• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht

Diskutiere Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander! Ich werde zwar eh heute zum Tierarzt fahren, aber vielleicht hat ja einer von euch schon einen Rat, was ich machen kann, oder...
  • Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #1
U

Urmel

Hallo miteinander!

Ich werde zwar eh heute zum Tierarzt fahren, aber vielleicht hat ja einer von euch schon einen Rat, was ich machen kann, oder was meine Schätzchen haben...

Es fing vor 3 Tagen an... ich war 2 Tage weg und meine Freundin, die die Tiere versorgte rief mich an und sagte, dass Merlon seltsam sei, er würd nicht fressen und nur fauchen und komisch mauzen... ich konnte leider so schnell nicht zurück und bat sie, später nochmal nach ihm zu sehen.
Entwarnung am Abend, er war wieder putzmunter. Ich vermutete, er hätte vor unserer Abreise etwas aus unserer Pfanne geklaut und hätte sich den Magen verdorben (Putenhack, Möhren und eine Art süß-saure Sauce).
Als ich einen Tag später heimkam, war alles ok, nur dass die ganze Wohnung vollgekotzt war. Die Katzen waren aber beide wie immer, fraßen und schmusten und tobten.

Gestern hing Fuchur total in den Seilen, das gleiche Spiel - nix fressen, nur brechen. Da "unser Essen" vom Wochenende nun überall hübsch vorverdaut in der Wohnung lag, vermutete ich das gleiche, wie bei Merlon und als es Fuchur abends wieder gut ging, hab ich mir auch nichts weiter dabei gedacht.

Nun ist es heut auch nicht besser, fast komplette Nahrungsverweigerung, vor allem von Merlon, obwohl es scheint, sie hätten beide Hunger, und sie sind auch recht aktiv, wirken aber etwas verschlafen. Dazu Durchfall und überall kleine erbrochene Schleimberge, auch das Futter, was sie aufnehmen (oder zumindest einer der beiden, weiß ja leider nicht, von wem das jetzt wirklich kommt) kommt komplett wieder raus. Trockenfutter nehmen sie überhaupt nicht mehr.

Habe bereits Proben vom Erbrochenen und vom Durchfall genommen, die ich nachher der Tierärztin geben werde...
Woran kann das denn nur liegen? Kann das nach 3 Tagen immer noch vom Menschenfutter kommen? Oder doch was ernsteres? Mache mir solche Sorgen und hoffe, dass es schnell 16 Uhr wird und die Ärztin wieder aufhat... Hat vielleicht jemand einen Rat, was ich den beiden bis dahin anbieten kann? Malzpaste wollen sie auch nicht, und mein Katzengras is natürlich passenderweise gerade alle, konnte gestern erst ein neues Schälchen säen :-(

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #2
Kann durchaus an der Sauce liegen. Was war da alles drin?

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #3
das war "cha-ka-la-ka-sauce", eine afrikanische...

"fruchtig-milde würzsauce mit einer exotischen curry-note"

inhaltsstoffe:
wasser, rohrzucker, branntweinessig, pflanzliches öl, speisesalz, modifizierte maisstärke, chili, pfeffer, zwiebeln, koriander, cayenne pfeffer, kurkuma, aprikosen, stabilisatoren guarkernmehl und xanthan, pfirsich, boxhornklee, fenchel, ingwer, kreuzkümmel, thymian, säuerungsmittel zitronensäure, basilikum, farbstoff e150c.
das fleisch (leicht vorgewürzt) hatte ich mit ein bisschen knoblauchöl angebraten.

natürlich ganz und gar keine katzentaugliche sauce, wie doof muss man auch sein, beim rausgehen aus der küche zu vergessen, den deckel auf die pfanne zu legen :-( *ärger*
sollte ich die saucen-flasche evtl auch mit zum tierarzt nehmen? schaden kanns ja nich, oder?

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #4
Ja, ich würde eine Flasche mitnehmen.

90% der Dinge, die da drin sind, vertragen Katzen ganz einfach nicht. Leider sind sie manchmal so blöd und fressen es trotzdem...

Ich tippe auf eine Magenverstimmung.

Demnächste würde ich ihnen öfter Naturjoghurt, gekochtes Hünchen mit Reis und Hüttenkäse geben, damit sich das alles wieder schön beruhigen kann.

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #5
danke für den tipp, das klingt gut, werd ich heute abend mal ausprobieren.
kann ich das auch zwischendurch mal als alternative zum normalen futter geben? :)

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #6
danke für den tipp, das klingt gut, werd ich heute abend mal ausprobieren.
kann ich das auch zwischendurch mal als alternative zum normalen futter geben? :)

Ja, das wird immer mal gerne genommen. Hüttenkäse z.B. auch und ab und an mal ein rohes Eigelb (kein Eiweis!)

Und rohes Fleisch würde ich ihnen wg. der Zähne auch einmal die Woche geben. (Rind, Lamm, Geflügel. Kein Schwein!)

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #7
eigelb und frischfleisch kriegen meine schätzchen eh relativ regelmäßig.
hab das hüttenkäse-naturhoghurt-geflügel-reis-gepansche eben mal angeboten, mit den tropfen die mir die tierärztin mitgegeben hat, und die jungs sind offenbar ziemlich begeistert.

erstaunlicherweise sagte sie, dass eher fuchur krank is, als merlon.
fieber haben sie beide nicht, haben erstmal eine spritze bekommen und diese homäopathischen tropfen soll ich jetzt die nächsten tage unters futter mischen... und wenns nicht besser wird, nochmal melden, aber sie denkt, dass es wirklich an der sauce liegt.
im moment scheints den jungs wieder gut zu gehen, schmusig, toben, kein erbrechen mehr und sie fressen... wollen wir mal hoffen....

danke vielmals nochmal für die hilfe!!!

• Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht Beitrag #8
Gute Besserung für die Beiden!

Thema:

Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht

Katze erbricht dauernd, Durchfall und frisst nicht - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten