Hallo alle zusammen,
seit heute bin ich neu in eurem Forum und auf der Suche nach einer Antwort. Von einer Bekannten haben mein Freund und ich vor knapp einem Jahr zwei Kater im Alter von 12 Wochen aufgenommen. Nun zum Problem. Phoebe ist ein ziemlich großer, weißer Kater geworden, sehr verschmust und verspielt.
Spike, unser schwarzer Miniatur-Kater, sieht im Gegensatz zu Phoebe aus, wie ein Katzenbaby. Er ist ziemlich klein, zierlich - was Schmusen betrifft, verhält er sich, wie ein Kleindkind. Er klammert und guckt immer skeptisch in seine Umgebung. Spielen tut er wie ein Großer. Umso stolzer ist er, wenn er seine erlegte Beute - eine Pfauenfeder - auf seinen Sessel schleppen kann.
Sobald Spike mit mir schmust, kommt Phoebe und drängelt ihn weg. Schmust Phoebe mit mir, geht Spike auf seinen Sessel und pinkelt dort hin (zwei Katzentoiletten vorhanden, ebenso durch Katzennetz der Gang auf den Balkon möglich).
Weiteres sitzt unser kleiner Spike manchmal absolut apatisch vor dem Fenster oder vor seinem Trinkbrunnen und guckt ins Nirgendswo. Er sitzt nur da, bewegt seinen Schwanz nicht, seine Ohren hängen "schlaff" zu den Seiten weg. Auf Rufen reagiert er aber. Genauso in der Küche. Phoebe sitzt auf ihrem Stuhl und guckt uns an, maunzt ab und zu. Spike setzt sich auf seinen Stuhl mit dem Rücken zu uns und guckt wieder ins Leere.
Ist Spike bei der Geburt zu wenig von der Mutter gefüttert worden? Und ist er deshalb so klein und wirkt so, als ob er einen Knacks weg hätte? Er ist ansonsten normal (Spielen, Fressen, Sachen Kaputt machen ...). Aber auch markieren tut er nicht - wird es nach der Kastration anders?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eure Audrey