31.12.2007 Trockenfutter einfrieren Beitrag #1 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, da ich nun für 6 Monate Spezialfutter an unseren einen Kater verfüttern muss, habe ich vom anderen Trockenfutter noch einen fast vollen Sack übrig. Mit der Haltbarkeit gäbe es da Probleme zumal sich der Sack nicht luftdicht verschließen lässt. (hält zwar noch länger, aber in der Restzeit kann ich die Menge nicht verfüttern), Ich habe mal hier gelesen, (ich glaube, es war Aiur), dass man Trockenfutter einfrieren kann, um es länger haltbar zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Möchte den 40 ¤ teuren Sack ungern ranzig werden lassen Nach den 6 Monaten kann ich das Futter untermischen, sagte meine Tierärztin. Ansonsten: Braucht jemand gerade 5 kg Hills c/d?
Hallo zusammen, da ich nun für 6 Monate Spezialfutter an unseren einen Kater verfüttern muss, habe ich vom anderen Trockenfutter noch einen fast vollen Sack übrig. Mit der Haltbarkeit gäbe es da Probleme zumal sich der Sack nicht luftdicht verschließen lässt. (hält zwar noch länger, aber in der Restzeit kann ich die Menge nicht verfüttern), Ich habe mal hier gelesen, (ich glaube, es war Aiur), dass man Trockenfutter einfrieren kann, um es länger haltbar zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Möchte den 40 ¤ teuren Sack ungern ranzig werden lassen Nach den 6 Monaten kann ich das Futter untermischen, sagte meine Tierärztin. Ansonsten: Braucht jemand gerade 5 kg Hills c/d?
31.12.2007 Trockenfutter einfrieren Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja, das ist richtig. Einfrieren ist auf jeden Fall besser, als es nur so aufzubewahren, da das Futter sonst oxidiert und ranzig wird.
Ja, das ist richtig. Einfrieren ist auf jeden Fall besser, als es nur so aufzubewahren, da das Futter sonst oxidiert und ranzig wird.
31.12.2007 Trockenfutter einfrieren Beitrag #3 F Flohteppich Gast Mein 10 kg Sack Royal Canin würde gar nicht in die Kühlung passen :lol:
01.01.2008 Trockenfutter einfrieren Beitrag #4 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 @ Flohteppich: Naja, den 5 Kg-Sack krieg ich da auch nicht rein, aber ich habs jetzt kiloweise in Gefrierbeutel gefüllt und eingefroren
@ Flohteppich: Naja, den 5 Kg-Sack krieg ich da auch nicht rein, aber ich habs jetzt kiloweise in Gefrierbeutel gefüllt und eingefroren
01.01.2008 Trockenfutter einfrieren Beitrag #5 F Flohteppich Gast aber ich habs jetzt kiloweise in Gefrierbeutel gefüllt und eingefroren Wink Zum Vergrößern anklicken.... Clever ... Aber selbst dabei hätte ich Probleme. Mein eigentlich großer Kühlschrank hat oben drüber ein Gefrierfach. Aber dieses ist ständig dermaßen zugestopft, daß ich in den Keller zu den Gefrierschränken latschen müsste um das Futter einzufrieren und später wieder herauszuholen..... Und diese Schubladen-Gefrierschränke sind auch das LETZTE! Wenn Du 4 Tüten Gemüse in so eine Schublade bekommst, kannst Du schon einen Freudentanz aufführen. Hach, ich vermisse unsere alte, ordinäre Kühltruhe. Die war super. Darin habe ich mal einen Schneeball versteckt und im Sommer wieder rausgeholt. Meine Oma staunte nicht schlecht als ich ihr diesen bei 30 Grad gegen den Arm pfefferte 8) :twisted: :lol: Mal eben am Rande: Warum, zur Hölle, sind die Gefrierfächer eigentlich nicht unter dem Kühlschrank, sondern darüber ????? Ist doch totaler Blödsinn, da man das Gefrierfach viel seltener öffnet. Wäre doch praktischer und alltagstauglicher, wenn es andersherum angeordnet wäre.... *grummel*....
aber ich habs jetzt kiloweise in Gefrierbeutel gefüllt und eingefroren Wink Zum Vergrößern anklicken.... Clever ... Aber selbst dabei hätte ich Probleme. Mein eigentlich großer Kühlschrank hat oben drüber ein Gefrierfach. Aber dieses ist ständig dermaßen zugestopft, daß ich in den Keller zu den Gefrierschränken latschen müsste um das Futter einzufrieren und später wieder herauszuholen..... Und diese Schubladen-Gefrierschränke sind auch das LETZTE! Wenn Du 4 Tüten Gemüse in so eine Schublade bekommst, kannst Du schon einen Freudentanz aufführen. Hach, ich vermisse unsere alte, ordinäre Kühltruhe. Die war super. Darin habe ich mal einen Schneeball versteckt und im Sommer wieder rausgeholt. Meine Oma staunte nicht schlecht als ich ihr diesen bei 30 Grad gegen den Arm pfefferte 8) :twisted: :lol: Mal eben am Rande: Warum, zur Hölle, sind die Gefrierfächer eigentlich nicht unter dem Kühlschrank, sondern darüber ????? Ist doch totaler Blödsinn, da man das Gefrierfach viel seltener öffnet. Wäre doch praktischer und alltagstauglicher, wenn es andersherum angeordnet wäre.... *grummel*....
01.01.2008 Trockenfutter einfrieren Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Flohteppich schrieb: Meine Oma staunte nicht schlecht als ich ihr diesen bei 30 Grad gegen den Arm pfefferte Zum Vergrößern anklicken.... Da hatte ich mich auch gewundert, wenn mir im Sommer einer mit einen gefrorenen Eisball den Arm bricht. 8) :shock:
Flohteppich schrieb: Meine Oma staunte nicht schlecht als ich ihr diesen bei 30 Grad gegen den Arm pfefferte Zum Vergrößern anklicken.... Da hatte ich mich auch gewundert, wenn mir im Sommer einer mit einen gefrorenen Eisball den Arm bricht. 8) :shock:
01.01.2008 Trockenfutter einfrieren Beitrag #7 F Flohteppich Gast Da hatte ich mich auch gewundert, wenn mir im Sommer einer mit einen gefrorenen Eisball den Arm bricht. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Oma war bis ins hohe Alter eine sehr gute Turnerin. Die konnte fast schneller reagieren als ich... Aber getroffen hat er trotzdem :lol:
Da hatte ich mich auch gewundert, wenn mir im Sommer einer mit einen gefrorenen Eisball den Arm bricht. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Oma war bis ins hohe Alter eine sehr gute Turnerin. Die konnte fast schneller reagieren als ich... Aber getroffen hat er trotzdem :lol: