• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam

Diskutiere Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine ca. 10jährige Katze erbricht seit ca. 2 Wochen im Abstand von 2 Tagen. Das Erbrochene sieht aus als wäre es verdaut. Es ist sehr...
  • Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #1
D

der_kommisar

Hallo, meine ca. 10jährige Katze erbricht seit ca. 2 Wochen im Abstand von 2 Tagen. Das Erbrochene sieht aus als wäre es verdaut. Es ist sehr übelriechend und hat eine dunkelgüne Farbe. Die Katze war beim Tierarzt, welcher einen Bluttest durchgeführt hat, allerdings ohne Auffälligkeiten. Ich wiege die Katze jeden Tag, das Gewicht bleibt in etwa konstant. Sie nimmt ganz normal Nahrung auf. In der Vergangenheit hat sie sich bereits öfters übergeben, aber das immer nach zu hastigem Essen, direkt nach der Nahrungsaufnahme. Ich habe bereits überall gesucht, aber nirgends eine Info zu den beschriebenen Symptomen erhalten, vielleicht weiß jemand von euch Rat?

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam

Anzeige

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #2
Dunkelgrün? Knabbert sie an irgendwelchen Pflanzen?

Haben die 2 Wochen evtl. etwas mit der Adventszeit zu tun?

Ich würde in jedem Fall dazu raten, eine zweite Tierarzt-Meinung einzuholen.

Was ist mit der Galle?

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #3
Für mich klingt es eher nach Galle, wenns stinkt. Aber eine 2. Meinung würde ich einholen, ggf. eine Tierklinik aufsuchen. :wink:

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #4
Hallo, danke für den Rat mit den Pflanzen. Aber dass sie Pflanzen frisst kann ich jetzt definitiv ausschließen, da ich bereits alle weg geräumt habe. An der Situation hat sich allerdings nichts geändert.

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #5
Ja und was sagt der Tierarzt???

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #6
Hallo, war heute mit der Katze in der Tierklinik, hier wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei wurden leider Tumore in Darm, Niere und Milz festgestellt.
Wir müssen jetzt entscheiden was wir tun wollen. Die Ärztin würde gerne den Darmtumor entfernen und die beiden anderen mit Chemotherapie klein halten, um so vielleicht noch 1 - 2 Jahre rauszuschlagen. Alternative wäre, dass der Zustand so gelassen wird und der Darm mit Cortison behandelt wird, damit das Erbrechen weniger, bzw. gestoppt wird und dann abwarten wie lange es noch so weitergeht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mit Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus. Martin

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #7
Wir müssen jetzt entscheiden was wir tun wollen.

Furchtbar. In Eurer Haut möchte ich nicht stecken

Ich würde mich für die Cortisonvariante entscheiden.

OP Und Chemo sind eine unglaubliche Belastung für das Tier. Ob das eventuell längere Leben die Qualen aufwiegt, glaube ich nicht; Beschwerdefrei wird es sicherlich nicht.

Wir hatten ähnliches zweimal. Weil wir damals nicht "loslassen" konnten, bzw. wollten.

Ich würde es nicht nochmal machen.

Man muss sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass es irgendwann vorbei ist. Der Tod ist unausweichlich.

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #8
So ging und geht es weiter...

Hallo, ich habe damals den Beitrag verfasst und euch die Diagnose des Tierarztes mitgeteilt. Wir haben uns Anfang des Jahre entschieden, keine Operation und Chemotherapie durchzuführen und zusammen mit der Katze noch ein paar Tage/Wochen zu verbringen, bis es zu Ende geht. Wir haben auf Anraten der Tierärzte aus der Klinik wöchentlich vom Haustierarzt Kortison verabreichen lassen, um den Darmausgang frei zu halten, damit der aufgrund des Tumors nicht zuschwillt. Dazu immer mal wieder Vitamine und vorsorgehalber auch Antibiotika. Das Erbrechen wurde dann auch besser und sie konnte wieder über den normalen Weg ausscheiden. Allerdings war das nie wirklich fest. Sie hat dann auch damit begonnen, die Toilette nicht mehr zu benutzen und hielt sich auch vorzugsweise nur in einem bestimmten Raum auf, meistens hat sie geschlafen. Als wir in diesem Raum eine weitere Toilette hingestellt haben, wurde die Unsauberkeit besser, aber ist nicht ganz verschwunden. Das ging so bis Anfang Juni. Bis dahin ist sie immer weiter abgemagert, obwohl sie Unmengen verschlungen hat. Sie war nur noch Haut und Knochen, ziemlich träge und der Stuhl wurde blutig. Da dachten wir, dass es noch so maximal 2 Tage sein werden, bis wir sie einschläfern müssen oder sie von selbst stirbt. Da die Katze ihr ganzes Leben (immerhin 10 Jahre) in der WOhnung gehalten wurde, haben wir sie noch einmal in unseren großen Garten gelassen, den sie bis dahin nur vom Fenster her kennt. Kaum draußen hat sie plötzlich wieder einen Energieschub bekommen. Sie wurde wieder munterer, nicht fit, aber es ging ihr sichtlich besser. Das Blut im Stuhl verschwand. Seitdem sind fast drei Monate vergangen, sie frisst immer noch Unmengen und nimmt nicht zu, sie ist meist müde, aber einmal am Tag möchte sie raus, dann legt sie sich in den Garten. Letztens hat sie mal eine Maus und einen Vogel gefangen. Die Sauberkeit im Haus lässt zu wünschen übrig, ist aber bedeutend besser geworden. Unsere zweite Katze versteht die Welt nicht mehr, weil sie andere raus darf und sie nicht. Ich wollte euch den Stand der Dinge mitteilen und werde euch auf dem Laufenden halten. Gruß Martin

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #9
Der letzte Beitrag

Heute um 11.06 Uhr hat ihr Leben ein Ende gefunden. Die letzten Tage war sie eigentlich nur noch auf ihrer Decke gelegen, hat sich kaum bewegt, aber alles mitbekommen und sich streicheln lassen. Im Laufe des heutigen Morgens war sie dann kaum mehr ansprechbar. Ich hatte gerade den Tierarzt bestellt, um die erlösende Spritze zu bestellen, da hörte ihr Herz auf zu schlagen. Der Arzt war 5 Minuten nach dem Anruf da und hat ihren Tod festgestellt. Somit mussten wir nicht über Leben und Tod entscheiden. Das war jetzt vor ca. 1 Stunde. Wir werden sie heute Abend im Garten begraben. Gruß Martin

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #10
Das tut mir sehr leid für Dich!! Ich hoffe, Deine Mietze kommt gut über die Regenbogenbrücke. Und bestimmt weiß sie, wie sehr Du Dich in den letzten Monaten um sie gesorgt hast. Du hast ihr mit dem Garten noch ein letztes bisschen Freiheit geschenkt und sie glücklich gemacht.

Ich fühle und weine mit Dir!!

Liebe Grüße und viel viel Kraft für die kommende Zeit,

Tina

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #11
Es tut mir auch schrecklich leid. Umso mehr ziehe ich vor dir den Hut, wie lange du selber durchgehalten hast und ihr noch ein paar schöne Momente geschenkt hattest. Deine Katze war geliebt und glücklich.

Machs gut Kleine :cry:

• Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam Beitrag #12
Martin, fühl dich gedrückt!

Schön das Eure Maus noch ein paar Monate glücklich bei euch bleiben durfte obwohl das bestimmt nicht einfach für euch war.

Liebe Grüße auch von mir,
wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!

Thema:

Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam

Katze erbricht häufig, sehr übelriechend und seltsam - Ähnliche Themen

Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Oben Unten