• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip, und nun?

Diskutiere Fip, und nun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, haben soeben von unserem Tierarzt erfahren, dass unsere Katze an Fip erkrankt ist. Nun haben wir noch 3 Maine Coon Kater (alle im...
  • Fip, und nun? Beitrag #1
J

Juela

Hallo zusammen,

haben soeben von unserem Tierarzt erfahren, dass unsere Katze an Fip erkrankt ist. Nun haben wir noch 3 Maine Coon Kater (alle im Alter von 7-8 Jahren) und sind total in Panik.

Unsere Fragen wären:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Drei sich angesteckt haben?
Sollten sie getestet werden, bringt das überhaupt was?
Was kosten die Tests?

Dagegen unternehmen können wir ja eh nichts mehr, hoffen jetzt nur, dass es die anderen nicht auch erwischt hat. Wären für ein paar Tipps sehr dankbar. Vielen Dank.

Gruß Juela

• Fip, und nun?

Anzeige

• Fip, und nun? Beitrag #2
Was heisst, sie hat FIP? Hat sie nur einen hohen Coronaviren-Titer oder ist FIP tatsächlich ausgebrochen?

Bzw. was hat der Tierarzt genau gesagt und wie sind die Werte?

• Fip, und nun? Beitrag #3
Es ist ausgebrochen, sie hat einen dicken Bauch, Fieber und frisst seit ein paar Tagen nicht mehr. Werte kann ich nicht sagen, hat mich nicht interessiert in dem Moment. Er hat ihr Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und diese dann untersucht. Den 3 Katern merkt man bisher zumindest nichts an.

• Fip, und nun? Beitrag #4
Es ist ausgebrochen, sie hat einen dicken Bauch, Fieber und frisst seit ein paar Tagen nicht mehr. Werte kann ich nicht sagen, hat mich nicht interessiert in dem Moment. Er hat ihr Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und diese dann untersucht. Den 3 Katern merkt man bisher zumindest nichts an.

Das ist nicht schön.

Zum Thema Ansteckung gibt es keine klaren Aussagen. Auf der einen Seite wird es verneint, auf der anderen Seite weiss man aber, dass in größeren Gruppen FIP häufiger als bei Einzelkatzen auftritt.

Ich würde Dir empfehlen, Dich hier
anzumelden. Da findest Du reichlich weitere Informationen.

• Fip, und nun? Beitrag #5
Danke dir, werden wir machen.

• Fip, und nun? Beitrag #6
Leider ist in dem von dir genannten Forum nicht viel los, bis auf eine Antwort. Vielleicht kannst uns ja hier doch jemand ein wenig weiterhelfen.

Die Ärmste hat sich jetzt verkrochen, sie möchte alleine sein, was wir auch verstehen können. Ihr Zustand hat sich allerdings seit einer Woche nicht verändert. Sie liegt eigentlich nur in ihrem Katzenhaus. Streicheln wir sie, schnurrt sie als ob nichts wäre. Sie frisst, wenn auch wenig und ihrem Urin nach zu urteilen trinkt sie auch, wenn auch scheinbar nicht viel. Ab und an, aber wirklich ganz selten steht sie plötzlich neben uns und wedelt mit dem Schwanz. Haben eigentlich immer noch die Hoffnung, dass es doch etwas anderes ist.

Wie lange dauert es denn bei dieser Krankheit, bis der Tod eintritt. Kann man das überhaupt sagen? Merken wir ob sie sich quält oder sollten wir sie lieber einschläfern lassen? Bisher merkt man ihr nichts an. Gibt es vielleicht etwas , womit wir ihr Fieber senken könne? Danach gings ihr bisher immer wesentlich besser.

Viele Fragen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust zu antworten.

Gruß Juela

• Fip, und nun? Beitrag #7
Was hat der Tierarzt empfohlen?

• Fip, und nun? Beitrag #8
Da warten wir noch immer auf einen Anruf. Sie hat ihr Flüssigkeit entnommen und wollte sie untersuchen. Sobald sie näheres weiß zurückrufen. Ist aber bisher nicht geschehen.

Wir würden aber auch gerne andere Meinungen hören. Nicht dass sie uns etwas empfiehlt, nur weil es Geld bringt. Möchte ich zwar nicht unterstellen, aber wer weiß das schon. Die 3 anderen Katzen testen zu lassen, davon ist uns ja auch schon abgeraten worden.

• Fip, und nun? Beitrag #9
frag doch den Tierarzt mal, ob man ihr aspirin in geeigneter dosis verabreichen könnte. ich weiß, dass man das bei hunden machen kann. diese sollten aber auf keinen fall paracetamol bekommen. warum weiß ich auch nicht, aber evtl. ist das bei katzen dann auch so.

• Fip, und nun? Beitrag #10
Stop!!! Aspirin ist für Katzen ebenfalls giftig!

"Aspirin bei Katzen

Aspirin ist für Katzen giftig. Schon in kleinen Dosen kann es tödlich wirken. Aspirin verursacht bei Katzen unter anderem Magengeschwüre, Nierenversagen und Entzündungen der Leber. Mattigkeit, Koma und ach Blut im Erbrochenen gelten als Symptome. Falls Sie sehen, dass Ihre Katze Aspirin frisst, handeln Sie sofort und versuchen Erbrechen mit Wasserstoffperoxid einzuleiten. Gehen Sie sofort zum Tierarzt oder alarmieren die Tierrettung."

• Fip, und nun? Beitrag #11
Da warten wir noch immer auf einen Anruf. Sie hat ihr Flüssigkeit entnommen und wollte sie untersuchen. Sobald sie näheres weiß zurückrufen. Ist aber bisher nicht geschehen.

Wir würden aber auch gerne andere Meinungen hören. Nicht dass sie uns etwas empfiehlt, nur weil es Geld bringt. Möchte ich zwar nicht unterstellen, aber wer weiß das schon. Die 3 anderen Katzen testen zu lassen, davon ist uns ja auch schon abgeraten worden.

Eine Blutuntersuchung der anderen Katzen ist sicher nicht grundsätzlich schlecht und schon gar eine Geldschneiderei. Einmal pro Jahr sollte man das bei älteren Tieren sowieso vorsichtshalber machen lassen.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann konsultiere bitte nochmal eine anderen Arzt.

Eine Restunsicherheit wird es jedoch immer geben.

"Selbst bei einer ausgebrochenen nassen FIP kann man eine Diagnose nicht mit absoluter Sicherheit stellen. Es gibt zwar Methoden zur Untersuchung von Flüssigkeitsproben aus dem Bauchraum, die eine Diagnose sehr wahrscheinlich werden lassen. Hundertprozentig sicher sind sie jedoch auch nicht."

Ob und wann es angebracht ist, sie zu erlösen, hängt natürlich von ihrem Zustand ab. Wenn es wirklich FIP ist, führt über kurz oder land aber sicher kein Weg daran vorbei. damit musst Du Dich auseinandersetzen.

• Fip, und nun? Beitrag #12
Habe in einem anderen Forum irgendwas von Novamin gelesen, wollte dazu den Tierarzt befragen. Gerade lief sie wieder rum, als wäre nichts, schnurrt und frisst auch.

Uns wundert halt, dass die gravierende Verschlechterung die die Ärztin vorhergesagt hat, nicht eingetreten ist. Sie meinte, ihr Bauch (der Bauch der Katze, nicht der Ärztin) ;-) würde weiter anschwellen und es würde ihr zusehends schlechter gehen. Das ist aber nicht der Fall.

• Fip, und nun? Beitrag #13
Habe in einem anderen Forum irgendwas von Novamin gelesen, wollte dazu den Tierarzt befragen. Gerade lief sie wieder rum, als wäre nichts, schnurrt und frisst auch.

Uns wundert halt, dass die gravierende Verschlechterung die die Ärztin vorhergesagt hat, nicht eingetreten ist. Sie meinte, ihr Bauch (der Bauch der Katze, nicht der Ärztin) ;-) würde weiter anschwellen und es würde ihr zusehends schlechter gehen. Das ist aber nicht der Fall.

M.W. kann das auch über einen gewissen Zeitraum stagnieren; muss also nicht im gleichen Tempo fortschreiten.

Schnurren ist übrigens kein klares Indiz für Wohlbefinden; Katzen mit Schmerzen schnurren auch. Vermutlich, um sich selbst zu beruhigen.

Von irgendwelchen Selbstmedikationen würde ich dringend abraten. Insbesondere in dieser kritischen Situation kann das schnell nach hinten losgehen!

Das ist Job des Tierarztes, die entsprechenden Medis festzulegen.

• Fip, und nun? Beitrag #14
Eine Blutuntersuchung der anderen Katzen ist sicher nicht grundsätzlich schlecht und schon gar eine Geldschneiderei. Einmal pro Jahr sollte man das bei älteren Tieren sowieso vorsichtshalber machen lassen.

Dort meinte jemand, dass dieser Test nur auf den Coronavirus testen würde. Dass die anderen den haben, stehe ja quasi fest. Wenn ich das so vor lauter Panik alles richtig verstehe.

Wir selbst würden ihr kein Medikament geben, nur wenns der Tierarzt uns gibt.

• Fip, und nun? Beitrag #15

Dort meinte jemand, dass dieser Test nur auf den Coronavirus testen würde. Dass die anderen den haben, stehe ja quasi fest. Wenn ich das so vor lauter Panik alles richtig verstehe.

Wir selbst würden ihr kein Medikament geben, nur wenns der Tierarzt uns gibt.

Es ist möglich, das alle einen hohen CV-Titer haben, aber nicht zwingend!

Selbst, wenn man es weiss, nutzt einem die Information eigentlich auch garnichts, da alles folgende eh nicht zu beeinflussen ist.

Ich meinte eigentlich auch eher ein großes Blutbild; unabhängig von einer Titer-Zählung.

Ist das bei der kranken Katze gemacht worden?

• Fip, und nun? Beitrag #16
nein, bisher nicht

• Fip, und nun? Beitrag #17
  • Fip, und nun? Beitrag #18
Sie wurde geröntgt und es wurde ihr Flüssigkeit entnommen. Die Ärztin meinte dann, das schon sehr viel Flüssigkeit vorhanden war, wäre ein Zeichen dafür.

• Fip, und nun? Beitrag #19
Sie wurde geröntgt und es wurde ihr Flüssigkeit entnommen. Die Ärztin meinte dann, das schon sehr viel Flüssigkeit vorhanden war, wäre ein Zeichen dafür.

Durchaus möglich, aber auch spekulativ. Bei Leberproblemem und anderen Krankheiten kann das auch auftreten; nicht nur bei FIP.

Und um sowas kategorisch ausschliessen zu können, gibt es eben Blutuntersuchungen.

• Fip, und nun? Beitrag #20
dann werden wir mit ihr darüber reden, wenn sie Morgen anruft.
Dir erstmal vielen Dank

Thema:

Fip, und nun?

Fip, und nun? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten