Nachbarin lässt Katze alleine, was tun?

Diskutiere Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe einen richtig "dicken Hals". Meine Nachbarin scheint es mit ihrer Katzenfürsorge nicht so ernst zu nehmen. Folgendes...
  • Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #1
M

Martin-HH

Hallo zusammen,

ich habe einen richtig "dicken Hals". Meine Nachbarin scheint es mit ihrer Katzenfürsorge nicht so ernst zu nehmen. Folgendes: Ich war letzte Woche krankgeschrieben und habe ab und zu mal die Katze unserer Nachbarin miauen gehört. Ok, kommt mal vor. Nur normalerweise hören wir auch unsere Nachbarin, da sie direkt über uns wohnt. Sie hat sehr komische Arbeitszeiten und kommt oft sehr spät nach Hause. Letzte Woche war ich der Meinung sie gar nicht gehört zu haben. Gestern mittag habe ich ihr nen Zettel an die Tür gebackt....mit nem "direkten Text" über ihr Verhalten und mit unserer Tele-Nr.. Ihr direkter Nachbar sagte, dass sie gestern wohl kurz da war. Ich habe sie jedenfalls nicht gehört und unsere aufmerksame :wink: Nachbarin ganz unten auch nicht. Der Zettel hängt auf jeden Fall immer noch da.

Wir wohnen in einem 6-Parteien Mietshaus und wir haben selber 2 Katzen. Die Katze oben tut uns richtig leid. Wenn der Zettel morgen nach der Arbeit immer noch da hängt rufe ich den Tierschutzverband an. Anzeigen würde ich sie auch gerne. Mir tut es schon leid, wenn unsere ne Nacht alleine bleiben müssen...und die sind zu zweit!

Wie würdet ihr handeln?

Grüße
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #2
Hallo Martin,

Du bist der Meinung die Nachbarin nicht gehört zu haben, und heftest ihr einen Zettel mit einen 'direkten Text' über ihr 'Verhalten' an die Tür?....sorry, aber so schafft man sich bestimmt eine gute Nachbarschaft :shock:
Es ist schön, wenn Du Dich um andere Tiere im Haus sorgst, aber da wäre ein persönliches Gespräch bestimmt der bessere Weg, zumal Du nicht mehr als Vermutungen hast.
Ich würde empfehlen nimm den Zettel schnell wieder zurück, und versuche mal mit der Nachbarin zu reden. Berufliche Arbeitszeiten kann man leider nicht immer selbst bestimmen, und vielleicht wäre die Nachbarin froh über einen netten Nachbarn, der nach ihren Kätzchen schauen kann, wenn es spät bei ihr wird.

Viele Grüße
Russian

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #3
Hallo Russian,

in dem "direkten Schreiben" habe ich ihr angeboten, dass wir uns um ihre Katze kümmern. Angeblich ist ihr schon mal ne Katze verstorben. Und sie war letzte Woche definitiv nicht zu Hause. Habe mir hier eigentlich etwas mehr erwartet als eine Kritisierung meines Verhaltens. Der Zettel hing heute morgen immer noch an der Tür und die Katze hat gestern bis spät in die Nacht miaut.

Gruß
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #4
Die "Vermutungen" wurden übrigens bestätigt. Und ein Gespräch mit der Nachbarin kann ich nur dann führen, wenn sie zu Hause ist. Ist sie aber nicht! Soll ich dann so lange warten, bis sie irgendwann mal auftaucht und mir bis dahin das Miaue anhören bis mir das Herz blutet? Das tut es übrigens jetzt schon.

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #5
Hallo Martin,

es ist schwierig, darauf einen Rat zu geben. So lange das Kätzchen nicht unmittelbar leidet, wird der Tierschutz nichts ausrichten können. Dort anfragen würde ich aber trotzdem einmal.
Und dann sollte man versuchen, der guten Frau ins Gewissen zu reden. Entweder schafft sie das Tier wieder ab - oder holt sich ein zweites dazu, damit das arme Tier nicht vor Langeweile eingeht. Vielleicht ist sie ja einsichtig, wenn sie hört, wie sehr ihr Kätzchen jammert, wenn es allein ist.

Gruß, Inge

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #6
Hallo Inge,

ok, das mit dem Rat ist wohl echt schwierig. Ich dachte, dass hier jemand vielleicht in dieser Hinsicht schon mal Erfahrungen gemacht hat. Die Frau ist mir etwas suspekt. Sie hat noch einen großen Hund, den nimmt sie aber immer mit. Nur die Katze bleibt alleine. Sie hatte mal 2 Katzen, wovon die eine laut einer Nachbarin gestorben ist. Würde mich nicht wundern, wenn sie an Unterernährung eingegangen ist! Hab jetzt über die Vermieterin die Tele. der Mutter bekommen und bei ihr angerufen. Sie wollte sofort hinfahren....na mal schauen!

Grüße
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #7
Hallo Martin,

es tut mir leid, daß Du meine Antwort nur als Kritik siehst, so ist sie nicht gedacht, und ganz sicher nicht an der Sorge, die Du Dir um die Katze der Nachbarin machst.
Aber solch eine Sache verlangt Fingerspitzengefühl, Du möchtest doch der Katze helfen, und nicht evtl. nur von der Nachbarin die Tür zugeschlagen bekommen.
Tierquälerei oder Vernachlässigung ist eine schlimme Sache, aber auch ein schwerer Vorwurf, falls er doch unberechtigt ist, und deshalb rate ich zu einem Gespräch bevor man andere Maßnahmen ergreift.
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß die Nachbarin nicht Zuhause ist, daß Tier also evtl. Tage ohne Futter ist, dann mußt Du natürlich reagieren, und das ist Rechtens.
Deine Idee jemanden anzurufen, der nach Katze schaut ist meines Erachtens der richtige Weg, und diese Sorge wird auch niemand mißverstehen können, der Nachbarin kann ja auch etwas zugestoßen sein.

Viele Grüße
Russian

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #8
Guten Abend....

Stand der Dinge ist dieser: Unsere Nachbarin von unten (die sich auch um die Katze Sorgen macht) hat mitbekommen, dass die Mutter heute vormittag bei der Katze war. Eigentlich wollte sie kurz mit der Mutter sprechen, aber diese war so schnell wieder weg wie sie gekommen ist....3...4 Minuten!? Altes Katzenstreu oder Sonstiges hat sie nicht mit runtergebracht. Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen. Wie kann man nur so herzlos sein? Das arme Tier maunzt schon wieder.

Können Katzen an Vereinsamung eingehen?

Den Zettel an der Tür hat die Mutter abgemacht. Ich habe jetzt einen neuen dran gebackt....ganz lieb geschrieben, dass wir uns Sorgen um die Katze machen...mit Tele. privat und von der Arbeit. Wir haben zwar schon 2 Katzen, aber in diesem Fall würden wir noch ne dritte Katze nehmen. Es zerreißt einem das Herz!!

Liebe Russian, da habe ich vielleicht was in den falschen Hals bekommen :roll:. Die "gute Nachbarschaft" mit dieser Dame läßt eh zu wünschen übrig. Aber du hast Recht.

Ratlose Grüße
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #9
Hallo Martin,

Katzen können zwar an Vereinsamung nicht sterben, aber außerordentlich darunter leiden.
Hast Du evtl. die Möglichkeit die Nachbarin abzupassen wenn sie heimkommt?, Du schriebst Du wärest momentan wegen Krankheit zuhause, dann könnte sie einem Gespräch nicht mehr ausweichen.
Es gibt ja zwei Aspekte bei der Tierhaltung in einer Wohnung, man muß sein Tier ausreichend versorgen, aber auch darauf achten daß Nachbarn sich nicht gestört fühlen, und in beiden Fällen darf der Hauswirt eingreifen, wenn Beschwerden kommen.

Viele Grüße
Russian

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #10
Hallo Russian,

seit Montag arbeite ich wieder - bin auch jetzt auf der Arbeit. Aber der Zettel hängt ja noch an der Tür....den wüde sie doch bestimmt abmachen. Der Tierschutzverein hat noch nen Rat gegeben, und zwar das Türschloss mit einem Stück Tesafilm zu kleben. Das war mir aber zu rabiat. Normalerweise kommt die Nachbarin spät nach Hause, aber wir hören jeden Schritt....ist leider sehr hellhörig bei uns im Haus und ich bin auch lange wach. Sie kann sich also nicht unbemerkt hochschleichen....die Treppen qietschen auch :wink: Hätte ich gestern nicht die Mutter angerufen, dann wäre bis heute noch keiner bei der Katze gewesen. Die Vermieterin (hat selber Katzen) ist ziemlich sauer und macht demnächst eine Wohnungsbesichtigung. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Wenn allerdings die nächsten Tage niemand bei der Wohnung war werde ich anders handeln.

Grüße
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #11
Hallo Martin,

ich finde es echt klasse das du dich so einsetzt. Ich meine was sind das für leute die sich Katzen anschaffen und sich nicht drum kümmern. Deine Vermieterin scheint wirklich sehr Tierlieb zu sein, gerade wenn sie selbst Katzen hat. Hoffe das sie bald nachschaut. Halt uns auf dem laufenden.

gruss

tigerlily

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #12
Hallo....

heute nachmittag hing mein Zettel immer noch an der Tür der Nachbarin. Daraufhin habe ich unsere Vermieterin angerufen....die hat dann die Mutter der Nachbarin aufgefordert zu der Wohnung zu fahren, da diese sonst von der Polizei/Feuerwehr gewaltsam geöffnet wird. Anscheinend zog diese Aufforderung ganz gut!

Mutter kam und es gab zwischen ihr und mir ein Streitgespräch da sie mich angelogen hat.....von wegen gestern (Dienstag) war sie da und hat den (ersten) Zettel abgemacht....Montag wäre ihre Tochter da gewesen. Stimmt nicht....Montag war die Mutter da und gestern keiner! Tat mir im Nachhinein etwas leid, vielleicht hat die Mutter auch nur versucht ihre Tochter in Schutz zu nehmen!? Die Mutter ging dann in die Wohnung...die Katze am Maunzen hoch 3.....da sagt die Mutter zu ihr "hör auf, du hast gar keinen Grund"! Ohne Worte!!!

1/2 Stunde später...Mutter noch da....ich musste kurz los und treff im Treppenhaus die Nachbarin samt neuen Freund. Hab dann mit ihr geredet....angeblich war sie letzte Woche immer zum Füttern bei der Katze. Ich lüg euch hier wirklich nicht an....sie war definitiv nicht da. Das Haus ist so hellhörig, dass man jeden Schritt im Treppenhaus, die Eingangstür bzw. die Schritte oben in der Wohnung hört. Ich sagte ihr, dass ich es als Quälerei für die Katze empfinde, wenn sie so lange alleine ist......da grinst sie sich einen zurecht nach dem Motto...ach Gottchen....der neue Freund genauso.

Ich hab ihr dann noch gesagt, dass wir die Katze füttern bzw. zu uns nehmen würden. Nein, die Katze wird heute mitgenommen.....ich denke mal zum neuen Freund...hoffentlich. Aber wenn sie sie ins Tierheim geben will hätte sie sie uns ja auch geben können...angeboten habe ich es ihr ja. Also mache ich mir da mal keine Sorgen mehr. Die Katze haben sie jetzt mitgenommen.

Angeblich soll in der Katze ein Siam mit drin sein, aber genau diese brauchen laut Literatur extrem viel Aufmerksamkeit und Zuneigung des Frauchens/Herrchens. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, kann sie ziemlich laut werden......also hat die Katze jeden Tag nach diesen Dingen verlangt und nicht bekommen. Schlimme Vorstellung! Wie kann man nur so herzlos sein?? Komisch, dass heute erst alles nach der Androhung ins Rollen kam, oder?

Ich wünsche mir für die Katze, dass sie jetzt nicht mehr so lange alleine gelassen wird und ein besseres Leben leben kann. Vielleicht kam es einigen Lesern hier so vor, als wenn ich zu viel Einsatz zeige, aber wenn irgendwie einem Tier Leid zugefügt wird kann ich nicht anders.

Vielleicht kann ich mich in diesem Forum ja demnächst Mal mit erfreulicheren Beiträgen melden :wink:

Liebe Grüße
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #13
ist ja hier wie bei gzsz, wo man am spion steht und schaut ob der nachbar die treppe putzt.

pass auf martin, ganz einfach, wenn dich so sehr stört, und du bzw. das haus sowieso streit habt(mit der nachbarin), dann ruf den tierschutz an, damit endlich das thema für dich vorbei ist. weil angeblich helfen ja deine zettel nicht, und wenn du angst hast um die katze, dauert es dadurch nur noch länger (diese zettelaktion).

aber ich gebe dir zu bedenken wir meine vorredner, es wirklich schwer in fremden wohnungen einblick zu haben oder sich zuverschaffen.

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #14
Also ich fand es klasse, wie sich Martin für die Katze eingesetzt hat... ich glaube allerdings nicht, dass es der Katze bei dem "neuen Freund" besser gehen wird. Wer das arme Mäuschen so lange alleine lässt, der wird auch da nicht viel Zuneigung geben.

Ich habe keine Ahnung, was die Katze für diese Menschen darstellt... ein Status-Symbol? Ich habe selbst schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Kater notgedrungen 7 Stunden alleine lassen muss. Die Katze tut mir jetzt noch leid....

Sabine

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #15
Hallo xray3279,

anscheinend hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen. Die Sache ist gelaufen! Mit GZSZ-Manier hatte das rein gar nichts zu tun. Von mir aus können die Leute hier tun und machen was sie wollen......aber hier ging es um das Wohl eines Lebewesens, fertig. Die Bedenken die von einigen hier geäußert wurden sind natürlich berechtigt, aber ich wohne hier seit 5 Jahren und kann es selbst am besten beurteilen.

Gruß
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #16
Hallo Martin,

hoffe das die Katze jetzt nicht im Tierheim landet. Ich habe selber einen Thaikater alter Siamtyp, wenn ich ihn mal eine halbe Stunde nicht beachte dann zeigt er mir das schon. Hoffe der Katze geht es jetzt gut.

gruss

tigerlily

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #17
Hallo Tigerlily,

ich denke nicht, dass sie jetzt im Tierheim landet. Dann hätte sie sie uns ja auch geben können...Angebot stand ja. Ist schon traurig, wie manche Leute mit ihrer Verantwortung umgehen!

Gruß
Martin

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #18
Hallo Martin,
finde es gut, dass Du Dich um die Angelegenheit gekümmert hast. Sicher haben die Vorredner recht, dass es sich um ein recht sensibles Thema handelt, aber Du hast aus Deiner Überzeugung heraus gehandelt und das kann ich nur unterstützen. Was wäre denn gewesen, wenn Du nicht reagiert hättest und die Nachbarin nicht unter "Zwang" dazu gebracht worden wäre, sich um die Katze zu kümmern? ... :? Dann hättest Du Dir sicher im Anschluß große Vorwürfe gemacht.

Wünsche der Katze jetzt ein schöneres Zuhause mit mehr Beachtung und Dir, dass Du Dich weiterhin so für unsere "Kleinen" einsetzt.

Bis dann...

casi

• Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? Beitrag #19
Verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch normal, daß man seine Katze füttern läßt, wenn man verreist. Der Katze wäre vermutlich sehr geholfen, wenn sie rauskönnte, und nicht in der Wohnung eingesperrt wäre.

Thema:

Nachbarin lässt Katze alleine, was tun?

Nachbarin lässt Katze alleine, was tun? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten