OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben

Diskutiere OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Ihr, im Dezember letzten Jahres haben wir Kater Jalin zu uns geholt. Leider verträgt er sich überhaupt nicht mit unserer Katze. Deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #1
K

Kroko

Hallo Ihr,

im Dezember letzten Jahres haben wir Kater Jalin zu uns geholt. Leider verträgt er sich überhaupt nicht mit unserer Katze. Deshalb müssen wir ihn schweren Herzens wieder abgeben.

Seine Name ist Jalin Abi, er ist ein OKH (Orientalisch Kurzhaar) und 2 Jahre alt. Er ist sehr temperamentvoll und braucht viel Zuwendung. Für ihn wäre es am besten, wenn er allein gehalten wird und ein zu Hause findet, wo jemand viel Zeit für ihn hat.

Alles in allem ist er sehr süß, verschmust, intelligent und lernfähig und ich bin mir sicher, dass er sich ganz schnell eingewöhnen wird. Aus welchem Teil Deutschlands sein neuer Besitzer kommt ist mir eigentlich egal. Ich würde ihn überall hinbringen. Hauptsache, er hat ein tolles zu Hause.

Wer Fotos sehen möchte, kann mich gerne kontaktieren:

[email protected]
Telefon tagsüber: 0173/ 6048870
Telefon abends: 030/ 24725341

PS: Natürlich hat er einen Stammbaum und ist geimpft.

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #2
Re: OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzuge

Leider verträgt er sich überhaupt nicht mit unserer Katze.

Wie hat sich das denn geäußert und was wurde alles unternommen?

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #3
`Stell doch mal biddö n Foto ein... Würde den süßen gerne sehen...

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #4
Vermittel ihn doch bitte nicht auf einen Einzelplatz. Da er sich mit der anderen Katze nicht verträgt, ist es doch logisch dass er viel Aufmerksamkeit braucht.
Alle orientalischen Rassen brauch dringend einen guten Kumpel. Das brauchen nicht unbedingt andere Orientalen sein. Das wäre zwar ideal, aber es geht auch anders.
Auf jeden Fall sollte die Zweitkatze einen ähnlichen Charakter haben. Denn wenn diese bei der extremen Schmusigkeit und Spielfreude nicht mithalten kann/möchte, dann wird es da auch schief gehen.

Erzähl doch mal genauer, warum es mit deinen Beiden nicht klappt. Vielleicht können wir dir ja helfen.

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #5
Es gibt auch orientalen, die sehr dominant sind und einen Partner nicht akzeptieren. Gerade wenn die Zweitkatze eher ein ruhiger Charakter ist, können Orientalen sehr aufdringlich sein... Aber ich würde auch gerne mehr zu den Umständen erfahren. Wie sieht er denn aus? Farbe? Irgendwelche Macken oder Krankheiten?

Vielleicht kann ich meinen Freund bequatschen :wink: Entweder ne Siam oder ein OKH... :wink:

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #6
Antworten auf Eure Fragen

Der Kater hat die seltene Farbe chocolate ticked tabby, weshalb er ähnlich aussieht, wie ein Abessinier. Wenn ihr mir sagt, wie ich hier ein Foto einstellen kann, mach ich das gerne.

Er ist kerngesund und hat auch keine Macken. Aber: er ist supereifersüchtig und besitzergreifend. Er hat immer Angst, zu kurz zu kommen und projiziert dieses dann auf unsere Katze. Als er bei unserer Züchterin noch im "Rudel" lebte, konnte das auf mehrere Katzen abgepuffert werden. Ich bin generell auch der Meinung, dass man Orientalen nicht allein halten sollte, aber hier wäre es gerade für ihn super.

Das Nichtvertragen äußert sich so, dass die beiden bereits zusammen geschlafen haben und ohne Vorkommnisse zusammen gehalten werden konnten. Allerdings schliefen sie nur direkt neben uns zusammen und sehr selten. Er hackt sie ständig in den Rücken und als ich letzten Freitag nach Hause kam, kam meine Katze nicht zur Tür. Und die macht das immer!!! Sie hatte sich unter dem Sofa verkrochen und ich fand sie dann mit Verletzungen (etwas stärker als normal) vor. Sie hatte in einem Teil der Wohnung vor Angst alles vollgekotet. Er lässt bei einem Streit (und den haben ja Katzen eben ab und zu) einfach nicht locker und sie hat in ihrem eigenen langjährigen Revier keine Rückzugsmöglichkeit. Das hat sie nicht verdient.

Wir haben es am Wochenende dann weiter versucht, aber sie gehen so aufeinander los, dass mir schlecht davon wird und ich dazwischen gehen muss. Ich weiß, dass diese Kämpfe manchmal hart sind, aber nicht so.

Soviel dazu.
Liebe Grüße
Nicole

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #7
PS:

Ich habe seit 12 Jahren ausschließlich Orientalen bei mir!!! Also was die Rasse betrifft, jede Menge Erfahrung.

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #8
Es kann gut sein, dass ihr, da sie ja offensichtlich keine Orientalin ist, sein ständiges Kuschel-, Spiel -und Zusammenseinbedürfnis auf den Keks geht und sie ihn daher oft abweist, was ihn vielleicht aggressiv macht. Was hatte dir der Züchter denn vorher über den Charakter des Kätzchens gesagt? Normalerweise kennen die ihre Katzen doch sehr gut - hat er dich nicht auch gewarnt, dass eine nicht orientalische Katzenrasse mit einer OKH schnell überfordert sein kann?

Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, ihm einen orientalischen Partner zur Seite zu stellen, mit dem er rennen, toben und kuscheln kann - auch das könnte das Problem lösen... ich denke nicht, dass er dann noch so "eifersüchtig" reagiert, so, wie du das schilderst, habe ich eher das Gefühl, er ist nicht ausgelastet und daher so auf dich/die Menschen fixiert.

Ich würde mich doch noch einmal mit dem Züchter in Verbindung setzen, es wundert mich, dass er den Kater nicht evtl. zurücknimmt, da in den meisten Verträgen eine Weiterveräußerung eines Tieres nicht erwünscht oder erlaubt ist.

Ist er kastriert??

Grüße, Heike

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #9
Hallo Heike,
ich glaube, du hast meine Ausführungen nicht richtig verstanden, nochmal zum Verständnis:

Ich habe seit 5 Jahren Katze Cosima - OKH. Sie war 4 Jahre lang mit unserem damaligen Kater (ebenfalls OKH) bei uns zusammen. Der ist leider verstorben. Nun braucht sie einen neuen Spielgefährten...

Mit unserer Züchterin haben wir seit 10 Jahren engen freundschaftlichen Kontakt. Bei einem Besuch bei ihr, haben wir uns in den Kater verliebt und da sie gerade keinen Nachwuchs hatte, haben wir uns entschieden, es mit ihm zu versuchen. Sicher würde sie ihn zurücknehmen, das macht die Sache aber nicht einfacher. Denn sie kann ihn auch nicht für immer behalten. So versuchen wir lieber gemeinsam, etwas Schönes für ihn zu finden, bevor er sich bei ihr wieder eingewöhnen muss und dann wieder woanders.

Das er einen schwierigen Charakter hat, wussten wir. Aber unsere liebe Katze Cosima ist sehr tolerant und wie ich schon sagte, es schien auch alles zu funktionieren--- nur dann gab es diesen Rückfall.

So, ich hoffe, jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Ja, er ist kastriert.

Liebe Grüße
Nicole

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #10
Habt ihr diesbezüglich schon mal einen Tierpsychologen kontaktiert?

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #11
Sorry, dass Cosima eine OKH ist, hatte ich glatt überlesen :oops:. *nachles* - nö, steht ja auch nirgends :D - Puh, Glück gehabt.

Dann wünsche ich dem Katerchen alles Gute und dass er ein neues Zuhause findet, in dem er so sein darf, wie er ist und alle damit glücklich sind!

Grüße, Heike (die auch einen "älteren" kastrierten Kater mit nach Hause genommen hat)

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #13
Danke

Danke für den Tipp, habe ich gleich getan.

Mal sehen, was so kommt.
Liebe Grüße
Nicole

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #14
Auch solltest du es mal probieren. Es handelt sich hierbei um ein Katzenboard für Freunde orientalischer Katzen,
da könnte sich vielleicht auch etwas ergeben.

Grüße, Heike

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #15
  • OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #17
Findest Du das nicht etwas übertrieben?

Nein. Keinesfalls. Auf jeden Fall würde ich ALLES probieren, bevor ich auch nur daran denken würde, eine Katze abzugeben. Das sehe ich als Verpflichtung an.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Richtige (!) Tierpsychologen sind keine Quacksalber mit Voodoopuppen oder Wünschelrute, sondern kommen aus der Verhaltensbiologie, bzw. Ethologie.

Informieren kannst Du Dich hier:

Ich würde Dir ggfs. auch dringend raten, jemanden von dort zu nehmen. Es gibt auch Spinner, die die Gilde zu einem miesen Ruf führen.

Oftmals sind es auch wirklich nur "Kleinigkeiten", auf die man selbst schlicht und einfach nicht kommt. Und sowas lässt sich vor Ort dann natürlich viel besser beurteilen als aus der Ferne.

Teuer ist es auch nicht. ;-)

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #18
Findest Du das nicht etwas übertrieben?

Nein. Keinesfalls. Auf jeden Fall würde ich ALLES probieren, bevor ich auch nur daran denken würde, eine Katze abzugeben. Das sehe ich als Verpflichtung an.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Richtige (!) Tierpsychologen sind keine Quacksalber mit Voodoopuppen oder Wünschelrute, sondern kommen aus der Verhaltensbiologie, bzw. Ethologie.

Informieren kannst Du Dich hier:

Ich würde Dir ggfs. auch dringend raten, jemanden von dort zu nehmen. Es gibt auch Spinner, die die Gilde zu einem miesen Ruf führen.

Oftmals sind es auch wirklich nur "Kleinigkeiten", auf die man selbst schlicht und einfach nicht kommt. Und sowas lässt sich vor Ort dann natürlich viel besser beurteilen als aus der Ferne.

Teuer ist es auch nicht. ;-)

Sicher, am besten, man zwingt das Tier, in einer Umgebung zu bleiben, in der es gar nicht sein möchte mit Mitbewohnern, das es gar nicht mag und drängt ihm einen "Tierpsychologen" auf, anstatt ihm ein Zuhause zu suchen, in dem es sich wohl fühlt, Hauptsache man kann sich damit rühmen "nie ein Tier abzugeben".
Vielleicht sucht man dieser widerspenstigen Katze noch einen Psychater, der sie medikamentös einstellt. Am besten Neuroleptika, damit das Tier nur noch willenlos herumliegt und gar nicht mit anderen Katzen streiten KANN.
ALLES besser, als dem Tier eine neue Heimat zu suchen!!!!!!!!11einself
DAS ist WAHRE Tierliebe *augenroll*

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #19
Billie-Jean, nichts für ungut. Aber es macht in meinen Augen keinen Sinn, mbberlins post zu zerpflücken, zumal er sich nicht mehr dazu äußern kann.

• OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #20
Er/sie/es interessiert mich auch nicht. Ich antworte auf Beiträge, die mir auffallen und wenn da zufällig der Name mbberlin davor hängt, ist mir das auch egal. Und ihre/seine Beiträge fallen mir eben zufälligerweise auf, weil sie vor Präpotenz nur so strotzen.
Außerdem schreib ich das auch für jeden anderen, der derselben Meinung ist. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben

OKH Kater, 2 Jahre/ kastriert in liebevolle Hände abzugeben - Ähnliche Themen

Vermittlungshilfe: Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz (PS Rhein-Main-Gebiet): Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Biete Geschwisterpärchen in liebevolle Hände abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider müssen wir uns von Moni und Charlie trennen. Meine Allergie ist soweit fortgeschritten, dass mein Arzt mit dazu riet...
Katze fast 2 Jahre nicht kastriert zu zwei kastrierten Katern geht das gut: Hallo, wir hätten gerne noch eine oder zwei Katzen, wir haben bereits zwei Kater, da wir ein Haus haben, haben wir auch genug Platz. Wir haben...
Wen für meinen 7 Jahre alten Kater?: Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe schon einige ähnliche Fragestellungen gelesen und bin aber immer noch unsicher. Der Hintergrund: Ich habe...
Oben Unten