Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wollte mal fragen welches Trockenfutter ihr füttert? Ich weiß - bevor hier wieder ein Pro-und Kontra Trofu entsteht direkt mein...
  • Trockenfutter Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

ich wollte mal fragen welches Trockenfutter ihr füttert?
Ich weiß - bevor hier wieder ein Pro-und Kontra Trockenfutter entsteht direkt mein Einwand: Ich will Trockenfutter füttern und möchte nur von Leuten die ebenfalls Trockenfutter füttern wissen welches sie denn geben.

Ich hatte jetzt über 3 Monate Hills Kitten Huhn, welches aber zuneige geht.
Dachte jetzt an Orijen weil kein Getreide drin ist - aber irgendwie widerstrebt es mir Futterimporte aus Kanada zu unterstützen....

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
Es gibt schon zig Hinweise auf gute Trockenfutter Marken. Beispiele neben Orijen sind: Felidae, Sanabelle, Almo nature und diverse andere.
Derzeit bekommen meine noch Nutro und Almo, da Experimente mit z.B. Felidae fehlgeschlagen sind. Nach anfänglicher Freude darüber wurde es nach 1-2 Wochen nicht mehr angesehen und ich hatte den 3kg-Sack an der Backe kleben, der dann an den sehr glücklichen Brekkies-Kater der Nachbarn verfüttert worden ist...
Demnächst werde ich Orijen ausprobieren. Mich stört der weite Importweg zwar auch etwas, aber es ist von den Inhaltsstoffen das was mich am meisten reizt - ich hoffe die zwei Fellies finden es auch so toll wie ich. Leider gibt es keine deutschen Alternativen, die in der Qualität der Zusammensetzung gleichziehen würden.

Was mich mal interessieren würde, ist was hier von Precept (Fisch)gehaltenw ird. Ist zwar auch Importfutter, trotzdem fand ich es auch nicht uninteressant. Alelrdings scheiden sich bei Zooplus in den Kritiken die Geister... da heisst es es gäbe starke Qualitätschwankungen und in manchen Chargen würden die Katzen plötzlich davon ko***en... Hat da jemand eRfahurng?

• Trockenfutter Beitrag #3
nach 1-2 Wochen nicht mehr angesehen und ich hatte den 3kg-Sack an der Backe kleben,

Auch Trockenfutter verändert sich im Laufe der Zeit, wenn es Kontakt mit Sauerstoff bekommt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit tun ihr übriges. Sicher auch geschmacklich.

Das ist der Nachteil an den güstigen Großpackungen.

• Trockenfutter Beitrag #4
ich kauf immer wiskas im frischesack, der ist wiederverschliessbar.

• Trockenfutter Beitrag #5
Die meisten halbwegs guten Trockenfutter-Sorten werden im wiederverschließbaren Sack angeboten (wobei ich Whiskas trotz Frischesack definitiv nicht dazuzähle... :roll: ), man kann aber das Trockenfutter auch einfach einfrieren und portionsweise (ich nehm immer 500 g Portionen) auftauen, das machen wir neuerdings, dann bleibt es auch schön frisch und man kann die günstigen Vorratssäcke kaufen. :)
Ich füttere Felidae, sowohl Nass- als auch Trockenfutter, kostet insgesamt ca. 60 ct pro Tag und Katze.

• Trockenfutter Beitrag #6
Das mit dem einfrieren habe ich auch schon öfter gehört - geht (wohl) einwandfrei..wenn man genug Platz hat..

Ich weiß auch das es schon etliche Threads mit Trockenfutter gibt - allerdings scheiden sich trotzdem immer wieder die Geister.

Dann mach ich mich mal schlau über die genannten Marken - bei Bedarf melde ich mich nochmal :lol:

• Trockenfutter Beitrag #7
So, hab jetzt mal die genannten Trockenfutter-Marken so angeschaut....

Was mir bei Sanabelle aufgefallen ist sind die Rübentrockenschnitzel = Zucker!

Bei dem Precept Fish Flavor ist eben kein Fisch drin, sondern nur die Geschmacksstoffe. Find ich jetzt persönlich nicht ganz so toll.

Bei Almo ist u.a. auch Mais(mehl) drin - das braucht keine Katze...

Somit bin ich doch bei Orijen gelandet, 75% Fleisch, 25% Obst+Gemüse, 0% Getreide.

Und bei Sandras Tieroase ist der 7kg Sack Orijen 7 Euro günstiger als bei Zooplus!!! Und ab 35 Euro Versandkostenfrei - somit gerade mal auch dort angemeldet...

• Trockenfutter Beitrag #8
Naja, Orijen ist eben das einzige Trockenfutter ganz ohne Getreide. Alle anderen haben nunmal entsprechend Getreide mit drin... trotzdem würde ich z.B. Almo als eine der besseren Sorten ansehen im Vergleich zu so einigem anderen.

Was Veränderung an der Luft angeht: ich fülle das Trockenfutter immer in große Tupperdosen ein, die dunkel und kühl gelagert werden, also sollte nach 1-2 Wochen sich an Geschmack und Konsistenz nicht viel verändert haben... anderes Futter nehmen sie ja dauerhaft an, nur Felidae leider nicht :(.

• Trockenfutter Beitrag #9
Genauso mach ich das auch mit dem Trockenfutter, dunkel u kühl lagern. Und wenn ich die jetzt in Zukunft in 500g Packen einfriere halten die aufgetaut 2 Wochen bei uns. Somit kein Problem.

• Trockenfutter Beitrag #10
Hej,

ich füttere meine Beiden mit Orijen und bin super zufrieden damit...

Orijen wird im wiederverschliessbaren Frischebeutel geliefert und hält sich damit supergut.

LG Carina

• Trockenfutter Beitrag #11
  • Trockenfutter Beitrag #12
Die meisten halbwegs guten Trockenfutter-Sorten werden im wiederverschließbaren Sack angeboten

Der wiederverschliesbare Sack nutzt nichts, da mit dem ersten Öffnen eben auch keimbelastete Luft an das Futter kommt. Ab Werk da eben keimfreie Luft oder ein spezielles Gas eingefüllt.

Das ist wie mit Chips: Einmal geöffnet, baut das Zeug kontinuierlich ab - auch geschmacklich.

Unsere Katze rühren z.B. auch kein Futter mehr an, dass aus eine länger geöffeten Dose stammt, also einen etwaigen Rest von morgens werde ich mittags garantiert nicht mehr los.

• Trockenfutter Beitrag #13
einen etwaigen Rest von morgens werde ich mittags garantiert nicht mehr los.

Nee, ganz so pienzig sind die zwei Herren dann zum Glück nicht. Die bekommen jeweils 4 Mahlzeiten Nassfutter aus einer 400g Dose übern Tag..

• Trockenfutter Beitrag #14
Juhu mein Orijen ist angekommen... und die beiden fliegen voll darauf. Allerdings so sehr, dass ich nicht weiß, ob ich es gut finden soll, denn manchmal bleibt mir jetzt das Nassfutter stehen und das finde ich gar nicht spaßig, denn eig. sollte das Trockenfutter nur für den kleinen Snack zwischendurch sein. Ich schätze im Gegensatz zu dem "alten" Trockenfutter, das nur im Notfall angerüht wurde (nachts wenn Frauchen schläft z.B.) kann ich Orijen wirklich nur wohldosiert füttern, sonst wird es ungesund.

• Trockenfutter Beitrag #15
Das hatten wir jetzt auch!

Im Moment fliegen beide Kater aufs Orijen, und beim Nassfutter auf Macs und Fridoline - Grau bekomm ich im Moment ganz schlecht weg *komisch*

• Trockenfutter Beitrag #16
Vielleicht sollte ich auch mal diese Nassfutter Sorten testen - von Feline Foundation und Porta waren sie schon wieder nicht richtig begeistert *nerv*. Die zwei machen es mir wirklich nicht leicht mit der gesunden ERnährung...

• Trockenfutter Beitrag #17
Was ihr alles für Pflegefälle habt!? Solche Probleme hatten wir mit unseren Miezen wirklich noch nie? Die fressen anstandlos, was in den Napf kommt. Ausgenommen die eklige Goldbrasse... würde ich aber auch nicht essen :roll: :D

Was für Katzen hast Du nochmal?

• Trockenfutter Beitrag #18
Feline Foundation kenn ich gar nicht und von Porta hatte ich mal dieses Hühnerfleisch in Brühe - das hat Senna damals mim Popo nicht angeschaut, mal genascht - danach wars grad erledigt. Dabei wette ich, sogar ein Mensch hätte das problemlos essen können, es war wirklich bloss Hühnerfleisch in dünne Streifen geschnitten mit Brühe - wie für einen Salat gemacht...

Ich hab das mit der Mäkeligkeit jetzt meiner TÄ erzählt, die meinte wenn die Beiden eben Orijen und die 3 Nassfutter-Sorten futtern soll ich es dabei belassen...

Was ich für Katzen hab?
Ne EKH und nen Norweger-Perser-Mix.

• Trockenfutter Beitrag #19
Die fressen anstandlos, was in den Napf kommt.

Aber doch auch bei jeder Mahlzeit was anderes, angebrochene Dosen wollen die net oder wie war das nochmal? Da machen meine Beiden z.B. keine Schwierigkeiten, ich kauf immer die 400g Dosen, die hält dann einen Tag - aber eben auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt....

• Trockenfutter Beitrag #20
Was ihr alles für Pflegefälle habt!? Solche Probleme hatten wir mit unseren Miezen wirklich noch nie? Die fressen anstandlos, was in den Napf kommt. Ausgenommen die eklige Goldbrasse... würde ich aber auch nicht essen :roll: :D

Was für Katzen hast Du nochmal?

Es sind Heilige Birma.

Aber heute wurde Porta dann doch endlich man angerührt - ich habe also noch Hoffnung. Dafür fliegen sie halt völlig auf Orijen *nerv*. Am liebsten mögen sie beim Nassfutter Almo Nature, aber das ist ja kein Alleinfutter :( und ich möchte ungern sooo viel Orijen füttern.
Also wenn jemand noch gute Tipps hat für Nassfutter... ich bin auf der Suche :).

Angebrochene Dosen sind kein Thema bei uns... und Abwechslung ist eh schwer bei einem Kater, der nur Fischsorten frisst und bestenfalls noch Hühnchen. Über rohes Geflügel und Rind fallen sie her, aber als Futter ist es nicht gerade beliebt. Wenn ich die Zeit hätte, mich mal richtig damit zu beschäftigen, würde ich es ja sogar mal mit Barfen probieren, aber mit eine pflegebedürftigen Mutter und zwei Haushalten plus Studium in der Endphase ist Zeit echter Luxus.

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Oben Unten