HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE

Diskutiere HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hab ein problem mit meiner katze (hauskatze, 5jahre jung). sie wurde als baby von der mutter verstoßen und daher mit der flasche aufgezogen...
  • HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE Beitrag #1
U

Umea

ich hab ein problem mit meiner katze (hauskatze, 5jahre jung). sie wurde als baby von der mutter verstoßen und daher mit der flasche aufgezogen. mit ca sechs wochen ist sie dann zu uns gekommen (meine mutter, ich, meine hündin 12jahre). am anfang lief alles prima, sogar mit dem hund. nur mittlerweile hat meine katze ein paar sehr eigenwillige eigenarten entwickelt. sie war die ganze zeit uns gegenüber schon etwas aggressiv, sie hat oft geknurrt und gekratzt, es war nie übermäßit schlimm.das ging auch meistens nur gegen mich, nicht gegen meine mutter. aber mittlerweile springt sie dem vorbeilaufendem (egal wer) von hinten mit allen vier pfoten und ausgefahrenen krallen ans bein. meine beiden tanten wollen schon gar nicht mehr zu besuch kommen. das schlimmste ist eigentlich aber, das meine katze sich jetzt auch selbst verletzt. sie beobachtet ihr schwänzchen, als wäre es ihr feind und beisst dann richtig kräftig zu, so das sie aufheult. sie hört dann nicht auf, weil sie merkt das es ihr weh tut. nee, nee. zehn minuten später macht sie genau das selbe wieder (meistens sind es noch nicht ma zehn minuten). aber zwischen diesen selbst-attacken kann sie auch ganz normal sein. dann kommt sie zu mir oder meiner mutter und schmußt erst ma ganz lange, oder sie schläft bei mir im bett. die tierärztin hat gemeint das sie, weil sie ja ne hauskatze ist, mehr auslauf braucht und nicht ausgelastet genug wäre. also haben wir die katze bei diesem wetter rausgesetzt und geschaut was passiert. meistns war es danach noch schlimmer. da ist sie dann von der terasse aus direkt in mein zimmer und hat sich da versteckt, dabei hat sie dann alles und jeden angefaucht, der ihr im weg stand.

jetzt meine frage an euch....kann mir jemand helfen? wir haben nicht besonders viel geld. wir könnten uns keinen spezialisten leisten. habt ihr vielleicht ein paar alternative ideen?

bitte meldet euch, gruß, tanja.

• HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE Beitrag #2
Die Katze ist einfach nicht sozialisiert, d.h. sie ist nie von Katzenmutter und -geschwistern erzogen worden. Eigentlich hätte sie gleich in jugendlichem Alter einen Katzenkumpel bekommen müssen. Jetzt mit fünf Jahren und noch dazu Weiblich wird es schwierig sein, einen geeigneten Kameraden für sie zu finden :? , was aber wahrscheinlich besser für sie wäre, als sie raus zu setzen. Ein psychologischer Rat von einer Person, die die Katze selbst gesehen hat, scheint mir unerlässlich

• HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE Beitrag #3
Mika hat recht: sie ist ganz einfach nicht sozialisiert. Das ist nicht schön, aber auch kein unlösbares Riesenproblem. Gib sie in gute Hände oder besorge bald einen Katzenkumpel, wenn Dir/Euch wirklich was an ihr liegt.

Ich würde auch für einen Tierpsybhologen plädieren. Das ist nicht sooo teuer!

Aber setze sie KEINEFALLS raus!

• HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE Beitrag #4
Also, raussetzen würde ich sie jetzt auch nicht. Sie kennt das "draussen" überhaupt nicht und ist wahrscheinlich total überfordert und ängstlich. Deshalb flüchtet sie auch in dein Zimmer und lässt sich dann nicht mehr anfassen für eine Weile, aus Angst würde ich sagen, dass ihr sie wieder vor die Tür setzt.

Ich finde es auch schwierig da jetzt noch einen Katzenkumpel dazu zu nehmen, wahrscheinlich wird sie so reagieren wie mit dem raussetzen.

Wie beschäftigt ihr euch denn mit der Katze? Hat sie einen Kratzbaum, spielt ihr täglich mind. ne halbe Stunde bis Stunde mit ihr? Da sie keinen Artgenossen hat mit dem sie sich austoben kann müsst ihr sie ein bisschen fordern, ihr ist einfach schrecklich langweilig. Wenn sie jetzt schon anfängt sich selbst zu verletzen ist das ein ganz deutliches Zeichen - und es kann noch schlimmer werden, dass sie sich z.B. kahle Stellen leckt oder auch richtig aggressiv wird, dir und deiner Mutter gegenüber.

Also Soforthilfe würde ich dir wirklich empfehlen, beschäftigt euch mehr mit ihr, werft ihr Trockenfutter-Krümel durch die Bude die sie fangen kann etc. Kauft ne Maus an ner Angel die sie verfolgen muss... es gibt soviele Möglichkeiten. Google doch auch mal "Katzenfummelbrett" - da gibts auch viele Ideen die nicht viel kosten (->nix kosten).

Falls du doch mal über nen Katzenpsychologen nachdenken möchtest, ich hab da jemanden an der Hand die auch unseren Kater "betreut" mit Bachblüten, das kostet wirklich nicht viel! Kann dir gerne die Adresse und HP nennen per PN.

• HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE Beitrag #5
also diese katzenfummelbretter hab ich auch schon entdeckt....da sind wir auch schon fleißig am sachen sammeln....

wir spielen so oft es geht mit ihr....nur geht der hund dann gerne ma dazwischen...das is halt nervig... :roll:
wir haben schon jede menge katzenspielzeug gekauft....n kratzbaum hat sie auch, direkt am fenster....was sie am liebsten spielt ist "mäuschenjagd" mit dem laserpointer....das liebt sie und ist auch immer sofort da wenn ich ihn nur in die hand nehm :D

des mit den bachblüten werden wir demnächst auch in die hand nehmen

• HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE Beitrag #6
Unser Kater liebt es auch über den deckenhohen Kratzbaum zu toben, das mache ich auch immer mit der Mausangel - da gehts dann rauf und runter, das macht schön müde.

Beim spielen mit dem Laserpointer nicht die Leckerlies vergessen - ab und zu mal eins geben damit der Anreiz nicht verloren geht!

Viel Spass mit dem Fummelbrett - wir sammeln aktuell auch wieder alles mögliche für den zweiten Kater :lol:

Thema:

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEE - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?: Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos! Wir haben zu 3 Katzen (davon 2 British Shorthair, die schon seit 7 Jahren bei uns sind) vor einem Jahr 6...
Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist...
Oben Unten