Momo und der Kampf gegen das Übergewicht

Diskutiere Momo und der Kampf gegen das Übergewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Normalerweise achte ich sehr darauf meine Tiere nicht zu überfüttern, denn ich weiß ja, daß dies nicht gut ist. daher erst mal die Vorgeschichte...
  • Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #1
Greifenritter

Greifenritter

Normalerweise achte ich sehr darauf meine Tiere nicht zu überfüttern, denn ich weiß ja, daß dies nicht gut ist. daher erst mal die Vorgeschichte:

Momo bekamen wir sozusagen als "Scond-Hand-Katze" die ehemaligen Besitzer fanden unsere Süße "nicht schön genug" und gaben sie im Alter von ca. 5 Monaten wieder ab (klingt für mich eher danach ein Tier abzugeben wenn es anfängt erwaschen zu werden *wutschnaub*), na ehal, hauptsache sie kam dann zu uns. Als wir sie bekamen war sie recht dünn. Ich dachte mir nichts dabei, bei kleinen Kätzchen wechselt die Figur ja doch schnell mal, wenn ein Wachstumsschub kommt. Aber Momo hat gefressen und gefressen, irgendwie ohne Punkt und Komma, als hätte sie kein Empfinden dafür wann es zu viel wird. Sie begann zu dick zu werden und wir achteten darauf, daß sie nicht zu viel fraß, so hilt sich das Gewicht immer im vom Tierarzt als gut befundenen Rahmen.

Dann wurde unsere zweite Katze Penny mit ca. 13 Jahren krank, mußte eine Krebs-OP und Medikamententherapien über sich ergehen lassen und fraß schlecht. Penny war immer eher dünn und ließ sich beim Fressen nicht gerne zusehen- Jetzt fraß dann nur winzige Portionen, dafür öfter. An sich ja o.k., aber wenn sie etwas stehen ließ konnten wir es nicht schnell genug mitbekommen und Momo spielte Müllschlucker.
Trotz aller Achtsamkeit bekam Momo so mehr als ihr gut tat. Mit Diätfutter konnten wir auch nicht arbeiten, da Penny ja eine spezielle Aufbaudiät, später Nierendiät bekommen mußte.
Das Ergebnis: in den zwei jahren, die Penny noch lebte nahm Momo immer mehr zu. Als Penny im August starb war Momo ein richtiger Klops.

momo2.jpg

Momo im Frühjahr diesen Jahres

Nun haben wir uns bemüht das schön langsam (rasantes Abnehmen ist ja auch nicht gesund) wieder in den Griff zu bekommen, haben auf kallorienarmes Futter umgestellt, setzen auf Bewegung (Momo spielt für ihr leben gerne) statt Leckerli und haben damit auch schon Erfolg. Momo ist wieder einigermaßen normal, was ihren Umfang angeht. Aber sie ist wie ein Müllschlucker, sucht die ganze Zeit nach Fressbarem, Versucht den Abfalleimer zu plündern, klaut Hunde- und Frettchenfutter etc. Wir passen natürlich auf, daß sie da keinen Erfolg hat. Nun versucht sie tatsächlich den Kühlschrank aufzupopeln (sitzt auf der Arbeitsfläche und versucht die Pfote zwischen Schrank und Dichtung zu bekommen). Wenns ums essen geht ist Momo ja kreativ und beweist, daß Katzen kluge Tiere sind *seufz*

Ehrlich gesagt mache ich mir aber Gedanken. Füttern wir evtl. doch zu wenig oder falsch? Normalerweise hat eine Katze doch ein natürliches Empfinden dafür wieviel Futter ihr gut tut, war zumindest bei den katzen die wir bisher hatten immer so.
Momo ist immer noch recht rund, aber nicht mehr so dick wie auf dem Bild und ist auch viel aktiver geworden seit sie wieder abgenommen hat.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #2
Was und wieviel bekommt sie ganau?

Ist sie jetzt alleine oder gibt es noch eine weitere Katze?

Wann wurde sie das letzte Mal gründlich untersucht?

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #3
Hallo,

die letzte größere Untersuchung war im September, organisch ist alles o.k.

Sie ist nun alleine. Irgendwie war Momo immer schon ein Eigenbrödler. Mit Penny kam sie klar, aber mit den anderen (auch Moni, die wir als dritte katze hatten) konnte sie nie etwas anfangen. Eigentlich haben wir schon überlegt eine zweite Katze dazu zu holen, aber Olli, die wir zweitweise da hatten, traute sich nicht mehr vom Kratzbaum runter, Momo war wie eine Furie.

Derzeit bekommt sie die Low-Kalory-Diät von Hills (Feuchtfutter) und immer dazwischen mal Trocknefutter dazu.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #4
Zunächst würde ich das Trockenfutter weglassen. Wieviel Nassfutter bekommt sie pro Tag?

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #5
Trockenfutter bekommt sie fast nix und auch nicht regelmäßig, aber sie liebt es hald zu knabbern, wird eher als Leckerli gegeben.

Sie frißt jetzt eigentlich nicht viel, ca. 1 1/2 bis 2 Aluschalen bzw. da wir derzeit das Hills haben 3 Pouches bzw. 1 kleine Dose am Tag

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #6
Trockenfutter bekommt sie fast nix und auch nicht regelmäßig, aber sie liebt es hald zu knabbern, wird eher als Leckerli gegeben.

Sie frißt jetzt eigentlich nicht viel, ca. 1 1/2 bis 2 Aluschalen bzw. da wir derzeit das Hills haben 3 Pouches bzw. 1 kleine Dose am Tag

Was bedeutet das in Gramm???

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #7
Trockenutter kann ich nicht in Gramm angeben, das bekommt sie Stückchenweise als Belohnung oder mal ein paar Stückchen zum Futter dazu (dann wird die Nassfuttermenge natürlich entsprechend reduziert), soll ja für die Zähne gut sein, wenn sie was knabbern kann..

Die Pouches haben ein Gewicht von je 100g, die kleinen Dosen glaub ich 150g (hab ich gerade nicht da, füttere gerade die Beutel)

Wie schon gesagt: Momo hat super abgenommen und ist fitt, das macht mir keine Sorgen, aber ich mache mir Gedanken weil sie so extrem fressfixiert ist. ich denke das Trockenfutter weglassen würde sie ja noch mehr einschränken als es die rationierung eh schon tut. das Gewicht ist derzeit nicht mehr unser Probem, das was noch zuviel drauf ist bekommen wir im laufe der nächsten Monate schon in Griff, sill ja auch nicht zu rasant gehen, das ist ja auch nicht gut für den Organismus.

Überlege schon die ganze Zeit ob es für Katzen auch aromatisierte Kauspielzeuge gibt, bei denen entweder nichts oder nur sehr geringe mengen davon abgeknabbert werden können. Für Hunde gibt es Kunststoffkauknochen mit Hühnchengeschmack oder Beißspielzeug aus Hartem materialien wie Büffelhaut, die lange herhalten. Vieleicht würde Momo ja soetwas helfen (wie das Kaugummi-Kauen dem Raucher auf Entzg)

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #8
Also 300g am Tag? Was für Sorten? (Nassfutter)

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #9
Unterschiedlich, aber immer kalorienreduziertes Futter, meist das Hills vom Tierarzt, aber auch mal andere Low Callory-Futter dazwischen.

Max. 300g, eher weniger, an den meisten tagen kommen wir mit ca. 200 bis 250g aus.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #10
Hat sie die Möglichkeit, woanders noch Futter aufzutreiben, bzw. zu klauen?

Vllt. bei den Hunden?

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #11
Wir achten darauf, daß das nicht gelingt, füttern die Hunde nun schon in einem eigenen Raum hinter verschlossenr Tür etc.

Wie schon gesagt, die Futtermenge die sie derzeit bekommt passt schon, sie nimmt schön langsam ab, aber mir kommt ihre extreme Freßgier so komisch vor. Sie ist total fressfixiert. Wir unterbinden daß sie was bekommt, aber sie ist wie ein Süchtiger auf Entzug.

Ich glaube ihr habt mein Problem nicht ganz verstanden, es geht nicht drum wie ich sie abnehmen lassen kann, daß klappt, sondern wie ich ihr das erleichtere, da sie scheinbar unter der Futterrationierung recht leidet.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #12
Ist es möglich, dass sie in der Jugend zuwenig bekommen hat und daher der "fresszwang" rührt?

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #13
hmm, das kann schon sein. Als ich sie bekam war sie sehr dünn.

Mir tut die arme Maus hald immer so leid, wenn sie verzweifelt nach Fressbarem sucht und nix findet.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #14
Solche Fälle sind nicht selten. In einer Hungerperiode setzen die Katzen Futterbeschaffung an Platz 1 und das bleibt dann auch so. Vielleicht könntest Du das etwas entschärfen, indem Du die Mahlzeiten in kleinere Protionen über den tag verteilst?

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #15
Tja, das ist leider schwer, wenn man Vollzeit arbeitet.
Soweit wir daheim sind versuchen wir das eh.

Derzeit ist es wieder weniger schlimm. Sie hat auch noch weiter abgenommen, hat jetzt eigentlich genau die richtige Figur, aber wir müssen hald versuchen das auch zu halten. Derzeit setzen wir auf noch mehr Bewegung (Sie liebt es, wenn wir Ihr Einmachgummis durchs Zimmer schießen, die werden dann Apportiert wie von einem Hund, das tun wir so oft und so lang wie möglich) und dafür etwas mehr Futter.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #16
hallo Danny

hast du mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?

Bei meinen beiden Mädels waren die Schilddrüsenwerte nämlich zu niedrig, und meine Tierärztin sagte mir, daß das Übergewicht, das beide Mädels haben, auch daher kommen kann.

Seit wir hier ein Medikament geben, hat meine Bonny einiges an Gewicht verloren - ich würde das mal klären.

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #17
Jep, die sind o.k.

Sie wird auch nicht dick ohne zuviel zu fressen, sondern frißt nur so viel wenn man sie läßt.

Aber derzeit geht es. Die bewegungstherapie scheint zu fruchten ... auch wenn ich nun überall im Haus auf zerkaute Einmachgummis trete ;)
Gerade hat sie mir einen auf die Tastatur gelegt ... zum dritten mal in 2 Minuten, komme kaum zum tippen. Sie scheint da eine Ersatzbefriedigung gefunden zu haben.

CU
Danny

... die gerade wieder einen Gummi bekommen hat :)

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #19
Tiere mit Schilddrüsenproblemen nehmen in der Regel entweder ab obwohl sie viel fressen oder zu obwohl sie wenig fressen.

Meine Hündin hat das Problem z.B., sie war sehr pummelig bei idealer Ration, außerdem sind schlechte Haut und Probleme mit den Krallen dazu gekommen. All das findet sich bei Momo nicht. Ist aber eh überprüft worden und damit auszuschließen.

CU
Danny

• Momo und der Kampf gegen das Übergewicht Beitrag #20
Hi, nicht nur Schilddrüsenprobleme können zu extremer Futterneigung führen auch Diabetis und cushing syndrom! Also, unbedingt Blutbild machen lassen!

Thema:

Momo und der Kampf gegen das Übergewicht

Momo und der Kampf gegen das Übergewicht - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten