Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf

Diskutiere Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Eine Freundin erzählte mir gestern von einem mit Taurin versetzten Trinkwasser für Katzen, welches sie regelmäßig im Freßnapf kauft. Seitdem ihre...
  • Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #1
F

Flohteppich

Gast
Eine Freundin erzählte mir gestern von einem mit Taurin versetzten Trinkwasser für Katzen, welches sie regelmäßig im Freßnapf kauft.

Seitdem ihre Kater dieses Wasser trinken, haben diese wohl keine Herzrythmusstörungen mehr.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte oder Studien ?

Gruß
Nicole

• Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #2
Hi Nicole,

nichts gegen deine Freundin - aber hat diese die Katzen nach dieser ja dann regelmässig erfolgenden Gabe von diesem Wasser nochmal tierärztlich untersuchen lassen? Oder wie kann sie so ne Aussage machen wegen den Rhythmus-Störungen?

...find ich jetzt bisschen komisch... :oops:

• Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #3
Hi Bienie !

Wir haben gestern kurz darüber gechattet und ich wollte es im Forum mal ansprechen. Sie hat, soweit ich weiss, die Tere in letzter Zeit darauf checken lassen.

Ich habe von diesem Wasser noch nichts gehört, kann also überhaupt nichts dazu sagen.

Aber ich hab da etwas gefunden:
Bei einem Taurin-Mangel werden folgende Symptome bei der Katze beschrieben: (Auszug aus einem Dokument des Instituts für Tierernährung, Zürich; Stand Sommer 2003)

* Degeneration der Retina
* Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der
area centralis)
Dilatative Cardiomyopathie
* Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen
* Wachstumsdepression bei Katzenwelpen
* Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen
* Deformation der Wirbelsäule bei Welpen
* Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten
* Störungen des Immunsystems

Wikipedia:
Mangelzustände (an Taurin) äußern sich im Wesentlichen in zwei klinischen Syndromen. Neben der Möglichkeit der Ausbildung einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM oder DKMP) ist dies die zentrale Retinadegeneration der Katze (feline central retinal degeneration, FCRD).

Und als Kardiomyopathien werden Erkrankungen des Herzmuskels bezeichnet.

Daher denke ich schon, daß Taurin sich positiv auf Herzerkrankungen auswirken wird ?

• Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #4
Hey Bienie...

Bist Du schon 107 Jahre alt??? :shock: :lol: :lol: :lol:

• Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #5
Sollte es so sein, was ich stark bezweifle, dann muss man ganz sicher kein mit Taurin versetztes Wasser bei Fressnapf kaufen, sondern einfach nur gutes Futter geben, das genug Tauri enthält , bzw. ggfs. mit Taurin anreichern.

Zudem ist Taurin wasserlöslich und man könnte also ggfs. auch selbst das Wasser "taurinieren".

Klingt mir sehr nach einem Marketinggag.

• Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #6
kann man das denn eigentlich überdosieren? und wenn ja, was wären die folgen?

im moment gibt es hier an nassfutter haputsächlich lux von aldi. leider. aber ich denke mal, das ist für das geld nicht das schlechteste, was mensch bekommen kann. ob da taurin drin ist, weiß ich jetzt nämlich gar nich.. nuja, sobald ich mal wieder zeit zum arbeiten hab gibs auch wieder besseres in den napf.. wobei das lux immerhin kein getreide enthält und die meisten sorten auch keinen zucker. irgendwie hab ich da zu taurin aber nix gefunden, deshalb könnte mensch das ja ggf. zusetzen..

• Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf Beitrag #7
Thema:

Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf

Taurin-versetztes Wasser vom Freßnapf - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten