Bei uns sieht Weihnachten in diesem Jahr so aus:
Am 22. fliegt mein Vater nach Frankreich, um meine Schwiegermutter abzuholen. Die war zeitlebens noch nie weg von Zuhause, weil sie sich um meinen behinderten Schwager kümmern musste, der Anfang des ahres verstorben ist. Es hat viel Überredungskünste gebraucht, aber irgendwann hatte ich sie weichgekocht.
Sie bleibt dann für 3 Monate, was meine Töchter sehr freut. Die lieben ihre Oma über alles! Mein Vater übrigens auch; wobei die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht. Nur geben die Beiden das nicht zu. Noch nicht. Unser konspirativer Masterplan sieht also vor, die Beiden zu verkuppelnund die Oma hier zu behalten.

Mal sehen, ob's klappt...
Am 30. wird Oma dann nochmal fliegen, und zwar nach Norwegen, wo eine meiner Töchter derzeit noch im Dienste der Bundeswehr herumkaspert. Die Oma, meine Töchter und mein Vater feiern dort dann Silvester. Allerdings weiss Grandmère davon bisher noch nichts.
Damit sich die fünf wohlfühlen, habe ich in Trondheim ein schönes Hotel mit allem Pillepalle gefunden und Zimmer gebucht. Am 2. kommen sie dann wieder zurück nach Deutschland.
Ansonsten gibt es nur ein gemeinschaftliches Geschenk von meinen Töchtern und mir für meinen Vater: Er hat eine goldene Uhr, die noch von meinem Urgroßvater stammt und in letzter Zeit regelmässig Faxen gemacht hat und letztlich von einem "Uhrmacher" völlig versaut und für irreparabel erklärt wurde.
Jetzt haben wir sie ihm vor einigen Wochen heimlich geklaut und einem richtigen Uhren-Freak gegeben, der sie komplett zerlegt und neu wieder aufgebaut hat.
Ansonsten gibt es noch reichlich Kultur- und Sightseeingprogramm (insbesondere auch für die Oma) und jede Menge gutes Essen und Faulenzerei.
So wie es sich gehört!