Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung

Diskutiere Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater (3jährig, kastriert) hat wohl eine besondere Beziehung zu seinem Katzenklo :? Er "benutzt" es oft 10x am Tag - zumindest geht er...
  • Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #1
yangel

yangel

Mein Kater (3jährig, kastriert) hat wohl eine besondere Beziehung zu seinem Katzenklo :?
Er "benutzt" es oft 10x am Tag - zumindest geht er hinein, gräbt alles wie wild um (oft 10 Minuten lang), steht sogar oft nur mit den Vorderbeinen drin und scharrt Unmengen von Katzenstreu hinaus, das er oft in der halben Wohnung verteilt.
Keine Ahnung warum er das macht.
Ich habs jetzt schon mit den verschiedensten Katzenstreus versucht - jedesmal das Gleiche.
Gibts nicht irgendeinen "Trick" oder sowas wie einen Schmutzfänger damit das Streu nicht überall rumliegt?

Bzw woran kanns liegen dass der Kater pausenlos alles umgräbt??

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #2
Hallo,

oh ja, das kenne ich auch.
Das beste Rezept ist ein Katzenklo mit Deckel also mit Haus zu benutzen.
Das hält so fast alles ab.

Eine andere Möglichkeit bei "Maulwürfen" fällt mir da auch nicht ein.

Ciau Drea

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #3
Katzenklo...

Ja, ich hab ein Katzenklo mit Haus und Klappe
Das Problem ist eben, dass der Kater mit der vorderen Körperhälfte oft im Klo steht und das Hinterteil rausschaut während er scharrt.. deswegen fliegt oft alles in hohem Bogen hinaus :(

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #4
Achso, das ist dann natürlich nicht so gut.
Eine meiner Katzen ist auch so ein Maulwurf und das bekommt man nicht weg.
Man könnte höhstens noch einen Sicht- und Streuschutzzaun aufbauen. :lol:

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #5
:)

Oder das Katzenklo auf etwas höheres draufstellen damit die Katze ganz hineingehen muss ;)

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #6
Hallo,

da will ich auch mal ein bisschen Senf dazugeben.
Ich habe auch einen Buddler zu Hause, da er aber auch raus darf, hält sich die Katzenstreustreuung in der Wohnung in Grenzen.
Aber wisst ihr, was meiner noch dazu macht : er sitz Probe auf seinem Loch. ER buddelt sich eins und sitzt erst mal ne halbe Minute drauf und probiert ob es gemütlich ist. Meist muss er dann noch ein- oder zweimal nachbuddeln. Das macht er aber auch draussen so. :lol:
Mann (Kater) ist eben Genießer wenns um "Geschäft" geht.

Liebe Grüße

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #7
Odin ist auch so ein Superbuddler....

Er scharrt sich erst minutenlang alles zurecht, macht sein Geschäft, dann scharrt er alles wieder in die andere Richtung.... auch die Wände des KaKlos werden mit einbezogen....
Meist passiert nicht viel, ein Schwall Katzenstreu ist zwar im Bad verteilt, aber man gewöhnt sich an alles ;)...

Nur ab und an hat er so einen "Anfall", da ist dann quasi das gesamte Streu raus aussem Klo buddelt....
Da sieht unser Bad dann wie eine Sandwüste aus, weil wir auch noch das extrem feine EC- Katzenstreu nehmen...

Ich empfehle dir möglichst grobkörniges und schweres Katzenstreu, dann fliegt der ganze Mist nicht so weit.
Mit solchem Streu hat Odin auch nicht so ein Chaos angerichtet wie mit EC....

Wir nehmen es trotzdem, denn es hält 10 mal solange wie Biokats oder Super Carino, und stinkt auch nach 1 Monat mit 2 Katern noch nicht.

Ist dein Klo denn im Wohnzimmer oder sonst auf Teppich?

Das wäre ja nicht gerade vorteilhaft...
Du kannst versuchen eine Art Badematte davorzulegen, die wenigstens einen teil davon Abhält, sich im Raum zu verteilen...

aber abgewöhnen? ich wüsste nicht wie, habs bei odin aber auch nie versucht... muss halt einmal am tag das Bad fegen, bzw. nach seinem grossen Geschäft... ist halb so schlimm finde ich...

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #8
Kauft euch für eure Buddler eine, zugegebener Maßen nicht sonderlich attraktive Mörtelwanne im Bauhaus. Die hat einen hohen Rand, da fliegt nicht so viel!

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #9
Das ist mir zu gross und zu unschön ;)....
da fege ich lieber ab und an Streu zusammen ;)

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #10
Klo..

Nachdem das Wc in meiner Wohnung glücklicherweise überdimensional groß ist, hat auch das Katzenklo darin Platz - es würde sich sogar ein zweites ausgehen, worüber ich auch schon nachgedacht habe..

Eine Freundin von mir hat 3 Katzen und 2 Katzenklos - in das eine wird nur gepinkelt und in das andere wird halt das große Geschäft verrichtet. Hab mir auch schon mal gedacht ob es nicht besser wäre bei 2 Katzen 2 Klos aufzustellen...
ich glaub allerdings dass ich dann einfach die doppelte Arbeit hätte und mir das nix bringen würde...

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #11
Ich habe 2 Klos für 2 KAtzen, die sind auch beide immer durchaus in Benutzung.
Mal teilen sich "gross" und "klein", dann am anderen Tag geht der eine Kater nur in das eine Klo, der andere nur in das andere.............

Ich finde es auf jeden fall angenhmer 2 KAKlos durchzusieben die nur leicht "gefüllt" sind als in einem vollen ständig auf Klumpfen zu stossen.

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #12
Hallo,

ich finde es auch besser, pro Katze ein KaKlo aufzustellen.
Wie sie sich das dann teilen ist ja ihre Sache.
Was aber die Sache mit den Maulwürfen nicht ändert.

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #13
Unser Kleiner verwandelt auch täglich das Badezimmer in eine Wüstenlandschaft. Wir haben ein Klo mit Deckel drauf, aber er steht auch mit den Vorderpfoten drin und wirft erstmal die Hälfte raus, bevor er sich bequemt, ganz reinzugehen (macht er auch, wenn das Klo völlig sauber ist).
Ich hab irgendwann das Klo halb schräg vor eine Ecke gestellt, so dass der ganze Sand nun nur noch in einer Ecke landet und nicht mehr im ganzen Badezimmer. Abgewöhnen kann mans ihm wohl nicht aber zumindest kann man so die Wüstenlandschaft etwas begrenzen ;)

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #14
Tagsüber geht Quincy ganz normal auf's Klo. Aber nachts fängt er 1-2 mal an, wild im Klo herumzubuddeln.

Richtig laut. Als würde er den Boden vom KaKlo kratzen wollen oder so. Aber wie gesagt auch nur nachts.
Dann fängt er auch an, das Streu rauszuwerfen.

Ist ihm vielleicht zu viel Streu drin? Oder macht er das nur aus "Spaß"?
Tagsüber geht er ja normal.

Wir haben die Klos vom Vorbesitzer mitgenommen. Mit Deckel und Klappe. Streu ist auch das Gleiche.

PS: Ist es eigentlich normal, dass aus so kleinen Wesen so viel Kacki rauskommt? *g* :D
Ich hab das Gefühl, man kann täglich mehr Sch**** aus den Klos fördern, als Kohle im gesamten Ruhrgebiet :lol:

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #15
Hi,

ich hab auch so eine "Buddel-Mieze" zu hause. Da hilft auch das Klo mit Deckel gar nix.....
Ich hab auch so ne Matte vorm KaKlo, aber mein Urmel kommt weit darüber hinaus... So muss ich halt jeden Tag die brösel wegkehren und wegsaugen.. Hilf ja nix.

lG
Susi

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #16
Skovkats Tipp mit dem möglichst hohen Rand ist eigentlich das einzige, was wirkt. Dann kann der Kater nämlich nicht mehr halb drinne und halb draussen stehen, um sein Grabwerk zu verrichten, er muss sich entscheiden.

Für die semischweinigeligen Buddler gibt es neben den üblichen Matten, die man vor die Klos legt, im Baumarkt auch noch für teuer Geld diese kleingelöcherten quadratischen „Fliesen“ (ca. 40x40cm), die man zusammenklippt und z.B. für Auffahrten und Gehwege benutzt, welche man anschließend mit Rasen bepflanzen möchte. Vor den Ausgang eines Haubenklos gelegt haben diese „Fliesen“ (sorry, ich weiß einfach nicht mehr, wie die genannt werden) den unschätzbaren Vorteil, dass das Streu zwischen den Löchern UNTER dieselben rieselt und von dort nur noch entfernt werden kann, wenn man die Dinger hochhebt. Bei uns haben die jedenfalls sehr effektiv das Verschleppen vom Streu eingedämmt. Nicht 100 %ig natürlich, da ja auch immer Krümel zwischen den Zehen hängen bleiben und bevorzugt im Bett abfallen, aber es ist wirklich besser geworden. 2 Nachteile haben die „Fliesen“: Es gibt sie nur in grausligen Farben und sie sind, meist im 9er-Pack, nicht ganz billig. Aber dafür unkaputtbar und Jahrzehnte haltbar im Innenraum.

• Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung Beitrag #17
Hallo also ich habe einen Teppich-Läufer vor dem Katzenklo liegen. Der fängt alles auf und ist schnell abgesaugt oder ausgeschüttelt.

Ich habe nun allerdings das Problem, dass er auf den Teppich macht.. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich.

Thema:

Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung

Kater verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung - Ähnliche Themen

Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Oben Unten