Normalerweise achte ich sehr darauf meine Tiere nicht zu überfüttern, denn ich weiß ja, daß dies nicht gut ist. daher erst mal die Vorgeschichte:
Momo bekamen wir sozusagen als "Scond-Hand-Katze" die ehemaligen Besitzer fanden unsere Süße "nicht schön genug" und gaben sie im Alter von ca. 5 Monaten wieder ab (klingt für mich eher danach ein Tier abzugeben wenn es anfängt erwaschen zu werden *wutschnaub*), na ehal, hauptsache sie kam dann zu uns. Als wir sie bekamen war sie recht dünn. Ich dachte mir nichts dabei, bei kleinen Kätzchen wechselt die Figur ja doch schnell mal, wenn ein Wachstumsschub kommt. Aber Momo hat gefressen und gefressen, irgendwie ohne Punkt und Komma, als hätte sie kein Empfinden dafür wann es zu viel wird. Sie begann zu dick zu werden und wir achteten darauf, daß sie nicht zu viel fraß, so hilt sich das Gewicht immer im vom
Tierarzt als gut befundenen Rahmen.
Dann wurde unsere zweite Katze Penny mit ca. 13 Jahren krank, mußte eine Krebs-OP und Medikamententherapien über sich ergehen lassen und fraß schlecht. Penny war immer eher dünn und ließ sich beim Fressen nicht gerne zusehen- Jetzt fraß dann nur winzige Portionen, dafür öfter. An sich ja o.k., aber wenn sie etwas stehen ließ konnten wir es nicht schnell genug mitbekommen und Momo spielte Müllschlucker.
Trotz aller Achtsamkeit bekam Momo so mehr als ihr gut tat. Mit Diätfutter konnten wir auch nicht arbeiten, da Penny ja eine spezielle Aufbaudiät, später Nierendiät bekommen mußte.
Das Ergebnis: in den zwei jahren, die Penny noch lebte nahm Momo immer mehr zu. Als Penny im August starb war Momo ein richtiger Klops.
Momo im Frühjahr diesen Jahres
Nun haben wir uns bemüht das schön langsam (rasantes Abnehmen ist ja auch nicht gesund) wieder in den Griff zu bekommen, haben auf kallorienarmes Futter umgestellt, setzen auf Bewegung (Momo spielt für ihr leben gerne) statt Leckerli und haben damit auch schon Erfolg. Momo ist wieder einigermaßen normal, was ihren Umfang angeht. Aber sie ist wie ein Müllschlucker, sucht die ganze Zeit nach Fressbarem, Versucht den Abfalleimer zu plündern, klaut Hunde- und Frettchenfutter etc. Wir passen natürlich auf, daß sie da keinen Erfolg hat. Nun versucht sie tatsächlich den Kühlschrank aufzupopeln (sitzt auf der Arbeitsfläche und versucht die Pfote zwischen Schrank und Dichtung zu bekommen). Wenns ums essen geht ist Momo ja kreativ und beweist, daß Katzen kluge Tiere sind *seufz*
Ehrlich gesagt mache ich mir aber Gedanken. Füttern wir evtl. doch zu wenig oder falsch? Normalerweise hat eine Katze doch ein natürliches Empfinden dafür wieviel Futter ihr gut tut, war zumindest bei den katzen die wir bisher hatten immer so.
Momo ist immer noch recht rund, aber nicht mehr so dick wie auf dem Bild und ist auch viel aktiver geworden seit sie wieder abgenommen hat.
CU
Danny