...
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #21
ich verstehe leute nicht, die ein totkrankes tier haben und dann nicht zum tierarzt gehen, weil sich das tier aufregt.
Also für meinen Geschmack liegt in deinen Beitrag etwas zu viel Vorwurf, vor allen unberechtigter Vorwurf.

tatsache ist, das es dem tier nicht gut geht,aber nicht feststeht, warum das so ist. da würde ich mit meinem tier sofort zum Tierarzt gehen. da wäre es mir auch egal, ob sie sich aufregt. meiner regt sich auch auf, macht die ganze box voll, aber es ist nunmal wichtig!

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #22
hallo Slithers,
in meinen Augen gibt es nur einen freiwilligen Grund, ein Tier einschläfern zu lassen: es leidet unangemessen.

Dann gibt es noch schlechte freiwillige Gründe: finanzielle Erwägungen, Bequemlichkeit des Halters, mangelnden Willen/Fähigkeit des Halters die Krankheit des Tieres "mitzutragen" etc..

Für mich wäre allein die Lebensqualiät (ich weiß, das ist etwas subjektives) entscheidend. Solange nicht Schmerzen oder Luftnot oder andere schlimme Symptome das Tier quälen und ich den Eindruck habe das es noch Lebenswillen und -qualität hat, würde ich warten.

Wenn es zu Ende geht und das Tier aufgibt merkst du das.

Man muß halt in sich gehen und die eigene Motivation ergründen bevor man sich entscheidet.

Gruß Rolf

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #23
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #24
Ohne weitere Erläuterung ist dein Einwand nutzlos.
Gruß Rolf

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #25
Was muss man da noch erläutern? Ist es OK ein Tier aus finanziellen Gründen einschläfern zu lassen?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #26
ja gibt es!
der hund meiner tante hatte cusching, eine krankheit, wo der hund tabletten im wert von über 300 euro im monat bekommen hat. wie soll jemand, der hartz4-empfänger ist, so eine summe jeden monat aufbringen?
sie konnte es, da sie einen guten job hat.
aber sowas ist eher selten. ich war zwischendurch auch mal hartz4, ich bin immer zum Tierarzt, wenn was war und sie wußte auch wie es bei mir stand.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #27
Was muss man da noch erläutern? Ist es OK ein Tier aus finanziellen Gründen einschläfern zu lassen?

hallo MBBerlin
Ist das jetzt ein Mißverständnis ?
Ich halte ja gerade finanzielle Erwägungen für einen schlechten Grund,
ein Tier einschläfern zu lassen (obwohl ich vermute, daß dies sehr häufig doch der Fall ist).

Nach meinem Verständnis sind wir doch einer Meinung, oder mißverstehe ich dich ?

Hallo Mippel,
mir ist bewußt das es Situationen gibt in denen ein Mißverhältnis entsteht, so wie in deinem Beispiel. Ich finde das schlimm und traurig, aber mir ist klar das es solche Situationen gibt.
Daher habe ich in meiner Formulierung auch von "freiwillig" gesprochen, also wenn Jemand ohne Zwang (zB aus Geiz) so handelt.

LG Rolf

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #28
tatsache ist, das es dem tier nicht gut geht,aber nicht feststeht, warum das so ist. da würde ich mit meinem tier sofort zum Tierarzt gehen. da wäre es mir auch egal, ob sie sich aufregt. meiner regt sich auch auf, macht die ganze box voll, aber es ist nunmal wichtig!
Tja, dann hast du bestimmt noch keine todkranke, ältere Katze gehabt. Denn es gibt wirklich Momente wo man es sich eben nicht so "einfach" machen kann.

in meinen Augen gibt es nur einen freiwilligen Grund, ein Tier einschläfern zu lassen: es leidet unangemessen.
Stimmt absolut. Nur wie soll man das feststellen. Einer Katze sieht man es leider nicht immer genau an wie sehr sie leidet. Und selbst wenn... wo ist den die Grenze zwischen leiden und unangemessen leiden? Wie soll man das denn messen?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #29
Stimmt absolut. Nur wie soll man das feststellen. Einer Katze sieht man es leider nicht immer genau an wie sehr sie leidet. Und selbst wenn... wo ist den die Grenze zwischen leiden und unangemessen leiden? Wie soll man das denn messen?

Hallo !
mir ist bewußt das die Grenzziehung schwierig sein kann. Am Prinzip ändert das aber nichts, es erschwert nur die Sache.

Mir wurde, als mein Kater todkrank war, hier im Forum gesagt, ich würde merken wenn es soweit wäre. Und das war auch so.

Aber es gibt ja nicht nur "Grenz"-fälle. Wenn der Eindruck eindeutig ist
ist die Entscheidung "einfacher" zu treffen. (Wobei es nie einfach ist, zumindest für mich nicht).

Ansonsten kann sich der Tierhalter nur darauf verlassen, daß er/sie es spürt. Schließlich kennt er/sie das Tier ja am besten.

Gruß Rolf

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #30
Es ist "lediglich" eine Frage von Schuld contra Pflicht und auch Lebensqualität contra Qual.

Die Antwort wird immer eine philosphische und/oder ethische sein, für die es keinerlei Eichmaß geben kann.

Zu viel Angst vor dem Tod kann sich genauso fatal auswirken, wie Todesverachtung.

Thema:

Einschläfern oder nicht?

Einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten