Diskutiere Spielideen für Katzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo @ all...
Ich würde gerne für meine Katzen noch etwas Spielzeug selbstbasteln. Das aus dem Zoohandel ist immer viel zu schnell kaputt und...
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #1
Hallo @ all...
Ich würde gerne für meine Katzen noch etwas Spielzeug selbstbasteln. Das aus dem Zoohandel ist immer viel zu schnell kaputt und auch nicht so einfallsreich.
Vielleicht hat ja jemand von Euch gute Ideen oder Vorschläge?
Liebe Grüße,
Nicole
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #2
Hallo Primrose,
versuche es einmal mit einem größeren Pappkarton, in den Du verschieden große Löcher schneidest. Einige so große, daß die Katze hineinkriechen kann, andere nur ausreichend um mit dem Pfötchen hindurchzulangen. Ich habe solch einen Karton seit fast zwei Jahren, und er ist immer noch unser Lieblingsspielzeug.
Sehr begehrt ist auch eine Einkaufstüte aus Papier (nie Plastik) von der die Henkel abgeschnitten sind, darin kann man sich wunderbar verstecken, oder damit über den Teppich schlindern.
Viele Grüße
Russian
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #3
Geanau das mit dem Karton hab ich auch mal ausprobiert.......aber leider wurde es als Katzenklo missbraucht *schade*
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #4
Danke ;-)
Hallo
Das mit dem Karton ist ne gute Idee, das werd' ich mal ausprobieren...
Ich habe einen Raschelsack gebastelt für meine Katzen. Ich habe einfach einen Stoffbeutel (einer der kleinen) genommen, dann aussenrum eine Plastiktüte genäht und das ganze dann in einen größeren Stoffbeutel gesteckt und auch wieder vernäht. Henkel abgeschnitten und fertig. Der Sack ist nicht groß genug als dass die Katzen sich darin verwickeln können und nicht mehr rauskönnen, aber zum spielen eignet er sich sehr gut
Liebe Grüße,
Nicole
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #5
Was du auch machen kannst, hab ich für meine Katzen gebaut:
Ein hohes gestell, wo Bälle und andere Spielzuege an Schnüren und Gummiseilen dranhängt. Da spielen meine Katzen wie verrückt herum. Ziehen an dem Ball, lassen ihn los, und wenn er dann nach oben fliegt, springen sie hoch, um den Ball wieder zu fangen
Tobi
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #6
spielideen für kätzies
hallöchen
ich sage nur: teppich! ich habe im wohnzimmer auf dem teppichboden noch einen teppich ca. 1,80x 1,10 oder so. unter diesem teppich kann man wundervolle, interessante dinge verstecken: raschelpapier - animiert dazu in den teppich zu beißen.. einen teddy, der beulen macht und auf denen katz dann rumhopsen kann, oder man nimmt eine bürste und streicht unterhalb des teppichs entlang - auch spannend

!
auch nett: die katzenangel. man nehme paketband und hänge zb einen ball dran. diese nagel kann man gemütlich vom sofa aus werfen und die käzies bleiben fit :wink:
grüsskens
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #7
Hallo,
bei unseren Katern kommt folgendes ziemlich gut an:
Es gibt so lange Stäbe, die vorne raschelnde Papierstreifen dran haben (in vielen Tiershops zu kaufen).
Mit denen renne ich in der Wohnung rum und streife mit dem Stab auf dem Boden. Die Kater jagen dann hinterher.
Den Stab kann man ähnlich wie Katzenauge benutzen:
Den Stab unter die Bettdecke und hin- und herschieben. Sie springen dann auf der Bettdecke herum und versuchen den Stab zu fangen.
Gruß
Dani
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #8
Was bei unserem Kater mächtig angeschlagen hat, ist ein flacher Karton, drei Pfoten große Löcher und dann Leckerchen rein, die Mieze hat ihren Spaß daran. :lol:
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #9
Man muss eigentlich so gut wie kein Geld für Spielzeug ausgeben.
Einige Sachen habe ich per Zufall entdeckt, weil die Kleinen plötzlich damit gespielt haben.
Was gut ankommt:
-Von den Ü-Eiern das Plastikei innen drin. Einfach nur irgendwas drin lassen, damit es schön klappert.
-Braustabletten-Dosen
-Geschenkband
-Kartons jeglicher Art
-Ein kleiner Gummiball
-zusammengeknülltes Papier
Ich muss aber auch sagen, dass meine Katzen nichts von dem Plastikzeug fressen. Bei anderen Katzen muss mal vielleicht aufpassen.
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #10
Hallo,
ich mache u. a. das Catnip-Spielzeug selbst. Loses Catnip bekommt man z. B. im Futterhaus. Ich kaufe Baby-Söckchen im Sonderangebot, Catnip rein und zugenäht. Lieben sie. Wenn du nicht nähen willst, dann geht es auch so: Große Socke, bisschen Catnip rein und oben zugeknotet. Diese Variante liebt eine unserer Kätzinnen besonders. Sie findet es klasse mit dem großen Teil in der Schnauze rumzulaufen (muss sie immer aufpassen, dass sie nicht drauftritt *g*).
Aber der absolute Renner ist unser "Pünktchen-Spiel". Ein Laser-Pointer (muss nicht das Teil von Whiskas sein) oder eine Taschenlampe mit kleinem Lichtkegel über den Boden leuchten lassen. Unsere sausen hinterher bis ihnen die Zunge raushängt. Auf dem 10 m langen Flur kann man klasse rumrennen und dann mühevoll die Kurve Richtung Wohnzimmer nehmen und weitersausen. Bloß aufpassen, dass sie nicht vor lauter Begeisterung das rechtzeitige Bremsen (vor Wänden) vergessen. Wir werden wohl eines Tages noch mit verbrannten Pfoten beim Tierarzt auftauchen *ggg*
Übrigens: Bei uns stehen auch Pappkartons rum: In einem (etwa Größe Schuhkarton) liegt immer das ganze Spielzeug. Unsere Racker lieben es, darin rumzuwühlen und den Karton auszuräumen - eben wie Kinder. Und ein größerer Karton ist ein beliebter Schlaf- und Spielplatz. Ich knülle immer Zeitungspapier oder so ein bisschen zusammen und pack das in den großen Karton. Das finden sie klasse.
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #11
Hallo,
bei uns sind auch Kügelchen aus Alufolie ein echter Hit, und werden eigentlich nur noch von Tischtennisbällen geschlagen...
Hauptsache es rollt gut oder es knistert...
Gruss J+J
-
-
Spielideen für Katzen Beitrag #12
Was gut ankommt:
-Von den Ü-Eiern das Plastikei innen drin. Einfach nur irgendwas drin lassen, damit es schön klappert.
Genau: DAS perfekte Spielzeug für Taschentiger!!! Unser hat schon eine echte Meisterschaft darin entwickelt, den Ü-Eier-"Ball" durchs Zimmer zu "hetzen" und ihn dabei von einer Vorderpfote zur anderen abzugeben. Das ganze bei affenartiger Geschwindigkeit...
Also wenn unsere Elf das bei der nächsten WM mal wieder nicht schafft, könnte ich meinen Spiky ja als Trainer verdingen :wink:
Zu dem Indenkartonpullerproblem: Hat unser zwar nie gemacht, im Zweifelsfalle sollten aber ein paar Trockenfutterteile in dem Karton helfen (Katzen urinieren NIE dahin, wo Futter liegt). Und die Kartons, die im Flur bei uns rumstehen, werden von klein Spiky begeistert als Spielwiese genutzt...
Außerdem gut: Ein dünnes Juteseil an einem Stab als Katzenangel genutzt.
Spiky spilet auch mit Begeisterung Jojo und hüpft vor unserem Aquarium auf und nieder. Hat was von nem Trampolinspringer und sieht zum Schießen aus. Die Fische juckt's wenig. :lol: :lol: :lol:
Auch steht er unheimlich an sämtliche leeren Kartonverpackungen (so z.B. für Tee), die man auf den Boden wirft.
Im allgemeinen finden Katzen eine (gesunde!!!) gewisse Unordnung wohl weit inspirierender als eine OP-gleiche Sterilität...
Thema:
Spielideen für Katzen