Kattovit Gastro ...

Diskutiere Kattovit Gastro ... im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ist Kattovit / Gastro für eine dauerhafte Fütterung geeignet (Nass und Trocken) oder ist es eher nur für eine Übergangsphase gedacht :?: -Also...
  • Kattovit Gastro ... Beitrag #1
banabette

banabette

Ist Kattovit / Gastro für eine dauerhafte Fütterung geeignet (Nass und Trocken) oder ist es eher nur für eine Übergangsphase gedacht :?: -Also wenn die Katze mal Durchfall hat und man den Magen-Darm Trakt schonen muss ...
:arrow: Würde nämlich in Zukunft gerne ausschließlich nur dieses Futter füttern! Da meine Süsse anscheinend auf "NormalFutter" Durchfall kriegt.

• Kattovit Gastro ... Beitrag #2
Das habe ich damals meinen Tierarzt auch gefragt, bevor ich wusste, das die Zwerge Giardien hatten. Wir hatten auch vermutet, das sie auf viele Futtersorten mit Durchfall reagieren. Er hat uns davon abgeraten, es auf Dauer zu füttern. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Futter für Magen-Darmerkrankungen gedacht und irgendwie enthält es auf Dauer nicht die notwendigen Nährstoffe, die die Katze braucht. Kurzzeitig hat es auch während der Giardienphase geholfen.
Aber ich würde trotz allem erstmal die Ursache für den Durchfall klären. Es hört sich ja bei euch auch so an, als ob ihr es vermutet. Habt ihr schonmal eine Kotprobe untersuchen lassen?

• Kattovit Gastro ... Beitrag #3
Aha, es enthält also auf Dauer nicht die notwendigten Nährstoffe ... sowas dachte ich mir schon.
Solange ich von Royal Canin Intestinal s/o füttere gehts ihr gut und sie hat normalen Kot. Sobald ich mit normalen Futter beginne (Hills, Felidae, Animoda, Schmusy) hat sie Durchfall.
Nun wollte ich mit Sensitiv-Futter, eben diesem Kattovit/Gastro, beginnen. Um sie langsam von diesem medizischen Futter vom Tierarzt wieder zu entwöhnen.-Sollte man ja sicher auch nicht auf Dauer geben.
Ist das Sensitiv-Futter von Animonda geeigneter für eine dauerhafte Lösung?

Genaueres über ihren Krankheitsverlauf kannst Du gerne hier nachlesen:

• Kattovit Gastro ... Beitrag #4
Ganz genau weiss ich nicht mehr, was der Tierarzt gesagt hat. Aber irgendwie ist es jedenfalls nicht auf Dauer anzuwenden. Hat Deine Miez denn jetzt nach der Behandlung wieder Durchfall gehabt?
Meine haben während der ganzen Durchfallzeit solche Futtersorten wie Animonda, Grau, Schmusy usw. auch nicht vertragen. Das einzige, was ging, war das Lux von Aldi. Bei allem anderen war der Durchfall sofort wieder heftig da.
Hattest Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Giardien sind scheinbar im Moment wirklich sehr schlimm. Ich lese es im Moment ganz oft.
Wenn der Durchfall immer wieder kommt, würde ich zuerst das untersuchen lassen. Wenn da nix ist, kannst Du mit dem Futter immer noch weiter probieren.

• Kattovit Gastro ... Beitrag #5
Diätfutter ist im Prinzip vom Inhalt her minderwertiger als normales: Beispielsweise die Niere wird geschont - durch reduzierte Proteine und Phosphate - dafür werden andere Organe aber in gewissen Bereichen auf Dauer unterversorgt.

Es ist also immer ein zweischneidiges Schwert und letztlich eine Notlösung.

• Kattovit Gastro ... Beitrag #6
Hallo banabette,

ich habe auch eine sehr sensible Katzendame zu Hause, die von sämtlichen Futter Durchfall hatte und auch teilweise wieder ausgebrochen hat.
Kein Tierarzt konnte mir helfen, bis mich mbberlin auf die richtige Fährte brachte. :wink: Danke nochmal dafür.

Ich habe dann lange und breit recherchiert und bin nun beim Auenland gelandet. Das Futter gibt es bei uns hauptsächlich und zur Abwechslung gebe ich Biopur, Terra Pura und Ziwi Peak. Das ist alles sehr hochwertig und ohne irgendwelchen Getreideschmarn. Deswegen gibt es bei uns auch kein Trockenfutter mehr.

Schau mal hier:

Seit dem wir umgestellt haben, hat unsere Greywind endlich wieder ihr Normalgewicht, kein Durchfall und wir kein Erbrochenes mehr in der Wohnung. :wink:

Thema:

Kattovit Gastro ...

Kattovit Gastro ... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten