• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe?

Diskutiere Hilfe? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe gerade erfahren, dass die Katze meiner Tante Wasser im Bauch ansammelt und in letzter Zeit abgemagert ist. Ihr TA hat noch nichts...
  • Hilfe? Beitrag #1
L

Leliel

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass die Katze meiner Tante Wasser im Bauch ansammelt und in letzter Zeit abgemagert ist. Ihr Tierarzt hat noch nichts von FIP oder dergleichen gesagt, sondern behandelt mit einem Medikament, das das Wasser abbauen soll. Die Katze frißt wieder gut und hat auch wieder zugenommen.

Ich selbst habe zwei Fellnasen (3 Jahre alt, keine Freigänger) und habe jetzt natürlich große Angst vor eine Ansteckung und davor, dass es sich um FIP handeln könnte. Jetzt stehen die Weihnachtstage an und die Verwandschaft kommt zu besucht bzw. fahren wir auch zu ihenen. Überhaupt hat vor allem mein Vater großen Kontakt zur Familie der kranken Katze. Gibt es irgendwas was ich tun kann um ein Ansteckungsrisiko zu vermindern, auße die Katze direkt nicht anzufassen? Viren können ja auch auf kontaminierten Gegenständen oder Kleidungsstücken überleben und vom Menschen übertragen werden.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge?

• Hilfe?

Anzeige

• Hilfe? Beitrag #2
  • Hilfe? Beitrag #3
Problem ist, dass ja schon länger Kontakt zud er Familie bestand - wir es aber erst jetzt erfahren haben. Die Katze ist seit ca. 5-6 Wochen optisch krank. Ich drehe ziemlich durch vor Sorge - ich selbst habe die Katze nie angefasst (eben aus Angst vor Krankheiten...). Und verbieten Weihnachten herzukommen geht auch nicht - werde allerdings meine Katzen für die Dauer des Besuchs einsperren und anschließend gründlich die Räume reinigen in denen sich die Familie aufgehalten hat.
Ich ahbe solche Angst um meine beinden Fellis :(.

• Hilfe? Beitrag #5
Ich habe heute nach dem Besuch bei der Family alle Klamotten sofort in die Wäsche geworfen und Schuhe desinfiziert bevor ich ins Haus bin. Dass sie morgen vorbei kommen ist zum Glück abgewendet! Übermorgen noch eine Desinfektionsorgie nach dem Abendessen... hoffe nur, dass mein Vater nicht schon etwas eingeschleppt hat in den letzten Wochen.

• Hilfe? Beitrag #6
Leliel, auch wenn es FIP sein sollte, mußt Du keine Angst vor Ansteckung haben, eine FIP ist nicht ansteckend.
Coronaviren haben fast alle Katzen, scheiden sie u.U. auch aus, aber FIP entsteht nur wenn diese Viren mutieren, und jede Katze hat eine ganz eigene Mutation.
Wir haben kürzlich bei einer jungen Katze eine FIP wirklich feststellen können (was sonst nur beim toten Tier erkennbar ist), weil wegen eines Nabelbruchs operiert werden mußte, das dabei festgestellte Bauchwasser und die Granulome auf den Organen waren in der Laboruntersuchung dann sehr eindeutig.
Hat der Tierarzt der Katze denn wenigstens das Bauchwasser untersuchen lassen?, eine Rivaltaprobe ist neben ausführlichen Blut- und Organwerten nötig um eine FIP überhaupt nur vermuten zu können.

VG
Russian

• Hilfe? Beitrag #7
Sorry, aber das stimmt nicht! FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) ist durch Kot durchaus übertragbar: FoCV.

• Hilfe? Beitrag #8
Sorry, aber das stimmt nicht! FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) ist durch Kot durchaus übertragbar: FoCV.

Nein, Michael, das FoCV Virus ist zunächst einmal völlig harmlos und fast jede Katze trägt es inzwischen, es gibt kaum noch Coronavirenfreie Bestände.
Nur die mutierte Form eines Coronavirus bedeutet FIP, und auch da kommt es auf das Immunsystem an, ob die Krankheit ausbricht.
Zudem wird keine Krankheit öfter fehldiagnostiziert als FIP, die Tierarzt sind viel zu schnell mit dieser Diagnose bei der Hand.
Lies einmal hier oder noch besser hier nach was FIP wirklich bedeutet

VG
Russian

• Hilfe? Beitrag #9
Die Quellen und die Inhalte kenne ich.

Wiki spricht eindeutig von einem Risiko:

"Die Übertragung des zunächst ungefährlichen Viruses erfolgt unter anderem durch Kontakt mit infiziertem Kot oder über verunreinigte Gegenstände. Überdies können Menschen das Virus transportieren und auf die Katze übertragen." (...) "Katzen in größeren Katzenhaltungen sind stärker gefährdet als einzeln lebende Wohnungskatzen. Bei Großkatzen sind besonders größere Bestände in Zoos gefährdet, Leoparden gelten als besonders empfänglich."

Während Odo-in-Berlin zumeist äußerst vage formuliert:

"Damit ist eine maßgebliche Ausscheidung über den Kot unterbunden, der die Hauptinfektionsquelle für FCoV darstellt."

und sich auch selbst widerspricht:

"FIP ist vor allem in größeren Katzenbeständen ein Problem, also in Tierheimen und Katzenzuchten, da dort sehr viel mehr Katzen mit Coronaviren Kontakt hatten, als dies bei Katzen in Einzelhaltung ohne Freigang der Fall ist."

Wenn es unter dem Strich soviele Unsicherheiten in Sachen Diagnose, Verlauf und Therapie in Bezug auf eine (oder mehrere Krankheiten) gibt - die ganze Sache also letztlich noch garnicht richtig erforscht ist - halte ich es für mehr als riskant, ein Infektionsrisiko auszuschliessen.

• Hilfe? Beitrag #10
Also auf Aussaen "nicht ansteckend" würde ich mich bei dieser Krankheit auch nicht verlassen. Ich hatte auch schon vieles gelesen und vieles ist wiedersprüchlich gewesen.
Faktisch scheint es jetzt bei der Katze aber nicht FIP zu sein, sondern laut Tierarzt eine Lebererkrankung. Am fretag vor Weihnachten waren sie nochmal beim Tierarzt und da ging es der Katze besser. Jetzt siet es aber wohl wieder schlechter aus und sie wird wahrscheinlich im neuen Jahr eingeschläfert werden müssen.
Bis gestern wusste ich nur die halbe Geschichte und war deswegen halt extrem besorgt, jetzt sieht es aber wohl so aus als sei es unbegründet gewesen. Aber lieber einmal zu oft paranoid als einmal zu wenig...

• Hilfe? Beitrag #11
Schön, dass ich all das schon vorher wusste... ich finde dennoch - auch wenn es sein kann, dass die Katzen schon das Coronavirus tragen - dass man unnötige zusätzliche Risiken vermeiden sollte! Es gibt durchaus Katzen, die das Coronavirus gänzlich wieder loswerden - will man sie dann mit einer Neuansteckung wieder gefährden?!
Wenn ihr noch nie Herpes hattet, nicht wisst ob ihr Herpesviren tragt, würdet ihr dann am Glas trinken einer Person, die gerade Herpes hat?! "Haben ja eh alle, wozu die Aufregung" ist für mich echt eine komische Einstellung...

Thema:

Hilfe?

Hilfe? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten