Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich suche ich ein wenig Trost, Aufmunterung und Katzenhalter, die Ähnliches kennen.
Heute früh ist etwas erschreckendes passiert und da meine Tierärztin dienstags erst um 20 Uhr ihre Praxis öffnet, bin ich jetzt arbeiten und mein Freund sitzt daheim bei den Tierchen - zumindest bis ca 14 Uhr, wenn er selbst arbeiten muss.
Ich bin gegen 5 Uhr aufgewacht, weil etwas gescheppert hat. Anfangs dachte ich, eine Katze hätte etwas herunter geschmissen. Fee, die ca. 4-jährige Katze saß zusammengekauert auf dem Boden. Ich bin dann aufgestanden und der Hund sprang natürlich auch auf. Die Katze benahm sich sehr merkwürdig, daher hob ich sie hoch und trug sie in die Küche (der Hund sprang aufgeregt um uns rum), während sie plötzlich anfing, sich zu versteifen und wild zu zucken, dabei hatte sie starken Speichelfluss. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Freund den Hund schnell ins Bad gesperrt hat. Dann hat er die Katze ruhig gehalten und mich weggedrängt, weil ich total panisch war. Ich dachte sie stirbt, weil sie völlig weggetreten war und extrem schnell und laut nach Luft schnappte.
Einen ähnlichen Anfall musste ich 2005 bei einem eigentlich gesunden Kaninchen beobachten, welches dabei innerhalb von Minuten verstarb. Bis heute kann ich da nur vermuten, was alles dazu geführt haben könnte.
Nach (für mich) ewig langen Sekunden/Minuten sagte mein Freund dann plötzlich, es sei wieder okay. Ich habe sie gestreichelt und beruhigt und auf die Couch getragen. Sie war völlig neben sich, total wackelig auf den Beinen und anfangs waren ihre Beine noch versteift. Ca. zwei Stunden lang saß sie verwirrt auf der Couch und ich habe sie zuerst in Ruhe gelassen. Als sie soweit wieder fit aussah, habe ich ihr ihre Lieblingsleckerlies angeboten, welche sie direkt annahm.
Wie gesagt, meine Tierärztin ist dienstags erst ab 20 Uhr in ihrer Praxis. Mein Freund ist noch bis mittags daheim und ich werde früher Feierabend machen. Er sagt mir sofort bescheid, wenn etwas passiert, dann würde ich direkt hier abhauen.
Ich habe natürlich schon gegoogelt und bin bei Epilepsie gelandet, obwohl es natürlich auch jede Menge anderer Ursachen haben kann. Manche Symptome kamen mir dann sehr bekannt vor. Auffälligkeiten bei ihr, die ich als Charaktereigenschaften ansah.
So hat Fee z. B. typische Muskelzuckungen auf dem Rücken, die ich bei den beiden anderen so nie beobachten konnte. Und in letzter Zeit hatte Fee sehr häufig kleine Ausraster. So springt sie plötzlich wild umher, ohne eine andere Katze zum Spiel aufzufordern. Sie springt dann meist in ihr Körbchen, bekommt große Augen, schlägt um sich und jagt Geisterfliegen. Auch habe ich bereits vorgestern Abend an ihrem Körbchen Speichel entdeckt. Dabei dachte ich mir, eine von den Katzen hätte eben dorthin gekotzt und es wär eben kein richtiges Haarknäuel dabei rausgekommen.
Da meine Katzen häufig einfach losrennen und sich spielend herausfordern und aufeinander stürzen, um ihre überschüssige Energie loszuwerden (Wohnungskatzen), hielt ich ihr Gebaren auch für ein Spiel. Vielleicht ist es das auch wirklich, man kann im Nachhinein wahrscheinlich in jede Auffälligkeit etwas hinein interpretieren.
Oh man, jetzt ist mein Bericht schon ewig lang geworden, aber ich muss es irgendwie loswerden.
Vielleicht ist der ein oder andere unter euch, der so etwas kennt. Derweil werde ich jetzt noch ein wenig googeln und mir weiter Gedanken machen.
Danke fürs Lesen!