Apathischer Kater

Diskutiere Apathischer Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, seit heute bin ich neu in eurem Forum und auf der Suche nach einer Antwort. Von einer Bekannten haben mein Freund und ich...
  • Apathischer Kater Beitrag #1
D

DatAccess

Hallo alle zusammen,

seit heute bin ich neu in eurem Forum und auf der Suche nach einer Antwort. Von einer Bekannten haben mein Freund und ich vor knapp einem Jahr zwei Kater im Alter von 12 Wochen aufgenommen. Nun zum Problem. Phoebe ist ein ziemlich großer, weißer Kater geworden, sehr verschmust und verspielt.

Spike, unser schwarzer Miniatur-Kater, sieht im Gegensatz zu Phoebe aus, wie ein Katzenbaby. Er ist ziemlich klein, zierlich - was Schmusen betrifft, verhält er sich, wie ein Kleindkind. Er klammert und guckt immer skeptisch in seine Umgebung. Spielen tut er wie ein Großer. Umso stolzer ist er, wenn er seine erlegte Beute - eine Pfauenfeder - auf seinen Sessel schleppen kann.

Sobald Spike mit mir schmust, kommt Phoebe und drängelt ihn weg. Schmust Phoebe mit mir, geht Spike auf seinen Sessel und pinkelt dort hin (zwei Katzentoiletten vorhanden, ebenso durch Katzennetz der Gang auf den Balkon möglich).
Weiteres sitzt unser kleiner Spike manchmal absolut apatisch vor dem Fenster oder vor seinem Trinkbrunnen und guckt ins Nirgendswo. Er sitzt nur da, bewegt seinen Schwanz nicht, seine Ohren hängen "schlaff" zu den Seiten weg. Auf Rufen reagiert er aber. Genauso in der Küche. Phoebe sitzt auf ihrem Stuhl und guckt uns an, maunzt ab und zu. Spike setzt sich auf seinen Stuhl mit dem Rücken zu uns und guckt wieder ins Leere.

Ist Spike bei der Geburt zu wenig von der Mutter gefüttert worden? Und ist er deshalb so klein und wirkt so, als ob er einen Knacks weg hätte? Er ist ansonsten normal (Spielen, Fressen, Sachen Kaputt machen ...). Aber auch markieren tut er nicht - wird es nach der Kastration anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eure Audrey

• Apathischer Kater Beitrag #2
Das "herumsitzen" klingt für mich ehrlich gesagt nicht weiter besorgniserregend, sofern er sich ansonsten normal verhält. Unsere Katzen gucken auch gerne mal Löcher in die Luft.

Pullert er richtig, oder markiert er vllt.? Also nur ein paar Tröpfchen oder die volle Ladung?

Was machst Du mit dem Sessel anschliessend?

Und warum sind die Beiden mit einem Jahr nicht schon längst kastriert?

Und warum hat Phoebe einen Mädchennamen? :) :)

• Apathischer Kater Beitrag #3
so wie du das pinkeln beschreibst scheint es mir eindeutig totales eifersuchtsgepinkel zu sein.

als ich hier meinen zweiten kater bekommen habe ist mein erster auch grün vor eifersucht gewesen. was bei mir geholfen hat war eine aktivität zu finden wo nur ich und der grosse was zusammen machen. war ja der grosse, der hier die älteren rechte hatte und auch derjenige, der eifersüchtig war.

zusätzlich zu der alleine-aktivität habe ich beiden gezeigt, dass ich beide mag. beide gleichzeitig streicheln, beiden gleichzeitig leckerli geben und niemals einem der beiden "heimlich" leckerli geben. mit beiden gleichzeitig spielen, und wenn einer verduftete oder vertrieben wurde dann ganz aufhören und nicht nur mit einem weiterspielen. futter gab es immer nur aus einem einzigen grossen napf, so dass sie zusammen fressen mussten. es gab auch immer nur dann futter wenn beide daheim waren. der kleine musste warten bis der grosse von seinem spaziergang wiederkam und umgekehrt.

hat ein wenig gedauert, aber inzwischen vertragen sich die zwei und eifersüchtig ist keiner mehr.

zu dem apathisch in die luft starren: das denke ich ist normal, solange er das nicht 24/7 macht. solange du den kater auch spielen, rennen und richtig pennen siehst, so lange ist das ok.
wenn du den eindruck hast, dass es ihm nicht gut geht dann ab zum Tierarzt. mein grosser wird apathisch wenn er krank ist.

• Apathischer Kater Beitrag #4
Hi, danke für die schnelle Antwort. Nun zu Deinem Text:

Pullert er richtig, oder markiert er vllt.? Also nur ein paar Tröpfchen oder die volle Ladung?
> Die volle Ladung ...

> Alte Decke in die Waschmaschine und neue Decke drüber legen. Wir haben zwei alte Feuerwehrdecken, die wöchentlich fast 4 Mal gewaschen werden müssen :?

> Aussage einer Bekannten: Zu Jung! Spike und Phoebe sollten eigentlich als "Weihnachtsgeschenk" die Kastration bekommen - meine Freundin sagte hier jedoch: Macht das lieber, wenn sie älter sind, sonst ist das gefährlicher mit der Narkose.

Und warum hat Phoebe einen Mädchennamen?
Spike = Der Vampir aus der Serie BUFFY
Phoebe = Deshalb, da es keinen netten Namen für einen Kater in Charmed gab. Leo ist langweilig, Wyatt ist ein Hundename ... und Phoebe passt einfach zu dem weißen Kater

• Apathischer Kater Beitrag #5
Hi, danke für die schnelle Antwort. Nun zu Deinem Text:

> Die volle Ladung ...

> Alte Decke in die Waschmaschine und neue Decke drüber legen. Wir haben zwei alte Feuerwehrdecken, die wöchentlich fast 4 Mal gewaschen werden müssen :?

> Aussage einer Bekannten: Zu Jung! Spike und Phoebe sollten eigentlich als "Weihnachtsgeschenk" die Kastration bekommen - meine Freundin sagte hier jedoch: Macht das lieber, wenn sie älter sind, sonst ist das gefährlicher mit der Narkose.

Und warum hat Phoebe einen Mädchennamen?
Spike = Der Vampir aus der Serie BUFFY
Phoebe = Deshalb, da es keinen netten Namen für einen Kater in Charmed gab. Leo ist langweilig, Wyatt ist ein Hundename ... und Phoebe passt einfach zu dem weißen Kater

Dann könnte (!) das Pullern ein Protest sein. Vorsichtshalber sollte aber unbedingt gecheckt werden, ob mit Blase unf Nieren wirklich alles OK ist.

Die Aussage zur Kastration ist schlicht und einfach Blödsinn! Kater werden mit ca. 5-7 Monaten geschlechtsreif und können auch vorher schon völlig risikolos kastriert werden, bzw. ist das Risiko nicht größer als bei ausgewachsenen Tieren.

Was den Sessel betrifft. Ist auszuschliessen, dass dieser nicht doch Geruch aufgenommen hat? Und wie werden die Decken gewaschen? Bei Wäsche mit niedrigen Temperaturen geht der Geruch nämlich nicht komplett raus.

In Sachen Namen: Na wenn das so ist! :) Aber seit wann ist Wyatt ein Hundename? :)

• Apathischer Kater Beitrag #6
Ich denke der Arzt wird die Katzen doch sowieso kontrollieren, wenn sie zum Kastrieren kommen. Wenn es wirklich so ist, dann können die Beiden auch demnächst zum Arzt - hoffe nur, der hat's drauf ...

Also, eine Waschanleitung für vollgepipite Katzendecken.
Man nehme eine Prise Persil Waschpulver, etwas pinkes Vernel und eine halbe Kappe Desinfektionsmittel. Man stellt die Waschmaschine auf 60E (wobei ich immernoch nicht rausgefunden habe, wofür das E steht :? ) und lässt das ganze einmal durchwaschen. Hinpinkeln tut er nur, sobald Phoebe ihn weggedrängelt hat oder Phoebe "zuerst" da war. Ansonsten ist Spike so ein lieber Kater. Er frisst verünftig, schläft, spielt, macht Sachen kaputt, wetzt sich die Krallen (klebt förmlich am Kratzbaum) ...

In Sachen Namen: Na wenn das so ist! Aber seit wann ist Wyatt ein Hundename?
ANTWORT: Weil Wyatt Earp in Feivel und der Wilde Westen ein Hund ist!

@Pusabeist: Keine Allein-Aktivitäten mehr? Nach dem Motto: Das fünfte Rad am Wagen ...

Liebe Grüße aus Hamburg,
Audrey

• Apathischer Kater Beitrag #7
  • Apathischer Kater Beitrag #8
:wink: - dazu sag ich nun einfach mal nichts :)

Aber danke für die ganzen schnellen Antworten!

• Apathischer Kater Beitrag #10
Wenn ich meine Kinder irgendwann mal nach irgendwelchen Kinderfilmen benennen werde ... Pipi Langstrumpf, Michel, Quasimodo etc ... dann bist Du aufjedem Fall die erste Person, der ich es erzählen werden. Mein Wort drauf

• Apathischer Kater Beitrag #11
Wenn ich meine Kinder irgendwann mal nach irgendwelchen Kinderfilmen benennen werde ... Pipi Langstrumpf, Michel, Quasimodo etc ... dann bist Du aufjedem Fall die erste Person, der ich es erzählen werden. Mein Wort drauf

Dann lohnt es sich für mich weiter zu leben! :mrgreen:

• Apathischer Kater Beitrag #12
Zu dem Thema Kindernamen, habe ich erst vor kurzem einen lustigen Bericht gesehen..letztes Jahr wollten Eltern ihr kind doch wirklich auf den Namen Rumpelstielzchen taufen lassen..Da frag ich mich ob das kind wirklich gewollt war :?

• Apathischer Kater Beitrag #13
Vor allem hätte sich das Kind später sicher auch sehr darüber gefreut.

• Apathischer Kater Beitrag #14
Auf jeden Fall würde ich die Kater kastrieren lassen und den Sessel entsorgen den Geruch bekommt man so ohne weiteres nicht raus!

Und dann würde ich versuchen, die beiden mit Bachblüten zu unterstützen, vor allem den kleinen Schwarzen

• Apathischer Kater Beitrag #15
Lassen wir das Kinderthema mal aussen vor. Einige Eltern haben sowieso die dämlichsten Namen oder vorher Mal ein bisschen Hirn zu nutzen ...

Ich kann mir unter Bachblüten nichts vorstellen, werde es aber mal versuchen. Gestern Abend gab es für den Herren im Haus erstmal eine kleine Einweisung, dass keine Einzelaktivitäten mehr vorgenommen werden sollten. Hat auch - für den Raketenstart - erstmal funktioniert. Mein Freund hat Spike die Pfauenfeder jagen lassen und Phoebe musste sich leider mit Pfauenfeder-Rest vergnügen, da Spike leider schon alles auseinander gepflückt hat ...

• Apathischer Kater Beitrag #16
Ich würde ja schon versuchen ihm die Pinkelei abzugewöhnen. Was macht ihr denn, wenn er pinkelt? Wenn man zu zweit zu Hause ist, kann ja einer den Kater aufs Klo bringen, wenn er anfängt zu punkeln oder auch ein Futternapf auf den Stuhl stellen. Beide rgleich zu behandeln finde ich auch ratsam, gerade wenn er weggedrängelt wird, den anderen nicht zu Belohnung auch noch streicheln. Ich finde es nachvollziehbar, dass er sich mehr als beschwert, wenn er gestreichelt wird, dann kommt der andere und drängelt ihn weg und der andere wird gestreichelt und er geht leer aus, dass er sich schlecht behandelt fühlt und protestiert! Versucht es wirklich mit Gleichbehandlung, dann könnte sich die Situation schon schnell verbessern. Und besser heute als morgen zur Kastration, sonst geht mit 2 potenten Kater der Gestank bald richtig los. Haben die Kater Freigang?

• Apathischer Kater Beitrag #17
Bei Spike hilft es gut, wenn man- sobald er am Pullern ist - ein lautes Geräusch macht (auf den Tisch hauen, Hände klatschen etc.). Wir zeigen ihm, wo seine Katzentoilette ist und setzen ihn dort ab. Dann muss er erstmal auf dem Flur bleiben.
Oder er kommt mit Phoebe raus auf dem Balkon, wo ebenfalls ein Katzenklo steht.

Was Freigang betrifft. Wir haben leider nur eine 65m² Wohnung und direkt vorne an ist eine Hauptstraße. Wir haben den Balkon mit Katzennetz umspannt und eine Kratzhängematte an das Gelände geschraubt sowie einen Kratzbaum rausgestellt.

Anbei habe ich nochmal Bilder von den Beiden. Ich hoffe, man kann erkennen, dass Phoebe (der Weiße) doch um einiges größer ist, als Spike.
Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß!

draussen01.jpg

Unser Minibalkon für frische Luft

draussen02.jpg

Nochmal die Beiden auf ihrer Hängematte

phoebe001.jpg

Das ist unser Kater Phoebe. Die Rasse kann ich leider nicht zuordnen. Die Mutter hatte ähnlichkeit mit einer Perserkatze, jedoch war das Gesicht nicht so flach!

phoebe004.jpg

Und nochmal zwei Bilder von Phoebe.
phoebe005.jpg

spike001.jpg

Spike auf "seinem" Sessel. Spike und Phoebe sind Geschwister!

spike003.jpg

Übrigens ein sehr fotogener Kater, aber auch sehr chaotisch!

spike004.jpg

Und nochmal unser Spike!

Das war's von mir :)[/b]

• Apathischer Kater Beitrag #18
Schöne Katzenbande! Insbesondere Spike ist klasse, macht optisch einen sehr schrägen Eindruck. Ich liebe schwarz-weisse Katzen!

• Apathischer Kater Beitrag #19
Spike ist ein kleiner Chaot, macht viel kaputt und guckt dabei denn ganz entsetzt :) ganz niedlich! Ich schau mal, dass ich ein Bild machen kann, wenn er spielt. Seine kleinen Dracula-Zähnchen sind Ultra-Süß!!!

• Apathischer Kater Beitrag #20
Die sind ja wirklich zuckersüß! Würde ich glatt mitnehmen. Und mit dem Balkon ist doch gut, dann können sie ein bischen Wind um die Nase haben. Habt ihr es mit ALufolie auf dem Sessel probiert? Soll auch großen Erfolg bei vielen katzen haben. Bei meinem Kater hat das allerdings nix geholfen.

Thema:

Apathischer Kater

Apathischer Kater - Ähnliche Themen

Ein bisschen rollig?: Dies gleich zu Anfang: Ich weiss, dass es "ein bisschen rollig" eigentlich nicht gibt. Nun hatten wir 14 Jahre lang einen kastrierten...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten