...und noch eine Futterfrage

Diskutiere ...und noch eine Futterfrage im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und natürlich hab ich eine Futterfrage. Bis vor kurzem hätte ich nicht einmal gedacht, dass das so schwierig sein könnte...
  • ...und noch eine Futterfrage Beitrag #1
K

katrinchen

Hallo,
ich bin neu hier und natürlich hab ich eine Futterfrage. Bis vor kurzem hätte ich nicht einmal gedacht, dass das so schwierig sein könnte :roll: Doch dann hab ich mal gegoogelt und bin hier gelandet. Wirklich ein tolles Forum und sehr informativ. Doch trotzdem hab ich eine Futterfrage. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen, doch hoffe ich so auf fachmännische Beratung. Bin mir sicher, die bekomm ich hier ;)
Also, unsere kleine ist 6 Monate alt und bis heute war sie sehr mäkerich mit Nassfutter. Trockenfutter hat sie über alles geliebt, aber Nassfutter eher stehen gelassen. Durch Euch habe ich Tricks gelernt, das umzustellen. Und heute kam ein Päckchen von Zooplus an. Unter anderem mit Futter von Almo Nature und Schesir für junge Katzen. Ich hatte gelesen, dass Almo allein nicht ausreicht. Stimmt das? Ist denn Schesir gut? Und wenn Almo doch nicht soooo gut ist, wie oft sollte sie das fressen dürfen? Welches wäre denn das ultimativ beste Nassfutter für die kleine?? Sollte ich schon mal die nächste Bestellung bei Zooplus aufgeben?
Ich freu mich ja, dass sie das Almo und auch das Schesir so weghaut. Sie hat sich richtig draufgestürzt. Auch optisch ist bei dem Hühnchenfleisch ein riesen Unterschied zu dem herkömmlichen Huhn von Felix z.B.
Also, ich bin gespannt über Eure Tipps und Antworten.
Ach ja, ich bin übrigens Katrin :wink: und die kleine heisst Ashanti, eine Karthäuser.

LG,
Katrin

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #2
Re: ...und noch eine Futterfrage

Hallo,
ich bin neu hier und natürlich hab ich eine Futterfrage. Bis vor kurzem hätte ich nicht einmal gedacht, dass das so schwierig sein könnte :roll: Doch dann hab ich mal gegoogelt und bin hier gelandet. Wirklich ein tolles Forum und sehr informativ. Doch trotzdem hab ich eine Futterfrage. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen, doch hoffe ich so auf fachmännische Beratung. Bin mir sicher, die bekomm ich hier ;)
Also, unsere kleine ist 6 Monate alt und bis heute war sie sehr mäkerich mit Nassfutter. Trockenfutter hat sie über alles geliebt, aber Nassfutter eher stehen gelassen. Durch Euch habe ich Tricks gelernt, das umzustellen. Und heute kam ein Päckchen von Zooplus an. Unter anderem mit Futter von Almo Nature und Schesir für junge Katzen. Ich hatte gelesen, dass Almo allein nicht ausreicht. Stimmt das? Ist denn Schesir gut? Und wenn Almo doch nicht soooo gut ist, wie oft sollte sie das fressen dürfen? Welches wäre denn das ultimativ beste Nassfutter für die kleine?? Sollte ich schon mal die nächste Bestellung bei Zooplus aufgeben?
Ich freu mich ja, dass sie das Almo und auch das Schesir so weghaut. Sie hat sich richtig draufgestürzt. Auch optisch ist bei dem Hühnchenfleisch ein riesen Unterschied zu dem herkömmlichen Huhn von Felix z.B.
Also, ich bin gespannt über Eure Tipps und Antworten.
Ach ja, ich bin übrigens Katrin :wink: und die kleine heisst Ashanti, eine Karthäuser.

LG,
Katrin

Nimm doch noch ein paar Sorten dazu: Animonda, Grau, Porta.

Spezielles Kittenfutter brauchst Du nicht!

Dann würde ich noch 2 x pro Woche rohes Flesch geben (Rind, Geflügel) und ab und an ein Eintagsküken.

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #3
Eintagsküken?? Wo krieg ich das denn her?
Das andere Futter ist bereits bestellt :D Vielen Dank für die Tipps

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #5
ähh.......... :? war gerade auf der Seite. Ganz interessant. Also so ein Küken? Mit Federn?? Da gibts ja sogar Mäuse....hat die schon mal jemand bestellt? Ein bisschen ekeln tut mich das ja schon. Auch wenn es eigentlich "normal" ist.
VG,
Katrin

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #6
ähh.......... :? war gerade auf der Seite. Ganz interessant. Also so ein Küken? Mit Federn?? Da gibts ja sogar Mäuse....hat die schon mal jemand bestellt? Ein bisschen ekeln tut mich das ja schon. Auch wenn es eigentlich "normal" ist.
VG,
Katrin

Frostmäuse kann man auch geben. Habe ich aber noch nicht, weil ich bei Säugetieren auch Hemmungen habe.

Aber beides Küken und Mäuse sind definitiv optimales Futter!

Nur wenn man das täglich füttern will, muss man den Küken den sog. Dottersack vorher herausoperieren.

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #7
Felidae ist auch ein gutes Nassfutter, gibts z.B. bei catscountry.de, fuervierfpoten.de und tieroase.net. Skovkat hier aus dem Forum hat es auch im Shop.

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #8
Mich würden Mäuse fast weniger ekeln wie Küken... Der Dottersack stößt mich ab... Aber so Mäuse, herje, mein vorheriger Kater hatte sie z.T. lebend mitgebracht, fast täglich. :D

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #9
Ich weiss nicht, bei Säugetiere ist meine Hemmschwelle einfach größer.

Es macht mir auch nichts aus, ein Huhn zu rupfen und auszunehmen (wir bekommen von einem Biobauern ab und an welche im "Komplettzustand", tot freilich).

Bei Fischen habe ich damit auch kein Problem. Meine Räucherfische nehme ich auch selbst aus.

Aber bei einem Kaninchen wäre definitiv schluß. Ich habe mal einen Hasen vom Jäger bekommen, aber das ging wirklich nicht.

Es gibt hier bei uns auch keine Mausefallen, obwohl alles alte Gemäuer sind. Wir haben im Zuge der Renovierungen einfach alles Mäusedicht gemacht und daher auch keine Probleme mehr damit.

Im Garten feiern auch die Wühlmäuse ihre Partys! Und auch da kann man sich gewaltlos wehren: Die Gemüsebeete haben wir ringsums mit einer Art Spundwänden (1,5m unterirdisch, 0,5m oberirdisch) aus Wellkunsstoff gesichert. Die Viecher graben nämlich nicht tiefer als etwa 1 m. :)

Die Nachbarn halten uns übrigens u.A. auch deshalb für völlig bekloppt. :mrgreen: Die hauen lieber Gift in die Erde und ärgern sich ständig.;-)

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #10
Naja, eigentlich sind Mäuse Schädlinge. Sie können zu richtigen Problem werden, wenn die sich ungehindert vermehren dürfen. Das dann die Nachbarn nichts gutes von halten, kann ich schon verstehen, denn die Viecher bleiben ja nicht auf eurem Grundstück...

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #11
Naja, eigentlich sind Mäuse Schädlinge. Sie können zu richtigen Problem werden, wenn die sich ungehindert vermehren dürfen. Das dann die Nachbarn nichts gutes von halten, kann ich schon verstehen, denn die Viecher bleiben ja nicht auf eurem Grundstück...

Das ist nicht richtig. Zu "Schädlingen" werden sie erst, wenn man ihnen Zugang zu Lebensmitteln ermöglicht..

Wenn ich meinen Hühnerstall nicht sichere und nacht der Fuchs ohne Probleme die Hühner holen kann, ist er dann eine "Schädling" oder bin ich ganz einfach zu blöd/faul/geizig/ignorant, einen sicheren Stall zu bauen? ;-)

Zudem vermehren sich Mäuse nur dort exorbitant, wo sie gute Lebensbedingungen finden, also an reichlich Lebensmittel kommen. Das ist bei uns aber wie beschrieben nicht der Fall.

Wer sich über Mäuse im Keller aufregt, solte sich erstmal über den Zustand des Kellers aufregen und nicht über die Mäuse. Gelegenheit macht Diebe. Auch bei Mäusen.

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #12
Und wie sieht es bei euch rings rum aus? Felder, Wiesen?

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #13
Und wie sieht es bei euch rings rum aus? Felder, Wiesen?

Wir wohnen ja auf einem großen ehem. Bauernhof. ca. 80% der ehem. Äcker sind inzwischen Wildkräuterwiesen. Gemäht wird nur ein kleines Stückchen um die Obstbäume herum, um besser ernten zu können und ein paar schmale Laufwege. Der Rest ist für die Pferde und nur ein kleiner Acker wird für Kartoffeln, Mais und demnächst auch etwas Getreide genutzt. Und dann haben wir noch ein Stückchen Wald, ca. 2 HA, der auch unbewirtschaftet ist und bleiben soll und langsam zum Urwald wird. Da können die wilden Viecher machen, was sie wollen. Und avon gibt es inzwischen gottseidank sehr viele. Insbesondere Vögel.

Im Sommer wird ein Stückchen gemäht und fertig ist unsere "Liege-, Feier- und Grillwiese".

Klass. deutsche Blumenbeete, Rasen und dergleichen haben wir nicht.

Zu drei Seiten haben wir Felder, bzw. Wald. Nur zur einer leider Nachbarn mit Stasikarriere, die ihre Profession bisher leider immer noch nicht abzulegen gelernt haben. ;-)

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #14
Ist das nicht alles ein schönes Tummelplätzchen für Mäuse? Also ich würde mir schon Gedanken machen, ob die nicht alles kaputt fressen...

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #15
Was sollen sie denn "kaputtfressen"?

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #16
Deine fast Ernte? Getreide usw.

Bei meinem Stiefvater haben sie sich in seinem Garten (kein Garten zum Haus, sondern extra Grundstück) über Wurzeln her gemacht und alles angefressen. Voll die Plage...
Und ganze Felder sind noch schwerer zu schützen.

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #17
Damit haben wir keine Probleme. Sie haben ja genug sonstige Nahrung, die sie auch deutlich bevorzugen.

Mäuse sind dann erst ein Problem, wenn sie wie gesagt an Vorräte kommen.

Richtig schlimm sind nur die sog. "Ostschermäuse". Spargel z.B. und auch junge Obstbäume (die man aber auch prima schützen kann.

Aber auch hier ist es so, dass sie viel lieber anderes fressen. z.B. Löwenzahn.

Oftmals sind die Gärtner und Landwirte schlicht selbst schuld daran, weil sie den Viecher eben die natürlichen Nahrungsrundlagen nehmen und auch vor die Ausrottung der mäusejagenden Wildtiere verantwortlich sind. Wie eben z.B. Wildwiesen.

Den Mäusen kann man bei der Sache doch nun wirklich keine Schuld geben. Die Probleme machen wir.

Zudem haben wir hier natürlich auch Fressfeinde. Hier rennen auch oft Füchse und kleine Räuber rum.

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #18
Naja, auf jeden Fall habe ich bei Mäusen kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie meinen Katzen geben würde... Diese Kücken... och nee. :oops:

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #19
Naja, auf jeden Fall habe ich bei Mäusen kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie meinen Katzen geben würde... Diese Kücken... och nee. :oops:

Ich guck mir die auch nicht lange an. Ich verteile schnell die Ration und verlasse dann einfach für die Küche. :)

• ...und noch eine Futterfrage Beitrag #20
... und wischst die Sauerei danach wieder auf. :D

Thema:

...und noch eine Futterfrage

...und noch eine Futterfrage - Ähnliche Themen

und wieder ein paar futterfragen...: hallo ihr! ich hab mal wieder ein paar futterfragen, da mir das im moment sehr wichtig ist. sorry wenn ich euch so löchere!:-P 1. meine katzen...
Oben Unten